PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Lieblings becken

Jabba
13.01.2011, 15:04
Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!

Beckenvorstellung

Bilder:

Beckenbeschreibung

Thema das Beckens:CPO Zucht / Garnelen Zucht Becken

Beckengröße:40x25x25 / 60x30x30

Standzeit des Beckens:7Monate/ 4 Monate

Beckeneinrichtung

Bodengrund:Leider weiss ich nicht mehr was alles drin ist -.-

Pflanzen:Mooskugeln , Javamoos und Wasserpest, Anubias

Dekogegenstände:CPO Becken= Tonröhrchen Dekolochstein Wurzel Mit anubias
Garnelen Becken= Lochgestein 2 Kleine wurzeln

Technik

Beleuchtung:Beide mit leuchtmittel in der abdeckung

Filter:Beide über Luftfilterung

Beheizung: 2 Mal 50W Heizstab

CO2:

Sonstige Technik:

Beckenbesatz

Arten und Anzahl der Tiere:1 Becken= 3 CPO´s (1 Männchen 2 weibchen) 5 Tigergarnelen 1 Apfelschnecke 2 Helenas + 50 Helena eier + diverse Kleinschnecken. Die Neons sind nur zum überganz drin 2Becken= 10Cristal red Garnelen (3 Weibchen mit eiern) 8 White Pearl Garnelen (auch 3 weibchen mit eiern) 2 gelbe Körbchenmuscheln+ diverse kleinschnecken

Sonstige Angaben zum Aquarium:
Die beiden Becken dienen mir als zucht anlagen bzw als versuch zum züchten. ich habe versucht sie so naturnah wie möglich zu gestallten.
Foto 1 Zeigt CPO Becken
Foto 2 Garnelen Becken

blabla
16.01.2011, 20:46
also das ist ja echt krass :kotz:

common
16.01.2011, 21:19
Hey Jabba, hab deine "Bilder" mal in eine betrachtbare Form gebracht, damit man sich eine Meinung erlauben kann.http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=179052&posted=1#post179052http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=179052&posted=1#post179052http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=179052&posted=1#post179052http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=179052&posted=1#post179052
Hier mein Urteil:
Für auch nur andeutungsweise als Zuchtbecken für Garnelen und Zwergflusskrebse ist die "Einrichtung" momentan völlig ungeeignet....
Da gehören feinfiedrige Pflanzen, aber auch noch andere, rein, die auch mal bis zur Wasseroberfläche reichen sollten.
Auch wenn da irgendwelche nicht definierbare Sachen rumschwimmen...

pH-Wert wäre mal interessant, ebenso die anderen Werte, da beide für mich einen sehr ungepflegten Eindruck machen, kann natürlich ein Trugschluss sein, will mich da nicht festlegen auf Basis deiner Fotos!
Nach regelmässigem Wasserwechsel in letzter Zeit sehn sie allerdings nicht grad aus...
Schon die geringen Füllhöhen machen nicht den besten Eindruck!

Balu
16.01.2011, 21:46
@ blabla:

Etwas Aussagekräftiger könnte Dein Beitrag schon sein, denn so muss ich mich sehr stark bemühen, um eventuell zu verstehen, wo genau Deine Kritikpunkte liegen.

Ich gehe mal davon aus, das es dem User auch mehr helfen würde, wenn ein paar Kritikpunkte formuliert wären.

Danke.

blabla
16.01.2011, 21:47
Hey Jabba, hab deine "Bilder" mal in eine betrachtbare Form gebracht, damit man sich eine Meinung erlauben kann.

danke, jetzt offenbart sich mir das ganze übel.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=179052&posted=1#post179052http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=179052&posted=1#post179052http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=179052&posted=1#post179052http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=179052&posted=1#post179052

Hier mein Urteil:
Für auch nur andeutungsweise als Zuchtbecken für Garnelen und Zwergflusskrebse ist die "Einrichtung" momentan völlig ungeeignet....

ich würd ja wohl ma sagen für absolut jede art von lebewesen ist diese einrichtung ungeeignet

pH-Wert wäre mal interessant,

diese ph-tests kosten geld !!!! würd ich nicht hierfür verschwenden.

da beide für mich einen sehr ungepflegten Eindruck machen, kann natürlich ein Trugschluss sein

glaub ich nicht. Wasserwechsel ist anscheinend nicht so sein ding.

Schon die geringen Füllhöhen machen nicht den besten Eindruck!

gibts dafür einen Grund ? Wasser ist dir zu teuer oder was ?
-----------------------------------------

@ blabla:

Etwas Aussagekräftiger könnte Dein Beitrag schon sein, denn so muss ich mich sehr stark bemühen, um eventuell zu verstehen, wo genau Deine Kritikpunkte liegen.

Ich gehe mal davon aus, das es dem User auch mehr helfen würde, wenn ein paar Kritikpunkte formuliert wären.

Danke.

Das ist doch kein gesundes Aquarium. Ich meine wenn ich sowas sehe. :hammer:
Klar jeder hat ma null plan gehabt und aber was ist das ?
Dieses Aquarium ist doch nix.
Zum Garnelenzüchten ? Wenn die sich wohl fühlen vermehren die sich doch ohne Problem.
Aber doch nicht so. Was fühlt sich denn da wohl ?
Wie wärs ma mit das hier durchlesen http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=article&id=395&Itemid=264.
Und dann alles neu machen.
Viele schöne schnellwachsende Pflanzen rein.
Vielleicht nicht gleich viel Geld für irgendwelche Riesenapparate oder für mehrere Aq ausgeben, sonder sich mal eine bessere Beleuchtung holen.
Wo soll man bei dem Teil mit den Kritikpunkten anfangen ?

Jabba
16.01.2011, 22:05
wow wie nett du bist blabla
ohne ein wort von mir zu der sache mir so was vor dem kopf schmeissen.
respekt echte kniggemanieren.
dan fang ich mal die netten anschuldigungen abzarbeiten.
erstmal zu den tests und werten zur zeit habe ich keine streifentests mehr. werde mir nächsten monat die tröpfchentest zulegen.
zu dem wasserwechsel. du wrist es kaum glauben aber ich mache alle 7 tage wasserwechsel. nur wenn ich zur ziet in den becken garnelen mit eiern habe werde ich bestimmt nicht die becken leer machen und die scheiben reinigen. da ich (falls die info falsch ist sorry) von nem freund habe wenn ich zu viel in dem becken mache geraten die garnelen unter stress und häuten sich.da sie eier tragen will ich nicht das sie sich zur zeit häuten.
du wirst es kaum glauben aber da ich züchten will ist mir der bald kommen nachwuchs sehr wichtig ;)

Wildsauen
16.01.2011, 22:09
Sonstige Angaben zum Aquarium:
Die beiden Becken dienen mir als zucht anlagen bzw als versuch zum züchten. ich habe versucht sie so naturnah wie möglich zu gestallten.
Foto 1 Zeigt CPO Becken
Foto 2 Garnelen Becken

Hallo Jabba,
es scheint, dass Du Dir noch nicht sicher bist in den Angaben Zuchtbecken oder Versuch?

Mit den "geraden Bildern" erscheint es mir auch sehr dürftig in der Gestaltung mit feinfiederigen Grün für die Garnelen.

Schau Dich z.B. doch etwas in der Galerie um. Da findest Du sicherlich noch Anregungen!?

Und da ist noch etwas: Deine Sätze sind etwas "verstümmelt". Die Groß- und Kleinschreibung hat ihren Sinn. Zudem möchte/ kann ich mir nicht vorstellen, dass Du so mit anderen Menschen kommunizierst.

Auch wenn einige, kritische Anmerkungen hier im Forum kommen, vielleicht kannst Du das Positive der Kritik auch entnehmen und für Dich nutzen.

Probiere es einfach erneut!

Schweik57
16.01.2011, 22:11
Hallo zusammen,

ein Wort zur Etikette:
Bitte bemüht euch um einen sachlichen Austausch von Informationen in gemäßigter Form. Wir schätzen hier einen netten Umgang miteinander, Geringschätzung bringt hier niemandem etwas und schon gar keine Lösung für ein Problem, wie es hier vorliegt.

Des weiteren möchte ich euch um etwas Mühe bei der Rechtschreibung bitten, auch dies ist unseren Forenregeln entsprechend.

Vielen Dank.

blabla
16.01.2011, 22:18
Etikette hin oder her. Rechtschreibung was solls.

Wie wärs wenn ihr dem guten Jabba mal ein Paar Tips geben würdet.
Denn er hat ja anscheinend spaß an seinen Aquarien. Und das was ich da auf denn Bildern sehe nimmt kein gutes Ende.

Prestutnik12
16.01.2011, 22:27
Etikette hin oder her. Rechtschreibung was solls.

Wie wärs wenn ihr dem guten Jabba mal ein Paar Tips geben würdet.

Nee, namenloser Blabla, warum gibst DU Jabba nicht einige Tipps? Richtig, die Becken sind - sagen wir mal: suboptimal. Aber nur auf nen Kotz-Button zu drücken, ist auch nicht gerade ein besonderer Genie-Streich! DU hast die Diskussion angefangen, der Rest der Leute hier hat seit Tagen höfliches Schweigen gewahrt...

Stefan :cool:

Wildsauen
16.01.2011, 22:33
Hallo Blabla (hast Du auch einen Namen?)

die Rechtschreibung ist nicht nur eine schriftliche Mitteilung. Sie ist auch Ausdruck und Formulierung von Fragen und Gedanken. Ein Miteinander ist um sio differenzierter, je genauer ich in der Lage bin, etwas zu beschreiben. So ist es auch dem anderen Menschen besser möglich auf mein Anliegen einzugehen. Dies ist also nicht eine mißverstande, reine Formsache, so etwas Altmodisches, sondern Ausgang und Chance im Kontakt etwas ganz bestimmtes zu erzielen!
Wie will ich ein Ziel erreichen, wenn ich es nicht oder mangelhaft beschreiben kann? Ich kann dann Vorwürfe aussprechen, z.B. die anderen Menschen verstehen mich nicht und brauche dann selbst meinen Mangel nicht zu beachten!
Also, Sprache ist einfach mehr als nur Grammatik.......

Für Notfälle versteht fast jeder ein Wort: Hilfe!

common
16.01.2011, 22:34
Nachtrag: Hab erst jetzt gesehn, dass in dem Neon-Becken
"schwangere" CR s und WPs sind,
deren Nachwuchs sollte den Neons willkommen sein.
Versuch die mal voneinander zu trennen...

Balu
16.01.2011, 22:38
Moin blabla,

das wir hier ein paar Regeln haben, hat schon seinen Grund. Schade, dass Du Dich daran nicht beteiligen möchtest.

Nur Kritik zu äussern, ist schon recht einseitig.

blabla
16.01.2011, 22:40
Hallo Jabba,
also zu deinem Garelenbecken.
Da du vor hast Garnelen zu züchten solltest du wissen, dass sich da auch die ein oder andere Art untereinander kreuzen.
Was bei den white pearl / crystal red der Fall ist. Falls du eine reine Art züchten willst solltest du das vielleicht beachten.
Hier im Forum gibt es dafür auch eine Tabelle. Es kann auch sein das die eine Art die andere verdrängt.

David s.
16.01.2011, 22:44
Hi blabla

Das stimmt nicht :-p
Crystal Red und White Pearl kreuzen sich nicht .
Meintest du vielleicht Red Fire ,anstatt Crystal Red?

blabla
16.01.2011, 22:51
stimmt hatte die garnelen dürfen vergesellschaftet werden tabelle auf.

und genau deswegen solltet ihr ihm helfen und nicht mit nem höflichen schweigen hier rumsauern.

Ich hoffe ihr übernehmt dann ab hier und ich werde mich den anderen aq´s widmen. ;)

Balu
16.01.2011, 22:57
Hallo Jabba, mal zum Ursprungsthema zurück.

Du solltest versuchen, die Neon schnellstmöglich los zu werden, da sie sich nicht nur an die Garnelen, sondern auch an deren Nachwuchs, vergreiffen werden.

Weiter hat Dir Bernd in Post 3 schon einige wichtige Anregungen zur Umgestaltung und besseren Zuchterfolgen geschrieben.

Viele Pflanze und gute Wasserhygiene werden dazu beitragen, das Du mit den Garnelen, ohne großes Zutun, Zuchterfolge verzeichnen kannst.

Es stehen ja auch noch ein paar Fragen offen in den einzelnen Posts. Erst wenn sich einige davon beantwortet haben, können Dir vielleicht noch weitere Hilfsmöglichkeiten vorschlagen werden.

Jabba
17.01.2011, 15:23
also ich fang mal an.
so die neons sind aus dem CPO becken raus. war ja nur zum aufbewaren.
das mit den pflanzen ist mir schon klar. werde auch in der nächsten zeit pflanzen bekommen. was ihr aber berücksichtigen müsst. es gibt menschen die könenn nicht sobald sie nen tip bekommen haben in einen fischladen laufen und den direkt umsetzten.
zu dem aufbau der becken. ich war schon bei ein paar garnelen züchten(zumindest leute die mindetstens 1 garnelne becken haben) unddie haben teilweise in einem 94l becken nur 1 hand voll javamoos und die vermehren sich ohne ende. bin da jetzt grad wieder ein bisschen zwischen 2 stühlen :(

ikor
17.01.2011, 15:55
Hallo,

Da muss ich dir mal zustimmen.
Ich war schon bei einigen privaten wie auch gewerblichen Züchtern und die Becken haben alle max. ein wenig Javamoos, sonst nix.
Aber die verkaufen die Tiere ja auch, was hast du denn vor??

Ansonsten sehe ich das so wie Bernd.
Mach das Becken voller, Wasserwechseln kannst du auch wenn die Garnelen Eier tragen, du sollst es ja nicht leer machen.

Und wenn du wirklich Züchten willst brauchst du, so wie ich gehört habe, noch mehr Becken.
Eines für adulte Tiere und eines für die Jungtiere.
Und das wären für Garnelen und CPO´s mind. vier Becken.

Prestutnik12
17.01.2011, 16:01
Hallo Jabba

Ich denke, Du musst da nicht zwischen den Stühlen sitzen! Natürlich gibt es professionelle Garnelenzüchter, die fast leere Becken, mit sehr wenig Bodengrund und Pflanzen, favorisieren. Aber da geht es auch um die quasi-industrielle und kommerzielle Vermehrung von Tieren für den schnellen Verkauf. Beim Herausfangen von Tieren stören Pflanzen nur...

Hobby-Aquaristik ist ein anderes paar Schuhe, da gelten andere Regeln. Da sind Tiere nicht in erster Linie ein zu optimierendes Wirtschaftsgut, sondern Haustiere und Mitbewohner. Das ist ein wichtiger Unterschied!

Aber auch – und gerade - Profi-Züchter achten sehr peinlich auf Sauberkeit in den Becken. Und Deine wirken tatsächlich wenig gepflegt und eher vernachlässigt. Zumindest die maximale Menge Wasser solltest Du Deinen Tieren schon gönnen. Setze doch erst mal die Anregungen von Bernd und Jens-Olaf um.

Außerdem: Mit nem Eimer in der Hand sitzt Du garantiert nicht zwischen irgendwelchen Stühlen!

Gruß
Stefan

Jabba
17.01.2011, 18:28
ach so. ok wasserwechsel ist ist gestern noch gemacht worden.
dan mal ne andere frage kann ich das becken den reinigen , also die scheiben von algen befreien ohne die tiere unter stress zu setzten?
die zucht von den garnelen will ich machen um spätere nachkommen an freunde und verwante zu verschencken.
was ich noch sagen wollte als ich schrieb zucht versucht bei der beschreibung habe ich vergessen zu schreiben das dies nur für das CPO becken gillt.
ich werde mich von den CPO´s trennen. sobald meine Raubschnecken geschlüpft sind wird das becken neu aufgesetzt.(also kies aus waschen becken gründlich reinigen usw)

was ich nicht ganz verstehe, warum soll ich ein extra becken für jung garnlenen mir zulegen? eigendlich stellen die elterntieren doch dem nachwuchs nicht nach.

Casa Carota
17.01.2011, 18:49
Hallo Jabba,

mir erschließt sich auch nicht, warum man die Jungtiere von den Eltern trennen soll. Ich habe sie immer im Becken belassen. Mit genügend Bepflanzung kam ein großer Teil des Nachwuchses durch.

Bei einer richtigen "Zucht" benötigt man mehrere Becken pro Art, um sie zu selektieren. D.h. dass die Tiere nach guten oder weniger guten Zuchtmerkmalen aussortiert werden.

Folgenden Satz von dir verstehe ich ganz und gar nicht:

was ich noch sagen wollte als ich schrieb zucht versucht bei der beschreibung habe ich vergessen zu schreiben das dies nur für das CPO (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=CPO) becken gillt.
ich werde mich von den CPO (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=CPO)´s trennen. sobald meine Raubschnecken geschlüpft sind wird das becken neu aufgesetzt.(also kies aus waschen becken gründlich reinigen usw)
Ob du dir bitte mal etwas mehr Mühe bei deinen Formulierungen und eventuell auch der Rechtschreibung geben könntest?
Danke.

ikor
17.01.2011, 21:02
Hallo,

@Marlies
Dies bezog sich auf die Zucht von Zwergkrebsen.
Wenn das Zuchtbecken keinen weiteren Schutz bietet, sollte man die Jungtiere abtrennen da sie sich in einem leeren Becken nicht verstecken können.

