Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cambarellus patzcuarensis orange
Hallo, ich bin Julia und bin ein Neuling beim Thema Aquarium. Aber ich hab mich die letzten Wochen/Monate eingelesen und hab mir in den letzten Wochen 2 Aq´s geholt. Einmal ein kleines für meine Schnecken ca 5l. Das zweite ist 54l groß und da hab ich die letzte Woche 3 Cpo´s reingesetzt. Dazu sind noch diverse Schnecken drin. Kann nicht genau sagen welche, da ich bei nem Zoofachgeschäft Rennschnecken kriegen sollte, aber es sind auch Geweihschnecken dabei. Vermutlich keine einzige Rennschnecke ;) aber das ist in Ordnung. Jetzt mein anliegen, ich war in nem anderen Zoogeschäft, nicht da wo man mir verschiedene Schnecken gegeben hat, und scheinbar keine Ahnung hat. Dachte, ja die haben Ahnung, aber leider war das auch nicht der Fall. Wollte 2 cpo Weibchen und 1 cpo Männchen holen, hab gelesen, dass die Mischung gut ist. Auf jeden Fall bin ich mir sehr unsicher gewesen wie das mit der Geschlechtererkennung ist. Dachte die Frau da hat Ahnung, bis sie meinte, sie vermutet, dass das rote mit den Streifen auf dem Rücken ein Männchen ist, und die marmorierten Weibchen. Hab mir erstma nix dabei gedacht, habs trotzdem mal gegooglet, und hab nicht einen Beitrag gefunden wo sie so beschrieben werden. Jetzt also meine Frage, ist es echt so einfach sie zu unterscheiden nur niemand erwähnt es? Die drei haben sich gut eingewöhnt, sind aber Fotoscheu, darum dauert es noch mit den Fotos. Aber ich wollte schon gern irgendwann Nachwuchs. Bin mir jetzt unsicher was ich tun soll.
Ich weiss, dass es hier mindestens ein Beitrag gab wo es erklärt wurde, finde es leider nicht mehr. Vielleicht könnte mir jemand das mit dem Geschlecht erkennen ganz leicht noch mal erklären :)
vielen dank schon mal im vorraus. Julia
-----------------------------------------
sry hab grad gesehen, dass ich das Thema in Meerwasser gesetzt hab, vielleicht kann es ja wer verschieben? danke :)
Svandolf
11.02.2011, 10:46
Hey Julia,
also schnapp dir jeden CPO einzeln udn steck ihn in ein Glas und schau von unten auf die Unterseite. Die Mönner haben unten bei den Gliedmaßen so eine Art V bei den 3. Beinchen (?). Das haben die Weiber nicht.
Ich habe ein CPO und das isn Männchen ;D Sonst hab ich 2 blaue Florida Krebse und da erkennt man es genauso udn halt an den Scheren ;D
Hier auf wirbellose.de kann man das auch sehen ;D
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=144
ich hoffe ich konnte helfen
wow, eine einfache Antwort, danke :) aber dann hab ich doch noch ne Frage, warum hab ich einen der gestreift is und zwei die marmoriert sind? ist das einfach so?
so, wenn ich das jetzt richtig gesehen hab, sie sind ja nicht so groß, ist der gestreifte wirklich ein Männchen und die marmorierten Weibchen. hab auch gleich Fotos gemacht, aber leider sind sie scheinbar zu groß
Svandolf
11.02.2011, 11:21
Ehm ich glaub, das steht auch auf "iwrbellose.de" worans liegen kann.
Ich bild mir ein, da (oder wirklich woanders ka genau grad) gelesen zu haben, dass die "reinrassigen" orange sind und andere CPO Farben sind Mischungen.
das erste is das männchen und das zweite weibchen
Svandolf
11.02.2011, 11:27
Sehen beide echt schick aus. Ich kenn mich eigentlich gar nich so wirklich bei Krebsen aus, bin Neuling, aber es werden sicher Kreuzungen aus 2 verschiedene Zwergkrebsarten sein. Mein CPO ist richtig orange. Die Musterung vom männchen ist total toll.!
Fischfee
11.02.2011, 13:21
Hallo Julia
nähere Infos findest du auch hier
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1170&highlight=Cambarellus+patzcuarensis
ist zwar nur Text aber vielleicht hilfts dir weiter
danke für alles :) bin jetzt etwas beruhigter, wo ich bestimmen konnte was was ist. Obwohl die Zoofachhändlerin (oder wie man sie nennen mag) per Zufall sogar recht hatte mit den Geschlechtern. Hab mich auch noch mal durch die Infos über die Cpo´s durchgelesen, und ich finde es immer wieder spannend was neues zu entdecken und zu lernen. Würd ja am liebsten noch kleine Fische dazu setzen, aber hab hier und auch an vielen anderen Stellen gelesen, dass die Krebse die anknappsen werden. Darum wird es wohl ein Cpo und Schnecken Becken bleiben.
Vielen Dank für die Antworten Julia
Svandolf
11.02.2011, 15:26
Also ich halte meinen CPO zusammen mit 3 Mollys und 7 Guppys und 2 ANtennenwelse. Bisher is nix passiert und hat mein CPO einmal einen Guppy als Taxi genutzt xD ABer sonst passiert bisher nix.
Eine meiner Cpo Weibchen hat sich letzte Nacht gehäutet. Muss ich die Hülle nun rausnehmen oder kann es auch drin bleiben? Komischer Weise versteckt sie sich gar nicht mehr, hat sich heut morgen für ne Stunde in ne Höhle verzogen, is nun aber wieder mittendrin, ist das schlimm? ich mein, was dran ändern kann ich ja eh nicht ;) Bin mal gespannt ob sie demnächst vielleicht auch Eier trägt. Das ist ja sooooo spannend :)
Svandolf
14.02.2011, 10:11
Also von den blauen Floridakrebsen weiß ich, dass diese ihre Haut fressen wegen den Nährstoffen. ich würde jetz mal sagen, dass es bei den CPO's ähnlich ist ;D
Caridino
15.02.2011, 10:51
Hallo,
bist Du Dir überhaupt sicher, dass es CPO sind? Ich sehe nicht die Spur von orange an den Tieren.
Viele Grüße, Detlef
Hm, also in "natura" sind sie schon Orange-Braun. War selbst schon am überlegen, grade weil diese Tierhandlung auch Fotos aushängen hatte von Louisanna Flusskrebsen die Orange waren, und die sind ja braun, oder? Ich meine aber das es Cpo´s sind. Aber selbst wenn sie es nicht sind, sie fühlen sich wohl bei mir und so sehr unterscheiden sich die Haltungsbedingungen von den anderen nicht. Wäre aber ein starkes Stück wenn mir die Tierhandlung Cpos verkauft und es sind dann andere.
Werd sie mal weiter beobachten und mit anderen Fotos vergleichen
Florian29
24.02.2011, 22:52
Es kann manchmal durch die Digi cam bei jeweiligen lichtverhältnissen verfälschung der Farben kommen.
Also ich finde die sehen schon aus wie CPO.
Und zu deiner frage. Ja die Haut lässt man liegen, aber nicht all zu lange. Ich habe mal gelesen 2 Tage später wieder raus, sonst vergammelt diese.
LG
p.s. und haste noch neue fotos gemacht?
p.s.s. was sind das eigentlich für kleine weiße Röhren?
LG
Sorry Florian, hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, also die weissen Röhre sind diese Keramik halter von Pflanzen, fand sie schön und sie werden als "Höhle" genutzt. Hab leider noch keine neuen Fotos gemacht, meine Kamera hat keine Lust mehr.
Weiss einer von euch ob ich weitere Cpo´s nachkaufen kann und sie sich trotzdem verstehen?
Lg Julia
Hab mir die Kamera von der Schwiegermama geschnorrt :)
Florian29
02.03.2011, 18:07
Also soweit ich weiß gibt es da keine Probleme.
Gut... klar die werden anfang ein Revier Kämpfchen veranstalten, aber nach kurzer Zeit wird einer den kürzeren ziehen und dann denke ich ist die sache erledigt.
LG
Einer meiner Krebschen hat ne Schere weniger. Ausserdem schaut sie auch sehr blass aus und is irgendwie kleiner als die anderen zwei. Muss ich mir sorgen machen? Ich weiss, dass die Schere nachwächst, aber sollte ich sie vielleicht erstma seperat halten?
