Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergpanzerwels hat dicken Bauch
Kalanella
05.01.2011, 22:07
Hallo,
einer meiner Zwergpanzerwelse fiel mir heute mit seinem aufgebläht dicken Bauch auf.
Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Bauch wie ein Ballon aufgeblasen, heute erstmals gesehen
keine weiteren Symptome - er gründelt und schwimmt wie die anderen
Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
Ich kriege sie nur gleichzeitig zu Gesicht und gezählt (es sind 14), wenn ich zum Wasserwechsel Pflanzen, Steine und Deko (Kokoshöhle, kleine Blumentöpfchen) ausräume, meine aber, nur einen zu finden, der dieses Symptom hat. Es ist ein Aspidoras pauciradiatus.
Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Nein. Das Becken ist ein Quarantäne-Becken, da ich die Tiere Ende November oder Anfang Dezember als Wildfänge gekauft habe. Ich wollte sie - wenn sie gesund sind - Mitte des Monats in mein großes Aq umsetzen.
Außer den 14 Aspidoras befinden sich noch ein paar PHS und 4 Garnelen in dem Aq.
Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
1x täglich mit Tabs (1 Tab pro Tag) "Vollwertfutter für alle vom Boden fressenden Fische"
Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
31.12.2010 - ca. 10-14tägig 50-70%
Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
NO3 = 10
NO2 = 0
°dGH = 6
°dKH = 6
ph = 7
24-25°C
Tests für Ammonium/Ammoniak habe ich (bisher) nicht.
Volumen oder Maße des Aquariums?
25 Liter, Quarantäne-Becken, 40 cm lang, 25 cm breit, 25 cm hoch
Wie lange läuft das Aquarium bereits?
Ende November/Anfang Dezember mit eingelaufenem Luftheber-Filter aus einem anderen (gesunden) Becken
Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
Nein.
Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
Anbei ein Foto.
Wabenschilderwels
05.01.2011, 23:39
Hallo Kalanella,
vielleicht handelt es sich um die Beulenkrankheit. Lies dir das hier (http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Beulenkrankheit)mal durch.
Schweik57
06.01.2011, 00:04
Hallo Kalanella,
ich glaube eher weniger an die Beulenkrankheit, weil die typischen Symptome der weißen Beulen auf der Haut des Fisches fehlen.
Wir hatten vor nicht langer Zeit einen Fred hier, bei dem ein Ancistrus einen ähnlich dicken Bauch hatte.
Da war es dann so, dass eine Wurzel ins Becken eingebracht wurde und es dem Fisch dann nach gar nicht langer Zeit wieder besser ging, weil er das Holz abraspelte.
Nun bin ich mir nicht so sicher, ob Panzerwelse auch an Wurzeln raspeln und es ein mit dem Ancistrus vergleichbarer Fall ist. Nur die Anzeichen sehen sich sehr ähnlich...
Falls es doch die Beulenkrankheit sein sollte, würde ich den Fisch von den anderen trennen, denn die Beulen platzen und entlassen Sporen, welche die anderen Fische befallen.
Kalanella
06.01.2011, 21:38
Hallo Martin, hallo Ingo,
vielen Dank für eure Überlegungen und Bemühungen!
Ich denke nicht, dass es die Beulenkrankheit ist, eher vielleicht die 'Bauchwassersucht', die auch im drtaWiki beschrieben wird - aber auch da sind die Krankheitszeichen dramatischer als (bisher) bei meinem Fisch. Er schwimmt und gründelt weiterhin, als sei er gesund.
Trotzdem habe ich ihn heute sicherheitshalber von den anderen separiert und nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht.
Außerdem habe ich ein halbes Seemandelbaumblatt hinzugefügt. Erlenzäpfchen befinden sich bereits im Aq.
Obwohl Panzerwelse soweit ich weiß kein Holz raspeln, könnten sie, wenn sie es täten, dazu an der Kokosnusshälfte nagen, die sich auch im Becken befindet.