@alle
Aber da es ja nur für die private Weitergabe an die Familie sein soll kann man das Becken ganz normal besetzen und einrichten mit Pflanzen usw.
Garnelen kann man relativ leicht einfangen.

Casa Carota
17.01.2011, 21:07
Hallo Ingo,

achso. Klar, dann gebe ich dir hier Recht.
Aber einfacher, platzsparender und preiswerter ist es doch, Pflanzen dazu zu setzen :zwinker:

Jabba
17.01.2011, 21:35
ja ich wiess das ich manchmal bissel kompliziert schreibe. Sorry so bin ich aber.
werd mich in zukunft etwas am riemen reissen ;)
zu dem aussortieren möchte ich nur sagen das ich diese ganzen K tiere oder T tiere nicht so schön finde.
so wie ich die CR´s gekauft habe so sollen sie auch bleiben. ist doch scwachsinn sich rot weiss gestreifte garnelen zu kaufen um das rot raus zu züchten ;P

Schweik57
17.01.2011, 21:50
Hallo Jabba,

ja ich wiess das ich manchmal bissel kompliziert schreibe. Sorry so bin ich aber.

Zu dieser Aussage empfehle ich dir folgenden Link, denn so sind WIR:

Klickmich! (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=15109)

Jabba
20.01.2011, 11:09
so meine CPO´s haben ein neues zuhause gefunden.
becken ist komplett gereinigt und neu aufgesetzt.

krausnic
20.01.2011, 11:43
Hallo Jabba,

wieso füllst Du das Becken nicht bis zur Kante der Abdeckung?
Das verstehe ich nicht.

Liebe Grüße

Nicole

common
20.01.2011, 15:30
Ich denke mal, er will vermeiden, dass sie ausbüchsen....
Aber auch ein niedriger Wasserstand verhindert nicht das Rausklettern an den Kabeln...

PS. hab ganz überlesen, dass die CPOs ja nun nicht mehr drin sind,
dann wirds wohl an Wasserknappheit liegen...

Jabba
20.01.2011, 20:37
Ist doch nicht so schlimm wenn ein bisschen wasser fehlt.
Zur zeit weiss ich noch nicht mal was da jetzt rein soll.
werd mal gucken was ich in Hannover so finde ;)

Veronika2
20.01.2011, 20:40
Doch! Gerade bei kleineren Becken zählt jeder Liter. Außerdem siehts doof aus. :zwinker:

Schweik57
20.01.2011, 20:44
Hallo Jabba,

du hast deine Becken gereinigt, den Müll entfernt.

Ist doch nicht so schlimm wenn ein bisschen wasser fehlt.
Zur zeit weiss ich noch nicht mal was da jetzt rein soll.

Mit dem ersten Satz stellst du für mich unter Beweis, dass du genauso weiter machst, wie bisher und sich noch nichts geändert hat.

Zum zweiten Satz: Nimm einfach Wasser und fülle es auf!

ikor
20.01.2011, 20:56
Hallo,

@all
Was regt Ihr euch denn so über den Wasserstand auf???
Ich habe schon so oft Beckenfoto´s in Foren gesehen (meines Wissens nach auch hier) wo das Wasser nicht bis oben hin reicht.
Da wurde auch keiner mit Spaßkomentaren belegt wie "dann wirds wohl an Wasserknappheit liegen"

Entscheidend ist doch später nur die Haltung, sprich welche Tiere sind drin usw.....also, zurück zur Sachlichkeit.:zwinker:

Veronika2
20.01.2011, 20:59
Hi Ingo!
Bei 25 l maximal (brutto) finde ich 2 oder 3 fehlende Liter netto schon sachlich.

Jabba
20.01.2011, 23:13
Ja ist ok ich werde morgen das fehlende Wasser auffüllen.
Ich hab jetzt nur nicht auf den Wasserstand geachtet weil ja ausser 1 Apfelschnelce noch nichts im Becken ist.

Jabba
11.02.2011, 20:21
So das Thema kann gelöscht bzw Geschlossen werden.
Die becken gibt es in der Form nicht mehr wie ich sie reingestellt habe.
in dem 25er becken Wächst zur zeit nur noch javamoos das 60er Becken ist Verkauft.
Stelle gleich mal mein Neues schmuck STück rein

Veronika2
11.02.2011, 20:38
Huch! Da haben sie aber nicht lang gehalten!

Jabba
11.02.2011, 20:49
Guck mal was ich dafür neues habe ;)