PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter zur blauen Färbung bei Zwerggarnelen

Rosinenkeks
14.02.2011, 12:13
Hallo zusammen!

Vor einigen Wochen ist eine Gruppe blaue Zwerggarnelen (Neocaridina babaulti) in mein Nanobecken eingezogen.

Zu Anfang waren sie noch einigermaßen blau- eine hatte einen Grünstich.
Mittlerweile sind alle Tiere leider nur noch bräunlich gefärbt. Diese Garnelen haben wohl, nach Auskunft des Verkäufers, eine recht breite Farbspanne von blau, braun, grün bis rot.

Einige der Kleinen haben noch etwas blau im Bereich des Beinansatzes am Körper übrig, ansonsten sind alle Garnelen dieser Art nun farblich eher unauffällig.
Hat jemand nen Tip für mich, wie ich die blaue Einfärbung wieder etwas unterstüzen kann?

Im Anhang sende ich euch ein Foto- von blau ist da nicht viel zu sehen;-(

Vielen Dank und Grüße sendet Eva:smile:

Veronika2
15.02.2011, 17:48
Hi Eva!
Bisher dachte ich immer, die perfekte Farbe erzielt man durch Herauszüchten. Ich glaube nicht, dass es durch eine Fütterung zu einer kompletten Umfärbung kommen kann.

Jabba
15.02.2011, 18:54
Hi Rosinenkeks,
mir hat man mal gesagt, das dies etwas mit dem PH Wert zu tun hat.
Habe auch eine Blaue Garnele und jetzt sieht sie aus wie eine Fernandos Garnele (braun). Bin mir aber nicht ganz sicher dabei.

Gruß Flo

Rosinenkeks
16.02.2011, 13:17
Danke für eure Antworten!
Die Garnelchen waren beim Kauf ja noch einigermaßen blau- im Verhältins zu jetzt- darum vermute ich, dass es irgendwelche Einflüsse sind, die für die Färbung mit verantwortlich sind. Dachte, das wäre naheliegend :zwinker:

Danke für den Tip mit dem PH-Wert!
Das könnte wohl sein, das hier ein Zusammenhang besteht, denn der Wert liegt bei mir zw. 7,5 und 8.
Hab hier im Forum gelesen, dass der PH-Wert sich durch Erlenzapfen senken lässt. Drum hab ich vorgestern mal welche in meine Becken verteilt- hilft dann ja auch gegen Pinsel/Bartalgen, hab ich gelesen. Die hab ich zwar nicht im Nanobecken, wo die Garnelen wohnen, aber dafür sind sie in meinem Anderen in größerer Zahl zu finden :(
Ist denn dann möglicherweise ein niedriger PH-Wert besser für die Tierchen?

Liebe Grüße :smile: