PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 240 Liter Becken

Bamberg
23.01.2011, 21:46
Hey alles zusammen.
Da mein Aq jetzt langsam fertig wird bzw. fertig ist wollte ich es euch mal vorstellen und mich würde es interessieren was ihr dazu sagt.
Es läuft jetzt seit dem 23.12.2010 und seit einer Woche hab ich angefangen die Fische einzusetzen.

Meine Technik ist:
- JBL m602 PROFLORA CO2 Anlage
- JBL CristalProfi 1500
- JBL Heizstab
- HOBBY Aqua-Thermo (Bodenfluta)

Mein Besatz:
- zwei Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen
- Kakadu-Zwergbuntbarsch 1 Männchen und 2 Weibchen
- 21 Schmucksalmler
- 9 Panzerwelse
- 2 Antennenwelse klein
- ca 12 Garnelen (Amano, Red Chilli, Marmor)
- 6 Zebra-Rennschnecken
- diverse eingeschleppt Schneckenarten (Blasenschnecken glaub ich)

Meine Beleuchtungszeit ist von 6.00-11.00 Uhr und von 16.00-22.00 Uhr.
Ich hatte vor noch mit LED Leisten Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu simulieren. Das ich die LED dann eine Stunde bevor das Licht angeht und eine Stunde nachdem das Licht ausgeht laufen habe.

Kann leider nur ein Bild runterladen, deswegen kommen später mehr.

blabla
26.01.2011, 19:56
Das Haus passt da voll gut rein.

Bamberg
26.01.2011, 20:51
Hey an alle!
Ich hab heut noch ein paar Pflanzen eingesetzt, um zb. die Lücke hinter dem Häuschen zu schließen.
Und noch ein bisschen Farbe ins AQ zu bringen.

Was sagt ihr dazu?

Entschuldigung aber die Wassernabel reflektiert das Licht zu stark um sie richtig zu sehen.

Würde mich über jede Antwort und Vorschläge freuen.
Danke schonmal für die Antworten.

nivida
26.01.2011, 21:00
ich bin kein Fan von künstlichem "kitsch" im AQ.
Aber das Haus. RESPEKT. Das passt Haargenau da rein. sieht wirklich richtig schön aus...

Bamberg
26.01.2011, 21:10
Danke.
Ja bin ich eigentlich auch nicht aber als ich des Haus gesehen hab......
Dann hab ich dazu noch die Pflanzen gekauft so das des einigermaßen zusammenpasst und das ist dabei rausgekommen!
Den "Bonsai" hab ich mir nur noch dazubekämet das ich noch was drin hab wo ein bisschen in die Richtung geht!
Ich finde es schrecklich wenn man irgendwelche Taucher, Muscheln die blubbern und das ganze andere kitschike Zeug in ein AQ steckt!

blabla
26.01.2011, 21:17
die pflanze hinter dem haus hat noch gefehlt.
aber diese moosbälle im vordergrund. davon bin ich kein fan.

Uwitsch
26.01.2011, 21:58
Hallo Andy !
Du hast dir viel Mühe gemacht !
Fur meinen Geschmack sieht dein Becken aber wie ein Vorgarten aus,nicht wie ein Teil einer Natürlichen Unterwasserlandschaft.

Wabenschilderwels
26.01.2011, 22:08
Ich muß Grinsen:):):). Sieht gut aus, dein Japanischer Vorgarten. Gefällt mir, auch wenn es nicht mein Stil ist. :top:

Bamberg
26.01.2011, 22:27
Ja stimmt so wenn ihr des sagt seh ich auch das es ausschaut wie ein Vorgarten :lach::lach::lach:
Uppsala war garnicht so gewollte!:-p

blabla
27.01.2011, 00:20
Hallo Andy !
Du hast dir viel Mühe gemacht !
Fur meinen Geschmack sieht dein Becken aber wie ein Vorgarten aus,nicht wie ein Teil einer Natürlichen Unterwasserlandschaft.

klar sieht es nicht wie eine natürliche unterwasserlandschaft aus.
aber es passt einfach alles (bis auf die mooskugeln) zusammen.
du hast recht, man sieht einfach das sich da jemand mühe gegeben hat.
ich finds gut. erntshaft.
ich sag das jetzt nicht nur weil ich letztens von diesem rupert gespert worden bin weil ich sein aquarium auf eine leicht ironisch/witzige art berechtigter weise kritisiert habe. (und dazu stehe ich)

Rupert
27.01.2011, 06:06
Hallo blabla,

[OFF-TOPIC]sorry fürs OT, aber du wurdest gesperrt weil du die ganze Zeit hier nur rumgestänktert hast (und das zog sich durch viele Threads). Ich denke auch das weist du, bleib einfach bei sachlicher Kritik und es wird sich keiner beschweren.
Das war es jetzt dazu, also wieder zum Thema zurück. :smile:[/OFF-TOPIC]

