PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Kammer Bio-Innenfilter

Schwämchen
11.05.2007, 17:54
Hallo,

Ich stell das Thema hier auch mal ein da man im www das gar nicht so einfach findet .

Als ich mich entschlossen habe ein grösseres Aquarium zuzulegen da war die Frage der Technik und des Filters auch wieder Programm. :?:

Da ich in meinem 200 er einen Aussenfilter mit integrierrter Heizung habe und ich keine Verrenkungen mehr machen wollte :popo: um die Schläuche sauber zwischen der Wand und dem Aquarium festzumachen fiel der Aussenfilter also schon mal weg.

Ich hab mir auch kurz überlegt über ein Filterbecken zu filtern aber da ich ja zwei kleine Kinder habe (die gern planschen) :motz: und da, wenn mal der Strom ausfällt und ich nicht zuhausen bin....naja ich sagte ja, ich habe Kurz darüber nachgedacht.
:frown:
Es kommt also nur ein Innenfilter in Frage da ich die ganzen Schläuche aussen nicht mehr haben wollte und auch keine Überschwemmung und Geplansche riskieren wollte. nur welcher??? :confused:

Ein 0815 Innenfilter der nicht schön anzusehn ist OoO, oft nicht genug Leistung und Volumen hat und ich mir vorstellen kann dass die Reinigung nicht so ohne ist (ich habe einen kleinen Innenfilter im 60 er).

Dann war da der HMF. sehr gut , sehr billig in der Anschaffung aber da ist dann wieder das optische, die blaue Matte und dann der Heizer der wieder im Becken festgemacht wird. :oo:

Also weitersuchen im www und Bücher, dann fand ich auf Fischpapa´s Seite ((---Bild nicht mehr verfügbar---)) :top:
den eingebauten 3-Kammer Bio-Innenfilter mit Erklärungen (auch von anderen Filtern).

Das ist der Filter den ich wollte, im Aquarium wo ich den Heizer unterbringen kann, keine Schläuche,keine Nässe und im Notfall wenn die Pumpe mal ausfallen sollte auch nicht gleich das ganze Gleichgewicht aus dem Ruder gerät :sunglas: und zusätzlich hab ich mir dann noch den Filter mit schwarzem Glas einbauen lassen dass es optisch von Innen auch noch gut aussieht :lach:, da das Aquarium an der linken Seite direkt beim Fenster steht und ich dann wahrscheinlich auch noch Probleme mit Algen bekomme ist die Seite als Filterseite optimal und ein Problem ist verringert :).

Und so sieht das Ganze dann fertig aus !!!

Der Filter (--- Link nicht mehr verfügbar---)

Michael H
11.05.2007, 18:16
Hallo Sandy,

einen ähnlichen Filter betreibe ich in meinem 360l Becken.
So ein Filter hat viele Vorteile, ich denke das Du eine gute Wahl getroffen hast.
Nur, wenn Du den Filter irgendwann mal etwas säubern willst, solltest Du Dir jeden Handgriff genau überlegen.
Ich habe es schon geschafft und mir ne schöne Ladung Mulm in das Becken gepumpt :biggrin:.

Grüße

Micha

Schwämchen
11.05.2007, 19:37
Hallo

@ Micha:

Meine erste Reinigung werd ich dann hier berichten damit andere aus meinen Fehlern :) :lach: lernen können...

Danke schon mal für den Tip.

P.S: Hast du Foto´s von deinem ??? oder ne Skizze dann stell sie doch hier mit rein dann haben es die nächsten die sich so ein Filter zulegen wollen einfacher!!!

zwergwels
12.03.2012, 17:25
Servus @ all!

Da ja mittlerweile ne ganz schöne Zeit vergangen ist und ich mich mit Thema gerade auch beschäftige häng ich mich mal hier rein!
Wer hat so einen Filter bei sich laufen?
Wer kennt Seiten die dieses Thema ausführlich behandeln?
Wie sollten die Kammern bestückt sein?
Wo gibts so was im www zu kaufen?

Gruß Tom

Diskuswolf
12.03.2012, 19:18
Hallo,
solche Filter habe ich schon seit vielen Jahren in verschiedenen Becken in Betrieb.
Bestückt sind sie ausschließlich mit Filtermatten. Zwei Kammern mit Matte und die dritte "Leerlaufkammer" ist zum Wasserauswurf, bei mir sind es Luftheber. Auserdem sind hier die Heizstäbe untergebracht.
Etwa im jährlichen Rhytmus werden abwechselnd die Kammern mit den Matten gesäubert.
Hierzu stelle ich den Wasserauswurf (Luftheber) ab. Stelle eine Plastikwanne neben die Kammern und ziehe die Matten langsam heraus. Nun werden die Matten gründlich gereinigt und das verbleibende Wasser aus der Kammer abgesaugt. Gereinigte Matten wieder einsetzen und Luft oder Pumpe in Betrieb nehmen.
Da ich nie beide Kammern gleichzeitig säubere wird die Matte gründlich ausgewaschen. Sollten einmal beide Kammern zur gleichen Zeit gereinigt werden dann werden die Matten nicht 100%ig ausgewaschen.
Die Bestückung der Kammern kann natürlich auch mit anderen Filtermaterialien vorgenommen werden.
Die eingeklebten Glaskammern habe ich mit Schieferplatten verkleidet.

Ich bin vollauf zufrieden.

Gruß
Wolfgang

zwergwels
13.03.2012, 11:20
Servus Wolfgang,

erstmal Danke für deine Antwort!

Bei welcher Beckengröße(n) betreibts du deine(n) Filter mit Luftheber, hast du denn da genug Zirkulation im Aq? Kann mir das mit dem geplubber nicht so recht vorstellen. Oder hast zusätzlich noch Umwälzpumpen im Betrieb?
Wo hast du deine Innenfilter her? Selbstgebaut? Wenn ja, gibts dafür irgentwo ne Anleitung?

Gruß Tom

Diskuswolf
13.03.2012, 13:41
Hallo Tom,
ich habe so etwas in Becken von 180 bis 500 Liter in Betrieb.
Man kann ja zwei oder drei Luftheber in die letzte Kammer setzen dann ist halt auch die Waserzirkulation dem entsprechend größer.
Hab mir das selber eingebaut und auch die Luftheber sind nach dem tschechischen Prinzip "gebastelt".
Durch entsprechende deformierung der Wasseraustrittsöffnung am Luftheber entstehen auch bei großem Wasserdurchfluß kaum wahrnehmbare Geräusche.
Betrieben wird alles mit Wisa Pumpen der kleineren Art. Also den Baureihen 100 -200 oder 300.

Gruß
Wolfgang

zwergwels
13.03.2012, 14:36
Servus Wolfgang,

hast zufällig ne Bauanleitung von deinen Filtern:O~?
Wieviel Liter sollten ca vom Becken abgezwackt werden für nen Filter. Mein Becken ist 150x50x50, dachte wenn ich einen bastle dann an einer Seitenscheibe aber nur ca 40 cm breit, an der Frontscheibe sollte er nicht abschliessen.
Tschechische Luftheber hab ich auch schon mal gebastelt waren für HMF´s in 25 l Garnelenbecken. Würde aber wahrscheinlich ne Pumpe einsetzten, welche Größe wäre hier ideal (zweifache Wasserumwälzung, ca 700l)?

Gruß Tom

zwergwels
13.03.2012, 17:07
Servus @ all!

Hab grad gesehen der Thread hat über 6000 Hits! Okay ist ne lange Zeit seitdem vergangen aber trotzdem Wahnsinn!
Aber leider beteiligen sich nur vier Mitglieder? Seltsam!:confused:
Ist denn so ein Innenfilter ne Rarität heutzutage in der Aquaristik?

Gruß Tom

Diskuswolf
13.03.2012, 19:54
Hallo Tom,
hab schnell mal eine Skizze von so einem Filter angefertigt.
Oben ist ein Foto vom Filter in meinem 300 Liter Becken.
Man kann diese Filter natürlich je nach Bedarf und Bestückung abwandeln.
Hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Wenn nicht frag halt nach.
Gruß
Wolfgang

zwergwels
14.03.2012, 14:38
Servus Wolfgang,

Top:top: und Danke!

