PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelheizer

mikyma
13.05.2007, 14:28
Hallo

Ich hab gerade Besuch gehabt der mir erklärte der Heizstab solle mit dem oberen Teil aus dem Wasser schaun wegen der Stromschlaggefahr ?

Ist das richtig ?

Hat jemand schon Probleme mit Strom im AQ gehabt ?
( hoffe der Lebt noch :sunglas:)

Timo J
13.05.2007, 14:44
Hallo,

die meisten heute verwendeten Regelheizer sind voll tauchfähig; das steht im übrigen auch auf der Gebrauchsanweisung, die jedem Heizer beiliegt und an die man sich zu halten hat ;)

Bislang hatte ich (auch vor 15 Jahren im Schildkrötenbecken mit gebrochenen Glasheizern, vollständig getaucht) nie Probleme.

Abgesehn davon: man soll ja alle Netzstecker ziehen, bevor man ins Aquarium greift... ;)

Gruss Timo

Andreas W
13.05.2007, 14:51
Hallo Michael,

wenn Dein Heizer nicht tauchbar ist müßte eine Markierung am Kopf sein bis wohin er ins Wasser eintauchen darf.

Gruß Andreas

mikyma
13.05.2007, 17:08
Hallo

Eine Markierung hat er nicht.
Ich hab für beide Becken extra neue von Tetra gekauft und nicht die gebrauchten verwendet. aber nichts in der Gebrauchsanweisung gefunden ausser die Mindesteintauch markierung.

Das mit dem Stecker rausziehen...macht Ihr das immer .... :?:

Corydoras99
13.05.2007, 17:29
Hallo,

mmmnööö :lach: zu faul dazu :zwinker: naja,beim Wasserwechsel klicke ich einfach den Hauptschalter um,die grossen Becken wo der Heizer Tag und Nacht läuft haben nen extra Zwischenschalter...(schont die Steckdosen)

Die Tetra kannst du ja bis mitte des schwarzen Kopfes eintauchen und den Einstellknauf über wasser lassen,dann gibts da auch nach Jahren keine Probleme (Kalk,Rost ect.)

Gruss
Daniel

dilli30
13.05.2007, 19:24
Hallo Michael,

ich habe immer vor der Steckdosenleiste einen FI-Schutzschalter, der angeblich sofort abschaltet, wenn ein Gerät kaputt geht. Angeblich ist man dann 100% sicher. Aber ausprobieren wollte ich es nicht... :lach:

Wuschel
14.05.2007, 08:14
Hallo Martina,

die FI Schutzschalter sind schon eine sinnvolle Sache, aber von einem Defekten Gerät im AQ merken die i. A. nichts! Denn welches AQ Gerät hat schon einen Schuko-Stecker (3-polig) und ohne angeschlossenen Schutzleiter kann auch kein Fehlerstrom fließen. Der Fehlerstrom fließt erst wenn eine leitende Verbindung (z.B. Mensch) zwischen Phase und Erde (z.B. Wasserleitung, Heizkörper,...) hergestellt wird... und dann schalten die Dinger (eigentlich) aus bevor es weh tut :smile:

cschweden
14.05.2007, 09:18
Hallo,

nachdem zwei angeblich tauchfähige Heizer nach einiger Zeit untergetauchten Daseins von innen beschlagen und angerostet waren, tauche ich nichts mehr unter, egal ob's draufsteht. Wie Wuschel schon schrieb, nutzt auch der FI reichlich wenig, und was ein Stromschlag noch Tage danach bedeutet, durfte ich schon mal ausprobieren (nicht-aquaristisch), was ich niemandem weiterempfehlen würde.

Gruß,
Christian

mikyma
14.05.2007, 17:41
Hallo

Ist ein FI dann aber trotzdem sinnvoll, oder ? Weil ohne schaltet ja nichts aus, und der Aquarianer brät ewig ?

Ich dachte FI müssten richtig installiert werden, nicht nur zwischengeschaltet.....

cschweden
14.05.2007, 19:58
Hallo,

ohne Schutzleiter löst auch der beste FI nicht aus, weil er gar nicht mitbekommt, dass der Aquarianer brät. Da die allermeisten Aquariengeräte ohne Schukostecker daherkommen, haben wir da wohl ein Problem... Allerdings fliegt bei einem Kurzschluss die Sicherung raus, die ist halt nur ein bisschen langsamer.

