PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein AQ aus Göttingen :-)))

Nachtschwärmer
15.05.2007, 22:58
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit etwa zwei Monaten ein kleines aber schönes 60L-AQ.
Angeschafft habe ich es mir, weil ich aus einem Praktikum Xenopuseier mitgebracht habe, von denen ziemlich viele überlebt haben.

Als ich das Aquarium eingerichtet hatte, fand ich es etwas zu kahl und habe zu den etwa 15 schon relativ großen Kaulquappen ein paar Guppies gesetzt, die später auch als Lebendfutter dienen sollten.

Naja, es kam dann alles etwas anders als gedacht: Die Guppies sind total auf die Schwänze der Kaulquappen abgefahren und haben diese nach und nach aufgefuttert... :motz:

Nachdem der erste Schock darüber verflogen war, fand ich mehr und mehr gefallen an den Guppies und hab das Aquarium weiter mit Pflanzen, Wurzeln, etc bestückt.

Leider find dann das große Fischsterben an, denn ich hatte nicht bedacht, dass ich das Beckein eigentlich hätte einlaufen lassen sollen. Ob ich wirklich zu viel Nitrat im Wasser hatte, weiß ich allerdings nicht, weil ich noch nie die Werte gemessen habe :sunglas: Viele meiner Fische bekamen weiße Punkte und die Hälfte der Tiere starb daran. Medikamente wollte ich aber nicht dazugeben, da meine Zooladen-Fische damit wahrscheinlich schon zu genüge versorgt worden sind. Ich habe gehofft, dass ein paar "starke" Exemplare überleben und ich diese a la "survival of the fittest" weitervermehren kann.

Das hat auch geklappt; mittlerweile hab ich zwei Jungfische die ziemlich munter in einem kleinen Ablaichbecken umherschwimmen. Die Vorbehalte gegenüber diesen Becken hab ich gelesen. Ich werde versuchen, die beschriebenen Probleme zu umgehen, indem ich das Becken mehrere Male pro Tag direkt unter die Pumpe stelle um Frischwasser hinzuzufügen.

Auch benutze ich keine Wasseraufbereiter oder sonstige chemische Zusätze. Das einzige, was ich dem Becken zugegeben habe sind diese kleinen weißen Perlen, die man unter den Kies mischt, um die Bakterienbildung gegen zu hohe Nitrit-Werte zu beschleunigen.

Mein Fischbesatz besteht im Moment aus

- 3 dicken Guppyweibchen
- 1 Guppymännchen (gestern geschenkt bekommen :-))
- 2 Guppybabies
- 2 Platys (vermutlich Weibchen)
- 1 Antennenwels
- 10-20 Schnecken

Wie die Pflanzen in meinem Becken heißen, weiß ich leider nicht, da ich sie nach rein optischen Kriterien ausgesucht habe...

Ich füttere überwiegend Flockenfutter und Mückenlarven (weiße und rote), möchte mein Sortiment aber demnächst noch erweitern. Meine Eltern (hatten eine Diskus-Zucht) haben viel mit Rinderherz (gefrorere Portienen) gefüttert und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Soald ich herausgefunden habe, ob das auch für die Guppys geeignet ist, werd ich mir evtl. auch mal welches besorgen.

Da mein Becken direkt nebenmeinem Bett steht, mache ich jede Nacht die Pumpe aus. Zuerst hatte ich bedenken, ob das auf Dauer funktioniert aber es hat sich nicht als nachteilig erwiesen. Die Pumpe ist für das kleine Becken sowieso etwas überdimensioniert und kann am Tag locker aufholen, was sie in der Nacht nicht geleistet hat.

Ich freue mich auf eure Antworten!!

LG Nachtschwärmer

Mein Bodengrund besteht übrigens aus Kies.

Des Weiteren habe ich zwei Wurzeln und diverse Steine, die teilweise sehr grobporig sind und in meinem Becken ein kleines "Geröllfeld" bilden, so dass sich die frisch geworfenen Jungtiere erstmal verstecken können, bis ich sie herausgefischt habe.

Den Versuch die Guppyweibchen in ein Ablaichbecken zu setzen, habe ich aufgegeben. Meine sind so schlau, dass sie nach kurzer Zeit wieder herausspringen. Repekt

Da soll mal jemand sagen, Fische wären dumm... headbang

edit by fradin: Beiträge zusammengefügt.

Schmerli
15.05.2007, 23:07
Hallo Nachtschwärmer,

ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier!

LG
Kerstin

QueenNothing
15.05.2007, 23:10
Hallo,

ich wünsch Dir auch viel Spaß hier im Forum. Hast du auch Fotos von deinem Becken?

Lg,

Steffi

Michael H
15.05.2007, 23:15
Hallo,

und willkommen (oder habe ich Dich schon begrüßt :)).

