PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwefelgeruch im Aquarium?

Timo J
17.05.2007, 19:59
Hallo,

ich habe vor gut einer halben Woche ein 30 Liter Becken eingerichtet. Neuer Bodengrund, HMF aus eingefahrener 3cm- Matte, Pflanzenüberschuss aus anderen Becken.
Dazu kam ein grober Brocken grüner Algen (Fadenalgen? Keine Ahnung...) mit rüber, weil dort viele TDS drin hangen aus dem ehem. Schneckenbecken.

Seit 3 Tagen ist das Wasser stark trüb trotz Wasserwechsel und stinkt extrem nach Schwefel (bzw. faule Eier).

Könnten das die Algen sein, wenn ja: wieso?

Gruß Timo

Draconia
17.05.2007, 20:09
Hallo:)

Hmmeine Erste Eingebung wäre : Luft im Sand,die langsam Faulgase entwickelt.
Kommen Blässchen wenn du in den Boden Stichst?

Knut
17.05.2007, 20:20
Hallo Timo,

Geruch nach faulen Eiern ist also eindeutig Schwefelwasserstoff. Der stammt aus einer anaeroben Stoffwechsel von Bakterien.
Wahrscheinlich spielt sich dieser Prozess im Bodengrund ab. Steigen ab und an mal Blasen aus dem Grund auf ?
Oder du hast einen Sauerstoffmangel im Aquarium!

Gruß Knut

Timo J
17.05.2007, 20:36
Hallo ihr beiden,

also im Bodengrund waren kaum Bläschen, jedenfalls nicht mehr als üblich. Aber der fehlende Sauerstoff wäre eine Möglichkeit, da keine Oberflächenbewegung gegeben ist (war, habe ich jetzt geändert).
Die Algen fallen offentsichtlich weg, ich habe die "Teppiche" alle entfernt, riechenkeineswegs schlecht.

Gruß Timo

Schwämchen
17.05.2007, 21:01
Huhu

Könnte es eine faulende Schnecke sein???
die müffeln doch auch schrecklich wenn sie tod sind!!!

Timo J
17.05.2007, 22:37
Hallo,

also Schnecken kann ich ausschließen, da nur eine Apfelschnecke im Becken ist - und die lebt noch :) Den Geruch verwesender Apfelschnecken kenne ich zu gut - der ist aber mindestens genauso bestialisch :biggrin:

Ich habe das Becken jetzt kurzerhand geleert, den Bodengrund gründlich umgewälzt und neu befüllt.

Ich warte mal ab, ob´s morgen wieder riecht... die Sauerstoffversorgung hab ich erhöht..

Threadfrage: welche Ursachen kann entstehender Schwefelwasserstoff haben außer Faulgase im Bodengrund?

Gruss Timo

Knut
17.05.2007, 23:07
Hallo Timo,

theoretisch gibt es noch weitere Möglichkeiten. Praktisch kommt aber wohl nur der oben beschriebene Prozess in Frage. Sauerstoffarme Bereiche sind dabei nicht nur der Bodengrung.

Gruß Knut