So jetzt geht die Fragerei in die nächste Runde:lach:!
Welche größe hat denn dein Filter? Sieht jetzt von dem Foto her nicht so rießig aus, wichtig ist aber das er super filtert und "pflegeleicht" ist!
Wie sieht´s eigentlich bei dir mit Schwebeteilchen aus?
Wieviel kürzer ist die Scheibe zwischen der zweiten und letzten damit das Wasser gut durchgefiltert wird?
Würde eine 700l/h Pumpe reichen oder wären 1000l/h oder mehr besser?
Hab schon Filterkammern mit 2 Einsaugöffnungen gesehen. Wäre das nach deiner Meinung ein Vorteil einmal unten und einmal oben anzusaugen?

Gruß Tom

Diskuswolf
14.03.2012, 19:22
Hallo Tom,
soweit ich kann will ich alle Fragen beantworten. Alles ist aber meine ganz eigene Meinung. Bestimmt gibt es viele andere Varianten welche zu einem besseren Ergebnis führen.
Ob Einlauf oben oder unten ist jedem selber überlassen, dazu müßen natürlich die inneren Trennscheiben dem entsprechend angeordnet werden. Meine Becken haben alle einen unteren Wassereinlaß.
Die Größe sollte man dem Becken anpassen. Die Kammer geht vom Beckenboden bis ca. 3 cm unterhalb der Beckenoberkante. Um nicht allzuviel an den Matten herumzu schneiden ist bei mir das lichte Maß der Kammern 12 cm tief. Filtermatten gibt es in 3cm Stärke. Also habe ich 4 Matten senkrecht in der Kammer stehen.Die Breite der Kammer ist in den kleineren Becken jeweils 10 cm. Im 500er Becken ca. 15 cm.
Die Trennscheiben sind oben oder unten ca. 3cm kürzer wie die Kammer hoch ist. Somit ist ein guter Wasserausgleich gewährleistet.
Die Durchflutung der Matten sollte nicht größer wie der 2 fache Beckeninhalt sein. Wobei nach oben oder unten eine groß Toleranz sein kann. Also einmal durchfluten oder dreimal durchfluten ist noch o.K. Zuviel Durchfluß der Matten stört das Bakterienleben.
Becken unter 00 Liter haben bei mir einen offenen HMF an einer Innenseite des Beckens.
Muß noch hinzufügen das meine Becken größtenteils ohne Bodengrund aber mit Pflanzen stehen.

Gruß
Wolfgang

zwergwels
15.03.2012, 15:04
Servus Wolfgang,

Die Durchflutung der Matten sollte nicht größer wie der 2 fache Beckeninhalt sein. Wobei nach oben oder unten eine groß Toleranz sein kann. Also einmal durchfluten oder dreimal durchfluten ist noch o.K. Zuviel Durchfluß der Matten stört das Bakterienleben.

steh jetzt momentan auf dem Schlauch!
Du siehst also ne toleranz vom 1-3 fachem des Beckeninhalts als okay an!?
Ich geh dann aber lieber von ner größeren Pumpe aus, drosseln kann man schließlich immer.
Sollte der Filter immer aus Glas bestehen oder könnte man sowas auch aus Plexiglas bauen?

Gruß Tom

Diskuswolf
15.03.2012, 18:08
Hallo Tom,
klar kann man den Filter auch aus anderen Materialien zusammenbauen.
Die Wasserförderung kann so eingestellt werden das ein optimaler Durchlauf erzielt wird. Die Toleranz habe ich nur angegeben damit man nicht ins übermäßige "Durchflußwasser meßen" kommt. Es wird ja angestrebt die Bakterienkulturen zu einem guten Wachstum anzuregen. Es soll doch ein biologischer und kein mechanischer Effekt erzielt werden.
Man ist bei dieser Filtermethode nicht an irgendwelche feste Regeln gebunden. Das ist eben das gute bei dieser Art.

