Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter,wieviel sollte man geben?
Moonwolf
18.02.2011, 19:42
Futter,wieviel sollte man geben?
Hallo Freunde eine neue Frage,das Futter das wir haben ist ein Granulat und ist für die Welse und für die Garnellen gedacht so hat es der Mann von einem Aquariumshop meiner Frau so erklärt.
Das Futter ist von JBL und heißt Novo Prawn.Reicht das überhaupt für beide Arten oder sollte man noch ein anderes Futter dazugeben?Von diesem Futter gibt meine Frau den Tieren 8-10 Perlen.
Danke abermals für die herzliche Antwort .
Es Grüßt Euch herzlich Moonwolf
Svandolf
18.02.2011, 19:53
Servus,
also ich geb meinen Welsen das gleiche, wie meinen anderen Fischen. Flockenfutter/gefrorene rote Mückenlarven und alle 2 Wochen bekommen die süßen noch sone Welstablette (also jeder eine). Das is voll okay. Ich weiß nicht ob du nur Welse und Garnelen hast oder noch andere Fische im Aqua?
Hey Wolf,
ganz kurz was zur Fütterung.
DU isst doch auch nicht nur jeden Tag Nudeln oder?
Gib deine Fischen bzw Wirbellosen eine Abwechslungsreiche Kost.
Ich Fütter z.b. im 2 Tage Rhythmus Crusta Gran, Flockenfutter,Brenneselsticks, Welstableten (Tetra Wafermix) und Frostfutter.
Und so mache ich es eigendlich in fast allen Becken.
Ausser das in den Becken Ohne Wirbellose auch mel ne Portion Lebendfutter rein kommt.
Hoffe ich konnte dir Helfen.
Moonwolf
20.02.2011, 10:58
Danke Euch herzlich für Eure Antwort auf meine Fragen.
Mit den besten Grüßen Moonwolf
Hallo,
Das Prawn fördert bei mir zumindest ziemlich stark Pinselalgen.
Seitdem ich es weglasse bzw. nur ganz wenig davon verwende (1/2-1/4) hat sich die Situation gebessert. Besonders wenn die Garnelen dran "feilen" kann man zusehen wie es förmlich zerstäubt und im Wasser schön verteilt wird.
Am Anfang würde ich abraten mit "Abwechslungsreich probieren"
Das kann ebenfalls ziemlich schnell nach hinten losgehen
- diverse Futterreste sollten nämlich am besten sofort aus dem Becken entfernt werden wegen der Belastung für das Wasser, was oft ziemlich viel Arbeit ist.
Momentan teste ich gerade das hier:
http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/2220/jbl-novogranomix-mini
und muss sagen bin sehr begeistert davon, weil es erstens nicht sofort zu Boden fällt, zweites längere Zeit erreichbar ist weil es "schwebt" und drittens nicht gleich in zig kleine Teile zerfällt wie Flockenfutter oder anderes Trockenfutter. Die Fische können es auch besser an der Wasseroberfläche erreichen als normales Flockenfutter
Ist auch gerade für Anfänger gut geeignet was die Dosierung anbelangt mit dem "Click"-Verschluss.
Gruß
Peter