Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Becken :)
PlanktonPatrick
10.02.2011, 07:53
Beckenvorstellung
Bilder:
Bilder als Anhang
Beckenbeschreibung
Beckengröße:
3Eck mit Panoramascheibe, ca. 420L
Standzeit des Beckens:
seit 30.12.2010
Beckeneinrichtung
Bodengrund:
CoralReef von meinem Händler
Gestein:
40kg Lebengestein, 30kg Riffgestein
Dekogegenstände:
Amphore
Technik
Beleuchtung:
Giesemann Infinity 600mm 250w HQI+4x24w T5, 9 MondlichtLEDspots
Strömungspumpen:
Powerhead 2000L, Grotech Reefstream 5000L, 2 Tunze 6015 folgen
Beheizung:
JBL 300w S
Eiweißabschäumer:
Aqua Medic 1000 Multi SL mit A.M. Oceanrunner 2500
Technikbecken:
60x40x40
Beckenbesatz
Niedere Tiere:
Hirnkoralle, Hammerkoralle, Kupferanemone, Keniabäumchen, 2 unbekannte Weichkorallen auf einem Lebenden Stein
Fischbesatz:
2 Orangeringelfische, 2 Feilenfische, 2 blaue Demoisellen, ein Juwelschleimfisch (Algen-Blenni)
Wirbellose (Krebse, Krabben, Garnelen und Co.):
6 Einsiedler, eine Kardinalsgarnele
Sonstige Angaben zum Aquarium:
09.2.2011 Nemos besuchen Anemone! :)
gilibran
11.02.2011, 14:08
Hallo Patrick,
irgendwie verstehe ich dich nicht.
Du baust dein Becken genau verkehrt herum auf.
Erst Lebendgestein, dann Einfahrphase abwarten, dann vorsichtiger Besatz mit Putzkolonne und Weichkorallen als erste "Verbraucher".
Statt dessen knallst du dein Becken mit weiteren Fischen und Steinkorallen (von denen man auf deinen Bilder fast nicht sieht) voll. Dann ist dieser komische Tontopf noch immer im AQ.
Dieses Becken wird nie richtig zum Laufen kommen, meine persönliche Meinung.
Viele Forenmitglieder haben Dir hier wirklich gute Ratschläge gegeben, die Du offensichtlich nicht beherzigen willst. Ich glaube kaum, dass Du hier noch Ratschläge erhalten wirst...
PlanktonPatrick
11.02.2011, 17:18
Viele wege führen nach Rom...
Und solang es den Tieren gut geht sehe ich da kein Problem.
Mein AQ-Kollege der seit nun mehr als 40 Jahren in Sachen Aquarium unterwegs ist und auch z.B. den Aquazoo Düsseldorf zur Seite steht kommt sich alle paar Tage das Becken anschauen und meint "Das macht sich aber sehr gut!"
Außerdem war das allein ein Post um das Becken vorzustellen, und nicht dafür darüber nur schlechte kritik zu bekommen.
Jeder macht Fehler, ganz klar. Aber dafür jemanden an den Pranger zu stellen ist auch nicht die feine englische Art.
Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Edit: Bilder klein, Korallen klein -> schwer zu erkennen
ZeroGraviety
11.02.2011, 17:41
hi,
wenn dein "kumpel" seit 40 jahren aquaristik macht, müsste er eigentlich wissen, das man ein mw-aq nicht innerhalb von 1 1/2 monaten mehr oder weniger voll besetzen kann....
sorry ich drücke es mal so aus: der hat keine ahnung.
desweiteren scheinst du ja auch beratungsresistent zu sein und die tipps und tricks anderer erfahrener aquarianer nicht anzunehmen.
mir tut es nur um die tiere leid.
in diesem sinne
sven
Ich möchte auch mal was dazu sagen.
MW ist zwar net mein Gebiet aber trozdem.
Die Leute stellen dich nicht an den Pranger sondern sagen dir direkt ins Gesicht(monitor) was ihrer Meinung nach Falsch ist und was nicht.
Ich habe auch eine Freund der seit 53 Jahren Aquarien hat. Und auch der Lernt heute noch was dazu und machtaber Heute auch noch Fehler.
Also nicht direkt Beleidigt sein. Sonder Freundlich drum Bitten es etwas Anders zu Formulieren.
So haben sie es mit mir auch am Anfang gemacht und ich dachte auch " Toll nur am Meckern keine hilfe" aber die Ratschläge der Leute sind Gold wert.:top:
Viel Glück noch bei deinem Becken
gilibran
11.02.2011, 18:07
Hallo Patrick (auf die Foren-Net-tiquette will ich hier mal nicht näher eingehen),
komisch, sonst wolltest du immer Kritik hören...
...jetzt mir einem mal nicht mehr?
@ Mods: Habe ich ihn wirklich an den Pranger gestellt?
