PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverständlich

Timo J
08.05.2007, 22:49
Hallo,

ich habe heute einen langen Erfahrungsbericht zu einem Zoofachhandel eingestellt - ich finde es unmöglich, dass dieser entfernt wurde "zur Prüfung".
Ich möchte nicht seitenlange Berichte schreiben, die dann erst geprüft oder am Ende noch zensiert werden.
Da der Bericht weder Kraftausdrücke, niveaulose Aussagen noch Schelte enthält, finde ich das ziemlich krass. Ich habe viel Verständnis für rechtliche Absicherung, aber das geht einen Schritt zu weit.

Dann brauch ich auch keine Beiträge verfassen, wenn die ständig unter die Lupe genommen werden und bearbeitet werden.

Ich bin heftig enttäuscht... !

Schwämchen
08.05.2007, 22:54
Huhu Timo;

Hast du deinen Text noch?

wenn ja , wie sieht es den rechtlich aus wenn du es auf deiner HP oder einer anderen veröffentlichen tust und es hierher verlinks ???

Ich frag mal nach wie das hier in Luxembg so mit dem rechtlichen www steht ;)

Timo J
08.05.2007, 23:01
Hallo,

nein, habe ich nicht mehr. Es ist Gang und Gäbe, dass Erfahrungsberichte gepostet werden und wenn sich ein Händler, eine Firma oder sonstwer in irgendeiner Art und Weise negativ darstellt und darüber wird berichtet, darf das kein Grund sein um den Bericht erstmal verschwinden zu lassen.

Dann brauch ich künftig nichts mehr schreiben, weil Kritik und Negativaussagen gehören nunmal dazu, wenn es angebracht ist. Ob das ein schlechtes Produkt ist oder ein User der sein Becken schlecht besetzt. Solange die Kritik nicht an den Haaren beigezogen wird oder einem Aufruf zum Boykott gleicht, sehe ich kein Grund, dass da erst "geprüft" werden muss. Das ist zensierte Meinung und nicht im Sinne eines Forums, wo die verschiedenen Mitglieder sich mit eben diesen Informationen helfen.

Und gerade jetzt "distanziert sich das Forum von den Beiträgen der User" und dann das. Ich bin bitter enttäuscht - weniger über darüber, DASS es passiert ist sondern über das WIE.

Mir fallen auf Anhieb 20 Postings ein aus den letzten 2 Wochen, die Kritik enthielten im selben Maß, die ebenfalls "geprüft" werden müssten. Prüfung... bei einem Erfahrungsbericht... tut mir leid, da hört mein Verständnis auf.

Gruss!

PS. oder ich werde künftig nurnoch im Ironiemodus schreiben: [Ironie on] Der Händler hatte sehr gepflegte Aquarien, die Tiere sahen sehr gesund aus und er war spottbillig [Ironie off]

oh man...

Casa Carota
08.05.2007, 23:50
Hallo Timo,

bitte nimm uns unsere Reaktion nicht krumm.

Es kursieren heftige Nachrichten in Internet, wo keiner richtig weiß, was nun geschrieben werden darf und was nicht.

Dein Bericht ist vielleicht in Ordnung aber letztendlich steht Andreas mit seinem Namen hinter dem Forum und haftet.

Wir sind "nur" Mods und tun nur unseren Job hier.

Wenn das komplette Team deinen Bericht für korrekt hält, wird er umgehend wieder eingestellt.

Michael H
08.05.2007, 23:52
Hallo Timo,

beruhige Dich erst mal wieder.

Ein Erfahrungsbericht ist eine Sache.
Durch ein Kaufhaus zu laufen und dann alles aufzulisten, was einem negativ aufgefallen ist, dies dann zu veröffentlichen, um dann noch einen Link zu setzen eine andere.

Mitarbeitern ihre Qualifikation abzureden kann durchaus auch ein Nachspiel haben.

Ob Dein Bericht zur Prüfung verschoben wurde, oder nicht macht für Dich nur ein paar Stunden aus.
Das ist kein Grund gleich wieder von Zensur etc. zu reden.

