PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kletterfähigkeit von Garnelen

MikeS
13.01.2011, 16:48
Hallo zusammen,

man liest in so einer Hinsicht selten etwas konkretes, meistens nur, dass Garnelen & Co Kletterkünstler sind.
Aber inwiefern? Folgender Fall;

Ich habe nach den Vorstellungen meiner Mutter ihr vor einiger Zeit ein Becken eingerichtet, welches hauptsächlich Garnelen beherbergt.
Bitte habt Nachsicht mit mir, wenn ich zwar die grundlegenden Dinge hinsichtlich Süßwassergarnelen weiß, aber mich nicht richtig in der Systematik auskenne :zwinker:... es schwimmen/krabbeln jede Menge Cherry Reds zusammen mit einigen WF Tigergarnelen und "grünen Garnelen" in dem Becken umher.
In letzter Zeit haben sich die Arten extrem vermehrt.
Ich habe hier ein kleines Becken, welches ich mit Vampirkrabben besetzt habe in der Toilette stehen. Das sieht aber so miserabel aus, dass ich mir jetzt überlegt habe, die überzähligen NZ aus dem Aquarium zu mir zu nehmen, da ich sowieso gesagt habe, dass aufgrund möglicher Hybridisierungen keine der NZ in den Handel gelangen sollte.
Aber irgendwohin müssen sie ja und zum Verfüttern darf ich sie nicht nehmen:zwinker: .
Nun möchte ich das Teil also als Aquarium umfunktionieren und von oben mit ner kleinen LED Leuchte beleuchten, stark bepflanzen und es filterlos mit einigen Garnelen NZ belassen. (Die Krabben kommen natürlich woandershin!)
Da ich aber eigentlich keine Abdeckung nehmen möchte, möchte ich eben genau wissen, wie gut Garnelen ausbrechen können.
Ich schätze, dass ich so 5cm zum Beckenrand lassen werde.
Wenn KEINE Pflanzen aus dem Wasser schauen, kommen sie da raus?
Wenn welche über die Oberfläche hinaus schauen, klettern sie bis an die Luft und gelangen so heraus?

Zur Not muss ich mir wohl aus ner schwarzen PVC Leiste und Fliegengitter ne kleine Abdeckung machen, würde mich aber optisch etwas stören.
Kann also jemand genaue Aussagen zur Ausbruchskunst machen?!:zwinker:

Danke im voraus &

Schönen Gruß,
Mike

Rupert
13.01.2011, 16:59
Hallo Mike,

ich habe in meinem 25l Becken ca. 50 Red fire oder mehr :zwinker:.
Das Becken ist komplett offen.
Rein theoretisch könnten diese über den HMF rauskrabbeln, aber ich habe es noch nie gesehen und auch von anderen auch nicht gehört. Meine bleiben also im Becken.

Gruß Micha

Jabba
13.01.2011, 17:15
wenn du auf nummer sicher gehn willst und nur garnelen im becken haben willst lass einfach 8cm bis zum rand des aquarium frei von wasser.
hab das auch bei mir gemacht und es ist noch nie eine abgehaun

MikeS
13.01.2011, 19:14
Hallo,

danke für die fixen Antworten!
Ein HMF wäre da natürlich dann eh nicht drin.
Nur ordentlich Bodengrund und viele Pflanzen. Es hängen also auch keine Kabel in oder aus dem Wasser.
Ich schätze, dass ich es dann so machen werde mit 5cm Abstand.
Bei 8cm würde mir nämlich noch mehr Wasservolumen von dem ohnehin schon so kleinen Becken fehlen. Und dann noch die hohe Bodenschicht...
Ich schätze, wenn sie selbst über einen HMF nicht unbedingt das freie suchen, dann haben sie bei mir kaum eine Möglichkeit dazu.

Schönen Gruß,
Mike

azureus
13.01.2011, 19:39
Hi Mike - dann vertret ich mal die Gegenseite - wenn Garnelen abhauen wollen , tun sie es ...

In einem großen Becken mit hunderten Red-Fires ist mir noch nie eine abgehauen (und da könnten sie es ohne Anstrengung). In einem mittleren mit Tigern geht ab und an mal eine stiften . Im kleinen Nano bei meinen Eltern türmen einzelne Crystal-Reds regelmäßig .
Ich hab für das Dennerle-Nano extra nen neuen Deckel aus Plexi zugesägt - rundherum nur noch nen Spalt von 3mm - trotzdem kommen sie raus . Keine Ahnung wie (~ 3,5 cm von der Wasseroberfläche bis zum Deckel) - ich denk mal Kabel von Filter und Heizstab reichen denen .
(Bei 5 oder gar 8 cm kann ich nichts sagen , aber ich würde mich nicht drauf verlassen - beim Umsetzen aus der Plastiktüten sind auch schon welche rausgekommen .)

Warum sie überhaupt maschieren , keine Ahnung .
Es gibt ja die unterschiedlichsten Storys warum und wieso - kann nur sagen , daß ich nicht glaube , daß sich meine nicht wohl fühlen : kein Feinddruck , Wasser paßt , sie häuten sich ohne Probleme und vermehren sich wie Karnickel .
Irgendwo hab ich mal gelesen (erschien mir auch am plausibelsten) , daß bestimmte Arten zur natürlichen Verbreitung diese kurzen Wanderschaften unternehmen um neue Lebensräume zu erschließen ...
Wenn ich welche finde , sind es meist auch ausgewachsene Tiere .
Und sie sind auf alle Fälle robuster als man denkt - 5 Minuten haben wir mal gebraucht um eine abgestürzte zu retten - (Schränke verrücken mit hysterischer Cousine im Hintergrund) - hat die locker weggesteckt .

Achso :

..., dass aufgrund möglicher Hybridisierungen ...
Bin da auch nicht so der Experte , aber wenn es um die 3 von dir genannten Arten handelt , dürfte keine Gefahr bestehen .

Der Versuch mit dem offenen Becken ist es aber allemal wert - sind ja keine Lemminge , die alle gemeinsam über die Klippe maschieren ... :zwinker:

Gruß Chris

MikeS
13.01.2011, 23:21
Hallo,

dann vertret ich mal die Gegenseite - wenn Garnelen abhauen wollen , tun sie es ...
Och nööö, muss das sein?:)

ich denk mal Kabel von Filter und Heizstab reichen denen.
Ich denke es kommt auch auf das "Wie" an.
Ich habe ja keine Kabel dann in dem Becken. Springen sie also, oder krabbeln sie lediglich an Kabeln entlang?...

Bin da auch nicht so der Experte , aber wenn es um die 3 von dir genannten Arten handelt , dürfte keine Gefahr bestehen .
Hm.. habe jetzt doch mal nachgeschaut;
Red Cherry sind Neocardia, Tiger- und grüne Garnelen Caridina.
Ich schätze, dass eine Hybridisierung innerhalb einer Gattung durchaus wahrscheinlich ist(?).

Schönen Gruß,
Mike

azureus
13.01.2011, 23:37
Hallo -

... Springen sie also, oder krabbeln sie lediglich an Kabeln entlang?...

Kann ich nicht sagen - hab noch keine auf frischer Tat ertappt . Meistens entdeck ich nur die luftgetrockneten Shrimps ... Denke aber eher an klettern - springen hab ich bis jetzt nur bei panikartiger Flucht der Red Fire beobachtet ...

...Tiger- und grüne Garnelen Caridina.
Ich schätze, dass eine Hybridisierung innerhalb einer Gattung durchaus wahrscheinlich ist(?)....

Die grünen (Caridina cf. babaulti) nehmen da eine Sonderstellung ein , soweit ich bisher gelesen hab ... Laut diversen Kreuzungstabellen (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=kreuzungstabelle) besteht keine Gefahr mit Tigern oder auch Bienen / Hummeln .

Gruß Chris