Hier nur mal ein Zitat aus dem Algenthread:
Ich kauf mir direkt morgen 2 Falterfische, 7 Steinkorallen und 2 Wunderkorallen......Nein Nein, nur ein Spaß ;)
Danke für die Tipps und Ratschläge!
Hast Dich ja fast dran gehalten, aber eben nur fast...
Naja, und zu dem AQ-Kollegen hat Sven ja schon etwas gesagt...
PlanktonPatrick
11.02.2011, 18:17
Eben, fast.
Und fast dachte ich, dass ich einem Forum beigetreten wäre.
Svandolf
11.02.2011, 18:39
Also ich bin auch nicht im MW Gebiet zuhause, bin selbst AQ Neuling, bin aber mit AQs aufgewachsen und kann sagen, warten is Gold wert. Klar hab ich mein Aqua gekauft und einen Tag später Fische eingesetzt, aber auch nur, weil ich Bakterienstarter in den FIlter getan habe und des weiteren Wasser von meinem bereits eingelaufenen AQ benutzt hab. Bei MW wäre ich jedoch weitaus vorsichtiger, da auch viel mehr Geld drin steckt.
DIe Leute hier sind alle sehr höflich und helfen gut. Wenn ich mir überlege wie nett ich hier aufgenommen wurde. Habe ich in anderen AQ Foren nicht so erlebt.
Man sollte Kritik ertragen können...vor allem wenn man damit Stress (für dich und Tier) und Geldbeutel schonen kann :)
Ich weiß, ich bin ein wenig OffTopic gegangen aber ich glaub das is verständlicher so ;D
Schweik57
11.02.2011, 21:39
Hallo Patrick,
niemand stellt dich hier an den Pranger. Du schreibst in deiner Beckenvorstellung davon, dass insgesamt rund 70 kg Gestein in deinem Becken postiert sind. Was auf dem Foto zu sehen ist, kann nicht schwerer als vielleicht drei Kilo sein. Zumindest auf dem Bild der Gesamtansicht.
Weiterhin:
Deine Freundin, Partnerin oder auch Lebensgefährtin - Sarah, holte sich hier Dutzende von Tipps für dieses Aquarium. Wir haben uns Mühe gegeben, sie bei Ihren Problemen zu unterstützen, ihre Fragen zu beantworten, sie zu informieren und ihr den Start zu erleichtern.
Das wirst du wohl kaum bestreiten können.
Plötzlich und auf einmal allerdings war das Becken mit wesentlich kürzerer Standzeit angegeben, es befanden sich bereits Tiere darin - und dabei begann gerade erst die für die Einlaufphase normale, erste Algenphase.
Nun war Holland in Not, aber Sarah verschwand spurlos von der Bildfläche, ohne sich noch einmal zu melden und du übernamst den Part des Beckenbesitzers.
Die dann von dir abgegebenen Erklärungen waren verwirrend und niemand wusste hier, was überhaupt nun noch den Tatsachen entspricht, oder auch nicht.
Du kannst wohl kaum erwarten, dass User hier begeistert in die Hände klatschen und ihre Mühe wiederholen, dir zu bereits längst besprochenen Themen wieder und wieder Informationen zu geben.
Zu deinem Freund mit den 40 Jahren Aquarienerfahrung ist sicherlich genug gesagt, aber die Meinung und Ausführungen der Aquarienbesitzer hier im Forum mit "an den Pranger stellen" zu bezeichnen, das solltest du angesichts der weiter oben beschriebenen Verhaltensweise von Sarah und dir noch einmal genauestens überdenken.
Ich finde es schade, wenn User sich hier nach Hilfe suchend anmelden, so gut wie nichts davon annehmen sondern sowieso alles anders machen - und dann mit ihrem eigenen Werk ein so erbärmliches Bild abgeben, wie es dein Becken im Moment darstellt.
Was erwartest du jetzt hier von uns? Etwa, dass wir dich für das was da zu sehen ist, in den Himmel loben?
Nein, ganz bestimmt nicht. Der Anblick dieses Beckens bereitet keinem von uns hier Freude, dir sicherlich auch nicht, wenn es tatsächlich so aussieht, wie auf den Bildern.
Ich würde mich freuen, wenn du dich ein wenig kooperativer zeigen würdest, damit wir hier wieder einen weiteren Freund der MW-Aquaristik begrüßen können, mit dem ein lohnender Austausch von Informationen, Tipps und Tricks möglich ist, die auch Gehör und Beachtung finden.
Hallo,
verstehe die Aufregung hier nicht ganz....ist das hier ein Vorstellungsthread?
Hier wurde doch kein "Problem" angegeben?
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
der Themenstarter wollte seinen Account gelöscht haben.
Deshalb wurde der Thread geschlossen, da er sich nicht mehr äußern kann.
Gruß Micha