Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verabschiedung von 450 Liter Süßwasser
Andreas W
12.05.2007, 10:40
Hallo,
so werde ich mein Becken wohl in naher Zukunft nicht mehr sehen( Dateianhang). Gestern ist die Endscheidung gefallen. In das Ding muss Salz. Da ich nicht über das nötige Kleingeld verfüge alles direkt fertig zu machen wird das nach und nach passieren. Nun ein letztes Bild des Beckens als Süßwasserbecken. Morgen kommt ja schon der Hauptteil der Fische weg. Werde über den Abbau und Aufbau in diesem Thread berichten.
Gruß Andreas
Michael H
12.05.2007, 10:51
Hallo Andreas,
immer traurig, wenn so ein schönes Becken aufgelöst wird.
Aber wie ich Dich kenne strahlt da bald etwas ganz besonderes.
Grüße
Micha
Andreas W
12.05.2007, 10:57
Hallo Michael,
über schön lässt sich streiten. Ich habe dieses Aquarium in der letzten Zeit etwas vernachlässigt. Das sieht man ihm auch mächtig an. Aber auf das was da kommt freue ich mich schon tierisch. Das 112 MW Liter Becken bereitet mir schon lange mehr Freude als das 450 Liter SW. Aber mir bleiben ja noch einige Süße erhalten :)
Gruß Andreas
Tyrex1970
12.05.2007, 15:07
hi Andreas
Habe dann schon wieder was für dich...das du einen guten Start bekommst.
MfG Silvio
fricke-frank
12.05.2007, 17:13
Hallo Andreas,
habe gerade gelesen das Du mit Meerwasser anfangen willst.
hast Du schon eine Vorstellung welche Beleuchtung über das Becken
soll?
T5 oder HQI ?
Lebendgestein oder Riffkeramik?
Gruß Frank
Andreas W
12.05.2007, 17:57
Original von Tyrex1970
hi Andreas
Habe dann schon wieder was für dich...das du einen guten Start bekommst.
MfG Silvio
Hi Silvio,
das ist ja prima. Freu mich schon drauf.
Original von fricke-frank
Hallo Andreas,
habe gerade gelesen das Du mit Meerwasser anfangen willst.
hast Du schon eine Vorstellung welche Beleuchtung über das Becken
soll?
T5 oder HQI ?
Lebendgestein oder Riffkeramik?
Gruß Frank
Hallo Frank,
zunächst mal kommt eine 4x80 Watt T5 Beleuchtung zum Einsatz die mir freundlicherweise von Fradin geliehen wird. dann muss ich mal schauen wie es weiter geht. Entweder weiter T5 oder doch HQI. Als Gestein ziehe ich Lebendgestein vor. Wenn nur der Preis nicht so hoch wäre :O~
Anbei zwei Bilder meines neuesten Bewohners. Eine Kupferanemone für meinen gewünschten Fischbesatz im 112 Liter Becken.
Gruß Andreas
fricke-frank
12.05.2007, 18:09
Hallo Andreas,
hier mal ein Meerwassershop wo ich den Besitzer persönlich kenne
und weiß das er gute Qalität hat.
www.nautilus-aquaristik.de
shop 2
www.aquaterrashop.de
auch diesen Shopbetreiber kenne ich persönlich.
Gruß
Frank
Casa Carota
12.05.2007, 21:46
Hallo Fossi,
etwas wehmütig wirkst du schon, aber wie ich dich kenne wird das jetzt knallhart durchgezogen da du es dir in den Kopf gesetzt hast. Du hattest es ja schon mal erwähnt, dass es dein Traum wäre, dein Großes in Meerwasser umzuwandeln.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen dafür! Halt uns immer wieder mit Fotos auf dem laufenden!
Eine Svhande so ein süsswasser für ein Nudelwasser aufzugeben ;-(: :( :-p
lg
Lars
Hallo,
@ Marlis
zurück kann er nicht mehr, komme morgen mit dem LKW und hole mir dir Fische :popo:
Hab heute bei mir schonmal angefangen umzuräumen und Platz zuschaffen :-p
@ Lars
für Nudelwasser is es zu salzig und zukalt
:zigarre:
Andreas W
13.05.2007, 08:50
Hallo,
der Anfang ist gemacht ;-(: . Die Pflanzen sind fast komplett raus und etwa die Hälfte der Fische. Der Tigerlotus wird die Skalare noch etwas begleiten. Na etwas Grün kommt auch wieder rein bis ich sie abgegeben habe.
Gruß Andreas
Andreas W
13.05.2007, 11:30
Hallo,
die Skalare sind nun auch weg.
das Becken ist abgesehen vom Bodengrund und dem Wasser nun leer.
Gruß Andreas
Edit:Nun geht es ans ausräumen des Bodengrundes und das Saubermachen ;-(:
Schwämchen
13.05.2007, 12:57
Huhu Fossi;
;-(: ;-(: Ade SW
:klatsch: :klatsch: Willkommen Pökelpott
bin schon gespannt was du daraus machst, waäre auch toll wenn du Uns die Kosten auflisten könntest dann bekommt man eine Ahnung von Preise zum MW.
Hallo Andreas
Na dann hau mal rein so das wir was zu lesen bekommen. :-p
Andreas W
13.05.2007, 15:49
Hallo,
ja das Becken ist sauber. Nun heißt es Wasser marsch. Natürlich geht es erst durch den Vollentsalzer. Leider wird er es nicht komplett schaffen. Ich werde ihn heute noch regenerieren müssen. Dann warten etwa 14 Kilo Salz darauf aufgelöst zu werden. Um das vorhandene CO2 ausgasen zu lassen läuft schon jetzt eine Eheim Pumpe.
Gruß Anrdeas
Hallo Andreas,
Salz hast du jetzt lange genug aufgelöst, :biggrin:
wir wollen aber wissen wie es jetzt weiter geht :)
natürlich nur in Bildform :-p
Andreas W
13.06.2007, 21:00
Hallo Jörg,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Hier steht es nun, einsam und leer. Angebracht ist bislang die Beleuchtung, eine Strömungspume, der Eiweißabschäumer und Abdeckscheiben aus Plexiglas. Das Wasser hat die richtige Temperatur und Dichte. Nun sitzten ein paar einsame Steine in dem Becken und warten auf mehr. Aber es wird langsam :sunglas:
Der grüne Schlauch ist noch ein Provisorium und wird durch eine Verrohrung ersetzt.
Gruß Andreas
Edit Fossibär. Die Bilder fehlen. Sie waren auf Aquaristik Fotos.de hochgeladen in eine Testkategorie welche vor der Bekanntmachung gelöscht wurde.
Andreas W
23.06.2007, 11:41
Hallo,
es geht immer weiter. Gestern sind 15 Kilo Lebendgestein eingezogen. Dazu kamen 20 Kilo Korallensand. Auch eine Aqua-Medic PH 3000 Pumpe bekam die Gelegenheit bei mir den Dienst anzutreten.
Nun sind drin.
ca. 15 Kilo Lebendgestein
ca. 7 -10 Kilo altes Lebendgestein (stand über ein Jahr trocken)
20 Kilo Korallensand.
Technik.
Powerhead 402 : ca. 900 Liter/Std. (Strömung)
Aqua Medic PH 3000: ca. 3000 Liter/Std. (Strömung)
Eheim 1250 ca. 1200 Liter/Std (Abschäumer)
Abschäumer (Marke vergessen)
3x 80 Watt T5 JBL Ultra Marin Day
1x 80 Watt T5 JBL Ultra Marin blue
Kommen werden noch weitere 30-40 Kilo Lebendgestein wenn sich mein Geldbeutel ein wenig erholt hat, eine weitere Strömungspumpe und die Verrohrung zum Abschäumer wird geändert. Das Kabelchaos wird noch beseitigt.
nun heisst es erst einmal wieder eine Geröllwüste zu beobachten. Die Lange Wartezeit hat aber meinem 112 Liter Becken auch nicht geschadet.
Gruß Andreas
Hi.
Nun gehts ja langsam los,freud mich.
Warte aber net so lange mit den Nachsetzen der restlichen Steine,da sich sonst deine Einfahrzeit unnötig in die Länge schiebt.
Meine ehrliche Meinung dazu ist aber,das ich das alte Lebendgestein weggelassen hätte.
Zu viele Überaschungen(negative)können sich im inneren verborgen halten,die die Wasserqualität(auf Dauer) beeinträchtigen können.
