PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Experiment"

hejo
16.02.2011, 18:46
Hallo,
ich habe heute frisch aus dem Garten von einem Apfelbaum ca. 4 cm Rinde in meine Becken gegeben.Nicht abgespült und nicht überbrüht, da ich davon kein Freund bin.Die Bilder zeigen das Ergebnis.Ich werde demnächst jede Woche einmal ein Stück Rinde für ca. 4 Stunden in die Becken hängen

Schweik57
16.02.2011, 18:58
Hallo Hejo,

das scheint ja den Beteiligten gut zu gefallen, dir einschließlich.
Berichte doch mal weiter, wie lange sich die Rinde so gehalten hat!

hejo
16.02.2011, 19:10
Hallo Ingo,
werde ich machen, aber wie schon geschrieben, nach 4 Stunden nehme ich die Rinde aus dem Becken, es sei denn, sie wird noch von den Garnelen bevölkert, dann lasse ich sie länger im Becken liegen.

Casa Carota
16.02.2011, 20:01
Hallo,

die meisten Garnelen sind wohl wirklich die reinsten "Müllschlucker"
Mir fällt jedenfalls ad hoc nichts ein, was sie verschmähen...

hejo
16.02.2011, 20:25
Hallo Marlis,
da muß ich dir Recht geben.
Nach 3,5 Stunden war kein Interesse mehr bei den Garnelen vorhanden, aber die Schnecken machten sich an die Rinde.
Ich habe die Rinde entfernt und versuchsweise ein neues Stück versenkt und siehe da, die Freßorgie ging bei den Garnelen aufs Neue los, also muß es ihnen ja munden.

Veronika2
16.02.2011, 20:30
Hallo!
Im Nachbargarten steht eine riesige uralte Platane, da fallen ja auch immer solche Rindenstücke ab, wenn sie weiterwächst. Die sammele ich auch ein, sind bei den Schnecken und Garnelen recht beliebt, sogar Ancistrus raspeln mal dran herum.

Bamberg
16.02.2011, 22:47
Hey.
Kann man jede Rinde in das Becken legen oder muss man da auf irgendWas achten?
Hab mir auch schonmal überlegt welche reinzulegen, hab mich aber nicht getraut!

hejo
17.02.2011, 09:08
Hi,
ich persönlich würde nur Rinde von Obstbäumen und Laubbäumen nehmen die nicht harzen, also keine Nadelbäume.

hejo
17.02.2011, 13:35
Hallo,
hier noch zwei Bilder der "Fütterung"