Sinnvoll ist der FI dann, wenn Geräte mit Schutzkontakt im Einsatz sind.

Gruß,
Christian

dilli30
14.05.2007, 22:56
Hallo,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir haben einen FI-Schutzschalter im Sicherungskasten, der eigentlich auch abschalten soll. Zusätzlich habe ich aber noch vor der Steckdosenleiste des Aquariums einen Schutzschalter, der bei einem Defekt sofort abschalten soll.

mikyma
14.05.2007, 23:41
Hallo

also ich lass den Heizer mal getaucht O-) da der Filterauslauf im Weg zur Oberfläche ist.
aber so ne Schutzsteckdose ist ne gute Idee, ich schau mal wo ich sowas bekomme.Ein ungutes Gefühl bleibt, denke aber das die Hersteller schon was zur Sicherheit gemacht haben und es niemand ausprobieren muss :zigarre:

cschweden
15.05.2007, 07:12
Hallo, ich nochmal.

Auch die Schutzsteckdose kann nur auslösen, wenn der FI darin einen Fehlerstrom mitbekommt. Und da sind wir wieder bei dem Thema "Schukostecker". Die allerwenigsten Geräte haben einen Schutzkontakt (Heizer kenn ich z. B. keinen, der einen hätte). Wir werden wohl im Falle eines Defektes weiter auf die Sicherung im Kasten warten müssen...

Gruß,
Christian

cschweden
15.05.2007, 08:17
Nachtrag:

Der FI löst auch ohne Schutzleiter aus, allerdings erst dann, wenn Du selber gegen Erde ins Wasser packst. Das gibt Dir die Chance, die Sache einigermaßen unbeschadet zu überstehen - trotzdem bekommst Du eine gewischt. Mein Problem mit den Schutzschaltern ist, dass sie für den Fall konstruiert sind, der eigentlich nie eintreffen soll. Man sollte sie deshalb zumindest regelmäßig testen, damit man keiner trügerischen Sicherheit unterliegt. Das Beste ist meiner Meinung nach immer noch, den Stecker zu ziehen.

Gruß,
Christian

heiko68
15.05.2007, 11:34
Hallo,

ich kann mich den Aussagen von Christian nur anschließen. Die FI (Fehlerstrom)- Schutzschlater messen den Strom, welcher unerlaub abgeht. Soll heißen gibt es im Stromkreis eine Quelle, wo der Strom abfießt, wird ausgelöst. Dazu wird der eingespeiste Strom mit dem zurückfließenden verglichen.

Grundsätzlich sollten alle Geräte mit außen liegenden Metallteilen an einem Schutzleiter (Grün-gelb) angeschlossen sein. Im AQ kann es zum Beispiel sie Belechtung oder der Außenfilter mal sein. Alle anderen Geräte sind schutzisoliert. Hat ein AQ z.B. ein Metallgestell, kann man auch überlegen, ob man es erden sollte, analog einer Badewanne. Dies habe ich aber bis jetzt noch nie gesehen und ich selbst habe ja eine Unterkonstruktion aus Holz.

@Christian: Bekanntschaften mit Strom habe ich führer berufsbedingt schon öfter geschlossen. Ein alter Geselle hatte immer den Strom mit handauflegen geprüft (nicht zur Nachahmung empfohlen).

heiko68
15.05.2007, 11:44
Hallo ich noch mal,

wäre doch mal eine interessante Umfrage, wer den Netzstecker immer zieht, wenn er ins AQ-Wasser fasst. :) Es wird sich bestimmt als schwierig gestalten alles aus zu schalten (z.B. ohne Licht Pflanzen verschneiden oder Fische fangen :lach: ).

mikyma
15.05.2007, 19:24
Original von heiko68
... Ein alter Geselle hatte immer den Strom mit handauflegen geprüft (nicht zur Nachahmung empfohlen).

Na könte man den nicht einmal Wöchentlich zum Aquarium prüfen ranziehen :zigarre:

Schwämchen
15.05.2007, 21:05
Huhu

Christian und Heiko haben vollkommen recht mit ihren Aussagen.

Das mit dem Stecker rausziehen...macht Ihr das immer .... Fragend

Na du sollst beim WW schon den Stecker der Heizung ziehen weil wenn nicht dann kann er schon mal platzen...