Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Killen Red Fires Fächergarnelen?
Casa Carota
11.05.2007, 23:18
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 4 Wochen noch eine Fächergarnele gekauft. Sie war fit und fächerte ihre Nahrung aus der Strömung. Dann sah ich sie mehrere Tage gar nicht.
Vor zwei Tagen sah ich Teile einer großen Exuvie am Boden liegen und suchte nach der Garnele. Neben der "Pelle" lagen Brocken, die aussahen wie Teile der Fächergarnele. Darauf hockten die Red Fires und mümmelten.
Das Becken wurde gerade neu eingerichtet, dass die Garnelen noch nicht viele Futterreste (die gab - und gibt es in dem Becken eigentlich gar nicht) finden können. Ich füttere täglich, Laub liegt auch im Becken. Ich weiß ja wie verfressen die Bande ist.
Kann es sein, dass die kleinen Red Fires die frisch gehäutete große Fächergarnele, als sie noch weich war, gekillt haben um sie aufzufressen?
Hallo Marlis!
Hm... das ist ja schade mit deiner Fächergarnele...
Ich weiß es wirklich nicht, aber ich könnte mir schon evtl. vorstellen, dass die RF was damit zu tun haben, auch wenn sie viel kleiner sind. Ich glaube aber, das können ganz schöne Biester werden, wenn die Hunger haben und zufällig ein großer halbwegs wehrloser Brocken vor der Nase hockt. Wenn ich mir nur mal angucke, wie meine RF manchmal selbst lebende Schnecken maltretieren, weils ja schmecken könnte... :frown:
Ich hab bei mir in schon beobachten können, dass halbwüchsige Artgenossen verspeist wurden( naja, bisher 2...), die sonst noch ganz "intakt" aussahen und das auch eher in Phasen, wo ich sehr wenig gefüttert hab... Ich glaub, es gab auch irgendwo mal einen Beitrag zu Kannibalismus bei Garnelen, oder? Da hieß es aber, wenn ich mich recht erinnere, dass die sowas nicht machen...
Ich würde es zumindest mal nicht ausschließen, denn wenn es bei mir Futter gibt heißt es nur noch: weg da, hier komm ich! O-)
Viele Grüße, Kati
Schmerli
12.05.2007, 10:46
Hallo Marlis,
um was für eine Fächergarnele handelt es sich denn?
LG
Kerstin
Michael H
12.05.2007, 11:00
Hallo Marlis,
ev. hatte die Fächergarnele Häutungsprobleme und die Red Fire haben dann den Rest erledigt (?).
Da kann man leider nur Vermutungen anstellen.
Grüße
Micha
Casa Carota
12.05.2007, 21:27
Hallo Kerstin,
es war eine Molukken-Fächergarnele.
@ Micha: es kann natürlich sein, dass sie Häutungsprobleme hatte.
Ich habe nur Teile der Exuvie entdeckt, sie war nicht mehr ganz...
Michael H
12.05.2007, 22:23
Hallo Marlis,
war nur so ein Gedanke von mir.
Ev. hast Du das Tier mit der Umstellung des Bodengrundes auf dem falschen Fuss erwischt und es kam zur Zwangshäutung (?).
Grüße
Micha
Casa Carota
12.05.2007, 22:32
Hallo Micha,
dann glaube ich schon eher dass die Häutung durch den Wasserwechsel im Zuge des Becken-Umbaus angeregt wurde.
Aber macht das was? Wenn sie sich gerade erst gehäutet hätte, hätte sie es nicht schon wieder getan, sondern sie häutete sich weil es an der Zeit war - oder täusche ich mich hier?
Schmerli
12.05.2007, 22:38
Hallo,
was ich bisher beobachten konnte, sind Fächergarnelen recht empfindlich was höhere Temperaturschwankungen und Veränderungen der Wasserwerte angeht.
Ich hatte vor etwas längerer Zeit versehentlich zu kaltes Wasser bei einem riesigen Wasserwechsel ins 240er Becken gegeben. Die Atyopsis moluccensis sind in eine Art "Schock" gefallen. 4 der 5 Tiere haben sich nach ca. 1 Stunde wieder berappelt, ein Tier ist leider gestorben und hatte versucht sich zu häuten :-(
Ich persönlich denke nicht, dass sich die Red Fire nach der Häutung über die Fächergarnele her gemacht haben. Wenn es doch so gewesen sein sollte, war sie - aus welchen Gründen auch immer - sicherlich angeschlagen.
LG
Kerstin
Casa Carota
13.05.2007, 00:25
Hallo Kerstin,
beim Einfüllen des Wassers bin ich sehr behutsam vorgegangen.
Zuerst bekamen sie das Wasser, das vorher auch drin war. Dann habe ich langsam Leitungswasser aufgefüllt.
Es mag sein, dass der ganze Umzug diese Garnele geschwächt hat, es kam ja viel zusammen an dem Tag.
Die Neueinrichtung des Beckens war Dienstag und gestorben ist die Fächergarnele 9 Tage später. Zwischendurch hat sie fleißig gefächert und gefuttert.
Kann es sein, dass die Auswirkungen erst so spät auftreten?