Gruß
Wolfgang

zwergwels
16.03.2012, 14:15
Servus Wolfgang,

na dann werd ich, wenn mal ein bisserl Zeit über ist, mich dran machen!
Kann aber dauern, ich bin nicht der schnellste! Vor allem fällt mir immer wieder was neues ein:zwinker::)!

Gruß Tom

Diskuswolf
16.03.2012, 17:45
Tom,
laß uns und mich wissen wie weit Dein "Werk" ist.

Gruß
Wolfgang

zwergwels
19.03.2012, 16:29
Servus Wolfgang,

ist es eigentlich machbar meinen jetzigen Aussenfilter als Pumpe zu nehmen?
Mit was sollte der Aussenfilter dann bestückt sein, wenn der Innenfilter nur aus verschiedenen Mattenfiltern besteht? Oder wäre Filterwatte dann in einer Kammer besser als im Aussenfilter?

Fragen über Fragen:lach:

Gruß Tom

Diskuswolf
21.03.2012, 09:19
Hallo Tom,

wenn Du so etwas machen willst dann würde ich den Außenfilter als Vorfilter einsetzen und mit Watte bestücken. Diese kann man öfter auswaschen und so somit die Standzeit des Biofilters noch verlängern.

Wolfgang

zwergwels
21.03.2012, 17:34
Servus Wolfgang,

steh jetzt ein bisserl auf dem berühmten Schlauch!
Bei Filterung über einem Aussenfilter sind doch bei 3 Kammern Ein- und Auslauf, Heizung in der letzten Kammer!? Wie kann dann der Aussenfilter als Vorfilter dienen, wenn der ganze "Dreck" bereits durch die Filtermatten des Kammerfilters gelaufen sind? Ein Vorfilter ist für mich ein Schwamm über dem Einsaugkorb des Aussenfilters der zu starke verunreinigungen gar nicht in den Filtertopf kommen läßt.

Gruß Tom

Diskuswolf
21.03.2012, 20:24
Hallo Tom,

das ist wohl mit etwas "Bastelei" verbunden.
Das aus dem Filter (Vorfilter) austretende Wasser muß irgendwie in das Steigrohr des Lufthebers gebracht werden. Hierbei muß dieses aber mit Luft angereichert werden.
Ich würde den Außenfilter wenn Du es für nötig hältst separat mitlaufen lassen. Hast dann halt 2 unabhängig voneinander arbeitende Filtersysteme.
Ob es mehr Effektivität bringt wird sich zeigen.
Viel Spaß beim basteln.

Gruß
Wolfgang

zwergwels
23.03.2012, 16:54
Servus Wolfgang,

wollte eigentlich wenn möglich den Aus- und Einlauf in die Klärkammer (die letzte Kammer) des Kammerfilter stellen. Ohne Luftheber und der gleichen!
Also im Kammerfilter durch die Matten ansaugen und dann das Austrittsrohr des Aussenfilters so nutzen um durch das "normale Austrittsrohr des Kammerfilters" das gefilterte Wasser ausströmen lassen.
Müsste doch möglich sein?
Keine zwei Filtersysteme nebeneinander (Kammerfilter und Aussenfilter) wollte ich eigentlich nicht haben!

Gruß Tom

Diskuswolf
23.03.2012, 18:14
Tom,
ich weiß nur nicht ob Du da noch einen Filtereffekt erzielen kannst. Das "Ausströmwasser" durch die "arbeitenden" Matten im Kammerfilter ist bei mir relativ klar und sauber. Es kommt halt auf einen Versuch an.
Kannst Dir dabei natürlich den Wasserförderer der Kammer-Matten ersparen. Läßt das Wasser vom Außenfilter in der Klarkammer ansaugen.
Bericht mal wie Du es gelöst hast. Würde mich schon interessieren.
Gruß
Wolfgang

zwergwels
17.04.2012, 18:12
Servus,

mit was kann man eigentlich den Innenfilter zusammenkleben?
Reicht, besser gesagt, hält normales Aq-Silikon bei Plexiglas oder sollte es z. B. Sikaflex 221 oder ein anderer Kleber sein?

Gruß Tom