PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzendünger

kalle1302
25.10.2006, 10:35
Habe eine Frage zum Thema Pflanzendünger!
Muß es immer der teuere namenhafte Pflanzendünger sein oder sind sogenannte NOdünger genauso gut ? Ich habe Erfahrungen gemacht mit dem Dünger von ZooZajac ,der einen Dünger sowie andere Produkte unter seinem Namen vertreibt . Bisher kann ich sagen bin ich damit sehr zufrieden .Wer hat Ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Pulcher
25.10.2006, 10:50
Huhu

Ich nutze einen Volldünger den ein Händler vor Ort unter seinem Namen vertreibt, abgesehen davon das er 50% billiger ist bin ich ganz zufrieden damit.

Gruss
Olli

Sascha Wollentin
25.10.2006, 18:36
Hi,

ich benutze einen Dünger von Bio-Natural. Top-Qualität kann ich da nur sagen. Meine Cryptocorynen wachsen wie Unkraut. :biggrin: :biggrin:

skyhusky
25.10.2006, 19:12
Hi Kalle

ich verwende Dennerle Gold Pflanzendünger ( Wuchsverstärker ) und CO2.
Die Billigen habe ich nur kurz verwendet da die Resultate damit nicht so waren wie mit Dennerle .

Andreas W
25.10.2006, 19:16
Hallo Kalle,

wir haben es so gemacht, dass wir vom (Velberter, Solinger, und Wuppertaler Stammtisch) uns Ferdrakon von Drak in Pulverform bestellt haben. Dann wurde das Pulver in dest. Wasser aufgelöst und aufgeteilt. Wir sind eigentlich alle zufrieden und teuer war es für jeden einzelnen auch nicht. Also Sammelbestellungen sind da oft günstiger.

Gruss Andreas

Frankma
25.10.2006, 19:25
Hallo Kalle
Ich benutze Co2 und Ferrdrakon (http://shop.drak.de/catalog/index.php) von Drak-Aquaristik

kalle1302
25.10.2006, 20:36
Es zeigt sich immer wieder gutes muß nicht teuer sein oder doch?
Bei manchen Produkten zahlt man nur den Namen mit und das muß ja nicht sein !Auch wenn wie im Fall Dennrele ,oder Sera um nur einige viele zu nennen gut sind doch der Preis ist auch nicht gerade ohne .
Gru? Kalle :klatsch:

kaltwasser
29.10.2006, 14:08
Hallo gesagt ...
Ich wechsel ab und an mal den Dünger .
Momentan flüssig mit eSHa Pro-Phyll .
NG Ronald

MikeD
31.10.2006, 21:53
Ich benutze schon etwas länger den Drak Dünger (Ferr-, und Daydrak) und bin von dem Preis-, Leistungsverhältniss ziemlich zufrieden.
Was ich auch sehr gut an dem Dünger finde ist, dass man einfach weiss, was drin ist.
Die teuren Dünger von tetra oder was auch immer finde ich einfach überteuert und sie konnten mich auch von ihrer Qualität nicht so überzeugen wie die Drak Produkte.

Dünger der anderen Preisklasse wie ADA oder elos konnte ich leider bis jetzt noch nicht testen. Aber wie einige wahrscheinlich wissen werden diese von den großen "Aquascapern" fast ausschließlich benutzt und sie schwören auf die Dünger. Ob da jetzt wirklich was hinter steckt weiss ich wie gesagt nicht, aber ich bin mit der billigen Drak Variante bis jetzt voll und ganz zufrieden...

fischtante
12.11.2006, 16:31
Hallo,

ich hatte bisher immer Dünger von Tetra oder Dennerle.
Bei 4 Aquarien geht das ganz schön ins Geld.

Jetzt habe ich mir die Eigenmarke von www.zajac.de bestellt.
Er heißt FLORA-ZAC. Ich habe dann die 5 Liter genommen. Gibt es auch in 500 ml-Größe.

Gruß Petra

Corydoras99
30.11.2006, 03:29
Hallo,

Original von Sascha Wollentin

ich benutze einen Dünger von Bio-Natural. Top-Qualität kann ich da nur sagen. Meine Cryptocorynen wachsen wie Unkraut.

Also bei mir konnte ich mit dem Mittelchen bisher keine sehenswerten Erfolge verzeichnen.
Habe am 300 Literbecken jetzt mal 1 Leuchtröhre gewechselt,also die Dennerle Congo-White raus( kann man auch nicht ewig drin lassen,war danach viel heller im Becken),Reflektoren nachgerüstet und versuche nun mal den normalen Flüssigdünger von Astra. War ganz erstaunt,wie gut die Pflanzen bei der Mutter von einem Kumpel wachsen...sie verwendet den gleichen.

...Also meine Ammannia gracilis bekommt schon überall neue Triebe. :klatsch:

dafür ist meine Tigerlotus aber irgendwie eingeknickt.

Na,schauen wir mal...

Gruss
Daniel

Eloya
30.11.2006, 08:48
Hallo zusammen,

ich verwende die Dünger aus dem Dennerle Programm, also V30 (Volldünger), S7 (Spurenelemente und Vitamine) und E15 (Eisendünger). Manchmal auch Pflanzengold-7 (Wuchsverstärker). Bin sehr zufrieden damit, dünge aber nicht sklavisch nach Dennerle Vorgaben sondern mache die Düngung abhängig vom FE Wert im Becken beim E15. Wie lange ich das noch durchalte, weiss ich nicht, messe aber momentan beim großen Becken regelmäßig - das Becken ist gerade mal 7 Wochen alt. Später wird das Messen durch den Riechkolben und Blick wieder ersetzt :biggrin:

Viele Grüße,

euer Nico

heiko68
30.11.2006, 11:24
Hallo @all!

Ich war am Montag bei der Wassergärtnerei Hans Barth und habe dort meine Pflanzen gekauft. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich auch nach dem Pflanzendünger gefragt, um einen guten Pflanzenwuchs zu bekommen. Und die verblüffende Anwort war: 'Einfach Lehm- oder Tonkugeln für die Echi's und CO² und das soll reichen' ?(
Naja, er hat aus Japan eine Tongranulat importiert, welches angeblich auch von Amano verwendet wird.
---Link nicht mehr verfügbar---

Ich habe es in mein neues Becken als Bodengrund eingebracht und dann Kies (Sand?) 0,8 - 1,2 mm drüber. Kann ja mal berichten wie sich die Pflanzen entwickeln.