Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräskopfwürmer am Skalarafter
Andreas W
25.10.2006, 10:10
Hallo,
so wie es aussieht habe ich gerade bei einem meiner Skalare einen Fräskopfwurm am After entdeckt. Also dünne rote Fäden am After des Fisches. Nun habe ich gerade in der Apotheke angerufen um nachzufragen, ob sie Concurat L 10% auf Lager haben. Hatten sie natürlich nicht. So habe ich es bestellt.
Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit anderen Mitteln gemacht?
Was mich allerdings wundert ist, dass die Fäden am After sich nicht bewegen. Das spricht wohl eher dafür das der Wurm sein leben eh schon hinter sich hat. Ich würde ungern eine Behandlung durchziehen, wenn sich das Problem schon von selbst erledigt hat. Übrigens ist nur der eine Skalar betroffen. Alle anderen Fische zeigen keine Anzeichen.
In letzter Zeit gab es im Becken einiges an Lebendfutter, ich denke da kommt das Mistvieh her. Das Becken wurde das letzte mal beim Umzug im Frühjahr neu eingerichtet, allerdings mit eingelaufenem Filter und nur leicht ausgewaschenem Bodengrund. Fische kamen nicht dazu, abgesehen von ein paar Corydoras Napoensis aus eigener Nachzucht.
Was würdet Ihr machen? Sofort behandeln und eine Bakterienblüte in Kauf nehmen oder erst einmal abwarten, ob sich der Fisch selbst dagegen wehren kann. Kann der Fisch sich überhaupt gegen diesen Parasiten wehren?
Ich hoffe auf zahlreiche nützliche Tipps.
Vielen Dank, Gruss Andreas
Corydoras99
25.10.2006, 14:20
Hallo Andreas,
Ich hatte damals auch die Concurat-Kur versucht,hat aber nicht funktioniert (warscheinlich habe ich was falsch gemacht,oder die waren schon resistent gegen das Mittel)
Auch wenn sie die Würmer nicht bewegen,denke ich doch,daß sie noch leben,pass da blos auf. Auf jeden Fall würde ich den Skalar in ein Quarantänebecken setzen oder ihn erlösen die Würmer geben sonst mehr und mehr von ihren Larven ab,die dann auch den restlichen Fischbestand bedrohen.
Der Fisch kann sich nicht von allein gegen diese Parasiten wehren...jetzt isses 1 Wurm in 1-2 Wochen können es dann schon 3 sein.
Grüsse
Cory99
Hallo Andreas,
ich würde auf jeden Fall behandeln, wenns Fräskopfwürmer sind und zwar im Becken, da meist auch Larven vorhanden sind.
Ca. 50 mg Concurat 10% /l AQWasser, nach 7 Tagen wiederholen.
Nicht vergessen: 1 Tag vorher (vor Behandlung) Fische nicht mehr füttern,
Fische beobachten am Behandlungstag. Nächten Tag Wasserwechsel oder Med. ausfiltern.
Kleine Mengen Concurat bekommt man meist in ländlichen Umgebungen bei Landwirten (Milchwirtschaft/Schafe) gg. Trinkgeld ;-) " weils deren Viecher haben auch damit zu kämpfen"
Gruß blue
Corydoras99
25.10.2006, 21:48
Hallo,
Original von blue
ich würde auf jeden Fall behandeln, wenns Fräskopfwürmer sind und zwar im Becken, da meist auch Larven vorhanden sind.
Kann er machen,ich würde aber wenn er behandeln will,trotzdem erstmal versuchen den Skalar extra zu behandeln. Das Concurat beschwört einen ziemlichen Bakterienzuwuchs (wegen dem Eiweiß im Mittel oder wie das war) im Becken hervor. Ich weiss ja nicht,wie gross sein Becken ist,aber es wird eine ziemlich trübe Brühe. http://www.world-of-smilies.com/wos_schockiert/57.gif
Wenn nur 1 Tier zur Zeit betroffen ist(und das noch nicht lange),ist die Chance relativ gering,daß es zu weiteren Befällen kommt,wenn der betroffene Fisch rausgesetzt wird. Das sieht man aber leider bei z.B. Ancistren recht schlecht.Muss er selbst entscheiden...