Gruß Micha

Bamberg
30.01.2011, 21:10
Hey an alle,
und zwar hab ich gestern in einem Zoogeschäft eine Blaue Monsterfächergarnele gesehen und mich voll in die Verguckt.
Meine Frage jetzt ist, kann ich die mit meinen Fischen und den anderen Garnelen in einem Becken halten oder wäre da Krieg vorprogrammiert?
Mein Besatz ist auf der ersten Seite dieses Themas vorhanden.
Danke schonmal für die Antworten

Uwitsch
30.01.2011, 21:20
Hallo
meinst du die Blaue Gabunfächerhandgarnele, Atya gabonensis

wenn ja die ist friedlich brauch aber eine Srömung im Becken weil sie ihre Nahrung aus dem Wasser filtert.

Bamberg
30.01.2011, 21:23
Also auf der Seite steht Blaue Monsterfächergarnele!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.interaquaristik.de/images/gross/01340-blaue-monsterfaechergarnele-atya-gabonensis.jpg&imgrefurl=http://www.interaquaristik.de/aquaristikbedarf-blaue-monsterfaechergarnele-atya-gabonensis-p-1563-1.html&usg=__M2tB76llkIili4FmqqcR9nrqj3E=&h=200&w=300&sz=24&hl=de&start=9&zoom=0&um=1&itbs=1&tbnid=8ZVIQhMtyqthUM:&tbnh=77&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dblaue%2Bmonsterf%25C3%25A4chergarnele %26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dsafari%26sa%3DN%26r ls%3Den%26tbs%3Disch:1&ei=O8hFTYCINNGDswbU5KzpDQ
Aber ich Glaube wir meinen die selbe!
Und wenn ja wie kann man am besten so eine Strömung herstellen?
Bzw wäre das dann schädlich für meine Fische? Oder würden die damit auch klarkommen?
-----------------------------------------
Ich hab ja eine gewisse Strömung dank dem Filterausfluss im Becken! Würde das reichen?

Uwitsch
30.01.2011, 22:04
Hallo
Ja das ist sie Atya gabonensis wie man auf Monsterfächergarnele bei so einem friedlichem Tier kommt weiß ich auch nicht.

Da ich schon Bald selbst Fächergarnelen halte,habe ich mich im Garnelenforum schlau gemacht http://www.garnelenforum.de/board/ und mir da Anregungen geholt. Auch habe ich mir Literatur besorgt ..... was dabei raus gekommen ist kanst du hier sehen
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=14376

Hoffe das Hilft dir weiter :smile:

Bamberg
01.02.2011, 19:40
Hey an alle.
Danke für die Links, haben mir geholfen.
Jetzt wollte ich euch meine zwei neusten Mitbewohner vorstellen.
Heut hab ich mir 2 Blauen Monsterfächergarnelen (Atya gabonensis) gekauft.
Ich finde diese Tiere wunderschön und es ist einfach fantastisch ihnen beim fächern zuzuschauen. :)

Uwitsch
06.02.2011, 12:47
Hallo Andy
na wie machen sich die Garnelen ??
Ich nehme an du sitzt auch nur noch vorm AQ um die "kleinen" zu beobachten.

Bamberg
06.02.2011, 13:01
Hey.
Ja die kleinen Kerlchen sind der Wahnsinn! Ich überleg schon die ganze Zeit ob ich vielleicht noch zwei einsetzen soll! Das Problem nur die sollen ja riesig werden! Mal schauen!
Aber meine zwei werden bald Rote Monsterfächergarnelen heißen, weil meine färben sich durch das Futter rot! :)
Auch und das mit dem das sich die Atya gabonesis rot färben wenn sie sterben (hab ich in einem Link von dir gelesen) trifft nicht zu! Die färben sich je nach Futter und Untergrund immer anders!
Das sind echt beeindruckende kleine Tierchen!

Wieviele hast du in deinem Becken?

Uwitsch
06.02.2011, 16:00
Wieviele hast du in deinem Becken?

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=14376&page=6

:zwinker:

