PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalare haben dicke Lippen Bissverletzung!?

something
09.01.2011, 13:14
Hallo, seit donnerstag ist einer meiner Skalare Krank, als erstes habe ich nur ein "Biss" gesehen seit Freitag hat er eine dicke Lippe und frisst nichtmehr. Ausserdem taumelt er ab und zu leicht.

Welche und wie viele Tiere sind betroffen?

mein zweiter Skalar hat genau an der selben Stelle den selben Biss...

Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?

ich habe vor 3-4 Wochen ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche dazugesetzt

Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
Letzter Teilwasserwechsel heute
Jeweils einmal die Woche zwischen 20 und 30 %

Volumen oder Maße des Aquariums?

240 Liter Aquarium

Wie lange läuft das Aquarium bereits?

ca 9 Monate

Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?

Ich habe am Donnerstag mit der Behandlung mit eSha 2000 angefangen, da ich von einer Bissverletzung ausging.

der Platin Skalar hat die gleiche Verletzung an der selben Stelle wie der Zebra Skalar, wollte sich von der Seite jedoch nicht fotografieren lassen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Balu
09.01.2011, 14:24
Hallo,

es kann schon sein, das sich die 2 ineinander verbissen hatten.

Du kannst derzeit nicht viel tun. Regelmäige Wasserwechsel, vorerst ruhig alle 2 Tage 20 - 30 % (gerne auch mehr) und weiter beobachten, ob sicham Wundbereich ein pelzig aussehender Belag bildet, was auf eine Pilzinfektion hindeuten würde.

Wenn die Tiere gut genährt sind, schaden ein paar "Fastentage" nicht.

Wie und wann zeigt sich das zeitweilig auftretende Taumeln ?

something
09.01.2011, 14:33
Das taumeln tritt ab und zu auf dann "erschreckt" er sich und schwimmt ca 5 sek hektisch im Aquarium rum.

Aber die dicke Lippen müssten doch auch auf irgendwas hinweisen, oder wovon könnte das kommen? Kann das sein, dass das nicht zusammenhängt, also zwei verschiedene Krankheiten/leiden sind?

mfg nils

Balu
09.01.2011, 14:37
Hallo,

ob dort nun ein oder zwei verschiedene Erreger beteiligt sind, könnte Dir nur ein Abstrich unter dem Mikroskop verraten.

Ich würde derzeit davon aber absehen und eher dafür sorgen, das die Wasserhygiene stimmt und die Fische ihre notwendige Ruhe bekommen.

Wenn sie zu schreckhaft sind, würde ich auf Abstand zum Becken gehen und falls sich beide weiter angehen, das Becken durch umsetzen von größeren Pflanzen neu aufteilen.

something
09.01.2011, 14:45
aber die Skalare vertragen sich sehr gut. Und die Schmetterlingsbuntbarsche sind auch lieb, zumindest solange ich dabei bin. Ich weiss auch nicht wovon die Bisse sein sollen da weder die Skalare noch die Schmetterlingsbuntbarsche abgelaicht haben... ich hoffe das aussitzen reicht ;-(

Balu
09.01.2011, 14:52
Hallo,

es ist verständlich, das Du Dich um das Wohl der Tiere sorgst. Momentan kannst Du aber wahrlich nicht viel machen.

Beobachte einfach die Tiere weiter und wenn sich etwas an den "Wunden" verändert, schreibst Du nochmal. Vielleicht bekommst Du dann auch nochmal ein Bild hin.

something
13.01.2011, 20:43
Hallo,
ich bin langsam aber sicher am verzweifeln es sieht fast so aus, als würde mein Skalar die Nacht nicht überstehen, er ist Kraftlos und schwomm für einige Sekunden schon an der Wasseroberfläche ;-(:

Zumindest die anderen Fische sehen normal aus.

Ich melde mich nochmal bei Veränderungen

mfg something

Aqua-Wolf
13.01.2011, 22:45
Hallo,

du könntest es einmal mit Seemandelbaumblätter versuchen und diese ins Aquarium geben.

Seemandelbaumblätter haben u.a. eine Antibiotische Wirkung und auch eine Entzündungshemmende Wirkung.

Vielleicht hast du damit Erfolg.

something
14.01.2011, 15:31
Hallo,
dafür ist es Leider zu spät... ;-(:
Habe Ihn gerade Rausgeholt...

Ich hoffe, dass meine anderen Fische verschohnt werden und nicht den gleichen Scheiss bekommen.