Ich hatte mein Mittel damals aus einer Tierklinik,kann auch nachbestellt werden,wenn nicht vorhanden.
Warte nicht zu lange Andreas...
Grüsse
Daniel
Hallo Cory,
wenn die Fräskopfwürmer am After zu sehen sind (sind sie schon ein bisserl länger im Fisch), rechnet man pro Wurm/Tag mit ca 50 Larven. Aus diesem Grund halte ich eine Behandlung im Becken für sinnvoll. Natürlich kann jeder aber auch nach der Methode separieren und behandeln vorgehen :-).
edit die Bakterienblüte erfolgt u.a. durch den hohen Glukosegehalts des Mittels.
Gruß blue
Corydoras99
25.10.2006, 22:38
Hallo blue,
Original von blue
wenn die Fräskopfwürmer am After zu sehen sind (sind sie schon ein bisserl länger im Fisch), rechnet man pro Wurm/Tag mit ca 50 Larven. Aus diesem Grund halte ich eine Behandlung im Becken für sinnvoll. Natürlich kann jeder aber auch nach der Methode separieren und behandeln vorgehen :-).
Da ist man natürlich auf der sicheren Seite damit (im Falle,das Mittel schlägt auch wirklich an) 1x hatte ich schon Glück gehabt,mit dem "schnellen herausfangen. Bin danach auch sehr peniebel geworden-1 extra Kescher pro becken u.s.w.
Original von blue
edit die Bakterienblüte erfolgt u.a. durch den hohen Glukosegehalts des Mittels.
Ah,das wars,ja richtig! :top:
Das wäre nochmal eine Marktlücke,wenn ein Hersteller sich erbarmen würde,das Mittel ohne diesen Zusatz herzustellen und auf den Markt zu bringen. Diese Würmer haben schon einige Aquarianer gehabt die ich kenne,würde sich lohnen.
Grüsse
Daniel
Hallo Cory,
denke und hoffe mal, da? Andreas die Fische schon lange hat und die Behandlung noch nie bzw selten vorgenommen hat, sodaß die Fische nicht resistent dagegen sind ;-) ansonsten wirds u.U. langwierig.
Gruß Blue
Andreas W
25.10.2006, 23:17
Hallo Blue,
Du schätzt richtig. Die Fische habe ich bereits drei Jahre. Da sich die Fräskopfwürmer ja nun zunächst im Fischkörper unauffällig verhalten und nun erst sichbar sind, werde ich das ganze Becken behandeln. Ich weiss ja nicht ob sich die Larven schon irgentwo im Becken befinden und ob nicht schon andere Fische befallen sind. Die Bakterienblüte, die eintreten kann muss ich wohl in Kauf nehmen.
Ich denke morgen habe ich das Concurat. Gegen Sauerstoffmangel durch eine Bakterienblüte steht hier bereits alles bereit.
Gruss Andreas
Andreas W
26.10.2006, 16:59
:mad:Hallo,
glaubt man es denn, ich brauche für eine Behandlung ca. 25 Gramm Concurat. 50 mg pro Liter.
Die Apotheke verkauft das Zeug nur mit Rezept und ich müsste 500 Gramm kaufen :crazy: Das zu einem Preis von 78€ :hammer: Weiss jemand von Euch wo ich es in kleinen Mengen beziehen kann?
Ich wollte kein grosses Zoogeschäft behandeln, sondern nur mein 450 Liter Aquarium. Ich glaub, ich spinne. Oder kennt jemand ein Mittel welches im Handel frei käuflich ist und auf der Basis von Concurat beruht?
Nu bin ich aber sauer :motz:
Gruss Andreas
Hallo Fossi
Wie wäre es mit einem Tierarzt :confused: erscheint mir naheliegend.
Gruss
Oliver
Andreas W
26.10.2006, 17:15
Hallo Oliver,
ich habe schon mit drei Tierärzten gesprochen. Ich brauche ja auch das Rezept von denen. Nur hier im Ort scheint es keinen Tierarzt zu geben der sich um Fische kümmert.
Das einzigste was sie machen können, ist mir das Rezept zu geben. Die Apotheke gibt es aber als kleinste Menge nur in 500 Gramm raus. Gerade habe ich mit der Tierklinik gesprochen. Die versuchen sich drum zu kümmern.
Ich hoffe die finden was raus oder können es in kleineren Mengen direkt vom Hersteller beziehen. Das kann doch nicht so schwer sein.
Gruss Andreas
Huhu
Drücke dir feste die Daumen
Gruss
Oliver
Andreas W
26.10.2006, 17:21
Hallo,
habe gerade 75 Gramm bestellen können für 21€ und ein paar gequetschte. Aber es kommt erst mitte nächster Woche. :rolleyes:
Gruss Andreas
Corydoras99
26.10.2006, 17:22
Hallo,
Normalerweise gibts das beim Tierarzt in so kleinen Tütchen (und auch ohne Rezept,weiss aber nicht wies heute aussieht)...für 150 Liter z.B. brauchst du 3-4 davon,die kosten dann insgesammt glaub ich 13 Euro oder so.
Grüsse
Cory99
Andreas W
26.10.2006, 17:26
Danke Daniel,
die Packungen umfassen jeweils 7,5 Gramm. Sie müssen 10 Portionen mindestens bestellen. Da die Tierklinik danach keine Verwendung mehr dafür hat, muss ich ihnen alle zehn Verpackungen abnehmen :frown:
Na ich habe die Fräskopfwürmer schnell gesehen und hoffe das es nicht ganz so schlimm ist die Behandlung auf mitte nächster Woche zu schieben. Zur Zeit ist der Kot des Fisches noch normal, und nicht irgentwie weisslich.
Ist schon doof wenn man den Fischen helfen möchte, aber es geht zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich. Ich könnte ein wenig würgen.
Gruss Andreas
thomas-p
29.10.2006, 17:40
Hallo,
da die Fräskopfwürmer ja eine Zeit schon in Deinen Fischen schmarotzen ist eine sofortige Behandlung nicht unbedingt nötig. Es sei denn Deine Fische magern bereits deutlich ab.
Somit kannst Du getrost auf die Lieferung warten und dann eine 24-stündige Behandlung durchführen.
Bedenke aber bei der Bestellmenge das Du nach 10 Tagen wiederholen musst. Da die Larven im Boden sonst erneut einen Wirt suchen.
Im übrigen sind die sichtbaren Würmer die Weibchen der Fräskopfwürmer und sie geben täglich ca. 1000 Eier ab.
Hallo Thomas,
ich mag da falsch liegen,aber sind Camallanus cotti nicht lebendgebärend? Ich habe noch nichts von eierlegenden gelesen?
thomas-p
29.10.2006, 19:21
Hallo fradin,
ups
Du hast ja Recht. Sie sind lebendgebärende "Schmarotzer"
Peinlich, für mich. Habe mal wieder zu schnell geschrieben, doch die Vermehrungsrate müsste stimmen. Also eine sehr hohe Anzahl an Jungwürmern.
Original von thomas-p
doch die Vermehrungsrate müsste stimmen. Also eine sehr hohe Anzahl an Jungwürmern.
könnten wir uns auf eine sehr hohe Vermehrungsrate von bis zu 100 Jungwürmern täglich einigen? ;) :D
Hallo, lol ja ok einverstanden... bis zu 100 Larven/pro Wurm täglich ;-)
Gruß blue
ok,das war zwar auch so gemeint,aber egal...die Aussagen beziehen sich auf ein Mutterparasit. :biggrin:
Andreas W
30.10.2006, 15:31
Hallo,
zunächst noch einmal Danke für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Behandlung anschlägt und ob die nicht erwünschte Bakterienblüte eintritt.
Gruss Andreas
Andreas W
21.11.2006, 08:47
Hallo,
nun geht es weiter. Ich hatte nachdem ich das Concurat bekommen habe behandelt. Den Fräskopfwurm habe ich nicht mehr gesehen, die Fische haben es gut vertragen. Es kam auch nicht die befürchtete Bakterienblüte.
Nun wollte ich nach 10 Tagen neu behandeln(wie es oft geraten wird) um sicher zu gehen das die Dinger auch ausgerottet sind.Ich weiss nicht was anders war, aber es war etwas anders. Zunächst einmal habe ich wie beim ersten mal wieder 20 gr. Concurat aufgelöst und dann ins Becken gegeben. Dann wie beim letzten Mal die ersten drei oder vier Stunden die Fische beobachtet. Laut Renate Hushman sollte man das ja machen. Die Fische zeigten keine Auswirkungen, abgesehen davon das ich noch nie gesehen habe das alle über 30 Corydoras Napoensis gemeinsam im grossen Schwarm durchs Becken schwammen. Es sah aus als wären sie zum Laichen annimiert worden.
Na ja, dachte ich mir. Es war ein schöner Anblick und dachte zunächst an einen Zufall. Nach den paar Stunden öfters mal schauen habe ich das Becken etwas ausser Acht gelassen. Als später das Licht ausging habe ich es sofort wieder eingeschaltet. Ich wollte einen letzten prüfenden Blick ins Aquarium werfen.
Meine Skalardame sass blass auf dem Boden des Beckens. Sie atmete sehr langsam und war fast regungslos. Dann sah es so aus als würde ihr die Kraft fehlen vom Boden wegzukommen. Das Männchen sah nicht viel besser aus. Auch blass aber nicht so regungslos. Die Corys sassen überall rum aber nichts mehr vom fröhlichen Gewusel. Na, das kann aber auch sein weil das Licht kurzzeitig aus war, ca 10 Sekunden. Die Siamesischen Rüsselsbarben haben sich nichts anmerken lassen.
So habe ich gestern um 11 noch 90% des Wassers gewechselt. Die Fische sind wieder wohl auf. Hat jemand von Euch schon einmal ähnliches bei Concurat beobachten können. Jetzt bleibt mir erst mal zu hoffen das die erste Behandlung alle Fräskopfwürmer beseitigt hat. Noch einmal möchte ich das den Fischen nicht antun :hammer:
Gruss Andreas
Hallo Fossi
Mit Concurat habe ich diese Erfahrungen nicht gemacht, aber vor einiger Zeit mit einem anderen Mittel was ich falsch dosiert hatte.
Die Pandas bildeten nach 30 Minuten einen kompakten Schwarm und zogen ziemlich schnell und ohne wühlen durchs Becken. Meine Darios verblassten und sanken richtung Boden. Als die Pandas sich dann über das gesamte Becken verteilt hatten und auch andere Fische Farbe und Elan verloren und ich beim Nachrechnen feststellte das ich viel zu viel Medi gegeben hatte wechselte ich das Wasser und ie Vergiftungserscheinungen gingen nach ca. 10 - 20 Minuten zurück.
Es freut mich das bei Dir alles gut ging und es deinen Fischis wieder gut geht.
Gruss
Olli
Fischfee
22.11.2006, 09:03
Hallo Andreas
ich drücke dir die Daumen das die Biester nun verschwunden sind.
Ich hatte in meinem kleinen mal mit Planarien zu kämpfen( nur geringe Menge)
habs aber gottseidank ohne Chemie geschafft die Dinger loszuwerden
Huhu
Nach meiner Ehrfahrung verzichte ich in meinen Becken auf die chemische Keule, kranke Fische werden separiert und dort behandelt oder bei allzu krassen Symptomen erlöst.
Habe aber Gott sei Dank schon lange keine grossen Krankheitsausbrüche mehr zu verzeichnen, mein Albtraum Ichtyo ist mir in meiner ganzen AQ Laufbahn Gott sei Dank auch noch nicht unter gekommen.
Gruss
Oliver
Hallo,
ich befürchte das ich auch bei uns mit den Vichern zu kämpfen habe.
Bei einigen Fischen sind so etwas wie Borsten zu sehen, die aus dem Fisch (After) herrausragen), kommt das hin? Zur Behandlung habe ich ja nun einiges gelesen, nun hätt ich mal eine Frage wie es sich denn da mit Wirbellosen verhällt?
Können Garnelen und Krebse die Behandlung ab oder greift das Medikamant die Tiere an?
Gruß Tim
Casa Carota
26.11.2006, 09:19
Hallo Tim,
Garnelen sollen das Concurat vertragen können.
Ich habe Berichte von Aquarianern, die mit Concurat bahandelt haben und deren Garnelen die Prozedur ohne Schaden zu nehmen überstanden haben.
