PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Filter sinnvoll?

Pulcher
25.10.2006, 16:11
Hallo

Ich habe in meinem 112er Juwel den Werksseitig eingebauten Innenfilter, so ganz glücklich bin ich mit der ganzen Sache schon seit längerem nicht mehr. Die Durchströmung des Beckens und die abnehmende Filterleistung lassen mich nun überlegen ob ich einen 2ten Innenfilter einsetze. Hat einer von euch mehr als einen Filter und wie zufrieden seit ihr damit.
Kann ich auch einen HMF einbauen ohne die Fische auszuquartieren?

Gruss
Oliver

skyhusky
25.10.2006, 18:33
Hi Pulcher :biggrin:

also Du kannnst, einen HMF nachträglich einbauen eigentlich kein Problem.
Das geht eigentlich ohne kleben, wenn Du das Filtermaterial zwischen der Front und Rückscheibe einklemmst. Pumpe dahinter, Heizer etc. fertig .

fradin
25.10.2006, 21:10
Hallo Oliver,

ein zweiter Filter macht schon einen gewissen Sinn. Allein schon deswegen,wenn mal einer ausfällt(was ja meistens nach Ladenschluss passiert)hättest du einen funktionierenden am laufen.Ich kenne einige,die sogar zwei 2080 am laufen haben. Stichwort Aussenfilter,für dich kein Thema?

Pulcher
25.10.2006, 21:32
Huhu

Aussenfilter wäre echt ne überlegung wert (patsch vor den Kopf) manchmal übersieht man ja das offensichtliche. :rolleyes:
Ich werde mal schauen ob ich einen finde der zu mir passt.
Danke ersteinmal für eure Hilfe.

Gruss
Oliver

Astrid.S
25.10.2006, 21:55
Hi Oliver - hatte nach meinem "Neueinstieg" auch einen Horror vor Außenfiltern, kannte ich in meiner Jugend nicht - aber inzwischen sind auch das 112 l und das 108 l mit einem Außenfilter bestückt. Man hat mehr platz für Pflanzen im Aquarium - nichts stört die "Optik" - und gefiltert wird auch noch besser.

Viele Grüße
Astrid

Eloya
26.10.2006, 10:22
Hallo Oliver,

ich kann auch nur Außenfilter empfehlen. Habe eigentlich in meinen Juwel-Becken immer Außenfilter, sogar an Stelle des Innenfilters (obwohl man darauf hinweisen sollte das die Garantie auf Dichtigkeit flöten geht wenn man diese entfernt).

Die Standzeiten bei Außenfiltern sind echt gut. Au?er in meinem Schildkrötenbecken müssen die Filter nur gewartet werden wenn die Filterleistung nachlässt - bei Eheim Außenfiltern erkennt man das auch noch recht einfach an dem roten Flussanzeiger in einem Schauglas an der Anschlusstelle f?r die Schnellkoppelung.

Manche der Eheims haben sogar einen integrierten Heizer, was die Heizung im Becken überflüssig macht.

Viele Grüße,

der Nico

kalle1302
26.10.2006, 10:27
Es macht immer einen Sinn einenzweiten Filter zu betreiben , denn so kann man den einen mit normaler Filterwatte betreiben ,während man den zweiten
Filter mit Material wie Keramikröhrchen oder anderen Sachen austattet um einen biologischen Filter zu erhalten .Ist auch immer besser für die Wasserqualität

Gruß Kalle : :wink:

Joogie
26.10.2006, 12:11
Hi,

ich denke, man sollte es auch nicht übertreiben.

Es kommt vor allem auf den Besatz an!!!

Bei meinen Malawibecken sind zwei Filter ein Minumum. Bei meinen kleinen Südamerika und dem Corydorasbecken reichen jeweils ein HMF vollkommen aus.

Für einen "normalen" Südamerikabesatz reicht i.d.R. ein HMF aus.

Nur zur Sicherheit, "es könnte ja einer ausfallen", mehrere Filter zu betreiben halte ich für über. Denk auch mal an den Aufwand, Kauf, Betrieb, Wartung...