Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400 L - Meine ersten Fotos
Hallo, liebe Leute,
jetzt wag' ich es mal und stelle ein paar Bilder meines
400 l Beckens Südamerika / Asien ins Forum.
Der genaue Besatz an Fischen und Pflanzen sowie
einiges zu Technik habe ich bereits unter
"Neu - Die Zweite" unter "User-AQ" geschrieben.
... es sind noch die ersten "Gehversuche" mit der neuen Digicam,
aller Anfang ist schwer. :-O
Aber so bekommt Ihr mal einen kleinen Eindruck ...
Schwämchen
10.05.2007, 13:21
Huhu;
Also ich wünschte ich bekäme halbwegs so gute Foto´s hin!!!
Gehversuche :respekt: :respekt: ich will gar nicht wissen wie es aussieht wenn es läuft :) :)
Tolles Becken hast du da :respekt:
Wir wollen mehr Foto´s sehn :biggrin: :top:
Hallo Kai,
Gehversuche nennst du das? Kleiner Perfektionist,wa? :)
Einfach Klasse Dinger die du da fabriziert hast,meinen :respekt:
Jetzt freue ich mich auf eine Gesamtaufnahme vom Becken.
Fischfee
10.05.2007, 15:22
Hallo Kai
ich kann nur sagen : klasse gemacht! :respekt: :respekt:
von Gehversuchen kann hier keine Rede sein! :top:
grummler2000
10.05.2007, 15:27
Hallo Kai,
was für eine Digicam hast Du denn? Ich würde Aquarienbilder immer ohne Blitz machen. Nimm Dir dazu ein Stativ und verändere die Belichtungszeiten manuell. Aquarienbilder ohne Biltz schauen einfach immer besser aus, wirkt lebendiger!
Oder Du kannst auch entfesselt Blitzen, wenn Du nen externen Blitz hast. Dann musst Du den Blitz von oben blitzen lassen!
Hier mal 3 Beispiele, da kannst Du den Unterschied sehen!:
http://boehler-net.org/Bilder/Aquarium/Aufbau/Becken243.JPG
http://boehler-net.org/Bilder/Aquarium/Aufbau/Becken244.JPG
http://boehler-net.org/Bilder/Aquarium/Aufbau/Becken245.JPG
Hi Axel,
Dank für Deinen Rat. Ich habe eine Z710 von K.
Ohne Blitz habe ich auch schon Versuche gemacht, aber da
ich noch keine Stativ habe, war das nicht so doll.
Und wie gesagt - ich probiere ja noch rum.
PS:
Dein AQ ist ja erste Sahne. Phantastisch, die Pflanzen.
Ich kann leider nur einige wenige Arten einsetzen, die
Welse fressen alles andere auf, trotz Gurken, Grünfutter ...
Die haben sich immer gleich gefreut, wenn ich da
was neues eingesetzt habe :klatsch:
Aber den "Ottos" kann ich nunmal nicht böse sein ...
Die mögen Pflanzen auch - halt auf ihre Art :)
Denen hat's geschmeckt!
Gordon1076
10.05.2007, 16:40
Hallo Kai!
Super Bilder :respekt:
Ich hab die Kodak Z740
Ich fotogrfiere Aq´s immer mit dem Modus "Museum", außerdem hab ich immer eine UV-Filter davor, das giebt mehr Kontrast!
Gruß
Gordon
cschweden
10.05.2007, 16:49
Hallo Kai,
das sind doch schon mal ganz ordentliche Bilder - von wegen "Gehversuche"!
Ich versuche auch immer, ohne Blitz auszukommen. Zusätzlich schraube ich auf die EOS noch einen Polfilter, der nimmt die letzten Reflexe von den Scheiben auch noch weg, damit ich mich auf den Bildern nicht immer selbst sehe...
Gruß,
Christian
:klatsch:Hallo Kai :klatsch:,
also ich finde Deine Bilder klasse und kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Mir sind so tolle Bilder auch noch nicht gelungen :respekt:
Casa Carota
10.05.2007, 18:06
Hallo Kai,
ganz tolle Fotos hast du hinbekommen! Der SBB ist sehr gut getroffen :top:
Was machst du mit der Anubia, dass sie so schön wächst? Meine krepeln immer nur rum, setzen Algen an und werden immer kleiner ;-(
@ Axel:
stundenlang könnte ich deine Fotos und deine Becken anschauen, du hast es einfach drauf :respekt:
@ Marlis:
Danke Dir für Dein Lob :)
Bei Anubias denke ich, je weniger Licht, desto besser.
