PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Wassertests

Schwämchen
14.05.2007, 15:02
Hallo,

Es ist an der Zeit dass ich mir mal einen neuen Test- set zulege,

Also welchen kann man denn nun empfehlen da es ja verschiedene gibt.

zb den von S... mit Profi-Set mit neun verschiedenen Wassertests / 5tests

den von J.. Professioneller Testkoffer für Süßwasseranalysen auch 9st / 5test

den von T.... mit ua ich zittiere mal neben den Testreagenzien enthält es vier Küvetten, Farbkarten und eine Dosierspritze

(oder Teststreifen... naja )wie genau sind Die????

Knut
14.05.2007, 17:42
Hallo,

jeder dieser Tests ist ausreichend für unsere Zwecke. So genau muss man das wirklich nicht nehmen.
In den meisten Fällen kommt man meiner Ansich nach sogar völlig ohne Tests aus.
Wer sein Wechselwasser aufbereite oder besondere Fische pflgen möchte oder besonderen Wert auf Pflanzen legt, der wird wohl den einen oder anderen Wert gerne mal überprüfen und den Test im Hause haben.

Wer sich mit der Wasserchemie etwas näher beschäftigen möchte kommt um die Tests nicht herum.

Es hängt also eher an deinen Ansprüchen welche Tests du haben solltest.

Gruß Knut

bubble
14.05.2007, 20:09
Hallo Sandy!

Ich habe mir als ich mit der Aquaristik anfing, den großen Sera Testkoffer gekauft und anfangs viel damit gemessen und gelernt. Ich war mit der Handhabung ganz zufrieden, nur der NO3 Test lieferte bei mir manchmal etwas unklare Ergebnisse. Der pH Test hat ne recht weite Spanne von 4,5-9 und im entscheidenden Bereich zwischen 6,5 und 7,5 hatte ich immer Probleme, die Farbabstufungen zu unterscheiden.
GH/KH habe ich dann auch mal von Tetra gekauft, die funktionieren genauso gut, nur die viereckigen Plastikküvetten finde ich etwas unpraktischer als die runden aus Glas von Sera.

Im Endeffekt braucht man aber einige Test fast nie (in meinem Fall bes. Cu; NH3/4 und NO2 wenn überhaupt nur beim Einfahren; pH, GH und KH meist nur, wenn man am Wasser "panscht" und CO2 düngt...)
Ich habe mein Wasser zwischenzeitlich mal mit Torf und HCl aufbereitet, da habe ich auch wieder viel gemessen. Mittlerweile ist mir das alles zu aufwendig geworden und ich bereite mein Wasser gar nicht mehr auf, da es hier eh recht weich aus der Leitung kommt und sich an den meisten Werten sowieso nicht viel ändert, da meine AQs alle gut eingefahren und stabil sind. Daher brauche ich auch kaum noch testen.
Lediglich wegen der Pflanzen messe ich ab und an mal Fe, NO3 und selten PO4, um den Bedarf zu überwachen und ggf. einem Mangel durch Düngen entgegen zu wirken.
Die restlichen Test brauche ich im Endeffekt gar nicht oder kaum mehr. Sie dürften auch längst überlagert sein.

Ich würde mir also gut überlegen, welche Tests du überhaupt brauchst, denn sie verfallen teilweise eben recht schnell und das lohnt sich dann nicht wirklich, wenn man bestimmte Tests vielleicht nur einmal im Jahr braucht. :zwinker:

Grüße,
Katrin

Matthias
21.05.2007, 23:32
Hallo Katrin. Welches Test-Set würdest Du denn persönlich empfehlen, um aus der ganzen Wasser-Überprüfung im Endeffekt keine Wissenschaft zu machen ? Hast Du da einen speziellen Favoriten unter den Sets, bei denen man nicht zuviel überflüssige Proben mitkauft, welche von geringerer Bedeutung sind ? Bei der Riesenauswahl ist das für den "Chemieanfänger" echt schwierig. Würde mich sehr über einen Tipp von Dir freuen. CO²- Düngung ist geplant.
Danke im voraus und viele Grüße, Matthias.

Michael H
22.05.2007, 17:55
Hallo Matthias,

wenn es Dir primär um die Pflanzen geht reicht es wenn Du GH,KH und den PH Wert bestimmen kannst.
Diese Werte kannst Du allerdings auch über Deinen Versorger erfragen.
Ob eine CO2 Anlage dann Sinn macht ist ein anders Thema.
Eventuell kann ein Eisentest (Fe) noch hilfreich sein.
Bei vielen angebotenen CO2 Anlagen ist ein CO2 Permanenttest dabei.

Grüße

Micha