Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entkalkungsanlage installiert - Werte total verändert!
Hi,
ich bin so stinkewütend.
Habe gerade erfahren, dass die Hausverwaltung eine Entkalkungsanlage instaliert hat. Die ganze Zeit war nur von neuen Rohren die Rede.
Habe gerade Wasserwerte gemessen und bin total geschockt.
Alte Werte waren: GH 18, KH 14 und PH 7,6
Die neuen Werte sind: GH 6, KH 14 PH 7,4
Außerdem wird sich der Nitratwert um die 100 bewegen, wie mir der freundliche Techniker der Wasserfirma mitgeteilt hat.
Was mach ich denn jetzt bloß mit diesen schrecklichen Werten. Auf meine Südamerikaner wollte ich nun wirklich nicht verzichten, aber bei dem KH-Wert wird einem ja schlecht.
Mal ganz abgesehen vom Nitratwert. Wenn ich schon so viel aus der Leitung habe, kann ich das mit den Fischen wohl ganz vergessen.
Erwarte sehnlichst Tipps und Ratschläge ;-(
Grüße
Chris
Hi,
nachdem sich meine erste Hektik gelegt hat :O~ und ich nochmal ein bisschen gegoogelt habe, habe ich bemerkt, dass sich wohl ein Fehler eingeschlichen hat.
Außerdem wird sich der Nitratwert um die 100 bewegen, wie mir der freundliche Techniker der Wasserfirma mitgeteilt hat.
Mal ganz abgesehen vom Nitratwert. Wenn ich schon so viel aus der Leitung habe, kann ich das mit den Fischen wohl ganz vergessen.
Es handelt sich nicht um den Nitratwert, der sich erhöht, sondern um die Erhöhung von Natrium.
Ich habe nun viel zu Ionen und Wasserchemie gelesen, verstehe aber leider nicht mal die Hälfte davon.
Chemie war noch nie meine Stärke O-).
Die Frage ist nun, wie meine Fische das "neue" Wasser finden werden.
Wenn ich weiterhin das Leitungswasser mit Osmose-Wasser mische, hätte ich eine GH von 3/4 und einen KH-Wert von 7. Allerdings einen viel höheren Natrium-Wert.
Der Leitwert ändert sich, soweit ich das verstanden habe, nicht. Genausowenig wird das Wasser aquarientauglich weicher. Na ja, wie gesagt, Chemie ist nicht meine Stärke.
Korrigiert mich, wenn ich was falsch wiedergegeben habe.
Wäre das nun schädlich für die Fische (Corydoras, Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, Sternflecksalmler)?
Grüße
Chris
Hallo Chris,
in Haus arbeitet nun also ein Neutraltauscher, der bringt aquaristisch keine Vorteile.
Wenn es möglich ist das Wasser vor dem Neutraltauscher zu entnehmen, dann kannst du dein Osmosewasser wie bisher verschneiden. Das Wasser für deine Osmoseanlage kannst du ja in der Wohnung entnehmen.
Gruß Knut
Hallo Knut,
eine vorherige Entnahme ist leider nicht möglich.
Was mir Sorgen bereitet ist der erhöhte Natriumgehalt im Wasser, die Fische werden sich wohl nicht wirklich wohl fühlen, mit dem erhöhten Salzgehalt. Ich habe von gekipptem Wasser, Algenwachstum, Lochkrankheit usw. gelesen. Zudem ist anscheinend das ganze Wassergleichgewicht (Ionen etc.) nicht mehr so, wie es sein sollte.
Wasser aus der Entkalkungsanlage wird als aquarienuntauglich beschrieben!!!
Ich möchte meine Fische wirklich nicht langsam umbringen.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
Original von cacadooWas mir Sorgen bereitet ist der erhöhte Natriumgehalt im Wasser, ... mir würde eher das fehlende Calcium Sorgen machen.
im Ratgeber sind ein paar Artikel zu den Wasserwerten dort findest du auch weiterführende links zum Thema hartes-weiches Wasser, ionenarmes-ionenreiches Wasser etc.
Gruß Knut
Hallo Knut,
ich habe mich im ratgeber-aquarium umgesehen und bin nun doch etwas verwirrt, da im Artikel Ein einführender Beitrag über Wasserwerte das Calcium mit Wichtigkeit: gering angegeben wird.
Grüße
Chris
Hallo,
Calcium gehört zu den essentiellen Nährstoffen. Man kann wohl davon ausgehen, dass es hauptsächlich über die Nahrung aufgenommen wird, aber eine Aufnahme aus dem Wasser ist ebenfalls gegeben. Daher sollte dieser Stoff nicht völlig fehlen.
Gruß Knut
Hallo Knut,
muss ich dann spezielles Futter verwenden und/oder gibt es die Möglichkeit dies auch ins Wasser einzubringen?
Der erhöhte Natriumgehalt ist kein Problem?
Grüße
Chris
Hallo,
wenn du dein Osmosewasser wie bisher mit Leitungswasser verschneidest, dann reicht das völlig aus.
Gruß Knut