Grüße

Micha

Timo J
09.05.2007, 00:05
Hallo,

das weckt nur negative Erinnerungen an ein anderes Forum, dass diese "Mittel" gerne benutzt. Ich verstehe nur nicht ganz, wieso bei Erfahrungsberichten geprüft werden muss. Recherche ob es wahr ist oder nicht könnt ihr nicht durchführen und ansonsten sind die Aussagen nicht prüfungswürdig.

Ich habe absichtlich keine Namen genannt und nicht allen Mitarbeitern ihre fachliche Kompetenz in Abrede gestellt sondern "ein paar". Abgesehn davon wäre es durch Zitate sogar von mir belegbar, dass es an Qualifikation hapert zzgl. mindestens 3 Zeugen - aber den Kinderkram hab ich absichtlich weggelassen weil es eben KEINE Händlerschelte werden sollte.

Ich schrieb, dass nicht ausreichend Personal da war, dass viel zu große Fische in viel zu kleinen Becken waren, dass man vom Personal trotz Augenkontakt nicht gegrüsst wird und und und... alles in Form einer Erzählung geschrieben das es dem Leser nicht langweilig wird.

Also bitte... wenn der Laden ein Problem mit Kritik hat, soll er a) die betroffenen Stellen sichten und beheben und b) geht das mit mir Heim - immerhin bin ich Autor, ihr distanziert euch davon und ich habe keine Person namentlich genannt.

Enttäuschter Gruss

Andreas W
09.05.2007, 05:39
Hallo Timo,

ich verstehe Deine Reaktion nun nicht. Sollte das ein Test sein? Was bezweckst Du damit?

Zunächst einmal waren die User nicht verwirrt nach dem Zusatz der ins Forum eingefügt wurde. Die Verwirrung konntest auch Du nicht lostreten. Es handelte sich um eine kleine Veränderung die fast gar nicht auffällt. Ob sie was bringt finde ich hoffentlich nie heraus. Nun kommst Du scheinbar auf den Gedanken, der User muss aufgeklärt werden. Ich denke die Regeln sind in fast jedem Forum gleich oder ähnlich. Nun sollen wir Aufklärungsarbeit leisten, und das für die ganze Forenwelt? Na ich weiß nicht.

Kurz danach kommt ein langer Bericht über ein bestimmtes Geschäft, mit Link und einer großen Anzahl an Negativpunkten. Das natürlich kurz nachdem die eine Diskussion von uns bewusst nicht weitergeführt wurde. Das sieht schon ein wenig danach aus, als wolltest Du uns aus der Reserve locken. Der Vergleich mit einem uns allen bekannten Forum hinkt gewaltig, und das weist Du genauso gut wie ich auch. Ich weiß nicht, ob dieser Bericht sinnvoll war und was er bezwecken sollte. Man kann solche Erfahrungen auch sammeln und erzählen ohne den Namen des Geschäftes zu nennen. So etwas hat auch Christian schon gemacht.

So wie Dein Bericht zusammen gefasst war hat er ein recht schlechtes Bild zum Zoofachgeschäft vermittelt. Ob das so sein muss bleibt mir immer noch ein Rätsel. Auch was Du damit bezwecken wolltest. Wäre dieser Bericht aus einem Thread heraus entstanden, hätte ich das Ganze vielleicht noch verstanden. Aber nen Thread zu öffnen um nur seine negativen Empfindungen zusammen zu fassen.....? Diese Eindrücke sind doch sehr subjektiv und sicher auch nicht von allen Leuten nachvollziehbar, wenn sie denn überhaupt noch hinein wollen :zwinker:

Gruß Andreas

Edit Fossibär: Der Beitrag ist wieder hergestellt. Ich kann mich für das Verschieben zur Zeit nur entschuldigen.

