PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind das Eier?

Karana
19.05.2007, 18:29
Hallo,
ich suche ja weiterhin regelmäßig im Javamoos nach Eiern meiner Schmetterlings-Regenbogenfische, finde aber keine mehr.
Dafür fand ich aber kleine, rotbraune Kügelchen, die Pflanzensamen ähneln. Könnten das Eier irgendeines "Eierräubers" sein. Diese Kügelchen fand ich unter Steinen, unter den Moorkienholzwurzeln und heute konnte ich eins im Javamoos fotografieren.
Es sind immer 1-3 Kügelchen, die beieinander liegen.
Ich fand auch gelegentlich kleine planarienähnliche Tierchen, die sich im Javamoos verstecken. Sie haben aber keinen Dreieckigen Kopf sondern sind im Ganzen eher mandelförmig, erinnern an einen Egel und sind ca 3-5 mm groß. Diese vernichte ich immer, wenn ich welche sehe, die letzten Male sah ich keine mehr.
Ich füttere jetzt auch keine Artemien mehr um solche unerwünschten "Mitbewohner" nicht noch zu füttern. Wenn ich Lebendfutter füttere, dann Wasserflöhe, diese leben ja im Aquarienwasser noch eine Weile und ich bilde mir zumindest ein, dass sie alle lebend aufgefressen werden und kein tierisches Futter für seltsame Wesen darstellen.

Hier das Foto eines der seltsamen "Eier"

Frankma
19.05.2007, 20:05
Hallo Karana
Tut mir Leid aber ich kann da nichts erkennen hast du noch andere Bilder ?

Karana
20.05.2007, 11:09
Hallo,
mein Foto müsste beim Anklicken größer dargestellt werden. Genau in der Mitte des Bildes ist ein rotbrauner Punkt zu erkennen. Auf dem Foto sieht man leider nur die Farbe und Größe des "Eis". Für mich sieht es wie ein Senfkorn oder Blumensamen aus, nur rotbraun. Es ist völlig rund und glatt. Da ich in dem Becken aber keinerlei Regenbogenfischeier mehr finde, vemute ich, dass dort ein Übeltäter zu Werk geht.

Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem Foto. Ich versuche nachher noch weitere dieser Dinger zu finden und zu fotografieren. Heute Morgen sah ich eine Planarie im Becken, legen diese vielleicht Eier?

Michael H
20.05.2007, 13:56
Hallo Karana,

Planarieneier sind es mit Sicherheit nicht.
Was es nun sein mag kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Ev. solltest Du mal so ein "Ei" aus dem Becken nehmen und auf enem Blatt Papier fotographieren, damit man etwas erkennen kann.

Grüße

Micha

Karana
20.05.2007, 19:28
Hallo,

ich habe die "Eier" herausgenommen und fotografiert. Dann legte ich sie noch unters Mikroskop, kann davon aber keine Fotos machen. Sie sahen unter dem Mikroskop wie völlig glatte, gleichmäßig runde Bälle aus. Eines war kaputt und sah aus, wie die Hülle eines Eis, aus dem der Inhalt bereits geschlüpft ist.
Ich fand beim Untersuchen des Holzes auch wieder solch ein seltsames Tierchen, das ich ebenfalls fotografierte und unters Mikroskop legte. Das Tierchen ist eindeutig eine Planarie.
Weiß jemand, wie die Eier von Planarien aussehen oder wie ich etwas darüber herausfinden kann?

Hier nochmals diese seltsamen Eier: