PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NO viel zu hoch, Wasserwechsel nicht möglich

TheBartman
18.01.2011, 19:49
Hallo erstmal, ich bin der Klaus und 37 Jahre alt. Ein echt tolles Forum habt ihr hier.
Aber jetzt zu meinem Problem. Mein N0 Gehalt ist viel zu hoch laut Teststreifen. Wasserwechsel ist nicht möglich, da ich gestern und heute Babyfische bekommen habe und diese im Aquarium verbleinem sollen. Was kann ich tuen ?

Danke schonmal für eure Antworten.

Rupert
18.01.2011, 19:53
Hallo Bart,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Welcher Wert (Nitrat o. Nitrit) ist denn zu "hoch" und bei was liegt er?
Was für Nachkommen hast du denn?
Warum kannst du denn keinen Wasserwechsel machen, hast du Angst sie mit abzusaugen?

Gruß Micha

Schweik57
18.01.2011, 20:07
Hallo Bart,

Wasserwechsel mit Jungfischen ist kein Problem.
Beim Absaugen nimmst du einfach einen Kescher und hältst ihn vor das Ende des Schlauches, der sich zum Absaugen im Becken befindet. Wenn der Kescher zu großmaschig ist, nimm einfach eine Socke, einen Nylonstrumpf oder sonstwas.

In der Regel findet sich da schon etwas passendes.

TheBartman
18.01.2011, 20:08
Also ich sehe auf meinen Teststreifen nur den einen No Wert.

Uch habe Guppy und Schwertträgernachwuchs bekommen, das wäre nicht das Prob, aber mein Antennenwels hat vor ca. 7 Tagen Eier in einer kleinen Höhle gelegt und hält weiter Wache, weil die Babys sich noch von den Eierern ernähren und zu klein sind, um am Leben teil zu nehmen....Hoffe, ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen ?

Liebe Grüße, Klaus

Lafee
18.01.2011, 20:16
Hallo Klaus,

Du kannst beruhigt Wasser wechseln auch mit Jungfische,man sollte sogar öfter TWW machen,da man ja auch mehr füttert,darum ist Dein No Wert so hoch..ob nun NO3 (was nicht giftig ist ) oder NO2 (das ist giftig)...guck mal auf Deinen Test,steht da NO2 oder NO3 ?

Mach auf jedenfall nen 50 % TWW oder bissel mehr..

Vergessen... nimm nen neuen Nylonstrumpf spüle den gut unterm Wasserhahn aus und stülpe den mit Gummiband über den Mulmsauger...der Mulm bleibt so liegen und dient den Kleinen (die so nicht eingesaugt werden ) mit seiner Vielzahl an Kleinstlebewesen noch als Nahrung...auch lass Algen bissel stehen,für die Welskinder..:zwinker:

Balu
18.01.2011, 23:38
Hallo,

ich habe bei meinem Absaugschlauch einfach ein Stück Feinstrumpfhose drüber gemacht und schon kannst Du keine Jungfische mit einsaugen.

Wasserwechsel iat somit problemlos möglich.

Du brauchst Das Frischwasser ja nicht im harten Strahl in das Becken laufen lassen und den Bereich, wo Dein Wels sein Gelege bewacht, ein wenig aussparen.

Ohne Wasserwechsel bleibt Dir sonst nur die "chemische Keule", was wiederum Deinen Jungfischen und evtl. auch dem Rest eher Schaden wird.

TheBartman
19.01.2011, 08:57
Vielen Dank für eure Antworten. Also es ist der NO3 Gehalt der zu Hoch war. Habe jetzt ca. 50 Liter mit einem kleinen Eimer gewechselt.

Rupert
19.01.2011, 09:10
Hallo Klaus,

wie hoch war der Wert denn? Gab es dort eine Zahleneinteiliung, oder nur eine farbliche Markierung "alla rot=schlecht"?

Gruß Micha

TheBartman
20.01.2011, 10:34
Leider nur die Farbe alla rot=schlecht.

Also alles ist soweit im grünen Bereich nur NO3 ist etwas hoch, aber noch im grünen und PH ist etwas niedrig ? Kann das sein ?

Gruß,
Klaus

Rupert
20.01.2011, 11:04
Hallo Klaus,

von einem hohen oder niedrigen pH-Wert zu sprechen halte ich für eine unpassende Wortwahl.

Ein pH-Wert von 7 ist neutral, unterhalb von 7 wird als saurer Bereich definiert und oberhalb von 7 als basischer Bereich.
Alleine vom Zahlenwert kann man natürlich von "hoch" sprechen.

Jetzt kommt es darauf an, was du für Tiere im Aquarium hältst. Dazu müsste man aber schon den Zahlenwert des pH-Wertes kennen. Dann könnte man eine Aussage dazu machen, ob der pH-Wert im Toleranzbereich deiner Tiere liegt.

Ich hoffe meine Ausführung war verständlich. :O~

Gruß Micha

Zusatz: Du könntest auch mal schauen, wie dein Wert ist, wenn er aus dem Wasserhahn kommt.
Informationen dazu findest du bei deinem Wasserversorger - klick mich (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9617).

TheBartman
20.01.2011, 11:50
Danke für die Ausführung, ja sie war verständlich.

Also ich hole mir heute Nachmittag Teststreifen mit Zahlenwert, scheinbar kann man mit den Farbwerten nicht viel anfangen.

Soweit erstmal vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß,
Klaus