PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *haarerauf* Die Babyfische fressen nur Nauplien

Urmel
09.05.2007, 14:44
Hallo Alle,

sorry, daß ich mal wieder nerven muss, aber irgendwie mach ich was falsch.

*jammermodus ein* Alle meine Tiere sind verwöhnt hab ich so das Gefühl. Die Katze ist schon absolut schwierig was Futter angeht. Ich muss jeden Monat anderes Futter kaufen, weil sie immer das jüngst so heißgeliebte Futter nach ein paar Wochen mit dem A*** nicht mehr anguckt. Und sie bekommt schon täglich andere Sorten, damit es nicht zu einseitig ist... :(
Vermutlich ist genau das der Fehler... aber andere Geschichte ;).

Meine Borellis verhalten sich ähnlich: Sie rühren nur Frostfutter und Lebendfutter an. Sie haben lieber 10 Tage gehungert als Flockenfutter anzunehmen.

Und was machen die Babies?
Nur Lebendfutter... und da ich nur Artemias hab als Lebendfutter und die Wasserflöhe noch zu groß sind, fressen sie eben nur ersteres.

Jetzt will ich die Babies aber partout an Flockenfutter gewöhnen oder wenigstens an Frostfutter. Ich glaube kaum, daß ich alle gut bei eingefleischten Aquarianern unterbringe, die jeden Tag tümpeln gehen...
Bosmiden und Cyclops werden aber eisern verschmäht, ja förmlich ignoriert. Das beide Sorten zumindest für Buntbarsche (oder wenigstens für Borellis) kein besonders attraktives Futter scheint, hab ich schon mal des öfteren gelesen.
Alle anderen Frostfuttersorten sind zu groß und kleingeschnitten krieg ich es nicht richtig.

Flockenfutter ist ja megabäh, brauch ich gar nicht mehr versuchen, auch wenn ich es schön mörser und mit einer Spritze direkt in die Bande spritze (vorsichtig natürlich).
Versucht hatte ich es mit folgenden Trockenfuttersorten: D*k Zübi Granulat und J*L NovoBee (hab ich mal ne Probe in nem Z*p*spaket bekommen).

Jetzt ernähren die Viechers sich seit 3 Tagen von dem was das AQ so hergibt. Sie hungern nicht, wachsen aber auch nicht mehr so schön... Was mach ich denn jetzt?
Wieder Nauplien ansetzen und hoffen, daß sie später nicht mehr so wählerisch sind?

Gibt es irgendein Flockenfutter, was Fische generell gut finden? Ach ja mit FD Tubifex hatte ichs auch probiert... wird auch ignoriert, zumal auch kleingemörserte, eingeweichte Stücke unbedingt an die Oberfläche wollen und alle meine Fische nie auf die Idee kommen, daß man auch oben Futter findet. *jammermodus aus*

Mach ich mir zu viel Sorgen?

LG
Simone

Andreas W
10.05.2007, 06:33
Hallo Simone,

ich würde den Jungfischen,, wenn sie noch sehr klein sind, das Futter geben, welches sie auch auf jeden Fall fressen. Sie von Anfang an umgewöhnen zu wollen birgt das Risiko, daß sie Anfangs zu wenig Nahrung bekommen und nicht so heran wachsen, wie sie es sollten. Also würde ich sie erst ab einer gewissen Größe umgewöhnen wo es nichts ausmacht wenn sie ein paar Tage nichts fressen. Ist zwar anfangs etwas stressig, aber ich würde die Nahrungsverweigerung bei Jungfischen nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Gruß Andreas

Urmel
10.05.2007, 10:08
Hallo Andreas,

stimmt, sie sollten in dieser Zeit wirklich nicht hungern.
Aber ich wollte halt auch abwechslungsreich ernähren.

Ein neuer Artemia-Ansatz läuft schon :).

Ich hatte gehofft, je früher man ihnen anderes Futter vorsetzt, umso besser nehmen sie es auch an... war wohl falsch gedacht.

LG
Simone