Bamberg
07.02.2011, 23:16
Hey an alle.
Leider hab ich ein großes Problem zu melden.
Da in meinem Aquarium die ganze Zeit alles in Ordnung war, dachte ich mir ich setz noch ein paar Neons ein. In einem Laden war dann am Freitag ein Angebot und ich hab zugeschlagen. Hab mir dann 20 Stück gekauft doch schon am nächsten Tag war irgendwas mit meinem Aquarium. Einer der Neons war tot und die anderen waren irgendwie total verschreckt und versteckten sich die ganze Zeit in der Wassernabel. Ich dachte mir nichts schlimmes dabei, da ja mein Kakadu ein ziemlicher Stinkstiefel sein kann :-p.
Doch am nächsten Tag ging es weiter. Es lagen zwei Neons tot am Boden.
Wieder dachte ich das vielleicht der Kakadu am Zicken war (sucht sich grad sein Revier). Aber einer meiner Schmetterlingsbuntbarsche war auch total komisch drauf und schwamm etwas weiter oben rum. Doch genau dieser Schmetterling war immer gut drauf und kam immer an die Scheibe wenn man geschaut hat und ist immer hinterhergeschwommen. Auch süß war wenn man den Finger ins Wasser hat dann kam er her und hat immer dran rumgespielt :O~. Aber genau dieser verhielt sich ziemlich komsich. Mit bedenken und Angst bin ich dann ins Bett.
Heute früh schau ich dann ins Becken und was war los......
5 Neons waren tot und auch noch mein süßes Schmetterlingweibchen.;-(:;-(:;-(:;-(:
Als ich dann nachmittags nach Hause kam waren schon wieder 3 Neons tot.
Ich hab mir dann gleich eine Flasche geschnappt, Aq-wasser eingfüllt und dann ab in ein Zoofachgeschäft wo ein Bekannter arbeitet.
Mit dem Wasser ist alles in Ordnung und keinerlei schlimmen Schwankungen bei den werten! Ihm hab ich dann die Geschichte erzählt, ohne ihm zu sagen wo her ich sie habe.
Er hat dann nur gesagt: Sag mir bitte nicht das du dir von dem Sonderangebot im ..... gekauft hast?
Er hat am Samstag durch Zufall diese Fische sich angeschaut und er meint das diese eine Krankheit habe (Namen hab ich vergessen) und diese soll auch noch gefährlich für die anderen Fische sein.
Als ich dann wieder Heim gekommen bin waren schon wieder zwei tot. :(
Wenn morgen noch einer der Neons lebt bring ich ihn zu dem Zooladen meines Bekannten und lass den mal checken.
Würde mich echt gerne interessieren was mit denen los ist.

Wenn jetzt rauskommt das die wirklich was haben, kann ich dann in das andere Geschäft gehen und mich beschweren?
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht sagen ob das möglich wäre und ob ich dann die kosten für die Medikamente erstattet bekomme?
Bekomm ich dann auch das Geld von den toten Fischen zurückerstattet?

;-(:;-(:;-(:
Warum passiert das genau mir???
;-(:;-(:;-(:

Aqua-Wolf
07.02.2011, 23:56
Hallo,

warum bist du überhaupt in den anderen Laden gegangen? nur wegen dem Angebot?

Ich denke, in dem Zooladen, in dem dein Bekannter arbeitet, wäre dieses nicht passiert.

Nun mußt du sehen, dass du das Beste daraus machst.

Ich kann dir von einem Bekannten von mir berichten, der hatte sich bei uns im Zooladen Platys gekauft. Zwei Tage später stellte er die Pünktchenkrankheit in seinem Becken fest. Er ging dann sofort in den Zooladen und sprach dann mit dem Besitzer des Ladens, das Ergebnis war dann, mein Bekannter bekam kostenlos ein Medikament um die Pünktchenkrankheit zu bekämpfen. Bis auf einige wenige Verluste konnte er die Krankheit eindämmen.

Dasselbe solltest du umgehend auch versuchen ... wünsche dir dabei viel Erfolg.

Bamberg
08.02.2011, 00:01
Ich war in dem einem Laden weil ich etwa anderes kaufen musste!
Dann hab ich mal bei der AQ-abteilung reingeschaut und dann sah ich das Angebot!
Naja ich hab draus gelernt und werde sowas nicht nochmal machen.
Danke für deine Antwort.
Morgen werde ich sehen was nun rauskommt! Ich hoffe nur das meine anderen Fische nicht dran zugrunde gehen!;-(

Aqua-Wolf
08.02.2011, 22:17
Hallo Andy,

hast du etwas unternommen, bzw hast du was erreicht?

Und was machen deine Fische?

Bamberg
09.02.2011, 00:05
Hey
Als ich heute nach Hause gekommen bin waren es nur noch zwei!
Hab mir dann einen geschnappt und bin in den Laden meines Bekannten, um ihn untersuchen zu lassen!
Es kam raus das die Neons Hautparasiten (irgendeine Chilodonellaart) haben/hatten. Hab mich natürlich gefreut wie ein Keks als ich das gehört hab!:(
Mir wurde dann Protazol und Ektozon mitgegeben.
Jetzt muss ich morgen einen 80%igen Wasserwechsel machen!

Ich hab mir dann gleich einen Bericht und den einen Neon geschnappt und bin auf in den Laden, wo ich sie gekauft habe!
Dort haben sie mir dann wenigstens das Geld für die Fische zurückgegeben (wenigstens etwas).

Da die Neons bis auf einen alle tot sind, hoff ich das ich das ganze schnell in den Griff bekomme und das kein anderer Fisch zugrunde geht!;-(:

Ich halte euch Weiter auf dem laufenden.
Wenn ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt dann bitte sagte sie mir!:zwinker: