Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von der aussage der Verkäuferinn?
Florian29
19.02.2011, 17:44
Hallo zusammen,
Ich war ja letztens öffters im Zoohandel, und auf einmal fragte sie mich was für einen Wasseraufberreiter ich benutzen würde momentan, ich sagte zu ihr Sera Aquantan, da sagte sie zu mir, "Das solle ich lieber weglassen und würde eher zum Sera Black Water oder so ähmlich heisst das Wechseln, weil angeblich das normale Sera Aquantan schädlich wäre für die CPO"
Natürlich bin ich ein bischen als Neuling jetzt verunsichert. Sie bot mir direkt irgend so en anderen zeug noch an das heisst pronature von Amtra und halt das Blackwater. Toll dachte ich mir, haste dir die große Pulle Sera Aquantan normal um sonst gekauft. :/
Was haltet ihr von der komischen aussage?
Also ich darüber mit den CPO händler der seit 40 Jahren mit Aquaristik zu tuen hatte das erzähle, was ist das denn für ein Quatsch, kannste ruhig benutze oder gar kein Wasseraufberreiter.
Was haltet ihr davon
Liebe Grüsse
Flo
Schweik57
19.02.2011, 18:02
Hallo Flo,
Amtra sind lebende Bakterienstämme, die sinnvoll eingebracht werden können, um ein neues Aquarium zu "impfen".
Für ein bereits länger laufendes Becken nicht notwendig, aber gut für die Kasse eines Händlers.
Wenn du mit deinem Wasseraufbereiter gute Erfahrungen gemacht hast, bleib einfach dabei oder teste, ob es ganz ohne geht - das ist nämlich in vielen Orten durchaus machbar.
Florian29
19.02.2011, 18:09
Naja das Problem ist wie testet man das? Ich kriee nirgens aus dem Internet die Remscheider Wasserwerte her.
Naja und mit den Wasseraufberreiter ob ich schon gut Erfahrung gemacht habe, kann ich net sage da ich erst 2 Wochen ein Aquarium besitze :).
Gut meine bekannte hat davor 3 Jahre insgesammt Krebse gehalten mit den Wasseraufberreiter und zwar Allenis, aber vielleicht sind die CPO etwas empfindlicher?
LG
Andreas W
19.02.2011, 18:10
Hallo Flo,
ich denke die Wasseraufbereiter nehmen sich nicht viel untereinander. Im wesentlichen sollen sie "Schadstoffe" wie Chlor oder Schwermetalle binden.
Ob Du sie überhaupt benötigst hängt von Deinen Gegebenheiten ab. Also ob Du z.B. Kupfer im Leitungswasser hast oder ähnliches.
Das Sera Aquatan Blackwater scheint neben den "normalen" Effekten das Wasser noch einzufärben.
http://www.sera.de/produkte/garnelen-und-nano-aquarium/wasseraufbereiter/sera-blackwater-aquatan.html
@Ingo: http://www.amtra.de/cmi/cms/front_content.php?idcat=220
Auch das angegebene Produkt von Amtra hat wenig mit lebenden Bakterien zu tun:zwinker:
Gruß Andreas
Schweik57
19.02.2011, 18:13
@ Andreas:
du hast recht, das habe ich mit diesem hier verwechselt:
http://www.amtra.de/cmi/cms/front_content.php?idcat=114&p_detail=1
Der Rest meiner Aussage bleibt so...
Hallo Florian,
Ich kriee nirgens aus dem Internet die Remscheider Wasserwerte her.
http://www.ewr-gmbh.de/cms/media//pdf/privat-_und_gewerbekunden/tarife_und_produkte/wasser/EWR_Trinkwasseranalyse_2009.pdf
Gruß Micha
Florian29
19.02.2011, 18:39
Hallo Florian,
http://www.ewr-gmbh.de/cms/media//pdf/privat-_und_gewerbekunden/tarife_und_produkte/wasser/EWR_Trinkwasseranalyse_2009.pdf
Gruß Micha
P.s. aber ich finde das komisch da geben die Werte an die ich mit meinen eSHa Aqua quick test nicht hinbekommen zum Beispiel PH, gehe ich nach den Schnelltest liegt der bei 6,6 oder so, genau die KH und Gh liegt beides weiter unten???
Hallo und danke Rubert, und sind die Werte gut, so das man kein Wasseraufberreiter braucht?
