Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amanos fressen Pflanzen
QueenNothing
22.05.2007, 15:55
Hallo,
ich hab seit ein paar Wochen Amanogarnelen in meinem 54l Becken und seit 2 Tagen beobachte ich nun, wie sie meine Pflanzen auffressen:( Ist das normal? Ich füttere sie extra mit Futtertabletten, die sie auch immer gleich an sich reißen, aber die Pflanzen bleiben trotzdem nicht verschont ;-( Der "Falsche Wasserfreund" hat einige Löcher in den Blättern oder es fehlen ganz welche. Beim "Kleinen Fettblatt" hab ich jetzt auch erste Löcher gesehen...
Lg,
Steffi
Schmerli
22.05.2007, 16:05
Hallo,
es kommt 100 % durch die Amanos? Keine anderen Tiere im Becken?
Ich hab in einer Aqua-Zeitung von langer Zeit mal gelesen, dass dieses vorkommen kann. Ich such mal nachher nach dem Artikel.
LG
Kerstin
QueenNothing
22.05.2007, 16:19
Hallo Kerstin,
ich hab noch Papageienplatys und Kardinäle im Becken, aber die Löcher in den Blättern hab ich erst jetzt nach dem Einsetzen der Amanos entdeckt, ich seh sie ja auch daran knabbern. Bin mir also ziemlich sicher ;)
Lg
Michael H
22.05.2007, 17:35
Hallo Steffi,
hast Du auch Welse in Deinem Becken ?
Mag sein, dass die Welse die Blätter abraspeln und die Garnelen erledigen dann den Rest.
Grüße
Micha
QueenNothing
22.05.2007, 20:12
Hallo Micha,
nein, ich hab keine Welse im Becken. Es können eigentlich nur die Amanos sein.
Lg,
Steffi
Etwas ähniches beobachte ich leider auch seit ich die amanos drin habe. Ich habe allerdings auch ein Pärchen Antenies drin, die vielelicht tatsächlich die Vorarbeit leisten.
Ich versuche nun mehr zu füttern, vielleicht klappt es dann ja besser. Nur leider habe ich immer so eine Panik dass ich zu viel füttere, deshalb habeich sie überhaupt nur angeschafft... :O~
QueenNothing
30.05.2007, 14:53
Hallo Meike,
ich fütter nun auch etwas mehr, die Amanos nehmen das Futter auch an, jedoch werden die Löcher in den Blättern immer größer ;-(:
Weiß auch nicht, was da noch helfen könnte...
Lg,
Steffi
Black-Coryman
31.05.2007, 11:44
Hallo Steffi,
in unserem 112l AQ sind 10 Amanos. Nach den Amanos haben wir später den Indischen Wasserfreund eingesetzt. Einige Monate später bekam dieser ebenfalls den Lochfraß :-O. Bei uns waren aber nicht die Amanos die Ursache.
Der Lochfraß verstärkte sich vor allem bei warmer Witterung, d.h. die AQ-Temperatur stieg ebenfalls. Eine Kühlung des AQ brachte geringfügige Linderung.
Im I-Net - und vor allem in dem alten nicht näher genannten AQ-Forum - sind wir darauf aufmerksam geworden, dass es eventuell an den Wasserwerten z.B. dem PH-Wert liegen könnte.
Nach dem wir dem AQ eine Bio-Co2-Anlage spendiert hatten, sank unser PH-Wert um 0,5 bis 1 Punkte. Die nachwachsenden Pflanzentriebe waren frei von Löchern. Der Pflanzenwuchs beschleunigte sich derart rasant, dass wir wenige Monate später nicht umhin kamen den Indischen Wasserfreund aus dem AQ zu entfernen.
Seither ist kein Lochfraß :smile: mehr zu beobachten.
Vielleicht ist der Fall bei Dir ähnlich gelagert.
QueenNothing
23.06.2007, 18:59
Hallo Achim,
ich denke nicht, dass es bei mir an den Wasserwerten oder der Temperatur hängt. Die Pflanze war ja schon ca 2 Wochen vor den Amanos im Becken und ist prima gewachsen. Seit die Amanos im Becken sind, haben die Blätter Löcher bekommen und mittlerweile sind sie total abgefressen..Ich kann die Amanos ja dabei beobachten, wie sie auf den Blättern sitzen und fressen ;-( Und das, obwohl sie genug anderes zum Fressen haben.
Lg,
Steffi