PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Babyskalarfutter?

Bruno
07.01.2011, 13:19
Hallo!
Brauche gaaanz dringend Hilfe!
Habe jetzt sein ca 2 Wochen junge Skalare.
Seit gestern schwimmen sie frei.
Nun das Problem: Sie fressen glaube ich nix was ich ihnen anbiete.
Artemia habe ich versucht anzuziehen. Wollten aber nicht.( Immer so bei mir:( )
Habe es mit S*** Micron gemischt mit S*** Fishtamin versucht.
Mochten sie net.
Dann habe ich getrocknete Daphnien zu Pulver gemörsert und mit Vitaminen gemischt.
Auch kein Erfolg.
Was kann ich denn sonst machen?
Habe an irgend ein Flüssigpreperat gedacht aber das krieg ich auf die Schnelle jetzt net her.
habt ihr einen anderen Vorschlag?
LG
Manuel

Balu
07.01.2011, 14:45
Hallo Bruno,

Du kannst Dir Dein Futter selber herstellen :

1 rohes Eigelb, 1/2 Eiweiß vermischen mit dem Eigelb eines hartgekochten Eies, welches vorher durch ein feines Sieb gestrichen worden ist (Teesiebe gehen gut).

Einen 1/2 Tl Gelantine-Pulver und ein 1/2 Tl Agar-Agar in 50 ml heißem Wasser auflösen und unter die Eimasse mischen.

Anschließend einen 1/4 Tl Glycerin ( Apotheke) unterrühren, damit die Paste streichfähig bleibt.

Dann dünn auf Pergamentpapier o.ä. ausstreichen und trocknen lassen ( an der Luft oder bei 50°C im Backofen.

Später in Portionen brechen und lagern.

Bis Du damit Fertig bist, kannst Du Dir mit Staubfutter und Eigelbpulver ( Reformhaus) über die Zeit retten. Essigälchen funktionieren auch gut (Einen entsprechenden Ansatz findest Du in dieser Rubrik)

Weitere Rezepte findest Du bestimmt, wenn Du "Aufzuchtfutter selbstgemacht" in einer Suchmaschine eingibst.