Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt der Nitritpeak ?
Schwämchen
18.05.2007, 13:08
Hy
Also ich hab in Heiko´s Fred :
Kein Nitritpeak? (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=435&highlight=Nitritpeak%3F)
gelesen dass der Nitritpeak so um die ich zittiere aus dem www.ratgeber-aquarium.de (http://www.ratgeber-aquarium.de/index.htm) :
Es dauert erfahrungsgemäß etwa 14 - 22 Tage bis man diesen Peak beobachten kann, in Ausnahmefällen auch mal 4 - 6 Wochen. Das hängt von der Temperatur dem pH Wert und anderen Faktoren ab.
Man sollte die Fische nur nach und nach einsetzen, damit sich die Menge der Bakterien an den vermehrten Anstieg und Abbau stickstoffhaltiger Stoffe anpassen kann.
Ich nehme mal an dass es bei grösseren Aquarien länger dauert oder täusche ich mich???
In welchem Abstand soll man denn da messen um zu wissen ob das Wasser denn jetzt stabil, sprich fischfreundlich ist???
cschweden
18.05.2007, 18:19
Hallo Sandy,
eine verlässliche Aussage, wann denn nun der Nitritpeak kommt, ist wahrscheinlich nicht zu treffen. Die von Dir zitierten Angaben geben einen ganz guten Durchschnitt wieder, der sich sicher in vielen Aquarien bestätigen lässt.
In meinen kleinen Becken von 12 - 100 Liter konnte ich meistens nach 14 Tagen einen drastischen Nitritanstieg feststellen, nach drei Wochen war es in der Regel vorbei. Im großen 1000-Liter-Pott warte ich bis heute. Das Becken läuft so wie es da steht seit 6 Monaten, ohne dass irgendwann irgendein Test Nitrit angezeigt hätte. Mir fehlte damals Filterschlamm zum impfen, also habe ich todesmutig ein paar Schippen Waldboden in einen Filterstrumpf gepackt und in den Kreislauf gehängt. So etwa nach einer Woche (mit Anfüttern) begann der Nitratwert zu steigen und pendelte sich dann irgendwann bei konstanten 10mg/l ein. Nachdem dann die Pflanzen durchgestartet waren und der Besatz (nach zwei Monaten...) endlich drin war, liegt mein Nitratpegel heute so um die 5mg/l. Nitrit kenne ich in dem Becken nicht und ich gehe auch nicht davon aus, das nochmal was kommt.
Sieh das bitte nicht als "Freibrief" nach dem Motto "Große Becken haben keinen Peak", bei Dir kann alles ganz anders laufen. Ich würde Dir empfehlen, Nitrit und Nitrat im Abstand von drei oder vier Tagen zu messen. Wenn Du einen signifikanten Anstieg bemerkst, dann auch ruhig engmaschiger. Die Werte solltest Du notieren, damit Du den Verlauf erkennen kannst. So solltest Du den Peak nicht verpassen. Wenn nach einer halben Ewigkeit (wie bei mir) außer Nitrat nichts zu messen ist, kannst Du einigermaßen sicher sein, dass Du mit dem Besatz starten kannst.
Du solltest nicht alle Fische auf einmal einsetzen, aber auch keine großen Separationsorgien abhalten. Wenn die Bakterienkulturen einmal stabil etabliert sind, kommen sie mit Änderungen recht gut zurecht. Nach dem Einsetzen neuer Fische solltest Du jedoch genau beobachten und vielleicht doch ab und an noch mal messen, damit Du im Falle eines Falles mittels Wasserwechsel schnell reagieren kannst.
Wäre Biologie doch kalkulierbarer...
Gruß,
Christian
Hallo Sandy,
es ist egal ob grosses oder kleines Aquarium. Die wichtigste Voraussetzung für die bakterien ist ausreichend Nahrung damit sie sich vermehren können. Ein gut Teil der Nahrung liefern sich zersetzende Pflanzen. Man kann aber auch mit Flockenfutter nachhelfen. Ab und zu mal einen Teelöffel Flockenfutter damit die Bakkis was zu beissen haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter dieser Last das Einfahren recht zügig von statten geht. Mitunter kann man bereist nach 2 Wochen vorsichtig besetzen. Wie Christian geraten hat, aber nicht alle Fische an einem Tag.
Gruß Knut
Hi Sandy,
den Worten meines "Vorschreibers" Christian kann ich nur vehement zustimmen.
Allerdings würde ich Nitrit gerade beim Einfahren täglich messen.
Pflanzen hast Du ja schon eingesetzt - und etwas anfüttern.
Jedes Aquarium ist anders, da gibt es nunmal keine Richtlinien.
Christian: Im großen 1000-Liter-Pott warte ich bis heute ...
In meinen 400 l konnte ich auch keinen Nitrit-Peak feststellen,
trotz täglicher Messungen.
Christian: Du solltest nicht alle Fische auf einmal einsetzen ...
Christian hat auf jeden Fall Recht, langsam besetzen und kontrollieren,
ob und was sich verändert. Niemand hetzt Dich, und so kannst Du das Verhalten der einzelnen Arten im neuen Becken viel besser kontrollieren!
Ich habe zuerst 4 peckoltia vittata eingesetzt, und mich immer gefreut,
mal einen zu sehen. 2 Wochen später folgten 10 Otocinclus, 2 Wochen
später der erste Schwarm, 12 Kupfersalmler und so weiter.
Mit diesen Abständen bin ich gut gefahren.
Christian: Wäre Biologie doch kalkulierbarer...
Ach Christian, dann wäre unser Hobby doch langweilig, oder?
PS:
Habe ich noch vergessen. Wenn Du Dir neue Fische kaufst,
suche Dir einen wirklich guten Händler oder Züchter.
Fische kaufe ich grundsätzlich nicht im Baumarkt!
Casa Carota
19.05.2007, 22:04
Hallo Sandy,
du hast doch noch ein Becken stehen. Kannst du nicht den Filtermulm von dort in das große Becken einbringen?
Das würde die Einfahrzeit bestimmt extrem verkürzen bzw. die Sache sicherer machen.
Hallo Sandy,
wie ja schon in meinem Fred beschrieben, warte ich bis heute noch auf den Nitritpeak. Ich hatte meinen Filter reichlich angeimpft von meinem 112l-AQ. Nach drei Wochen hatte ich angefangen langsam die ersten Fische über zu siedeln. Allerdings wollte ich damals nicht gleich mit meinen Rotrückenskalaren anfangen, denn das sind ja ganz schöne "Scheißer" *ups*. :)
Ich würde es bei dir auch nicht anders sehen. Fang mit den TDS an, denn die dürften ja schon drin sein. Dann nach 3 Wochen, wenn du keine Veränderung bei Nitrit feststellt, würde ich die ersten robusten Art schon mal einsetzten. OK, bei mir waren es Rote Neons und C.sterbai die man nicht gerade als robust bezeichenen würde. Aber es hat funktioniert.