Andreas W
23.06.2007, 12:17
Hallo Thomas,
weiteres Lebendgestein wird in den nächsten Tagen folgen. Pro Kilo 12 Euro hat mir gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht ;-(:
Je nach dem wann ich es bekomme und zu welchem Kurs fliegen die alten Steine noch raus.
Nun steht eine weitere Entscheidung an. Soll ich mein 112 Liter Becken auflösen? Das Ding läuft so prima das ich es eigentlich behalten möchte. Andererseits würde ich 20 Kilo prima Lebendgestein einbringen und nebenbei die Stromkosten von 3x 24 Watt T5, 2x 23 Watt Eheim Compakt 1000 und 1x 19 Watt Aquamedic PH2000 für den Abschäumer einsparen. Oder aus dem Becken ein schönes Süßwasserpflanzenbecken? Ich weiß nicht O-)
Gruß Andreas
Hallo Andreas
eigentlich schade das du deine Becken wegen Salz .... aber trotzdem denke ich wird es echt schön.
Wo hasten du deine Fische gelassen ?
mfg
Deniz
Hallo Deniz,
seine Fischleins, die habe ich alle bei mir untergebracht (540 l)
Andreas W
23.06.2007, 19:54
Hallo,
es ist vollbracht. Mein 112 Liter Becken musste sich dem großen hingeben. Nun habe ich einen fürchterlichen Nebel des Grauens. Die Kupferanemone wartet nun Ihren Platz(wenn ich wieder etwas sehen kann) und der falsche Clown zieht wie ich ihn kenne bereitwillig mit :)
Gruß Andreas
Andreas W
24.06.2007, 09:37
Hallo,
der Nebel hat sich wieder ein wenig gelichtet. Klares Wasser scheint jedoch noch ein wenig entfernt zu sein. Aber es wird. Die wenigen Anemonen und Korallen sehen nicht so schlimm aus wie angenommen. Sie scheinen den Wechsel gut mitgemacht zu haben. Der Eiweissabschäumer arbeitet im Moment wie Teufel. Werde wohl die nächsten Tage das öfteren die Wasserwerte messen. Alles in allem bin ich schon recht zufrieden.
Rechts und links kommt noch Lebendgestein welches auch die Pumpen verdecken soll.
Die PH 3000 hat solch einen enormen Dampf gemacht das ich nun die Pumpen anders angeordnet hab. Ich habe auf der rechten Seite nun die 2 Eheim Compact 1000 Pumpen aus dem 112 Liter Becken und den Aquamedic PH 2000 Powerhead und Powerhead 404 auf der anderen Seite. Das wird aber noch nicht das Endgültige sein. Kommende Woche werde ich eine weitere PH 3000 zum Einsatz kommen lassen und werde zwei Srömungskreisel an die Pumpen setzen. Dann fliegt die Pumpenarmade die jetzt vorhanden ist raus. Zunächst einmal probiere ich es natürlich an der vorhandenen Pumpe aus. Wenn das nicht funzt heisst es Achterbahn :lach: . Also alles noch Baustelle, aber es wird.
der Powerhead hat im Moment noch nen Schnellfilteraufsatz der ein wenig die Schwebestoffe aufnehmen soll.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
bis das es noch nicht klar ist, sieht es doch schon ganz gut aus. :klatsch:
wie heißt es doch so schön:
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ich wäre froh wenn ich auch schon soweit wäre,
aber bei mir geht es auch bald los, will ich hoffen.
Hoffe meiner Regierung fälllt nicht wieder was anderes ein, was wichtiger sein sollte.
Moin Andreas,
nun wo es sich klärt sieht es doch schon ganz gut aus.Krass wirkt ja die Pumpenreihe,da wird dich jedes U-Boot beneiden. :zwinker:
Aber ansonsten denke ich es wird was tolles werden. :top:
Andreas W
24.06.2007, 13:33
Hallo Frank,
ja die Pumpen wirken krass. Das muss sich schnell ändern. Ich habe bislang noch keinen festen Plan aufgestellt wie sie letztendlich angeordnet werden sollen. Irgendwie versuche ich die einzelnen Strömungen anzuordnen dass nirgends zu viel und nirgends zu wenig Strömung ist. Da versuche ich zig Variationen bevor ich die Pumpen zubaue. Der PH 3000 hat nen Wirbelstrom im ganzen Becken verbreitet. Nun befeuert er den Abschäumer. Das funzt auch prima. Der PH 2000 ist da schon um einiges freundlicher zu den Einwohnern des Beckens. Ich werde mall sehen wie ich das am besten hinkriege.
Vor allem soll die Technik aber auch optisch verschwinden. Ohne Technikbecken und bei der geringen Tiefe von 50 cm scheint das nicht so einfach zu werden. Ab und an muss man ja auch mal an die einzelnen Strömungspumpen ran kommen können ohne den kompletten Steinaufbau wieder zu zerlegen. Am schönsten wäre sicher eine Kleine Abtrennung mittig im Becken. Das bekomme ich aufgrund der geringen Tiefe aber auch schwierig gebacken. Mir wird schon was einfallen. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere eine Lösung parat. Als erstes werde ich wohl die Pumpe für den Abschäumer nach draußen verfrachten. So habe ich dann nicht mehr die Pumpe im Becken sondern nur noch das Zulaufrohr. Vielleicht lässt sich das auch mit der einen oder anderen Strömungspumpe realisieren. OoO .
Da gibt es noch einiges zu basteln.
Gruß Andreas
Casa Carota
24.06.2007, 20:53
Hallo Fossi,
na da hast du ja schon eine ganze Menge "Geröll" im Wasser :smile:
Ich hoffe, dass alle deine Tiere den Umzug gut überstehen und freue mich schon auf den Moment, an dem ich das Becken live sehen darf :zwinker:
Hallo Fossi
bei deinen Pumpen: tue mir und zum Schluss dir, einen Gefallen. Kauf was ordentliches z.B. Tunze . Feilsche um jedes Watt was du einsparen kannst, ansonsten wirst du dich umschauen was die Stromrechnung sagt.
( bei meinem alten Becken waren es zum Schluss 80€ nur Strom )
Bei 450l wurde ich dir zum KT 12 oder zumindest zu 2 x 6100 raten. Kannst auch mal über die "neuen" Nanopumpen von Tunze einen Blick werfen. 3 STK davon würden dir auch schon helfen( z.B. die 4500)
Hallo Uwe
Was denkst du über diese Pumpe (http://shops.venditio.com/meerwasser-onlineshop/katalog_php/1_1115382519000_1091191836406_1115381576765/1167085201593/HYDOR+Koralia+2+Stroemungspumpe.html), ich finde sie in Anbetracht der stromaufnahme sehr gut.
Fischeversenken
24.06.2007, 22:07
Da bin ich mal
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a007.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a005.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a019.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a016.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a001.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a014.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a014.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/set/a020.gif
wies weiter geht!!!
Hallo Frank
denken tue ich viel .... Es gibt unterschiedliche Meinungen über diese Pumpe.
Bei Tunze bist du auf der Sicheren Seite ( Verbrauch und Service) Bei der Koralia, ob die 5 € mehr, sich rechnen ?
Keine Ahnung!
Soll jetzt keine Tunzewerbung sein, aber was den Service betrifft habe ich bisher nix besseres gehabt.
Andreas W
25.06.2007, 15:17
Hallo,
ja es geht weiter. @ Uwe. Mit den Pumpen wird es nicht leichter. Ich gucke schon wie wild nach Ersatz. Das wird aber noch nen Moment dauern. Ich möchte zunächst einmal noch etwas rumprobieren.
Das Wasser ist nur noch leicht weißlich eingefärbt. Aber ich denke das gibt sich auch noch in den nächsten Tagen. Nun steht aber ein weiters Problem an. Ich bekomme keine vernünftigen Bilder hin. Alle Farben wirken viel blasser und grüner als es real der Fall ist. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Fotomacher.
Gruß Andreas
Hallo
@ Fossi : schon mal was von Weissabgleich gehört ? :lach:
Andreas W
25.06.2007, 15:31
Hallo Uwe,
krasse Idee. Der Weißabgleich steht auf automatik :O~ . Wrid Zeit noch einmal zu testen :top:. Danke.
Gruß Andreas
Andreas W
25.06.2007, 15:47
Mensch Uwe, nicht so ungeduldig.
Hier ein erster Test nach weißabgleich :O~
Weitere werden folgen. Kann das mal jemand ins Testforum verschieben :-p aber immer noch grünlich ;-(:
Gruß Andreas
Draconia
25.06.2007, 18:57
Hallo Fossi:)
Also ich muss schon sagen NICE Becken!! Besonders der schöne gelbe Eimerfisch...eine Pracht*fg*
Ne mal im Ernst. Das Becken sieht echt klasse aus! Wie son richtiges Riff...naja du hast ja auch genug Platz;)
Was kommen da den für Fischlies rein...doch nicht nur die Nemos oder?
Andreas W
29.06.2007, 14:58
Hallo,
was da für Fische rein kommen steht noch ein wenig in den Sternen. Auch 450 Liter sind nicht so viel. Das Riff muss noch was auf sich warten lassen. Dafür fehlt es noch an ein Kleingeld. (Lebendgestein kostet ;-(: )
Etwas davon habe ich allerdings heute in 2 Strömungspumpen investiert. Nach, wie ich denke, guten Ratschlägen arbeiten nun 2 Tunze turbelle 6045 mit je 4500 Litern/Std Umwälzleistung. Die Stromaufnahme ist damit von über 80 Watt auf 14 Watt gesunken im Gegensatz zu der vorher angebrachten Pumpenarmee. Langsam aber sicher wird es.
Gruß Andreas
Schwarzwels
29.06.2007, 15:12
Hallo Andreas,
deine Salzbüchse gefällt mir ausnehmend gut. Unser Augenarzt hat fast 1000l im Salzpott und da schwimmen viele kleine Nemos drin. Die Kinder sind immer total begeistert, auch wenn es mit Sicherheit schönere Gattungen gibt, die in Meerwasser gehören.
Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. :top:
Andreas W
04.07.2007, 21:20
Hallo,
morgen mache ich noch einmal neue Bilder des gesamten Beckens. Heute habe ich mir erst mal etwas neues ins Becken gesetzt. Leider weiß ich noch nicht so wirklich wie das Tier heißt :-O . Vielleicht kann mir einer von Euch ja Aufschluss darauf geben. Das Bild ist mal wieder sehr grünstichig :(
Gruß Andreas
Hallo
pauschal würde ich sagen : Euphyllia paradivisa (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/94/670/Euphyllia/paradivisa.htm)
edit: ist sie nicht ist auf jeden Fall eine LPS und würde doch eher zu einer Gonioporaartigen einordnen. Berühre sie mal und mach mal dann ein Foto.
Andreas W
05.07.2007, 12:09
Hallo Uwe,
das kann ich gern mal machen. Beschreiben kann ich das jetzt schon. Die Farbe des Steins hat eine braun-rosa Färbung mit Noppen drauf. Die Oberfläche ist sehr glatt. Aus diesen Noppen kommen die Tentakeln. Sind sie komplett eingezogen, sieht die Oberseite der Noppen aus wie ein Vulkankrater in grün gefärbt. Einige sehr lange Tentakeln kommen auch zum Vorschein. Sie sind einige cm Lang und sind Farblos. Blöde zu beschreiben.
Gruß Andreas
Andreas W
07.07.2007, 14:48
Hallo,
heute bin ich dazu gekommen mal ein paar Bilder zu machen. Bislang läuft alles prima mit dem Becken. Vereinzelt kommen nun ein paar Cyanobakterien. Aber das überstehen wir auch noch. Die Pumpenarmee hat sich halt aufgelöst und es sind nur noch die 2 Tunze 6045 vorhanden sowie der PH 3000 für den Abschäumer. Den weißen Propeller der Tunze pumpen sieht man durch die Rotation eigentlich nicht.
Gruß Andreas
Hallo Fossi
Hat sich ja gut entwickelt, bleibt die Anemone den jetzt auf dem Stein sitzen oder wandert sie immer noch.
Und hast du schon neue Steine eingesetzt
Andreas W
15.07.2007, 11:12
Hallo Frank,
die Anemone ist natürlich weiter gewandert. Nun hält sie sich aber schon ein paar Tage an einem Fleck auf. Mal sehen ob sie dort bleibt.
Gut zu sehen sind jetzt auch Cyanos, die sich lustig an der Scheibe verteilen. Das Lebendgestein ist glücklicherweise in keinster Weise betroffen. Das Rote auf ihm sind Kalkrotalgen. Dafür aber der Bodengrund. Eine weitere Ausbreitung dort konnte ich in den letzten Tagen nicht ausmachen. Ich hoffe, das Becken erholt sich in den kommenden Tagen und Wochen davon ;-( . In dem 112 Liter Becken hatte ich bis auf winzige Cyanoansammlungen dieses Problem nicht. Ich werde mich nachher noch einmal mit dem Absammeln beschäftigen. Sie lassen sich ja glücklicherweise abziehen wie ein Teppich. Vor allem von den Scheiben. Das Blaue im Hintergrund ist übrigens ein Bettlaken, welches allerdings durch ein schwarzes ersetzt wird. Durch das Blitzlicht sieht man das blaue um einiges mehr. Sonst macht es optisch einen wesentlich dunkleren Eindruck, fast schon ins Schwarz hinein.
Gruß Andreas
Edit: Auf dem einen Bild habe ich mal gekennzeichnet von wo nach wo sie in den letzten Tagen gewandert ist.
Andreas W
17.07.2007, 13:17
Hallo,
das Gehoffte tritt nun ein. Ich habe die Cyanos nicht abgesammelt (oft hört man "einfach die Finger aus dem Becken lassen". Daran habe ich mich gehalten, auch wenn es schwer fällt). Nun verlieren sie aber ihre rote Farbe. Sieht ein wenig aus wie ein weiß rosa Teppich. Den werde ich gleich absaugen. Zumindest da, wo man sieht das die Bakterien aufgeben. Der Rest soll einfach weiter arbeiten bis auch für sie keine Nährstoffe mehr da sind. Ich denke es ist bei ihnen so wie auch bei anderen Bakterien. Ich hoffe da liege ich richtig, sie geben wieder Nährstoffe frei welche anderen Cyanos wieder das Leben erleichtern. Also nehme ich das abgestorbene Gut raus, in der Hoffnung dass es nicht wieder so rot wird :confused:
Ich habe auch einen Verlust zu melden. Meine Korkenzieheranemone ist scheinbar eingegangen. Einige Missgeschicke sind dabei auch passiert. Als erstes rollte mir die Tüte vom Sitz. Da ich einen VW Bus fahre ist sie recht tief und hart ins Trittbrett gefallen. Als zweites habe ich mit Wäscheklammern die Tüte ans Becken fest gemacht und das Aquariumwasser mittels Schlauch langsam in diese Tüte träufeln lassen. Die Wäscheklammern haben nicht gehalten, die Tüte ist gekippt ;-(. Nun ist das Tier ein weiteres Mal gefallen. Nun ohne Tüte etwa 75 cm direkt auf den Boden.
Als erstes wurden die äußeren Tentakenln weiß, dann zog sich das immer weiter in Richtung Mitte fort. Bis alles weiß war und abgestorben ausgesehen hat. Nun habe ich sie separiert und in ein eigenes Becken gebract, aber ich denke auch da besteht keine Hoffnung ;-(: So habe ich aber die gerechte Strafe für meine Unachtsamkeit bekommen. ;-( Von der Anemone möchte ich gar nicht reden ;-(: Ich denke auch die Anemonenfische waren nicht ganz unschuldig. Immer wenn die Anemone etwas aufgehen wollten waren sie gleich parat um sich ein wenig einzukuscheln oder um sie immer wieder am Fuss anzustubsen bis sie sich dann doch ergeben hat und sich vom Boden gelöst hat.
Gruß Andreas
Hallo Andreas
Wie du dich erinnern kannst hatte ich auch diese Cyanos plage.
Ich habe es auch so gehalten wie du aussitzen und abwarten nach 4 Wochen waren sie dann genauso schnell weg wie sie gekommen sind, das gleiche passiert grade mit den grünen Algen bei mir im AQ.
Du kannst zusehen wie sie von Tag zu Tag weniger werden.
Andreas W
18.07.2007, 12:19
Hallo,
die Cyanos verabschieden sich so langsam. :klatsch: . dafür wachsen nun auch bei mir einige Fadenalgen. also heiss es weiter zu warten und zu hoffen das auch sie sich bald verabschieden :frown:
Gruß Andreas
Draconia
18.07.2007, 13:11
Hallo:)
Fadenalgen wachsen bei mir auch grad...allerdings nur auf der Rückscheibe.Ich hoffe die Dinger verkrümmeln sich bald wieder...
Aussdem hab ich ein paar Pinke Schwämme entdeckt:) Die vermehren sich ganz schön...
Andreas W
22.07.2007, 14:27
Hallo,
es geht weiter. Gestern ist eine weitere Koralle eingezogen. Wenn ich nicht irre ist es eine Fingerlederkoralle. Sah im Händlerbecken wunderschön aus.
Als sie dann im Wasser saß wirkte sie ein wenig geknickt. Das hat sich bis heute wohl schon etwas geändert, um aber wieder wie vorher auszusehen bedarf es wohl noch etwas Zeit.
Also habe ich wieder einige aktuelle Bilder gemacht. Das erste Bild zeigt die Koralle gestern nach dem Einsetzen, das 2. und dritte sind Bilder, die ich jetzt gerade gemacht habe. Recht gut zu erkennen ist, dass sich die Cyanos auf dem Rückzug befinden :klatsch:
Gruß Andreas
Edit, auch gut zu erkennen. Ich raffe das mit dem Weißabgleich nicht :frown:
Fischfee
22.07.2007, 15:42
Hallo Andreas
Prima Bilder. ich liebäugele immer mehr mit einem MW-Becken. :top:
Hallo Andreas
Die hat sich aber schnell und super erholt.
Wo hast du den neuen Stein stehen , ist es der rechts?
Schwarzwels
22.07.2007, 21:31
Hallo Andreas,
dein Salzpott gefällt mir ausgesprochen gut. Mach weiter so, ich bin gespannt. :wink:
Andreas W
22.07.2007, 22:38
Hi Andrea,
ja, langsam wird es.
@Frank,
ja der rechte Stein ist der neue. Nun musste ich aber feststellen, dass sich die Fingerlederkoralle einseitig wieder zusammen gezogen hat. Dann habe ich bemerkt, dass sie einige Kampftentakeln der Kristallkoralle abbekommen hat :motz:. Also musste die Kristallkoralle umziehen. Nun steht sie weit abseits der anderen Anemonen und Korallen.
Gruß Andreas
Andreas W
01.08.2007, 16:08
Hallo,
gestern ist ein Hawaii Doktor eingezogen:
http://www.aquaristik-fotos.de/exec/data/media/9/P1020520.JPG
Tolles Tier. Noch ein wenig schüchtern, aber wenigstens einer der auch mal hinter die Steine schwimmt :top:
Gruß Andreas
cschweden
01.08.2007, 16:33
Hallo Andreas,
hübsches Tier, aber von Deiner Caulerpa wirst Du Dich auf kurz oder lang verabschieden dürfen. Die Hawaiianer haben nach bester Rasenmähermanier mein Becken damals leergefressen... Du solltest nicht zu viel füttern, da die Doktoren mit dem "Dosenfutter" oder Frostfutter als Pflanzenfresser recht gern verfetten. Alternativ nahmen meine gerne welken Salat, Norialgen aus dem Asialaden oder auch ab und an mal ein Stück Gurke.
Gruß,
Christian
Hallo Fossi
Sieht ja richtig gut aus der Kleine hast du den in Düsseldorf gekauft?
Hallo
Mensch sag doch einer mal dem Fossi der soll den Grünfilter von der Cam machen das sieht ja schrecklich aus. OoO
Ansonsten sei froh wenn dein Doc dir die Caulerpa weg frisst. Spätesten wenn du dann auf Sps umschwenkst , wirst du merken das sie durch Ihr immenses Wachstum ruck zuck die SPS überwuchern und zum Absterben bringen. Und wieder ein paar € in den Wind geschossen. Und so ein Doc ist eigentlich kein Einzelgänger.
Andreas W
04.08.2007, 07:35
Hallo,
ja, der Doc bekommt noch Gesellschaft. Ich möchte das Becken halt recht langsam besetzen.
Den Grünfilter bekomme ich von dem Fotomacher leider nicht ab. Entweder das geht bei dem Gerät nicht oder ich bin zu blöd :hammer: Auf jeden Fall geht es dem Fisch recht gut und ich habe bislang keine Parasiten feststellen können, auf die sie ja nach dem Umsetzen recht anfällig sein können (laut vielen Quellen im Internet).
Im Gegensatz zu den Amphiprion ocellaris, die ihre Anemone doch recht heftig verteidigen(auch gegen die Finger des Pflegers) ist der Zebrasoma flavescens wesentlich schreckhafter.
Gruß Andreas
Andreas W
16.10.2007, 10:22
Hallo,
da ich am Sonntag ja bei Florian war, und er mir ein paar sehr schöne Korallen verkauft hat, dürfen Bilder natürlich nicht ausbleiben. Sind leider nicht so doll geworden, ich hoffe jedoch ich komme nachher noch mal dazu.
Gruß Andreas
Andreas W
16.10.2007, 10:25
Und noch ein paar. Bitte den Grünstich wegdenken. Das mit dem Weißabgleich hat mal wieder nicht hingehauen.
Gruß Andreas
Fischfee
16.10.2007, 11:56
Hallo Andreas
sieht doch prima aus! Das macht Laune auf Salztöpfchen!:top:
Andreas W
17.10.2007, 17:47
Hallo,
ja, so langsam füllt es sich immer mehr. Muss ja alles auch noch ein wenig wachsen. So lange steht es ja nun auch noch nicht.
Gruß Andreas
florianh79
19.10.2007, 14:50
Hallo Andreas,
sieht ja alles sehr gut aus bei dir. Freut mich
Gruss Florian
Fischfee
15.01.2008, 11:58
Hallo Andreas
wie schauts denn mittlerweile aus?
Wir wollen Bilder sehen!
Moin,
also ich bin ja immer wieder begeistert, von den Meerwasseraquas.
Ich hoffe, dass das bei mir auch irgendwann mal zeitlich und finanziell passt.
Mach weiter so Andreas und Danke für deine Doku.
MfG
Matti
Andreas W
15.01.2008, 17:41
Hallo,
ja, Bilder müssen her. Leider habe ich schon eine längere Zeit keine Gesamtaufnahme gemacht.;-(: Muss ich nachholen. Hmm, der Hawaidoktor(Zebrasoma flavescens) ist mir leider nach recht kurzer Zeit eingegangen. Woran es lag, weiß ich bis heute nicht. " Stunden vorher schwamm er noch normal rum, dann lag er kurzzeitig am Boden, scheinbar kraftlos und ist einige Minuten später hin gewesen.
Die Kupferanemone war bis vor etwa 2 Monaten Standorttreu. Ich weiß nicht recht, ob das Loch in dem sich der Fuß befand zu eng wurde, da sie auch ordentlich an Größe zugelegt hat. Auf jeden Fall ist sie wieder etwa 20 cm nach rechts gewandert um sich über meine Lederkoralle zu setzen. Diese schattet sie nun total ab. Da muss ich mir noch was ausdenken wie ich sie da weg bekomme. Ist aber recht fest an den Stein gewachsen wo ich die Quadrikolor auch nicht weg bekomme, da der Fuss wieder fest in einem Loch steckt:motz: Den Wanderweg zeichne ich gleich wieder in den Dateianhang. Leider kein aktuelles Bild.
Die Krsitallkoralle (Galaxea fascicularis) hat mir etwas stark genesselt. Die Kampftentakeln waren enorm:-p, Nun hat Uwe sie in seiner Obhut und vernesselt seine Tiere OoO
Großartig Algen gibt es keine mehr. Einige wenige an den Tunze Strömungspumpen. Aber ich denke das ist normal.
Wer mir aber richtig auf den Zeiger geht ist mein Einsiedler Lord Helmchen. Ich weiß nicht recht woher er die Kraft nimmt, aber er schafft es immer wieder auch größere Lebendgesteinbrocken runter zu schmeißen und sorgt andauernd für nasse Arme:hammer:
Xenien habe ich 2 etwas größere Mengen von Uwe bekommen. Und die vermehren sich auch weiter:-O Muss mal wieder welche raus schmeißen. Genau so wie die Krustenanemonen von Schorschii.
Die Leuchtstoffröhren scheinen langsam verbraucht, obwohl ich sie erst vor etwa 6 1/2 Monaten eingesetzt habe. Man merkt deutlich wie sie mit zunehmender Wärme die Farbe verändern. Was mich wundert, ist die Plexiglasabdeckung. Man sieht nicht im geringsten das da irgend etwas blind wird. Auch habe ich dadurch keinen übermäßiges Algenwachstum. Würde ich also um der Verdunstung vorzubeugen wieder drüber machen.
http://www.aquaristik-fotos.de/exec/data/media/9/big/OcellarisQuadricolor.JPG
Auf diesem Bild sieht man deutlich die abgeschattete Lederkoralle.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/images/img/0061_p1010636_uperid_1.jpg
Und Lord Helmchen, der das Becken verwüstet.
@Matti, einfach anfangen. So habe ich es auch gemacht.
Gruß Andreas
Wanderweg der Anemone im Anhang
Andreas W
16.01.2008, 18:22
Hallo,
wieder vom Zoogeschäft zurückO-) . Eigentlich wollte ich nur ein paar Leuchtstoffröhren haben. Damit das Wasser ein wenig mehr blau bekommt und die Korallen und Anemonen etwas mehr leuchten probiere ich es ab jetzt mit 2 Blauen Röhren (JBL Aqua Marin blue) und 2 weißen (Aqua Marin Day 15000K). Wenn es nicht funzt, setze ich die Weiße wiedder ein, wie gehabtOoO
Aber ich kam auch an den Fischen nicht vorbei, und die beiden Ocellaris sollen ja auch nicht die einzigen Fische sein.
Nun habe ich noch sieben grüne Schwalbenschwänzchen ( Chromis viridis )
http://www.meerwasser-lexikon.de/de/35/112/Chromis/viridis.htm
und einen Augenfleck Madarinfisch ( Neosynchiropus ocellatus ) .
http://www.meerwasser-lexikon.de/de/27/244/Neosynchiropus/ocellatus%20%20%20.htm
Zur Zeit befinden sie sich im zehn Liter Eimer, wo gerade Aquarienwasser reintropft. Ich versuche morgen mal Bilder zu machen.
Gruß Andreas
Andreas W
19.01.2008, 19:43
Hallo,
heute bin ich dazu gekommen, wenigstens ein etwas größeres Bild zu machen.:smile:
Nun sind die Batterien leer, daher wieder kein Bild vom gesamten Becken.:( . Ich war zu sehr mit den Fischen beschäftigt.
die grünen Schwalbenschwänzchen ( Chromis viridis ) scheinen sehr verwöhnt zu sein. Das einzige was sie fressen wollen sind lebende Artemia:motz: Gefrohrenes spucken sie gleich wieder aus. Aber dehnen werde ich helfen. Lebendfutter gibt es auch jetzt nicht öfters als ein mal in der Woche :-p.
Im Gegensatz zu den Anemonenfischen sind sie recht langsam. Die Anemonenfische sehen aus als wenn sie gleich platzen, da haben die Schwalben gerade mal etwas von der Nahrung getestet.
Am Morgen nach dem Einsetzen war ich eh etwas geschockt. Keiner der Fische war zu sehen. Wer hätte gedacht, dass sie sich soo gut verstecken können. Eine halbe Stunde nachdem das Licht an war kamen aber alle wieder raus:klatsch: . Das Versteckspiel machen sie jede Nacht:sunglas:
Nun aber mal wieder ein paar Bilder:top:
Gruß Andreas
RonnySabs
19.01.2008, 23:47
Danke für die Bilder, da kann man echt neidig werden :klatsch:
Andreas W
21.01.2008, 19:16
Hallo Ronny,
nicht neidisch werden. Selber machen. Es macht absoluten Spass.
Keinen Spass macht es, dass die Schwalbenschwänzchen immer noch nur Lebendfutter verspeisen. Alles was sich schnell bewegt wird zunächst einmal angenagt. Ist es "mundgerecht" verspeist. Ist es nicht "mundgerecht" wieder fallen gelassen. Auch wenn fast alle Beine fehlen. Die Dinger dezimieren das Kleingetier ganz ordentlich.
Gruß Andreas
Hallo Andreas....
die Kupferanemonen sind schon "Eigenwillig"....
wenn denen der Fleck nicht passt, dann wandern die.
Wir füttern die ab und zu mit Stinten....und ne Woche später haben wir die doppelte Menge an Kupferanemonen.
Die rechte Ecke, im Becken, ist besiedelt mit Kupferanemonen.
Leider haben die andere Korellen bereits "vergrault".....
Naja...eine hab ich zum Zoo Händler gebracht und die andere werd ich privat abgeben.
Lg
Zlatko
Hi Andreas.
Schöne Bilder.
jaja,das mit den Schwälbchen ist immer so eine Sache.
Anfangs wollten sie bei mir auch nicht so recht,aber da sie ja auch als Planktonjäger bekannt sind,habe ich ihnen dies auch gegeben in Form von Cyclops gefrostet.Das Wasser schien richtig zu brodeln,als sie sich drüber hergemacht haben.
heute bekommen sie einen Mix aus Cyclops,weisen Mückenlarven,Mysis und Artemia,vobei mysis und Artemia für die Schwalben erstemal näbensächlich ist,so sehr sind sie fixiert auf cyclops und weisen Mückenlarven.
Das mit dem Versteckspiel kenne ich:lach: und inzwischen weis ich auch immer,wer wer ist,da sie immer dieselbe Höhle aufsuchen,sobalds dunkel wird.
Ihr Schlafplatz wird auch vehement verdeitigt und andere Fische regelrecht angebellt.Also wenn du ungewöhnliche geräusche aus deinem Becken hörst,nicht erschrecken.:lach::lach::lach:
Wieviel hast du davon drinne?
Carlito69
21.01.2008, 23:33
Hallo Andreas!
Sieht echt klasse aus Dein Becken! :top:
Kannst Du in etwa beziffern, was Du bis jetzt schon an Geld rein gesteckt hast?
Gruß
Casa Carota
22.01.2008, 04:45
Hallo Fossi,
dass das Kleingetier minimiert wird, ist der Nachteil wenn Fische einziehen.
Das habe ich so auch bemerkt. Aber ab und zu ist auch in Wuschels Becken noch mal der eine oder andere Minikrebs zu sehen. Die verstecken sich gut und kommen eh lieber gern bei Dunkelheit raus.
Biete den Schwalbenschwänzchen immer wieder TK-Futter an, vielleicht müssen sie erst auf den Geschmack kommen?! Berichte weiter von ihnen!
Dein Becken hat sich bisher schon gut entwickelt. Und du hast den großen Vorteil, dass du immer noch was Neues dazu packen kannst - im Gegensatz zu uns.
RonnySabs
22.01.2008, 10:37
Ja Andreas. das mit dem selber machen ist so ne sache. Da gibts 2 Punkte, die mich an einem Meerwasser noch vorbei schauen lassen.
1. der Geldbeutel *grins*
2. Die super Wasser Qualität hier, ohne Osmose geht da in der richtung wohl leider garnichts.
Zur zeit ist das anschauen deiner/eurer Becken das einzige was mir bleibt. :-p
Andreas W
04.02.2008, 14:24
Hallo,
ja das mit dem Geldbeutel kenne ich;-(: Aber ich habe es mal geschaft ein mittelmäßiges Bild vom gesamten Aquarium zu machen.
Gut zu sehen, der PH3000 ist immer noch ein wenig falsch am Platz:O~ und die Anemone setzt ihre Wanderung weiter fort.
Gruß Andreas
alexis0211
04.02.2008, 20:21
Hallo Andreas,
wunderschönes Becken hast Du da gezaubert.
Echt total klasse.:respekt:
Wenn meine Geldbörse mal freundlicher guckt, und meine Frau mitspielt, werde ich irgendwann auch mal eines haben. :smile:
Bis dahin werde ich mich an Deinen Bildern erfreuen. Also bitte weiter Fotos machen.:top:
LG Alexander
Casa Carota
04.02.2008, 20:42
Hallo Fossi,
das sieht wirklich gut aus. Und: es passt immer noch was rein ;-)
Wo sind deine Fische? Ich sehe nur einen blauen. Versteckt sich der Rest?
Andreas W
04.02.2008, 23:12
Hallo,
@ Marlis, in der Kupferanemone sind weiße Striche zu sehen. Dabei handelt es sich um Anemonenfische. Die tarnen sich recht geschickt.:sunglas:
Weitere Bilder wird es sicher geben. Wilhelm und Gitta waren so lieb, mir ein Makro Objektiv testweise zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe morgen kommt der freundliche Mensch von H*****. Dann fängt das Testen wieder richtig an:klatsch:
Gruß Andreas
Andreas W
07.03.2008, 21:05
Hallo,
es gibt neues zu berichten. Heute sind 2 Weißbandputzergarnelen in das Aquarium eingezogen und ein weiterer Versuch eines Hawaii doktors. Ich hoffe diesmal funktioniert es ;-(:
Gruß Andreas
PS: @Uwe, er wird nicht allein bleiben. Keine Angst:knuddel:
Casa Carota
07.03.2008, 22:36
...ich kann die Bilder nicht sehen :crazy:
Andreas W
08.03.2008, 07:11
Hallo Marlis,
das ist ja auch gar kein Wunder, da noch keine Bilder existieren. Ich habe die Tiere doch gerade erst ins Becken gesetzt. Freundlicherweise haben sie sich anschliessend erst einmal versteckt. :O~
Gruß Andreas
justizia
08.03.2008, 07:27
Hallo Andreas!
Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass es diesmal gut geht mit dem Hawaii doktor!
Schön wie sich Dein Becken entwickelt. :klatsch:
Andreas W
08.03.2008, 21:01
Hallo,
der Dok hat die Nacht gut überstanden. ISt leider immer noch recht scheu. Aber wir waren wieder bei Zajak und haben ihm einen Genossen besorgt. Unter Artgenossen legt sich die Scheu ja vieleicht ein wenig:O~
Bei ihm tröpft jetzt gerade das Wasser aus dem Becken in den Beutel:smile:
Sobald sie ihre Scheu verlieren gibt es Bilder. Lustig war, als den Dok heute eine Putzergarnele besucht hat. So recht still halten wollte er aber nicht;-(:
Gruß Andreas
Andreas W
09.03.2008, 20:47
Hallo,
hier sind nun zwei Bilder der Hawaii DoktorenO-)
Wobei der eine schon etwas unterernährt wirkt. Ich hoffe das ändert sich noch;-(
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/photoplog/file.php?n=53&w=l
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/photoplog/file.php?n=52&w=l
Durch das Einsetzen des zweiten Fisches wurde der erste um einiges zutraulicher.
Gruß Andreas
Nicole02
09.03.2008, 22:39
Hi.
Wunderschöne Fische hast du da.
Naja, vielleicht hab ich auch irgendwann mal ein MW.
Bitte mehr Bilder. Ich seh sie sooooo gerne an.
LG Nicole.
Andreas W
29.03.2008, 15:10
Hallo Nicole,
Bilder wird es auch weiterhin geben. Heute aber erst mal eines, was mich besonders freut. Meine Kupferanemone hat sich endlich mal geteilt. Also gibt es nun nicht mehr nur eine, sondern zwei von ihnen:klatsch:
Ich dachte schon, dass sie sich nie teilen würde. Die Anemonenfische sind im Moment etwas in Hektik, da sie sich scheinbar gar nicht entscheiden können, in welchem Teil sie leben möchten:-O
Mal sehen, wann ich wieder dazu komme mehrere Bilder zu machen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
schöne Anemonen :)
Hast Du versucht die Anemonen mit Stinten zu füttern?
Wenn wir unsere füttern dann teilen die sich gerne.
Dadurch konnte ich bereits eine verkaufen und zwei hat justizia bekommen.
Wir waren letztes Wochenende bei unserem Fisch Händler. Der hat auch zwei
Hawai Docs die so aussehen wie Deiner.
Nachdem der Händler erzählt hat das die Preis für Hawai Docs explodieren werden, bzw die es fast nicht mehr im Handel geben wird.
Laut Händler hat das was mit den Fangquoten zu tun. Die wurden wohl runtergesetzt.
Deswegen sind wir echt am überlegen ob wir noch einen ins MW reinsetzen.
Gruß
Jauy
Laut
Andreas W
27.04.2008, 10:55
Hallo,
ich habe es mit Stinten ausprobiert. Leider nahm eine die Stinte gar nicht an, was wir zunächst nicht bemerkten. Nach 2 Tagen kamen uns 2 "vergammelte" Stinte entgegen, weshalb ich auch nicht weiter probiere. Was sie gerne annehmen ist gehacktes Muschelfleich.
Das Wachstum der Kupferanemonen ist momentan enorm, was ich vielleicht auch auf das zusätzliche Licht schiebe. Beide Teile haben im Moment nahezu die selbe Größe wie vor der Teilung. Der eine Teil sieht dabei so aus als wollte er sich ein weiteres Mal teilen. Dann müsste ich aber arg umstrukturieren. Vor allem muss ich mal schauen wie ich der Xenienplage entgehe. Die sind nun schon fast überall.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
habt Ihr die Stinte "einfach so gefüttert" oder den Anemonen direkt ins Maul gestopft?
Wir machen, bzw Carmen, macht es so das sie mit einer Zange (diese komischen AQa-Zangen) den Stint direkt ins Maul der Anemone setzt.
Die Anemone zieht sich dann zusammen und kurze Zeit später geht sie wieder auf.....und nix vom Stint zu sehen.
Einmal ist es passiert das Carmen den Mund der Anemone nicht richtig getroffen hatte.....Anemone hat sich zwar zusammengezogen aber den Stint haben wir später im Becken gefunden....jedenfalls die Rest....die Einsiedler hatten wohl auch noch a bissl Hunger. :)
P.S.: Hawai Doc's kosten hier ca. 60 Euronen, vor einpaar Wochen waren es 50 Euronen. Mal sehen.....vieleicht kommt noch einer ins Becken.
Gruß
Zlatko
perseusp
20.11.2008, 16:01
Hallo Andreas!
Gibt´s denn mal neue Bilder? Du hast ein schönes MW-Aquarium.
Da bin ich neidisch!
Andreas W
20.11.2008, 16:58
Hallo Peter,
ich werde vermutlich das Becken am WE umbauen. Die einzelnen niederen Tiere stehen mitlerweile sehr nah aneinander. Wenn alles klappt stelle ich dann auch neue Bilder ein.
Gruß Andreas
Carlito69
22.11.2008, 12:00
Schön zu hören, bin gespannt... :zwinker:
Andreas W
23.11.2008, 11:37
Hallo,
gestern war es nun wirklich soweit. Ich muss aber dazu sagen, es gefällt mir so erstens noch nicht, und zum Zweiten stehen mir die Tiere noch zu dicht beieinander. Vor allem die Fingerlederkoralle braucht einen anderen Platz.
Der breite Streifen Kupferanemonen sind 3 Einzeltiere. Gestern konnten wir aber auch gar nichts mehr erkennen beim Versetzen der Steine, weshalb uns einiges nicht aufgefallen ist. Da müssen wir noch nacharbeiten. Insgesamt wirkt das Aquarium nun aber luftiger, die Fische können um das Lebendgestein herumschwimmen und haben mehr Schwimmraum.
Mal sehen wie wir das heute noch mit den Tieren hinbekommen. Vor allem die Steinkoralle in der Mitte ist riesig geworden. Und sie wächst und wächst weiter. Ich überlege stark, sie abzugeben oder radikal kleiner zu machen, da sie gestaltungsmäßig einiges versaut.
Mal sehen wie es weiter geht. Der Nebel des Grauens ist nahezu nicht mehr vorhanden.
Gruß Andreas
Casa Carota
23.11.2008, 12:45
Hallo Fossi,
ich finde die große Steinkoralle in der Mitte ist ein richtiger Eyecatcher.
Das sieht doch toll aus!
Vielleicht kannst du sie teilen und versuchen einen Ableger zu ziehen?
Doch das hat meiner Meinung noch etwas Zeit.
Ich finde sie jedenfalls nicht zu groß.
Andreas W
23.11.2008, 13:58
Hallo,
die Fingerlederkoralle hat nun ihren Standort gewechselt. Da passt sie besser und sie nutzt auch gleich die Gelegenheit sich zu häuten. Auch haben wir wieder das blaue Tuch hinter die Rückwand gelegt. So wirken die Kontraste viel schöner.
Ich habe auf die Schnelle gerade noch ein paar Bilder gemacht. Werde aber auch im Verlauf der nächsten Tage einzelne Korallen usw fotografieren. Gut zu sehen ist der dicht von Glasrosen besiedelte Boden. Die Dinger sind eine Qual ohne Ende. Nimmt man eine raus kommen zehn wieder nach. Ich denke ein Vergleich zu Wasserlinsen ist nicht verkehrt, wobei sich Wasserlinsen abschöpfen lassen :-(
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich finde das Beckn, dafür das es neu eingerichtet ist, garnicht so schlecht. Wie bei jedem Umbau bedarf es halt etwas Zeit, bis alles "eingewachsen" ist. Beim Meerwasser dauert das bekannterweise etwas länger.
Weiterhin viel Spass beim Umbau.
Hallo Andreas,
dein Glasrosenteppich sieht in der Tat krass aus. Keine Lust dagegen etwas zu machen? Ich habe vorletzte Woche ein Mittel (Red Sea AIPTASIA-X) in einem Becken getestet, dass mit Glasrosen übersät war. Die Mundscheibe wurde vom Mittel bedeckt worauf die Glasrose innerhalb weniger Sekunden implodierte. Bei gut und gerne 1000 Glasrosen jeder Größe dauerte die Prozedur etwa eine Stunde. Bereits zwei Stunden später waren alle Glasrosen aufgelöst, gestern war weder eine Glasrose zu sehen, noch die Orte, an denen sie standen.
