PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand Erfahrung mit Siamesischen Rüsselbarben?

Eloya
26.10.2006, 10:25
Hallo zusammen,

ich habe sechs Siamesische Rüsselbarben in mein großes Becken gesetzt. Leider machen diese Fische Jagd auf meine Valisneras, die sehen inzwischen bis zur Hälfte angefressen aus.

Da die Tiere noch sehr jung sind (sind gerade erst mal drei bis vier Zentimeter groß) vermute ich, daß sie nicht genügend Algen im Becken finden und sich daher an den Pflanzen schadhaft halten, mein Flockenfutter aber eher ignorieren.

Hat jemand einen Tipp, was ich diesen Tieren an Futter anbieten könnte, damit ich sie überreden kann, nicht meine Pflanzen als Futter anzusehen? ;-)

Viele Grüße,

der Nico

Joogie
26.10.2006, 12:17
Hi,

also normalerweise sollte das kein Problem sein, da ja die Vallisnerien wie Unkraut wachsen. Du könntest auch mal eine andere Art mit zusetzen, V. spiralis, gigantea...

Zum Futterplan: versuch es mal mit frischem Gemüse, Gurke, Paprika, Zuchini, Salat.

Du mußt einfach mal ausprobieren, auf welches Gemüse sie gehen und zusätzlich "grünes" Futter (Tetra phyll, Sera green, Tropikal Spirulina o.?.), oder grüne Tabs anbieten.

Andreas W
26.10.2006, 17:32
Hallo,

Bei mir fressen die Siamesischen Rüsselsbarben eigentlich alles bis auf die Pflanzen. Auch tiefgekühlte Mückenlarven verschonen sie nicht.

Desweiteren fressen sie auch Futtertabletten und auch Flockenfutter.

Das was sie nicht oder nur wenig fressen sind Algen :hammer: Na aber was solls, ich mag auch keine Algen :biggrin:

Gruss Andreas

Frankma
26.10.2006, 18:33
Hallo
Ich habe auch 6 Stück im meinem AQ und bei mir ist es kein Problem.
Meine Fressen sehr gerne Rote Mücken, Tropikal Spirulina , Gurke und Zuchini.

http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/03/009/5F/BF/07/B9/AQfSiMKQYspvnRrgMh2tJ-utXn3f962v0300.jpg

http://shutter14.pictures.aol.com/data/pictures/01/002/6F/BD/32/C7/1Ozd9olS32EcbQiC0FrwJpfEVY6wNlZx0280.jpg

skyhusky
26.10.2006, 18:41
Hi Nico :biggrin:

also das nit den Pflanzen hat mich stutzig gemacht hier ist ein Link wo Du genau sehen kannst ob man Dich über den Tisch gezogen hat oder nicht. Weil Rüsselbarben und Vallisnerien futtern :confused: . Hier der Link (http://www.aquamax.de/HG13.htm)

Eloya
26.10.2006, 21:43
Hi zusammen,

erst mal danke für die Anregungen, ich denke ich variiere mal das Futter stärker - habe es heute erst mal mit Algemplatten und ner Futterzange versucht, bisher kein Erfolg. Die Tiere sind echt possierlich, aber sie gehen nicht nur an meine Valisnera Americana sondern auch an die Valisnera Gigantea - grins, habe da seltene Exemplare erwischt *g*.

Mein Trupp hat einen schwarzen Streifen der auch sich durch die Schwanzflosse hindurch zieht und transparente Flossen, daher *glaube* ich das es 'Siamesen' sind. Habe da darauf geachtet da die Verwechslungsgefahr mit der Schönflossigen Rüsselbarbe ja durchaus passieren könnte.

Ja, und meine sehen genau so aus (nur kleiner, sind ja noch Jungtiere) wie die von Frankma.

Ich probiere das mal mit Futtervariationen und halte euch auf dem Laufenden.

Zu allem Verdruss ist einer meiner Leuchtbalken seit Sonntag defekt so das ich nur mit halber Beleuchtung fahre und daher eifrig am Hin- und Herschieben des verbliebenen Balkens mit seinen zwei Leuchtstoffröhren bin - jeden Tag mal etwas Abwechslung :biggrin: aber morgen kommt der Ersatz, da freue ich mich schon darauf.

Viele Grüße,

der Nico

Eloya
05.11.2006, 11:42
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur einen kleinen Zwischenstand geben. So wie es aussieht habe ich das Problem gelöst. Meiner Meinung nach hingt das Problem an der Milieu-Umstellung der Pflanzen. Wie ich Dennerle kenne haben diese die Valisnerien emers gezogen.

Daher vermute ich, daß die Pflanzen einfach eine gewisse Zeit und Auswuchs der 'alten' Blätter benötigten. Die sich auflösenden oberen Pflanzenteile waren also nach genauerer Beobachtung wohl nicht auf die Rüsselbarben zurückzuführen - die haben sich zwar am auflösenden Blatt gütlich getan, es aber wohl nicht verursacht.

Siamesische Rüsselbarben sind also... unschuldig, euer Ehren :biggrin:

Jetzt werden die Valisnerien von Tag zu Tag grüner :-)

Viele Grüße,

euer Nico