Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ph Wert natürlich Senken
Hallo
Ich habe mein Becken ( 200l) vor 9 Wochen eingerichtet und vor 4 Wochen die ersten Bewohner einziehen lassen.
2 Scalare-8 Keilbarben-1 Antennenwels und 2 Blaue Fadenfische.
Zu diesem Zeitpunkt hatte das Wasser einen ph W von 7,4 und einen No2 wert von 0,002.
Wie vom Verkäufer empfohlen wechsel ich Wöchentlich 30 l Wasser.
Dieses habe ich Gestern -19.02.11- wie gewohnt gemacht und nach 2 Std die Wasserwerte überprüft.
No2 0,002 und der ph W ist auf 8,1 gestiegen.:?:
(unser wasser aus der leitung hat einen ph W von 7,9)
Habe mich hier im Forum schlau gemacht und erfahren das man den ph W natürlich senken kann indem man Torf oder Erlenzapfen verwenden kann.
Torf soll aber das Wasser stark verdunkeln , so das ich Torf nicht einsetzen möchte.
Das Problem-- wo bekomme ich jetzt diese Zapfen her.
Die man jetzt noch finden kann sind ja schon völlig zerfallen und garantiert ausgewaschen.
Möchte wenn möglich keine Chemie einsetzten.
Ist dann nicht die möglichkeit die besagte Gärbsäure durch andere Natürliche mittel w.z.b Holz in das becken zu bekommen.
Hoffe das mir da einer Weiterhelfen kann.:top:
Mit Gruß
Thomas
Andreas W
20.02.2011, 14:16
Hallo Thomas,
auch Erlenzapfen werden Deinem Wasser eine schöne bräunliche Note geben:)
Du könntest das Wasser mit härtefreiem Wasser verschneiden. Wo liegt denn die KH bei Deinem Wasser?
Gruß Andreas
Hallo Thomas,
die Erlenzapfen solltest du beim Zoohändler bekommen.
Was verfärbt dann mehr.
Torf oder die Zapfen ?
Und wie misst man den KH-bekommt man dafür auch messsetz?
Thomas
Hallo Thomas,
was jetzt mehr verfärbt kann ich dir nicht sagen.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Koffer von Jbl gekauft, da kann man den NO2, No3, ph ,Fe und den KH-Wert mit Tröpfchen testen. Das ist einfach und ich denke auch ziemlich genau.
Welche Werte sollte man eigentlich immer im Auge halten.:confused:
ph ist logisch
welche noch?
Gruss Thomas
Dennis Furmanek
20.02.2011, 22:12
Hallo,
die Lebensäußerungen der Fische.
Aqua-Wolf
20.02.2011, 22:28
Hallo Thomas,
im Auge behalten solltest du ph-KH-GH und NO2(Nitrit).
Bei Algenproblemen kann man PO4 (Phosphat) und NO3(Nitrat) messen.
Wildsauen
21.02.2011, 00:27
Hallo, wenn Du Erlenzapfen suchst, schreib mir eine PN.
Nochmal Hallo
Wenn ich Torf oder Erlanzapfen benutze und sich das wasser verfärbt hat , wird das wasser denn wieder Klar wenn ich die sachen wieder aus dem Becken nehme :confused:
Wenn Ja - Wie lange braucht das dann:confused:
Gruss Thomas
Aqua-Wolf
21.02.2011, 13:04
Hallo Thomas,
nach ein paar Teilwasserwechsel wird dann das Wasser wieder klar.
Hallo Thomas,
da kann ich mich Wolfgang nur anschliessen, das Wasser wird nach einigen Wasserwechseln wieder klar werden. Ansonsten solltest du neben dem ph-Wert auch den Nitritwert regelmässig kontrollieren. Schau einfach nach was es im Zoohandel für Tests gibt, ich habe wie gesagt einen kleinen koffer von Jbl, der deckt die wichtigen Sachen ab. Ansonsten einfach auf Auffälligkeiten im Becken achten.
asKoernas
21.02.2011, 13:18
... und geht der pH wieder hoch :-D.