Den Fischen und Wirbellosen schadete es nicht, was auch der Anleitung entsprach. Die chemischen Werte veränderten sich nicht.
Da der Abschäumertopf etwas voller war als sonst, gehe ich davon aus, dass die zerfallene Biomasse ebenso biologisch entfernt wird - entweder durch gute Abschäumung oder eben biologische Filterung - wie anderes Abgestorbene.
Kann ich nur empfehlen.
Gruss Timo
Andreas W
23.11.2008, 15:47
Hallo Timo,
das klingt interessant. Mit Zitronensäure und Salzsäure habe ich den Kampf schon lange aufgegeben. Zu sehr war ich darauf bedacht die Wasserwerte konstant zu halten. Das Eingipsen brachte auch keine wirkliche Veränderung. justizia hatte mir vor kurzem noch einmal Wurdemanis ans Herz gelegt. Bei Ihr haben sie die Glasrosen scheinbar ausgerottet.
Weißt Du worauf Red Sea AIPTASIA-X basiert?
Wie sieht es denn mit den umliegenden Anemonen aus? Macht es ihnen wirklich nichts. Ich bräuchte auch nicht alle mit dem Mittel vernichten. Viele lassen sich einfach aus dem Bodengrund ziehen. Aber wie geschrieben, heute ziehe ich eine raus und morgen sind 10 neue da. Ich habe mich schon fasst mit ihnen abgefunden. Bei den Steinen ist die Sache natürlich eine andere.
Ich hoffe Du kannst mir mehr berichten. Ich glaube, es gab noch nie ein Wasser mit dem ich so pfleglich umgegangen bin.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
im Becken, indem ich behandelt hatte, saßen in unmittelbarer Nähe Kupferanemonen, Krustenanemonen, Scheibenanemonen und Weichkorallen. Daneben einige kurzpolypige und Caulerpa. Nicht zu vergessen diverse Fische und Wirbellose.
Ich habe die Anleitung vorher genau studiert. Eigentlich setze ich eher auf L. wurdemanni oder Seegrasfeilenfische, aber das hätte vermutlich Monate gedauert.
Über die Inhaltsstoffe ist mir leider nichts bekannt. Ich kann auch nur die Anleitung zitieren und eigene Erfahrung weitergeben:
Red Sea’s AIPTASIA-X / Glasrosen-EX ist eine patentierte und riffunschädliche Lösung um die weit verbreiteten Glasrosen, z.B. Anemonen Aiptasia sp., Anemonia majano und Boloceroides sp. im Meerwasseraquarium zu bekämpfen. Jedes Riffaquarium wird von Zeit zu Zeit durch Glasrosen befallen. Durch ihr rasantes Wachstum werden Sie schnell zu einer Plage!
AIPTASIA-X / Glasrosen-EX ist eine einzigartige Komposition aus natürlichen Bestandteilen, zusammengeführt zu einer dicken, klebrigen Masse die sich nicht im Aquariumwasser löst und damit völlig ungefährlich für andere Lebewesen ist. Es wird einfach in die nähe der Mundöffnung der Glasrose gegeben, diese nimmt die Masse auf ohne dass die Glasrose sich zurückzieht. Die klebrige und dickflüssige masse verschließt den Mund der Glasrose und verhindert so gleichzeitig die Abgabe von Planularlarven. Innerhalb kürzester Zeit nach Aufnahme des AIPTASIA-X / Glasrosen-EX durch die Aiptasie wird diese implodieren uns sowohl die Anemone als auch die Planularlarven auflösen. AIPTASIA-X / Glasrosen-EX hat keine Auswirkung auf andere Polypenkorallen und kann somit auch bei Glasrosenbefall innerhalb einer Korallenkolonie angewandt werden. Überschüssiges AIPTASIA-X / Glasrosen-EX wird allmählich abgebaut und verursacht keinerlei Gefahr für das Riff oder dir Wasserqualität, auch nach dem Abtöten von größeren Mengen an Aiptasien.
· Garantierte, für das Riff unschädliche Entfernung von Glasrosen (Aiptasien)
· Einzigartiges haftendes Mittel
· Garantiertes Absterben jeder behandelten Glasrose
· Glasrosen ziehen sich während der Behandlung nicht zurück
· Verursacht keine Wasserverunreinigung
· Inklusive gerader und abgewickelter Applikationskanüle
· Red Sea Aiptasia-X 60 ml für ca. 100 Anwendungen
Tatsächlich kann ich jede Aussage der Werbeanzeige bestätigen, was eher selten der Fall ist. Nur das (recht imposante) implodieren war nicht bei jedem Exemplar zu beobachten. Oft "schrumpelten" die Tentakel einfach nur zusammen und die Glasrose löste sich zusehens auf.
Und wie gesagt, selbst an den Scheiben sind keinerlei Spuren mehr vorhanden; winzige Glasrosen oder ähnliches konnte ich trotz intensiver Suche nicht entdecken.
Wichtig erscheint mir das Deaktivieren der Strömung während der Behandlung. Diese Substanz kommt eher "stoßweise" aus der Spritze, man nebelt die Glasrose regelrecht ein, ohne das sich das Mittel verteilt. Hat man sie Strömung an, kann es passieren, dass das Mittel von der Glasrose weggetragen wird, noch bevor es die Glasrose erreicht. Denn entgegen der Anleitung muss man nicht in unmittelbarer Nähe der Glasrose sein - man kann auch einige Zentimeter entfernt arbeiten und so direkt nebeneinander sitzende Glasrosen mit einem "Schuss" erwischen.
Gruss Timo
Tyrex1970
25.11.2008, 21:52
Hallo Andreas,
also würde Dir auf jeden Fall zu nem Tangfeilenfisch bei der Menge an Glasrosen raten...mit Garnelen bekommst Du die nicht mehr in den Griff.
Meiner hat sehr schnell mit denen abgerechnet leider auch mit den Krusten. ;-)
Soll ich Dir mal meinen vorbei bringen?;-)
Übrigens sind wir seit Freitag 00.45 zu dritt. :-)
MfG Silvio
Andreas W
25.11.2008, 23:44
Hallo Silvio,
na dann herzlichen Glückwunsch:top:
Mit dem Feilenfisch müssen wir mal schauen, da er ja auch einiges andere auf dem Speiseplan stehen hat. Wir können ja die Tage mal wieder telefonieren.
Gruß und Danke, Andreas
Hallo Andreas,
bevor Du Chemie ins Becken kippst sollteste Wurdemanis probieren.
In unserem 60er Nano waren auch Glasrosen ohne Ende drinn.
Aber die zwei Wurdemanis haben die Glasrosen in ca. 1,5 Wochen erledigt.
Seit dem sind keine mehr zu sehen.
Gruß
Zlatko
Andreas W
30.11.2008, 12:00
Hallo,
gestern waren wir mal wieder im Zoogeschäft. Mein Ziel war es, möglichst etwas gegen die Glasrosen zu finden.
Nach Hause fuhren wir mit ein paar mehr Tieren als erwartet.
Zunächst einmal haben wir uns beraten lassen über Glasrosen fressende Tiere.
Der Zoofachmensch legte uns einen Chaetodon kleinii (Klein's Falterfisch) ans Herz. Er sagte, er habe in einem Verkaufsbecken ganze Arbeit geleistet. Normalerweise mag ich es nicht unbedingt, einen Fisch als Nutztier zu gebrauchen. Aber ich bin dieser Plage einfach nicht gewachsen. Ich hatte aber auch vorher schon gelesen, das er auch andere niedere Tiere nicht in Ruhe lässt. Laut Zoofachmensch ist es bei ihnen aber nicht der Fall. Nun ist er im Becken und nagt an allem rum, nur Glasrosen scheint er nicht zu mögen. Vielleicht ist er aber auch noch nicht auf den Geschmack gekommen. Ich werde jedenfalls weiter berichten.
Dann kam ein Mandarin Leierfisch auch mit ins Aquarium. Ich hoffe er findet genug Nahrung. Er schaut momentan wohl genährt aus und hoffe es bleibt auch so.
2 Falsche Clownfische (Amphiprion ocellaris) fanden auch den Weg ins Becken. Da so viele Anemonen vorhanden sind, sollte es ja ansich kein Problem sein. Jedoch scheinen die Anemonen Neuland für sie zu sein. Sie trauen sich nicht an sie ran, was aber auch nur eine Frage der Zeit sein wird. Sie suchen eher den Kontakt zu den schon vorhandenen Anemonenfischen. Diese verteidigen ihre Anemone aber sehr wirkungsvoll. Mit einem Zusammenkommen der Tiere rechne ich in naher Zukunft jedenfalls nicht.