Seit ich sie in den dunkelsten Teil des Beckens
umgesetzt habe, gedeihen sie mir wunderbar.
Vorher hatte ich auch Probleme - Pinselalgen!
Casa Carota
10.05.2007, 19:21
Hallo Kai,
ach du liebes Bisschen!
Dann muss ich sie sofort verstecken - ich habe sie ganz oben auf die Wurzel gebunden, die Blätter ragen zum Teil aus dem Wasser und sie steht dort im prallen Licht http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a050.gif
Michael H
10.05.2007, 20:53
Hallo Kai,
wenn das Deine ersten Versuche sind, dann dürfen wir uns ja noch auf einiges mehr freuen.
Wirklich toll.
Grüße
Micha
Hallo liebe Leute,
vielen Dank für Lob und Anregungen.
@ Casa Carota:
Hi Marlis, ich habe für Dich noch mal wie versprochen
ein Bild meiner Anubias angehängt :)
Casa Carota
11.05.2007, 19:01
Hallo Kai,
danke!
Ich hoffe, meine kriegt sich wieder ein und wächst dann auch mal vernünftig!
Hallo Kai!
Das sieht doch bisher schon mal sehr gut aus!
Aber wie fradin schon schrieb: So eine Gesamtaufnahme des Beckens fänd ich auch noch mal klasse! :smile:
Ich mach die auch immer ohne Blitz: kurze Belichtungszeit und eine ruhige Hand, dann geht's auch mal ohne Stativ :zwinker:
Viele Grüße, Kati
Hallo Axel
Was ist eigentlich aus dem Würfel geworden?
Kannst du da nicht mal ein Bild von machen. :wink:
grummler2000
12.05.2007, 10:11
Hallo Frank,
den Würfel habe ich abgebaut. Das 200er kommt demnächst auch dran.
Habe meine Regierung endlich soweit, sie hat einem größeren Becken zugestimmt. Jetzt schwanke ich zwischen einem 150x50x50 oder einen 150x60x50. Wird aber wohl kein Pflanzenbecken mehr, werde wohl wieder in Richtung Malawi gehen
Hallo Axel,
werde wohl wieder in Richtung Malawi gehen
Das wäre aber nun wirklich bedauerlich, bei deinem grünen Daumen und den tollen Fotos die du immer machst ;-(:
LG Sasa
grummler2000
12.05.2007, 10:56
Auch bei einem Malawibecken kann man Pflanzen einsetzen. Es gibt schöne Malawibecken. Auch die Bilder werden durch ein Malawibecken nicht schlechter
Hallo Axel,
nein sicherlich nicht, aber deine Pflanzenbecken sind schon nen echter hingucker ! Fänds schon schade drum.
LG Sasa
Hallo liebe Leute,
da bin ich mal wieder :)
Hier ein paar Fotos mit Gesamtansicht.
Im linken Unterschrank ist die Technik,
rechts der Filter mit Schalldämmplatte.
Vom Filter hört man durch diese Unterlage (eigene Idee :-p)
absolut gar nichts mehr, was auch ganz gut ist,
da das ganze Teil in unserem Gästezimmer steht :lach:
PS: rechts soll noch eine Cyperus helferi rein,
ist aber momentan schwer zu kriegen ...
grummler2000
12.05.2007, 14:57
Super, die Bilder werden besser. :respekt:
Weiter üben! :)
Hallo Kai.
ich denke mit der Cam biste zufrieden. Schöne Bilder. :top:
Hi Kai!
Klasse, so im Ganzen wirkt das jetzt auch erst richtig! :smile: :respekt:
Aber eigtl. schade, dass es nur im Gästezimmer steht, so kannst du ja gar nicht abends beim TV gucken parallel deine Fische angucken... :zwinker:
Viele Grüße, Kati
Hi Kati,
was interessiert mich TV ??? Habe doch das AQ :zwinker:
Iss viel spannender als die 45ste Wiederholung von irgendwas.
Der Korbsessel ist mein Stammplatz :lach:
Freut mich, daß es Dir gefällt.
Gordon1076
12.05.2007, 23:33
Hallo Kai!
Was macht denn die blaue Wanne unter dem Filter?
Wenn mal ein Schlauch abgeht, fängt die aber nicht den Beckeninhalt auf oder? :-p
Gruß
Gordon
Astrid.S
12.05.2007, 23:56
Hi, ich habe auch alle Filter in einer Wanne :-p.
Echt schönes Becken Kai, da würde ich auch gerne vorsitzen.
