PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich meinen Fischen abgewöhnen, die Pflanzen zu fressen ?

Ille26
27.02.2011, 11:55
Hallo,
habe in meinem Becken zu viele Algen gehabt, somit war das Wasser sehr getrübt und habe mich beim Fachmann beraten lassen, was ich besser machen kann.:?:
Nun habe ich das AQ neu eingerichtet, alles neue Pflanzen eingesetzt und später die Fischlis dazu gegeben.:-p
Ich habe die Sauerstoff- und Futterzufuhr gedrosselt, sowie das Licht reduziert.:cool:
Jetzt fressen die Fische aber gern an den Pflanzen herum bzw. ziehen sie ständig raus. Das haben sie vorher nicht getan.:teufel:
Was hab ich nun wieder falsch gemacht ? Gebt mir bitte einen Rat.
Viele Grüße:confused:

Rupert
27.02.2011, 11:57
Hallo Ille,

es wäre interessant zu wissen, was du überhaupt für Fische hast.

Gruß Micha

Ille26
27.02.2011, 11:57
Ich habe vergessen anzugeben, das ich Schwertträger, Barsche, Platys, Guppys und Welse im Becken habe.
Sorry:oo:

zubizocker
27.02.2011, 12:16
Hallo Ille,

Es wäre hilfreich zu wissen was für Barsche, denn das machen Barsche ganz gerne mal und wühlen Pflanzen raus, aber nicht alle. Etwas hilfreich wäre wenn du Gemüse einbringst, z.b. Gurke, Paprika, Spinat, Salat und so weiter. Ist aber keine Garantie das sie sich nicht an den Pflanzen vergreifen. Manchaml stören die Pflanzen auch nur einen Fisch und er entfernt sie. Bei mir hat es besher geklappt. Eine Stütze für die Pflanzen wäre wenn du an den Wurzeln oder auch am Stiel ein Steinchen befestigst, somit können die Pflanzen anwurzeln. Ich habe dafür von der Küste immer einen Hünergott verwendet der hat schon ein Loch. Hat natürlich nicht jeder.
Gruß Bernd

Aqua-Wolf
27.02.2011, 13:22
Hallo Ille,

um was für Pflanzen handelt es sich denn?

Vielleicht hast du die Pflanzen einfach nicht tief genug eingepflanzt.

Ille26
27.02.2011, 13:46
Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps. Mit dem Gemüse im Becken habe ich schon gehört, aber noch nicht getraut.Werde es aber mal versuchen.

Leider kann ich nicht sagen, welche Pfnzen das sind, weil ich sie geschenkt bekommen habe. Die Barsche sind "Pfeffer und Salz" und orangefarbene mit schwarzem Schwanz und Rückenflosse, die das Männchen aufstellt, wenn er " balzt ".

Könnt Ihr damit was anfangen ?
Viele Grüße

falu
27.02.2011, 14:08
Hallo,
vielleicht hast du die Pflanzen wirklich nicht tief genug eingepflanzt. Du solltest den Boden um die Pflanze auch immer etwas andrücken. Sonst kann es schon passieren das sie die Pflanzen beim wühlen im Boden herausziehen. Gemüse solltest du einfach mal als Futter ausprobieren, du wirst erstaunt sein wie gut das ankommt besonders Welse fressen es sehr gern.

Ille26
27.02.2011, 14:27
Nee, so richtig tief kann ich die auch gar nicht pflanzen, weil der Kies so ca. 5cm hoch ist und die Pflanzen ja erst mal Wurzeln bilden müssen.:?:
LG Ilona