PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Pünktchen auf Kampffisch!!

Bamberg
09.03.2011, 06:52
Hey an alle!
Und zwar habe ich grad in meinen Cube geschaut und musste feststellen das mein Kampffisch Männchen Weise Punkte hat! Meine Frage was ist das genau( hab den Namen vergessen) und was soll och tun?
Gestern hatte er es noch nicht!! Und die zwei Weibchen haben nichts!
In dem Cube sind nur die Kampffische und Garnelen!
Danke im voraus für die antworten!

Lafee
09.03.2011, 07:44
Moin Andy,

es könnte Ichthyophthiriose sein..

http://de.wikipedia.org/wiki/Ichthyophthiriose

Behandlungmöglichkeiten ,ich schwöre auf Protazol von Sera..

Auch Punktol und andere Medis gibt es im Fachhandel,man kann auch eine Salzbehandlung mit Temperaturerhöhung machen..

KatiG
09.03.2011, 07:51
Hallo Andy,

wie Biene schon schreibt, weiße Pünktchen klingt meist nach Ichthyo.
Darüber haben wir hier (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=10220) auch einige sehr gute Infos.

Ich hab dein Thema außerdem mal ins Krankheiten-Unterforum verschoben.
Da haben wir eigtl. auch eine Eingabemaske, die einfach ausgefüllt werden kann.

Ich kopier es dir mal hier rein, das könntest du ja nochmal zusätzlich ausfüllen. Das macht es leichter, dir ggf. noch einige Tipps zu geben.

Viele Grüße, Kati

Bitte in den Titel nicht nur "Hilfe" oder "Fisch krank" oder ähnliches eingeben. Besser wäre z.B.: "Name des Fisches" hat "dieses Problem". Bitte bei den Wasserwerten die Werte, falls vorhanden, auch wirklich angeben und nicht so etwas wie "Werte ok" oder ähnliches schreiben.

Bitte trage die Antworten unter die Fragen ein, ohne die schon vorgegebenen Inhalte zu löschen!

Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?

Welche und wie viele Tiere sind betroffen?

Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?

Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?

Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?

Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?

Volumen oder Maße des Aquariums?

Wie lange läuft das Aquarium bereits?

Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?

Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:

Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!