Üb mal schön, ich brauche nämlich auch eine Kamera, kann ja nicht ewig die von meinem Sohn " ausborgen", bin nur noch ganz unsicher, was ich da so anlegen muß um vernünftige Aufnahmen zu bekommen.
Grüße
Astrid
Original von Gordon1076
Hallo Kai!
Was macht denn die blaue Wanne unter dem Filter?
Wenn mal ein Schlauch abgeht, fängt die aber nicht den Beckeninhalt auf oder? :-p
Gruß
Gordon
Hallo,
so witzig ist das garnicht ;) Ich habe besonders bei älteren Aussenfiltern immer eine Wanne drumrum, die mindestens 20 Liter fassen. Die Ansaugöffnung platziere ich dann so, dass wirklich nicht mehr auslaufen können (also ausrechnen, bei wieviel cm Beckenhöhe, wieviel Liter reinpassen).
Sollte der Filter dann echt mal auslaufen, undicht werden, Schläuche abrutschen oder was weiss ich... dann kann´s nur bis zu der Literzahl auslaufen, die ich ausgerechnet habe ;)
Unsinnig natürlich, wenn die Ansaugöffnung nahe Bodengrund sitzt, dann macht die Wanne beim reinigen mehr Arbeit als das sie Nutzen bringt.
Gruss Timo
Hi Gordon,
die blaue Wanne ist nur für event. kleinere Leckagen gedacht,
nicht für den gesamten Beckeninhalt. :)
Um ein "Auslutschen" des Beckens zu verhindern, würde ich kleine Löcher in den Ansaugstutzen bohren, 2-3 cm unter der Wasseroberfläche, da würde die Pumpe schnell Luft ziehen.
Habe ich aber nicht gemacht ...
Astrid.S
13.05.2007, 09:31
Original von Kai
Um ein "Auslutschen" des Beckens zu verhindern, würde ich kleine Löcher in den Ansaugstutzen bohren, 2-3 cm unter der Wasseroberfläche, da würde die Pumpe schnell Luft ziehen.
.
Hi, dann muß man ja bei jedem Wasserwechsel den Filter abstellen, habe ich auch nicht so gemacht.
Grüße
Astrid
Hi Astrid,
diesen Tip habe ich mal in einem anderen Forum gelesen,
manche machen es, manche nicht. Ich auch nicht ...
Aber wenn man / frau seinen Schläuchen und Anschlüssen nicht traut,
bietet es ja doch ein wenig Sicherheit. Die Pumpe ist dann zwar hin,
aber das Becken nicht leer ... :smile:
Andreas W
13.05.2007, 09:57
Hallo,
ich habe meine Zulaufseite auch knapp unter der Wasseroberfläche angebohrt. Sowas hat (bei mir glücklicherweise noch nicht) schon so manchen größeren Wasserschaden vermieden. Es kann immer mal vorkommen, dass sich ein Schlauch löst oder undicht wird. Ist man dann nicht im Haus kann es gerade bei großen Aquarien schon zu einer mittleren Katastrophe kommen, zumal man ja nicht immer so leicht an alles dran kommt. Jede Fehlerquelle die ausgeräumt wird macht das Ganze ein wenig sicherer. Aber das sollte jeder so halten wie er es für sich richtig hält.
Aber da ist es wirklich besser den Filter abzustellen. Sonst muss man ihn wieder ansaugen, wenn man nicht gerade einen Filter nutzt der selbstansaugend ist. Dafür habe ich aber keine Wanne unter dem Filter :-p
Gruß Andreas
cschweden
13.05.2007, 10:52
Hallo,
ich gehöre auch eher zur Sicherheitsfraktion. Nachdem mir 54 Liter SW den Teppichboden einer ganzen Etage ruiniert haben, war ich kuriert. Bei Aussenfiltern werden jetzt immer Löcher gebohrt.
Da unser "Großes" mit Überlauf und Filterbecken im Keller läuft, haben wir da auf der Zulaufseite einen Abzweig oberhalb des Wasserspiegels, der Luft zieht wenn die Pumpe ausfällt - 1000 Liter im Keller sind ja auch keine Freude. Da das ganze mal mit Salzwasser gefüllt war, das beim Auslaufen sogar Estrich ruinieren kann, haben wir zusätzlich noch eine Notentleerung eingebaut, die - wenn der Wasserspiegel im Becken um mehr als 5cm fällt (was ja nur bei einem Leck passieren kann) - den Beckeninhalt über ein 40er Rohr innerhalb von 5 Minuten in den Kanal lässt (für die Fische bleibt aber noch genug drin). Irgendwie kann ich damit besser schlafen...
Gruß,
Christian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.