Das hört sich doch gut an.
Ein kleiner Tip von mir.
Die Guppyjungen halten sich fast immer an der Wasseroberfläche auf.
Damit sie sich dort verstecken können sind Schwimmpflanzen das geeignete Mittel.
Bei mir schwimmt in allen Guppybecken Hornkraut.

Grüße

Micha

Casa Carota
15.05.2007, 23:19
Hallo Nachtschwärmer,

ein herzliches Willkommen von Göttingen nach Göttingen!

Verrätst du uns bitte deinen Namen? Ich weiß ja nicht mal, ob du M oder W bist :crazy:

Und: ich wüsste zu gern wie du auf unser Forum gestoßen bist. Das musst du unbedingt noch schreiben!

Ich wünsche dir eine schöne Zeit hier und vielleicht erscheinst du auch am Freitag zum Stammtisch-Treffen:
Stammtisch-Treffen in Göttingen (http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/thread.php?threadid=1637)

Wir freuen uns, dich kennen zu lernen

KatiG
15.05.2007, 23:27
Huhu Monique (ich oute das hier mal, wenn ich darf.... :O~!)

Wir hatten uns ja schon per PN, aber trotzdem noch mal ein ganz offiziellen WILLKOMMEN hier bei uns!

Viele Grüße, Kati

Nachtschwärmer
15.05.2007, 23:50
Ich habe gerade ein paar Bilder gemacht und versucht sie hochzuladen, aber das scheint nicht zu funktionieren... versuche es noch weiter..

*"Hornkraut" auf Einkaufsliste geschrieben*

Euer Forum habe ich übrigens durch Zufall gefunden. Habe bei Google "Göttingen" und "Guppy" eingegeben, weil ich nach Züchtern in der Nähe gesucht habe. Und da ihr hier so zahlreich vertreten seid, bin ich schnell auf diese Seite gekommen :lach:

Ich bin übrigens weiblich, 25 und heiße Monique, studiere im vierten Semester Deutsch und Biologie auf lehramt. Da ich gerade noch eine Hausarbeit schreibe und für eine Klausur lerne, werde ich am Freitag eher nicht zu dem Treffen kommen können... ;-(:

LG Monique

Wuschel
16.05.2007, 00:05
Hallo Monique,

ich freue mich das du zu uns gefunden hast und wünsche dir eine schöne Zeit bei und mit uns. Wilkommen im Forum!

Bilder kannst Du entweder als Anhang machen, oder du lädst sie nach irgendwo (eigene HP, Pictureupload, etc.) und setzt hier einen Link, mit hilfe des http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/images/bbcode_image.gif Buttons.

Andreas W
16.05.2007, 00:07
Hallo Monique,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich hatte schon die Befürchtung auch Du währest durch Marlis hier gelandet O-) . Die Frau wird mir langsam unheimlich. Aber Du bist ja durch Google gekommen. :top: Ich wünsche Dir eine gute Zeit mit uns.

Gruß Andreas

Nachtschwärmer
16.05.2007, 00:50
Beim Versuch, Bilder von meinem Rechner hochzuladen, bekomme ich imm die Fehlermeldung, dass die Bilder nicht gespeichert werden können...

Eine eigenen Homepage oder ähnliches habe ich leider nicht. Aber ich finde bestimmt noch eine Lösung...

@ Fossibär: Marlis kenne ich noch gar nicht O-)

LG Monique

Andreas W
16.05.2007, 01:04
Hallo Monique,

probier es bitte noch einmal mit dem Hochladen. Ich denke das hängt mit dem Problem heute Nachmittag zusammen. Ich konnte gerade auch kein Bild hochladen. Ich meine den Fehler gefunden zu haben und jetzt geht es wieder.

Gruß Andreas

Fischfee
16.05.2007, 05:21
Hallo Monique
schön das du dich hier angemeldet hast bei uns!
Ein ganz herzlichen Willkommen aus dem Allgäu nach Göttingen :wink: :wink:

Frankma
16.05.2007, 05:31
Hallo Monique
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß bei unserem Hobby

Schwämchen
16.05.2007, 09:07
Moien Monique,

Ich wünsche dir ein Herzliches Hallo hier aus Luxemburg (wo wahrscheinlich weniger Aquarium´s stehen als in ganz Göttingen :crazy: )

Was das Hornkraut angeht, da ist bestimmt einer aus Göttingen dabei der welches hat, oder Muschelblumen... frag doch mal im Forum nach...

ich kopier mal aus dem Mülleimer für Fossi :-p

*copy* @ Fossi, Göttingen ist die Stadt wo du wenn du zur Gemeinde dich anmelden gehst ein Aquarium dazubekommst :-p und unsere Marlis wird bestimmt noch zur Aquariumbotschaftlerin ernannt... man müsste im Wikipedia einen Eintrag machen unter Göttingen :
Einwohnerzahl 129.151 (31. Dez. 2005)
Aquariumbesitzer 129.000 oder so ähnlich :sunglas:

fradin
16.05.2007, 09:11
Hallo Monique,

auch von mir ein herzliches Willkommen am Stammtisch und viel Spass hier.

Mephi
16.05.2007, 09:30
Hallo Monique,

ich sage auch ganz herzlich Hallo an Dich! Noch ein Student, das ist schön. Studiere auch Biologie- zwar nicht auf Lehramt, aber zumindest in Mainz überschneidet es sich z.T. miteinander.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier in der Runde! :wink:

Nachtschwärmer
16.05.2007, 11:42
Guten Morgen!

Jetzt konnte ich die Bilder von meinem AQ hochladen. Leider ist die Qualität nicht sooo gut, weil ich nur eine Handykamera habe.

Zu sehen sind die Beiden Ablaichbecken, wobei eines gerade leer ist. Ich hatte es sooo schön eingerichtet, aber das Guppyweibchen wollte einfach nicht drinbleiben...

Meine Fische wollten für das Foto auch nicht stillhalten, daher sind sich nur verschwommen zu erkennen.

Heute hab ich Rinderherz gekauft und zu meiner Überraschung haben sie es gleich gefressen. NAchher kaufe ich noch ein paar neue Pflanzen für die Jungtiere.

Liebe Gruße

Monique

<form action="attachmentedit.php" method="post"> <table cellpadding="0" style="width: 100%" border="0" align="center" cellspacing="1" class="tableoutborder"> <tbody> <tr> <td align="middle" class="mainpage"> <table cellpadding="4" style="width: 98%" border="0" cellspacing="1" class="tableinborder"> <tbody> <tr> <td style="width: 100%" align="left" class="tablea"> <!--StartFragment--> jpg <!--EndFragment--> </td> </tr> </tbody> </table> </td> </tr> </tbody> </table> </form>
<form action="attachmentedit.php" method="post"> <table cellpadding="0" style="width: 100%" border="0" align="center" cellspacing="1" class="tableoutborder"> <tbody> <tr> <td align="middle" class="mainpage"> <table cellpadding="4" style="width: 98%" border="0" cellspacing="1" class="tableinborder"> <tbody> <tr> <td style="width: 100%" align="left" class="tablea"> <!--StartFragment--> jpg <!--EndFragment--> </td> </tr> </tbody> </table> </td> </tr> </tbody> </table> </form>

Nachtschwärmer
16.05.2007, 11:43
ups, das ging jetzt teilweise schief, die Bilder kann man aber trotzdem sehen.

Kai
16.05.2007, 13:43
Hi Monique,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wenn Ihr Göttinger so weiter macht, lauft Ihr Bremerhaven
(hier im Norden auch Fishtown genannt) noch den Rang ab :lach:

Ice Cube
16.05.2007, 21:10
Hallo und Wilkommen Göttinger^^

Schwarzwels
16.05.2007, 21:50
Hallo Monique,

herzlich willkommen in unserem kleinen, aber feinen Forum. Ich wünsche dir viel Spass hier mit uns und wir freuen uns auf deine Beiträge.

Diskus
17.05.2007, 17:23
Hallo Monique,

will dir auch noch schnell ein herzliches Willkommen hier im Forum wünschen. :wink:

Casa Carota
22.05.2007, 21:39
Hallo Monique,

schade dass du nicht beim Stammtisch warst. Wir waren eine recht große Runde und hatten viel Spaß.

Hast du schon Pflanzen bekommen? Sonst kannst du dich gern bei mir melden, ich kann immer ein paar Stängel abgeben.

Was mir doch sehr am Herzen liegt: Bitte trag dich doch in unsere User-Map ein: Anleitung zur User-Map von Wuschel (http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/thread.php?postid=18239#post18239)
Wir Göttinger wollen doch nicht, dass uns eine andere Stadt den Rang abläuft, es gibt immerhin 3 weitere Städte mit 4-5 Einträgen :zwinker:

http://www.cosgan.de/images/more/flowers/012.gif DANKE http://www.cosgan.de/images/more/flowers/012.gif

Black-Coryman
24.05.2007, 10:53
Hallo Monique,

ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau Deines AQ :wink: und viel Freude bei uns im Forum.

Nachtschwärmer
30.05.2007, 23:44
Hallo ihr Lieben,

nochmal danke für die liebe Begrüßung ^^

@Marlis: danke für dein Angebot, allerdings hab ich mir letzte Woche drei neue Pflanzen gekauft, die jetzt so stark wuchern, dass ich wohl eher wieder welche abgeben werden.. aber es siehtim Moment zumindest noch sehr hübsch aus und es werden beim nächsten Guppy-Wurf garantiert mehr Jungjische überleben als beim letzten :) Nur leider kann ich die Schnecken jetzt nicht mehr so gut absammeln...

LG Monique