Hallo Kalanella,
ich weiss zwar auch nicht was Dein Panzerwels genau hat..ich bin auch nicht der Typ Mensch der Diagnosen viva Internet stellt...wenn dann halt nur Vermutungen..:O~
Es könnte sein,das es sich um eine "Wasser" ansammlung im Körper handelt,dieses kann passieren,wenn Organe nicht richtig arbeiten oder der Osmoseaushalt aus irgend einen Grunde gestört ist..andere Ursache bakterielle Bauchwassersucht..letzteres schließe ich allerdings irgendwie aus..da das Tier doch recht mobil ist Deiner Beschreibung nach..
Es kann natürlich auch sein ,das der kleine Kerl sich einfach überfressen hat...oder ein Darmverschluss vorliegt (da mal auf Kot achten ) auch Laichverhärtung könnte es sein..
*Öhöm was ich noch anmerken möchte irgendwie glaube ich nicht das diese realtiv leicht zu züchtenen Tiere Wildfänge sein sollen..:-(:
Ich würde den Welsen ,aber nicht nur Futtertabletten reichen,sondern auch Lebendfutter..und ab und an Gemüse...
Auch finde ich die TWWs etwas dürftig in der Quarantänezeit wechsele ich mindestens jede Woche 50 % oder 2 mal die Woche 30 % um die Keimlast so niedrig wie möglich zu halten..auch wechsele ich allgemein wöchentlich..Wildfänge hältern viele unter UVC-Klärer,da Wildfänge doch eher schlecht mit höheren Keimbelastungen in unseren Aquarien klar kommen...da ein natürliches Habitat doch eher keimfrei ist...
Alles gute für den Kleinen ich würde jetzt da täglich einen Teil Wasserwechsel,die Werte im Auge behalten,Seemandelbaumblätter,Erlenzäpfchen und Lebendfutter füttern..
Kalanella
08.01.2011, 23:19
Hallo Biene,
danke für deine Tipps, die ich größtenteils bereits umgesetzt habe!
Obwohl du schreibst, die Tiere seien leicht nachzuzüchten, habe ich mehr als ein halbes Jahr lang alle Zoohändler und Züchter in meiner Umgebung regelmäßig vergeblich nach den Tieren gefragt sowie meine Telefonnummer hinterlassen, ohne die Aspidoras irgendwo auftreiben zu können. Im Internet habe ich gelesen, dass sie meist nur in der Fangsaison erhältlich sind und der Händler, bei dem ich sie bestellt habe, hat sie eben als Wildfänge angegeben. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es so ist - lässt sich aber ja nicht nachprüfen...
Guten Morgen Kalanella,
Obwohl du schreibst, die Tiere seien leicht nachzuzüchten, habe ich mehr als ein halbes Jahr lang alle Zoohändler und Züchter in meiner Umgebung regelmäßig vergeblich nach den Tieren gefragt sowie meine Telefonnummer hinterlassen, ohne die Aspidoras irgendwo auftreiben zu können. Im Internet habe ich gelesen, dass sie meist nur in der Fangsaison erhältlich sind und der Händler, bei dem ich sie bestellt habe, hat sie eben als Wildfänge angegeben.
Das kenn ich auch,ich habe über ein Jahr nach Steatocranus casuarius gesucht in den Zoogeschäften in unserer Umgebung und wurde nicht fündig,erst hier in diesen Forum kriegte ich dann Welche...(fast in der Nähe),diese Tiere sind auch sehr leicht nachzuziehen...und trotzdem macht es fast keiner...weil Zucht hier in Deutschland mehr kostet als es einbringt..(ich weiss leider wovon ich schreibe...)
Viele Zierfische werden in Tschechien/ Asien nachgezogen..es gibt nur noch ganz ganz wenige Wildfänge im Handel...ich schließe es ja nicht aus ,das Deine wirklich Wildfänge sind..aber wie gesagt sind diese etwas empfindlicher in Sachen Aquarienbakterien ihre Immunabwehr kennt sowas ja nicht..dafür bringen Wildfänge oftmals Parasiten mit...
Und so viel ich weiss ,ist die Zucht der Aspidoras pauciradiatus nicht schwer,meist reicht das Füttern von Lebendfutter,paar kühlere TWWs und schon eiern die Kleinen..:zwinker: Falls nicht, bringt ein bissel Strömung sie noch eher in Wallung...vielleicht eiern sie bei Dir auch bald...:top:
Edit:
Abpropo Parasiten bei Wildfängen... mir fällt gerade ein auch Bandwürmer können so einen dicken Bauch verursachen..
Kalanella
09.01.2011, 17:55
Hallo Biene,
danke für die neuen Infos! So langsam glaube ich, dass es eine deiner 'harmloseren Diagnosen' war (z.B. Laichverhärtung). Der Fisch ist nämlich weiterhin dick und fidel und ich hoffe, dass alles gut geht, wenn ich ihn wieder zu den anderen setze.
Schweik57
09.01.2011, 17:57
Hallo Kalanella,
melde dich bitte aber, wenn der Knoten geplatzt ist, ja?
Kalanella
09.01.2011, 18:00
Hallo Ingo,
ja, der Knoten - und bitte nicht der Bauch des Panzerwelses! :-O
http://img153.imageshack.us/img153/3895/juliwels2008krank.jpg (http://img153.imageshack.us/i/juliwels2008krank.jpg/)
Hallo,
schaut mal wie einer meiner Juli Welse aussah, er ist nach über 2 J. erst gestorben, war scheinbar putzmunter . :-(:
Ich konnte ihm nicht helfen, weil mir auch niemand wirklich sagen konnte was das war. Nie ist in dieser Zeit ein anderer Fisch daran erkrankt.
Die rot unterlaufene Stelle ist nie weg gewesen.:O~ Armer Wels, aber ich glaube er war froh, dass ich ihn nie separiert habe. Wenn ich das gemacht habe, um einem Fisch Medis in Einzelhaft zu verabreichen, dann ist das immer schief gegangen.
Ich mach nix mehr außer, wie du , Ww u.Erlenz.. entweder es klappt, oder einer geht in den Fischhimmel. Auf diese Weise hatte ich bisher nur 2 x Pech.
Ich würd einfach sagen, lass ihn in Ruhe, solange e sich sichtl. wohl fühlt.:zwinker: Alles Gute für den Guten!
http://img145.imageshack.us/img145/2199/krankseitenansicht006.jpg (http://img145.imageshack.us/i/krankseitenansicht006.jpg/)
Kalanella
10.01.2011, 23:52
Hallo Doris,
danke für deine Ermutigungen und die super gelungenen scharfen Fotos!
Tja, mein Wels ist heute nicht mehr so bewegungsfreudig wie gestern und die 'Bauchblase' sieht irgendwie durchsichtiger aus.
Vor dem Blitz des Fotoapparats hat er sich aber unter einer Kokosnusshälfte versteckt, so dass ich keine weiteren/besseren Bilder machen konnte. O-)
fishbowl
11.01.2011, 16:36
hallo,
ich hatte das problem auch;-(: , meiner ist vor einigen tagen gestorben;-(: scheinbar geplatzt da er sehr ick war und scheinbar laich hatteden konnte man von ausen sehen,erkennst du kugeln im bauch:confused: von dicken panzerwels an den dicken stellen ist die haut meist einwenig durchsichtig
mfg egor
Kalanella
26.01.2011, 22:52
Hallo Ihr alle,
leider hat mein Wels nicht von der Quarantäne, den Erlenzäpfchen und dem Seemandelbaumblatt profitieren können und ist mittlerweile (am 17.01.) verstorben.
Es ist mir noch gelungen am Tag vor seinem Tod sowie von der neuen Leiche Fotos zu machen, die ich euch nicht vorenthalte. Vielleicht ist für die Kenner unter euch ja nun zu erkennen, worin das Problem bestand.
Alle anderen 13 Aspidoras sind bisher kerngesund und erfreuen sich des Platzangebots im großen Aq.
Den verstorbenen hatte ich zuletzt in einem Plastikaquarium untergebracht. Ich habe vor, es mit Spiritus auszuwischen. Meint Ihr, das genügt zur Desinfektion (will es ungern einfärben...)?