Timo J
09.05.2007, 13:08
Hallo Andreas,

ich weiß nicht, wieso ich immer etwas bezwecken soll, aber gut:

Zu 1) ich verstehe euer Problem nicht. Ich habe klar aufgezeigt wo ich das Problem sehe. Ich will weder jemanden aus der Reserve locken noch jemanden testen. Ich wollte euch damit zeigen, dass es sinnvoller wäre, dass es erst garnicht zu solchen Anzeigen kommt, indem man sie verhindert. Ein Beispiel von mir war, dass man Firmennamen auf den BadWordFilter setzt. Ich habe auch mehrfach geschrieben, dass ich nichts gegen diesen Zusatz habe. Mir ging es darum, dass es Unsinn ist, wenn jemand eine Firma in Mißkredit bringt indem er Stimmung gegen eine solche Firma macht ohne (!) dabei gegen Regeln zu verstossen. Einzelne postings - von denen ihr euch ja distanziert - sind dabei irrelevant für die Firma, die Aussagen zusammengefasst aber bringen eine Firma den schlechten Ruf und da bringt euch auch diese Distanzierung nichts.
Nach meinem Beispiel würden Firmennamen erst garnicht zugelassen (bsp.: aus EHEIM wird E..., aus JBL wird J.., aus Tetra wird T... usw...) und ein solches Problem stellt sich nicht.

Ich weiss nicht, ob ihr das nicht verstehen wollt oder ob ihr einfach nur ständig meine Beiträge als Angriffe sehen wollt. Ich habe mich sachlich dazu geäußert, wenn ihr solche Denkanstösse nicht braucht - und ich beschäftige mich mit Foren seit das Internet hoffähig wurde wie du weißt - dann müsst ihr solche Entscheidungen künftig abschliessen. Der Sinn, dass ihr es gepostet habt und anschließend nicht geschlossen habt ist doch der, dass man seine meinung dazu äußern darf.

Also, kommt bitte mal von dem Trip runter, ich will überall einen Keil dazwischen treiben oder sonstwas, dass geht mir nämlich gewaltig auf den Geist. Kritische postings sind immer Anlass zum nachdenken, dass etwas verbessert werden kann. Und in diesem Fall galt die Kritik nicht einmal diesem Forum sondern der allg. Rechtssprechung und möglichen Folgen, bzw. der Unwirksamkeit eures Absatzes.

Zu 2) Da zitiere ich einfach mal:

Kurz danach kommt ein langer Bericht über ein bestimmtes Geschäft, mit Link und einer großen Anzahl an Negativpunkten. Das natürlich kurz nachdem die eine Diskussion von uns bewusst nicht weitergeführt wurde. Das sieht schon ein wenig danach aus, als wolltest Du uns aus der Reserve locken
Das ist unsinnig und in meinen Augen paranoid. Ich bin sicherlich einer der Letzten, die dem Forum schaden wollen, sonst würde ich mich nicht dran beteiligen. Wenn Kritik immer als Angriff gewertet wird, stimmt was nicht. Irgendjemand sagte doch mal, wir fangen von vorne an und man vergisst alte Geschichten? Scheint ja nicht ganz so zu sein...
Das dieser Negativbericht dummerweise zeitnah zur Distanzierungsdiskussion auftauchte ist wirklich reiner Zufall. Wie unter "Aquaristik sonstiges" zu sehen war ich auf der Suche nach einem kleinen Aquarium; ich habe sicherlich mehr mit meiner Zeit anzufangen als 4 Stunden in der Weltgeschichte rumzufahren und Musterbeispiele zu dieser Diskussion im Handel zu suchen.
Ich war halt gestern in diesem Laden und aus der Masse der Negativpunkte war es für mich - als Aquarianer - logisch, dass ich auf grobe Mißstände hinweise, damit andere Aquarianer nicht enttäuscht sind, wenn sie vom Ende der Welt zum "größten Zoofachhandel Deutschlands" kommen. Leider musste ich das schon x-mal lesen, dass man sehr enttäuscht ist und extra aus XXX angereist war. Eben ein Erfahrungsbericht wie er in diesem Forum schon häufig vorkam.

