PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Demoisellen

ZariAqualand
14.01.2011, 16:40
Hallöchen,

ich hab mal eine Frage.
Meine Schwiegermutter hat mir grad 2 blaue Demoisellen mitgebracht, ihr wurde aber gesagt, dass man immer eine ungerade Zahl an Demoisellen im Becken haben soll.

Ist das wirklich so?
Wenn ja wieso? :__)

Lg
ZariAqualand :wink:

Schweik57
14.01.2011, 16:43
Meine Güte, jetzt legst du aber los, Super!

Nein, ich würde immer gerade Stückzahlen halten, damit die Paarbildung auch aufgeht. Bei ungeraden Zahlen hat in der Regel der kleinste die A-karte.

Was für welche sind es denn?

ZariAqualand
14.01.2011, 16:46
Das sind Chrysiptera parasena. Gelb-blaue Demoisellen.
Wieso sagt der in dem Geschäft denn dann bitte das man immer ungerade Zahlen nehmen soll? :__)

Schweik57
14.01.2011, 16:55
Gelbschwanz-Demoisellen also, aha. Ich liebe diese Fische!
Kleine freche Stinkstiefelchen, die immer gut drauf sind.
Schau mal hier, da gibt es einiges zum Nachlesen:

Klickmich! (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/123_Chrysiptera_parasema.htm#kommentar)

(Diese Seite gut merken, die ist wirklich Gold wert!)

ZariAqualand
14.01.2011, 16:57
Danke schön :)
ja sind schon schöne Fische. Die Jack Russell des Meeres sozusagen ;)

Ich werd die jetzt mal einsetzen, ans Wasser gewöhnt habe ich die jetzt denke ich mal :)

Schweik57
14.01.2011, 17:01
Noch ein Tip:
Tu dir selbst und natürlich auch den Fischen den Gefallen und gewöhne Neulinge immer sehr langsam und gründlich an das neue Wasser des Beckens. Besonders gilt das für Garnelen, die sehr empfindlich auf noch so geringe Dichtungsschwankungen reagieren.

Fisch aus dem Transportbeutel in einen Eimer, mit einem Luftschlauch Wasser aus dem Becken in den Eimer tropfen lassen. Das mindestens 45 Minuten lang. So gehst du immer auf Nummer sicher.

Tropfenmenge: Etwa 1-2 pro Sekunde. Wasser aus dem Eimer wegschütten, Tiere mit dem Kescher aus dem Eimer fangen und umsetzen.

Äh - nein, umgekehrte Reihenfolge! ;-(:

ZariAqualand
14.01.2011, 17:11
ja also ich habe die jetzt gerade in einen sauberen Eimer gesetzt mit dem "alten" Wasser, hab nach und nach kleine Mengen von meinem Wasser hinzugefügt. Die beiden dann mit dem Kescher nach ca einer Stunde in mein Wasser gesetzt und das alte Wasser weggeschüttet :)

Schweik57
14.01.2011, 17:19
Perfekt!

Die Arbeit des Wasser-Nachfüllens kannst du dir ersparen, wenn du einen dünnen Luftschlauch in den Eimer hängst. Ansaugen und die Tropfenmenge mit einem Knoten im Schlauch regeln. Vorteil bei dieser Methode ist auch die Gleichmässigkeit der Anpassung.