Liebe Grüsse
Florian
Andreas W
19.02.2011, 19:01
Hallo Florian,
anhand einer Wasseranalyse werden Wasseraufbereiter eigentlich nicht benötigt. Das Trinkwasser sollte von Haus aus keine schädlichen Konzentrationen an "Schadstoffen" haben. Die Wege ins Haus und durch das Haus oder zB ein Chloren durch den Wasserversorger sind da schon eher gefragt. Das geht aber nicht aus den Analysen hervor. Chlor in größeren Mengen kann man zB riechen (Schwimmbadgeruch) und lässt sich auch recht schnell ausgasen.
Das Du die Werte nicht unbedingt mit dem Schnelltest genau so ablesen kannst ist nicht ungewöhnlich. Tropfentests machen es einem einfacher.
Ich möchte es mal so sagen. In den meisten Fällen wird kein Wasseraufbereiter benötigt. Aber er erleichtert einem vor allem am Anfang das Gewissen wenn man die Tiere in das ach so grausame Leitungswasser setzt.:zwinker:
Gruß Andreas
Florian29
20.02.2011, 11:53
Danke für die Antworten an alle.
Ich werde mir mal eine Wasserprobe mit zum Zoohandel nehmen die können das da messen kostet en paar euros, aber danach müsste sie mir ja sagen können ob ich ein Wasseraufberreiter brauche oder net.
lG und danke
P.s. oder hat wer ne andere Idee?
FLorian
Veronika2
20.02.2011, 13:15
Hi Florian!
Investiere lieber in eigene Wassertests, die kann man immer gebrauchen, und nimm am besten Tröpfchentests, die sind genauer. Und dann musst Du nicht immer zum Testen in den Laden rennen.
Wasseraufbereiter benutze ich nur in den Garnelenbecken, und da auch nur bei größeren Wasserwechseln. Alles andere geht ohne.
Andreas W
20.02.2011, 14:11
Hallo Florian,
Ich werde mir mal eine Wasserprobe mit zum Zoohandel nehmen die können das da messen kostet en paar euros, aber danach müsste sie mir ja sagen können ob ich ein Wasseraufberreiter brauche oder net.
aber Dir ist schon bewusst, dass ein Zoofachhandel vom Verkauf unter anderem solcher Produkte lebt? Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ich könnte mir schon ungefähr vorstellen was Dir gesagt wird:zwinker:
Gruß Andreas
Hallo Florian,
ich würde auch in Tröpfchentests investieren. Wenn du es im Zoohandel testen lässt dann wird man dir sicher zu weiteren Mitteln raten. Ist auch verständlich den der Händler lebt ja davon. Es gibt auch Online-Labore wo deine Werte sofort analysiert werden aber da hat man für jede noch so kleine Abweichung ein Mittel parat. Aber wie schon gesagt auch die Hersteller wollen verkaufen. Ich kann dir raten die Werte hier reinzustellen, hier gibt es viele Leute die auf die eine oder andere Art ihre Erfahrungen gesammelt haben und dir sicher einen Rat für dein Problem geben können.
Hi,
P.s. oder hat wer ne andere Idee?
die Wasserwerte Deines Zulieferers sehen so gut aus, ich würde keinen Aufbereiter nehmen. Viel besser wird es nicht mehr werden...
Gruß
Thomas
Florian29
20.02.2011, 19:52
Was für ein Tröpchentest wäre denn da zu empfhelen?
Weil ich habe schon mit zubizocker über die werte des AQ gesprochen, momentan ist mein Ph wert zu niedrig für die CPO liegt bei 6,3 schätzungsweise iss so ungenau zu lesen am schnelltest :(
Will halt nicht das die CPO direkt platt gehen
LG
P.s. also Tröpchentest wäre toll wenn mir jemand einen empfhelen könnte.
LG
Veronika2
20.02.2011, 19:59
Hi!
Die tun sich alle nicht viel, ich habe im Moment das Set von Sera, da bin ich sehr zufrieden mit.
Hallo Florian,
ich persönlich habe einen kleinen Testkoffer von JBL. In dem sind Tests wie ph, kh, No2, No3 und Fe enthalten. Ich glaube er hat so um die 30 Euro gekostet. ich bin zufrieden mit den Tests sie sind einfach zu handhaben und ziemlich genau.
Florian29
20.02.2011, 20:14
Gut dann muss ich mal einen kaufen
Das Problem ist bei den Teststreifen kann man nur schätzen. Und das erste Gelb bei Ph iss ja heller dann wird es dunkler, und meiner befindet sich dazwischen in der färbung also irgendwas zwischen 6,4 und 6,8
Mein GH liegt bei >°d
KH irgendwas zwischen 0°d und 3°d
und die werte sind ja alles andere als gut für die CPO´s
LG