Die zugegebenermaßen unschöne bräunliche Färbung des Wassers (ist Geschmackssache) kommt vielen Fischen allerdings zu Gute- hab bei mir beobachtet, dass sich die Aquarienbewohner auf einmal viel wohler fühlten und sich weniger verstecken (kann aber auch Einbildung sein).
Gibt übrigens noch ne Möglichkeit den pH über CO2 zu drücken.
Die Frage ist, ob das wirklich notwendig ist.
Ich wieder.:crazy:
Unser Wasser hat einen ph von 7,9.
Wenn sich das Wasser im Becken durch Torf-Erlenzapfen gesenkt hat und ich wie gewohnt Wochentlich 40 l Wasser wechsel geht dann der ph W nicht wieder nach oben?
Gruß
Thomas
PS Habe ein Kofferset gefunden mir dem kann man Messe.
5 verschiedene Tests für die wichtigsten Wasserwerte
pH (3-10), Fe, KH, NO2 und NO3
Labor-Komparatorsystem zum Ausgleich der Wassereigenfärbung
Inklusive Spritze zur einfachen Abmessung der Wassermenge
Enthält Tabellen zum Eintragen der Ergebnisse
Soll 30€ Kosten-Ist das OK?
Thomas
Hallo Thomas,
nun ja...erstmal müßte man erstmal wissen,wie Deine KH ist, um überhaupt beurteilen zu können,ob sich da überhaupt was viva Erlenzapfen,Laub ,Torf etc.pp tun würde..
Außerdem kann es auch sein ,das Deine KH sehr niedrig ist und der PH so schon nicht richtig konstant gepuffert wird,wenn man dann noch einfach was ins Wasser wirft,kann der Schuss auch nach hinten losgehen..
Ich persönlich halte nichts davon zu schreiben ,ja mach dies mach das..ohne die Wasserbeschaffenheit und auch die Technik des Aquariums zu kennen..
Es könnte ja auch durchaus sein,das Du z.B. einen Ausströmer mit im Aquarium hängen hast,der dir das CO2 austreibt und so den PH hoch schiebt..
Also schreib mal so viel wie möglich über Dein Aquarium..
..die Technik,Temperatur,ob penibel bei TWW alles abgesaugt wird...Wasserwerte..Bild...einfach alles..:)
Ich denke 30 Euro sind okay für die Wassertests..
Vergessen...es ist normal ,das sich nach einen TWW der PH kurzfristig erhöht,wenn halt das Leitungswasser höheren PH hat,als AQ Wasser..ich finde es persönlich schlimmer für die Tiere,wenn man jetzt im AQ auf Teufel komm raus den PH drückt und beim nächsten TWW wieder alles hochbläßt..wenn der PH eine Berg und Talfahrt macht..belastet es die Tiere mehr als ein dauerhaft höherer PH und dafür sauberes Wasser durch großzügig wöchentlich TWWs von 50 %...
Wenn muß man das Wasser vor dem TWW panschen..was bei vielen Tieren gar nicht nötig ist..
Erstmal Danke an alle.
Habe mir den Wassertest-Koffer bestellt und weiss dann auch alle werte vom Wasser.
Gruss Thomas
Wieder Ich:sunglas:
Habe eben das Wasser gemessen-NO2=0,02 / KH=7 & ph= weiterhin 8.
Der Aquariumhändler meines vertrauens hat mir gesagt das es in unserer Region( KH&PH) übliche werte sind.
Selbst in den Becken des Händlers ist der PH bei 7,8. & KH bei 7.
Er hat mir empfohlen nichts gegen den PH W zu machen weil es nur Stress für die Fische ist ( wie Lafee geschrieben hat ), und die Tiere die ich habe und auch die , die ich mir noch Kaufen möchte mit diesen Werten keine Probleme haben.
Gruss Thomas