Der Vergleich mit einem uns allen bekannten Forum hinkt gewaltig, und das weist Du genauso gut wie ich auch.
Mich hat das geärgert. Einfach verschieben mit einem lapidaren Satz "Wird zur Prüfung verschoben, das Team." Hättet ihr mich angeschrieben - und ich bin recht häufig online - ob ich vielleicht den ein oder anderen Satz nochmal überdenken könne oder ähnlich, wäre das kein Problem. Aber wenn sowas derart gemacht wird, müßt ihr euch nicht wundern, wenn ich mich aufrege. Zumal von mir eigentlich nie niveaulose Beiträge zustande kommen?!
Eine Zensur findet statt, wenn Infirmationen zurück gehalten werden. Das meinte ich damit, man sollte nicht immer Alarm schreiben, wenn man das böse Wort hört, aber wenn es kommentarlos "geprüft" wird, finde ich das schon extrem. Ein einfaches Wort hätte genügt, dann hätte man die "Problempunkte" durchgehen können.

Ich weiß nicht, ob dieser Bericht sinnvoll war und was er bezwecken sollte. Man kann solche Erfahrungen auch sammeln und erzählen ohne den Namen des Geschäftes zu nennen. So etwas hat auch Christian schon gemacht.
Hö? Wie soll man eine Erfahrung zu einem Produkt/ einer Firma/ einem Händler schreiben, ohne ihn namentlich zu erwähnen? Das wird in jedem Forum zu jeder Zeit gemacht, ist sogar gesetzlich festgelegt. Nur eben gegen geltendes Recht sollte man dabei icht verstossen... etwa Boykottaufrufe oder Diffamierung und Beleidigung, Unterstellung (Betrüger, etc.).

So wie Dein Bericht zusammen gefasst war hat er ein recht schlechtes Bild zum Zoofachgeschäft vermittelt. Ob das so sein muss bleibt mir immer noch ein Rätsel. Auch was Du damit bezwecken wolltest. Wäre dieser Bericht aus einem Thread heraus entstanden, hätte ich das Ganze vielleicht noch verstanden. Aber nen Thread zu öffnen um nur seine negativen Empfindungen zusammen zu fassen.....? Diese Eindrücke sind doch sehr subjektiv und sicher auch nicht von allen Leuten nachvollziehbar, wenn sie denn überhaupt noch hinein wollen

Natürlich! Es kann auch nur ein schlechtes Bild abgeben, denn ich war in regelmäßigen Abständen dort Gast (kaum Kunde) und kann daher den Vergleich ziehen, dass es dort lapidar gesagt bergab geht. Diese Meinung teilen noch mindestens 10 weitere Besucher, die ich auf Wunsch mit Namen und Anschrift nennen kann - sollte der Geschäftsführer mitlesen. Ich habe aber extra mich auf die Aquaristikabteilung berufen, denn die anderen Abteilungen habe ich zwar genauso regelmäßig besucht, mir fehlt aber beispielsweise in Sachen Reptilien das Wissen, ob nun Tier XY gut oder weniger gut gehalten wird.
Dazu habe ich geschrieben, wie es sich verhalten hat. Da kann ich nichts beschönigen, selbst wenn ich möchte.
Und mir ging es tatsächlich darum, dass es ein Erfahrungsbericht wird, indem ein anderer interessierter Aquarianer abwägen kann, ob sich ein Besuch lohnt. Und da habe ich klar eine Meinung, Wenn diese dem Händler nicht passt, sollte er die Kritik als Ansatzpunkt nehmen. Ich hab´s den Angestellten mehr als einmal gesagt, was kein schlechtes Bild macht in vergangenen Besuchen. Was mir daraufhin erzählt wurde, habe ich extra für mich behalten, denn das hätte garantiert Negativfolgen für mich gehabt - obwohl´s nicht von mir stammte.

Wer den Händler besuchen will, soll es tun. Ich würde es keinem abraten, denn es gibt ja nicht nur negative Dinge, wie ich geschrieben habe.

Also: bitte künftig nicht immer gleich denken, ich will jemanden an den Karren pinkeln. Das mache ich bei Leuten, die ich nicht mag - und zu der Sorte gehört bislang keiner im Forum.

Für mich ist das Thema damit erledigt.

Gruss Timo