Bilder mache ich noch von den Neuzugängen. Jetzt ist aber auch Schluß mit Fischen in diesem Aquarium. Es ist schon ein ganz schönes Gewusel.
Gruß Andreas
vflheiko
30.11.2008, 12:38
Hi Andreas
ja,man kennt das.Nur eine Sache wollen und mit mehreren nach Hause.hast Du auch schon die Wurdemani probiert?Viele sagen(schreiben),Sie leiste gute Arbeit bezüglich der Rosen.
Ach so,du wolltest mir doch noch mal den Namen des Geschäftes schreiben.Wenn es geht,mit Adresse bitte.Brauche ich für den Zugfahrplan.
Danke
Andreas W
30.11.2008, 12:55
Hallo Heiko,
gestern war ich beim größten Zoofachgeschäft in Duisburg und soweit ich weiß nicht nur von Duisburg:zwinker:
Das ist auf dem Konrad Adenauer Ring. Das Geschäft was Du meinst ist in Düsseldorf. Das Problem ist, ich finde keine Unterlagen zu dem Geschäft, in einer Suchmaschine finde ich es nicht. Das bedeutet, ich muss, um die Adresse zu bekommen, hinfahren. Sobald ich mal wieder dort war gebe ich Dir bescheid. Den Weg dahin kenne ich ja.
Gruß Andreas
vflheiko
30.11.2008, 16:58
Hi Andreas
Ok.Danke
Andreas W
17.12.2008, 16:44
Hallo,
die zwei Anemonenfische haben nun ihre Anemone gefunden. Der Falterfisch macht nicht das was er soll. Er zupft höchstens mal an den Glasrosen rum. Das war es aber auch:motz:
Nun ja. Er ist ja noch recht klein. Silvio möchte mir nun seinen Tangfeilenfisch "leihen". Dieser hat laut ihm schon einige Glasrosen auf dem Gewissen. Dann kann er sich bei mir mal richtig satt machen, und wenn dann welche nachkommen, dann kann der kleine Falterfisch ja zulangen.
Sollte das auch nicht funktionieren, so werde ich das von Timo empfohlene Mittel mal antesten. Nun ist Krieg angesagt....:teufel:
Gruß Andreas
Andreas W
11.05.2009, 11:55
Hallo,
wie immer war Geduld gefragt. Der Feilenfisch erweist sich als absoluter Glasrosenfresser. Die Glasrosen sind fast ausgerottet und nur da zu finden wo der Feilenfisch nicht hinkommt.
Ich könnte ihn also in nicht zu kleinen Aquarien uneingeschränkt als biologische Waffe empfehlen. Wobei er immer noch gerne an den Korallen zupft, was bei mir aber keinen großen Schaden angerichtet hat.
Bilder mache ich, wenn ich die Frontscheibe mal wieder richtig gereinigt habe. Da mein Vollentsalzer regeneriert werden muss und ich momentan etwas unter Zeitnot leide fülle ich das Becken mit Wasser direkt aus der Umkehrosmose Anlage auf. Die Kieselalgen freut es gewaltig(vor allem an den Scheiben). Wird Zeit, dass ich den VE wieder regeneriere und nachschalte. Dann gibt es zunächst mal einen großzügigen Wasserwechsel. Und auch neue Bilder.
Gruß Andreas
fricke-frank
11.05.2009, 14:13
Hey Andreas,
hast Du den Feilenfisch und den Falter (Kleinii) zu Glasrosen -
bekämpfung in Deinem Becken? Bin auch am überlegen mir einen kleinen Feilenfisch zu kaufen da ich plötzlich auch Glasrosen im Becken habe.
Andreas W
11.05.2009, 14:25
Hallo Frank,
ja, es ist der Klein's Falterfisch ( Chaetodon kleinii ). Ein wirklicher Fressfeind von Glasrosen.
Nur wie schon geschrieben, er zuppelt auch gerne an den Polypen von Korallen rum. Bei mir hat es noch keine umgeworfen. Auch Röhrenwürmer werden gerne angezuppelt. Ausfälle komplett gab es so gut wie keine bei mir. Und wenn mal ein Röhrenwurm fehlt ist es auch nicht so schlimm. Ich habe nur die, die ich schon im Lebendgestein eingeführt habe. Also nichts was sonderlich Farbenfroh und groß ist. Und sie vermehren sich mehr als das sie zum Opfer fallen.
Gruß Andreas
Edit, man sollte nicht zu schnell lesen und antworten. Einen Feilenfisch habe ich nicht. Nur den Falterfisch.
Andreas W
12.02.2010, 18:40
Hallo,
hier mal wieder ein Update. Wie man sieht ist es durch die Anzahl der Anemonen ein Paradies für Anemonenfische geworden, wobei ich sie langsam etwas dezimieren sollte. Dadurch das es nun 16 Stück sind werden sie nicht mehr extra gefüttert. Sie verdrängen auch viele andere niedere Tiere. Die Steinkoralle in der Mitte ist völlig zugewuchert und nur noch an wenigen Stellen zeigt sich ein "Hauch" von Leben. Ich denke ich werde, wenn die Anemonen wieder weniger sind, einen Teil davon abtrennen. Sie sollte dann rasant wieder wachsen.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=16794&d=1265996590
Na ja, die Scheiben hätte ich vorher mal besser reinigen können.
Stinte mochten sie übrigens gar nicht. Muschelfleich, Mysis usw werden alle gefressen. Die Anemonenfische laichen regelmäßig ab, jedoch ohne Erfolg abgesehen eines Larvenstadium. Ich denke sie werden recht schnell von den anderen Fischen gefressen sobald sie freischwimmen. Vielleicht versuche ich es mal in einem extra Becken.
Viel beobachten lässt sich dabei allerdings auch nicht, da sie schon recht versteckt ablaichen. Das Gelege bekommt man nur zu Gesicht, wenn sich eine Anemone gerade zusammenzieht.
Gruß Andreas
Schweik57
12.02.2010, 19:53
Hi Andreas,
ist ja mal eine ganz andere Ansicht, fast wie ein reines Anemonenbecken. :smile:
Ich finde das gar nicht so schlecht - und da der Trend ja zum Aufstellen mehrerer Becken hier enorm vertreten ist - warum machst du nicht ein Anemonen becken daraus und packst die paar einzelnen Korallen in ein anderes? Du hast doch bestimmt auch noch was im Keller stehen...
Casa Carota
12.02.2010, 22:52
Hallo Fossi,
ist das schöne Teil in der Mitte auf dem 4. Foto von Post #98 noch da?
Oder ist es schon durch die Anemonen dahin geschieden?
Das wäre ja schade, es sieht irgendwie so majestätisch aus.
Ich finde, es war ein toller Blickfang, der jetzt fehlt.
Das helle Teil hier in der Mitte des Beckens meine ich:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=10723&d=1227445103
Andreas W
12.02.2010, 23:27
Hallo,
@ Ingo, Du wirst lachen, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Dazu müsste definitiv das riesen Ding auf der linken Seite weg. So wäre auch wieder Platz da.
@Marlis, die Koralle ist zugewachsen. Hat sie Licht bekommt sie ein enorm schnelles Wachstum. Das bekomme ich auch wieder hin. Ich habe sie mal eingekreist damit sie sichtbar wird. Vorher habe ich sie aber auch verkleinert, weil das Ding gigantisch wurde,
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=16820&d=1266013523
Wie man sieht ist auch einiges an Steinen dazu gekommen, wobei ich diesmal auf Riffkeramik gesetzt habe. Es ist mitlerweile kein Unterschied mehr zu erkennen. Anfangs war das Schneeweiße doch ziemlich störend.
Gruß Andreas
Hey, wie sieht dein Aquarium denn jetzt aus? Könntest du nochmal ein Bild hochladen?
MfG Wolke
Andreas W
27.05.2011, 13:13
Hallo,
da müsste ich erst ein neues Bild machen. Viel hat sich aber auch nicht geändert. Es sind immer noch hauptsächlich Kupferanemonen, die ich halt wenn es zu viele werden hin und wieder abgebe.
Gruß Andreas
Hallo Andreas !
Die Umgestaltung von SW auf MW ist dir echt gelungen !!!:respekt:
viele schöne Fotos hast du da geschossen,werd wohl jetzt öfter mal im Salzbereich stöbern .