PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschildkröten

Schwämchen
11.05.2007, 19:33
Hallo;

Hat irgend jemand hier im Forum Wasserschildkröten???

Ich möchte mehr darüber wissen da mein Sohn auch ein Haustier will und ich da an ein Auqaterrarium gedacht habe.

Was muss ich alles wissen und beachten ???

Habe mir auch schon Bücher bestellt.
Die hier:

"Wasserschildkröten (Kosmos-Praxiswissen Aquaristik)"
Manfred Rogner;

"Wasserschildkröten, Ihr Hobby"
Andreas S. Hennig;

"Haltung von Wasserschildkröten"
Andreas S. Hennig;

"Wasserschildkröten (GU TierRatgeber)"
Hartmut Wilke;

Danke im Vorraus

Andreas W
11.05.2007, 19:53
Hallo Sandy,

meine Frau hat sich auch mal für Wasserschildkröten interessiert. Zunächst einmal sind sie nicht so einfach zu halten, wie einige denken. Viele werden doch recht groß. Sie brauchen für ihren Panzer UV Licht. Auch ein Hitzestein ist bei vielen Arten angesagt.

Weiterhin müssen viele Arten überwintern. Also leben sie einige Monate im ungeheizten Keller oder im Kühlschrank. Das sind nur einige Dinge die zu beachten sind. Also mache Dich am besten vorher richtig schlau. Und für ein Kind sind Schildkröten auch etwas arg ruhig. Kuscheltiere sind es jedenfalls nicht.

Gruß Andreas

Schwämchen
11.05.2007, 20:18
Huhu

@ Fossi: das stimmt so nicht, kucks du hier:

Die kalte Überwinterung ist ein Haltungsfehler und keine Haltungsbedingung!
Wenn in einigen Wasserschildkrötenbüchern steht, dass eine kalte
Überwinterung notwendig für die Gesundheit von Wasser-schildkröten sei, ist dies nicht nur verkehrt, sondern hat tödliche Folgen. Schildkröten sind wechselwarme Tiere und auf Wärme für den Stoffwechsel angewiesen. Bei niedrigen Temperaturen ist das Immunsystem von wechselwarmen Tieren schwächer und das Tier ist damit anfälliger für Krankheiten. Die kalte Überwinterung, sei es im Aquarium, Teich oder im Keller, führt zu, wenn unbehandelt oder im Endstadium, tödlichen Krankheiten, nämlich Lungenentzündungen, Nierenentzündungen, Pilzbefall des Panzers durch Fäulnisbakterien im Teichschlamm, Nekrose (absterbendes Gewebe des Panzers und Kopfes) sowie Wurmbefall und ist stets mindestens mit Gewichtsverlust (bis zu 40 %) verbunden. usw....

gelesen bei http://www.wasserschildkroete.de/

na ich hab ja Kuscheltiere, nein mein Sohn will auch ein Aq und so lernt er Verantwortung zu tragen , ich würde ja den Grossteil machen und Fische kann man nicht einfach so mal rausnehmen !!!

Pandalina
11.05.2007, 21:25
Hallo Sandy

Es gibt sehr viele Unterschiede bei Wasserschildkröten.
Fisch ist ja auch nicht gleich Fisch :)

Manche kommen aus sehr warmen Gebieten, andere aus kälteren Ecken.
Manche werden riesig, manche bleiben klein, manche stinken, manche beißen, alle stellen Ansprüche an die Haltung.
Deine Bücher helfen dir sicher weiter, aber ich rate zu einem kritischen Blick.

Winterruhe z.b. bei Wasserschildkröten als Haltungsfehler abzutun ohne näher darauf einzugehen empffinde ich als groben Schnitzer.

In USA dürften demnach keine Wasserschildkröten iin den kälteren Staaten leben...........war selber in lange in Kentucky und Tennessee, und habe genügend Schildies gefangen, nach kalten Wintern, mit Schnee und Ice,wohlgemerkt. Winterruhe? na klar.

Es gibt nicht die Winterruhe, sonderen verschieden lange...........

schau mal hier nach:http://www.dght.de/
sehr gute Seite

2 Sachen sind unglaublich wichtig bei Wasserschildkröten:
1: Größe des AQ
2: der Filter, der Filter,der Filter....es sind riesige,unglaubliche Dreckschweine :sunglas:

Aber tolle Tiere, ich finde sie klasse, habe aber im Moment keine.

viele Grüße
Birgit

Schwämchen
11.05.2007, 22:01
Hy

danke Birgit für den link, der ist Klasse!

Ich knie mich mal in die Lektüre und kuck mal was ich noch so als Alternative für meinen Sohn anbieten kann,
wenn jemand eine Idee hat alles was mit Aq-Terra zu tun hat ausser schlangen,
wasser wäre schon günstig

Pandalina
11.05.2007, 22:31
Hi Sandy

Als Anregung:

axolotl (sieht coool aus!)

Feuerbauchmolche
gibt auch andere Molche...........aber etwas langweilig,

Krebse/Krabben
bei Buben spielt ja auch, ahem.... Prestige eine Rolle...meine Krabbe........das gibt Punkte.... :sunglas:

Grüße
Birgit