Hi,
ich habe (hatte, mittlerweile sind es mehr) auch drei CPOs im Becken. Und genau wie bei Dir krabelte plötzlich einer von den dreien mit nur noch einer Schere und rechts mit nur noch einem Bein durch die Gegend.
Ich hatte dann nachgelesen, dass die Paarung sehr heftig sein kann.
Ein wenig habe ich dann mein vermeintliches Weibchen bedauert, dass die Kerle so hart mit Ihr umgehen.
Und da sah man mal wieder, wie eingefahren man doch denkt. Kurze Zeit später trugen nämlich die beiden vermeintlichen Männchen einen Haufen Eier unterm Hinterteil, das vermeintlich gerupfte Weibchen stellte sich als einziges Männchen von den dreien dar.
Nach einer Häutung waren übrigens die abgebissenen Teile wieder dran. Ich schaue ja jetzt mit ein wenig mehr Hochachtung auf den Burschen - wie der das noch geschafft hat die beiden Mädels aufs Kreuz zu legen, mit den Verletzungen! :respekt:
Gruß
Thomas
Florian29
13.03.2011, 21:51
Ich habe ja mittlerweile auch 6 CPO´s und vor 2 tagen häutete sich ein weibchen, nach der Häutung kam direkt ein kerl und sprang drauf.
Leider war der liebesakt so heftig das er der Krebsdame beide Zangen ausriss.
Meine Krebsdame hat 2 Zangen weniger + 1 bein auf der Linken seite. Scheint aber normal zu sein, weil die sich sehr oft nach der Häutung paaren und da sie dann Butterweich sind (Butterkrebs) kommt es schnell zu verlusten der Extremitäten :(
LG
Svandolf
14.03.2011, 07:59
Moin,
Haste n harten Kerl..xD...also bei meinen Floridakrebsen hab ich sowas noch nicht mitbekommen ^^
Evtl. isses bei den CPOs anders, keine Ahnung aber ich werde mir im April/Mai noch 2-3 CPOs dazu kaufen. Dann hoff ich, dass meine nicht so ran genommen werden ^^
ja ich weiss auch net so genau was das männchen und was das weibchen ist. Und die Häutung ist auch schon fast ein Monat her. Hab das kleine Krebschen heut morgen auch noch net gesehen. Denke es versteckt sich.
Wollte jetzt die Tage noch ein paar Mitbewohner kaufen, da ich vermute das ich 3 Weibchen hab. Hoffe sie verstehen sich alle einigermaßen :)
Florian29
14.03.2011, 23:41
Also wie gesagt die CPO sind untereinander sehr rabiat, und es wird nicht das letzte mal sein das ein CPO ne schere, bein ect weniger hat :)
CPO´s halt *gg*
LG
Huhu,
war heute in ner ganz tollen Zoohandlung und habe mir für meine Cpo´s verstärkung geholt. Ich vermute nämlich, dass ich 3 Weibchen hab. Auf jeden Fall sahen die CPOs ganz anders aus als meine. Und zwar so RICHTIG Orange. Darum hab ich mir ein Männchen und ein (juhu) schwangeres Weibchen geholt. Ich hoffe nur das sie wenigtens ein paar der Eier behält. Ansonsten bin ich nu auf der sicheren Seite und weiss das ich wenigstens ein Pärchen drin hab. Auf jeden Fall komme ich heim, mach die super langsame Umsetzungsaktion und sehe, dass alle gleich Orange sind. Also liegt es wohl an meiner Beleuchtung. Bin aber echt überrascht wie groß das Weibchen ist. Sie hat sich gleich unter nem Blatt verkrochen. Hoffe es ist alles so gut für sie und sie trägt die Eier aus. Die Eier sind schwarz, kann man anhand der Farbe sehen in welchem Stadium die Eier sind? Werd das ganze mal weiter beobachten. Würd euch gern noch ein Foto machen, sie versteckt sich allerdings, was auch besser ist. Vielleicht traut sie sich ja in den nächsten Tagen mal raus.
Happy Grüße Julia
Ach ja, wollte noch fragen wie es mit dem Wasserwechsel und dern Schwangeren Dame ist. Ganz drauf verzichten, nur ein bischen, oder einfach abwarten? Mache jede Woche bei meinem 65l Becken 10-20l Wechsel. Die Werte sind alle stabil, es könnte ne Woche Pause auch halten, denke ich.
Vielen Dank Julia