Hi,
das lässt ja hoffen. Wäre schade wenn die Garnis Schäden erleiden bzw. verenden.
Habe mich hier nochmal schlau gemacht und bin mir nun sicher das es sich um diese sche.. Würmer handelt :mad:
Die Seite hier war sehr hilfreich:
http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm
Nun hoffe ich gut an das Medikament zu kommen, brauche was für ca. 200l Beckeninhalt.
Bin ich froh das ich meine einzelnen Becken immer strigt voneinander fernhalte seitdem ich mal in einem die Weißpünktchen hatte, sprich keine Pflanzen umsetze und nicht die selben Netze oder Schläuche oder sonstiges verwende, nun zahlt es sich wohl doch mal aus.
Ärgerlich an der Sache ist, das ich mir die Seuche trotz 6 Wochen Quarantäne eingeschleppt habe (entweder durch Fadenfische oder Kaisertetras)
Meint ihr Garnelen könnten, falls ich zuvor doch lieber ein paar evakuiere, als Wirtsträger die Seuche später wieder einschleppen?
Gruß Tim
Andreas W
28.11.2006, 13:35
Hallo Tim,
sorry, habe Deinen Post ausversehen überlesen.
Concurat-L ist ein Medikament für Nutztiere. Auf der Verpackung steht für: Rinder, Schafe, Schweine, Hühner, Truthühner, Perlhühner, Gänse, Fasane und Tauben. Der Wirkstoff ist Levamisolhydrochlorid.
Um das Mittel direkt vom Tierarzt zu bekommen, solltest Du also einen Tierarzt wählen, der auch solche Tiere behandelt. In Apotheken wird das Medikament auch nur gegen Rezept verkauft und dann in Mengen, dass man ein ganzes Zoogeschäft oder gar mehrere behandeln könnte. Ich habe es aus einer Tierklinik, die auch Nutztiere behandelt. 75 Gramm kosteten 21Euro und ein paar gequetschte.
Gruss Andreas
Fr3aK111
28.11.2006, 16:50
Hallo zusammen ,
Als ich Daniels Beitrag zur Concurat Behandlung und die damit verbundene Baktierenvermehrung durch die im Concurat enthaltene Glukose gelesen hab ,hat es mich schon interressiert ob es da nicht eine Altenative gibt .
Hab mal n bisschen gegooglt und bin auf diese seite gestoßen ->Klick<- (http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm) .
Dort wird unter dem Punkt Bezug auf ein Medikament Namens Ripercol pour-on 20% hingewiesen das die gleichen Bestandteile wie Concurat enthält aber ohne Glukose als Hilfsstoff .
Vielleicht wäre das ja was
MFG Tobias
Hi Andreas, danke für die Info.
Haben am WE behandelt, mal schauen was das gibt. Nach der Behandlung waren leider immer noch Würmer zu sehen, hoffe das waren nur die Reste der toten Würmer, werde weiter beobachten und berichten.
Hmm, wenn das auch auf andere Tiere übertragbar ist frag ich mich ja mal wie es denn da mit dem Menschen aussieht. :confused:
Gruß Tim
Andreas W
04.12.2006, 18:35
Hallo Tim,
ehrlich gesagt kann ich Dir nicht sagen wie es da im Menschen aussieht. Es gibt sicher auch in uns den einen oder anderen Schmarotzer :frown:
Bei mir lukten zum Teil auch noch die Würmer aus dem Skalarafter. Langsam aber sicher wurden sie irgentwie durchsichtig, bis sie dann völlig verschwanden.
Mit einer Bakterienblüte habe ich beim ersten mal nichts zu tun gehabt. Bei der zweiten sehr kurzen Behandlung kam eine kleine Bakterienblüte die am nächsten morgen wieder völlig verschwand. Na ja, habe ja auch den Abend vorher um 23 Uhr noch grosszügig Wasser gewechselt
Gruss Andreas
Hi Andreas,
dann hoffe ich mal das die mistigen Würmer in den nächsten Tagen zu Brei werden, die Vicher bereiten mir echt Alpträume. Klar, son Parasit an sich ist kein netter.
Gruß Tim
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.