PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen sterben

Ice Cube
16.05.2007, 21:17
Hallo,
ich habe seid 2 Wochen ein Problem! Meine Pflanzen ausser Gräser sterben. Ihr Wurzelwerk vergammelt, sie Lösen sich in ihre Bestandteille auf. Was ist bei mir los? Was mir aufgefallen ist, ist das ich sehr viele Algen (pinselalgen glaube ich) bekommen habe. hoffe ihr könnt mir einen rat geben was das ist! werde leider die Nächsten 2 Wochen nichts am AQ machen können, da ich am Fuß Operiert worden bin.

Casa Carota
16.05.2007, 21:49
Hallo Marcel,

zuerst mal: Gute Besserung, ich hoffe dass du schnell wieder auf die Beine kommst und keine großen Schmerzen aushalten musst!

Zu deinem Problem mit den Pflanzen: hast du etwas im Aquarium verändert?
Neue Beleuchtung, oder vielleicht zu alte Röhren?

Hast du vorher öfter gedüngt oder öfter einen Wasserwechsel gemacht als du es jetzt machst?

Hat es andere Änderungen gegeben?

Ice Cube
16.05.2007, 23:35
Danke,
Die beleuchtung könnte mal erneuert werden denke ich ist fast 1jahr alt! geändert habe ich nichts. gedüngt habe ich auch noch nie ist ja chemie und das benutze ich ja nicht. also alles ist wie immer.

Knut
17.05.2007, 06:52
Hallo Marcel,
Original von Ice Cube Die beleuchtung könnte mal erneuert werden denke ich ist fast 1jahr alt! Ich denke mal daran liegt es nicht. Gib doch mal ein paar mehr Infos.
Welche Pflanzen ?
Wie oft wird Wassergewechselt ?
Dünger etc.

Gruß Knut

Michael H
17.05.2007, 08:36
Hallo Knut,

die Infos hat er in einem anderen Thread (---Link nicht mehr verfügbar---) bereits gegeben.
Das Wasser wird lediglich aufgefüllt und ein Wasserwechsel findet alle halbe Jahre mal statt.
Die Wasserwerte sind unbekannt.

Grüße

Micha

Knut
17.05.2007, 08:41
Hallo,
Original von GotchaDas Wasser wird lediglich aufgefüllt und ein Wasserwechsel findet alle halbe Jahre mal statt.
Die Wasserwerte sind unbekannt.
Danke Micha,
@Marcel... dann versuche es mal mit zwei ganz kräftigen Wasserwechseln (mind. 80 %) im Abstand von wenigen Tagen. Und du brauchst etwas Geduld! Dann wird es wieder mit deinen Pflanzen.

Gruß Knut

Ice Cube
17.05.2007, 10:31
na mal sehen ob das helfen wird aber erstmal wird das so bleiben müssen bis ich wieder heile bin. was mir noch aufgefallen ist das wenn ich mit dem Sauger durch den boden grund gehe dann kommt sehr viel luft aus dem kies kann da das problem liegen? woher kommt die ganze luft?

Knut
17.05.2007, 10:38
Hallo,

das Problem liegt in den gerinegn Wasserwechseln. Es gibt zwar Altwasserbecken die funktionieren, aber manchmal sammeln sich eben doch etliche Stoffe an, die auch das Wachstum der Pflanzen beeinflussen. Ausserdem bringst du mit dem Wasserwechsel auch wieder neue Spurenelemente ein, die ebenfalls wichtig sind!
Für ein gutes (und auch relativ algenfreies) Pflanzenwachstum haben sich eben grosse und häufige Wasserwechsel als vorteilhaft herausgestellt.

Gruß Knut

justizia
17.05.2007, 23:21
Hallo Marcel!
Was hast Du den für einen Bodengrund drin?

Ice Cube
18.05.2007, 10:07
rot weisser kies grösse ca 3mm

Kai
18.05.2007, 19:43
Hi Marcel,

mit Deinen "spartanischen" Informationen ist es äußerst schwierig,
eine Prognose zu wagen.

Aber erstmal: Gute Besserung :top: :top: :top: