PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Tiger und die Färbung

Michael H
22.05.2007, 22:17
Hallo,

ich mache hier mal einen Extra Thread auf, indem es um die Farbschläge der Blue Tiger geht.
Packt hier alles rein, was irgendwie zum Thema passt, mal schaun, was da zusammen kommt.

Grüße

Micha

Michael H
22.05.2007, 22:23
Hallo,

von meinen ehemals dunkelblauen Tigergarnelen sind einige Tiere sehr blass geworden.
Die schlechtere Färbung zeigten die Tiere, nachdem ich sie auf hellen Sand umgesetzt habe.
Die helle Tigergarnelen habe ich heute abgefangen und in ein Becken mit dunklem Bodengrund eingesetzt.
Das Bild im Anhang zeigt die Tiere direkt nach dem Einsetzen.
Ich bin gespannt, ob sich die Färbung wieder ändert.

Grüße

Micha

tim1904
22.05.2007, 22:23
Hallo Micha, fein.
Also, hab ganz gut Nachwuchs der blauen, ist ok.
Tiere bis 1,5 cm mittlerweile.
Alle haben gelbe Augen, klar, ist ja auch ein reiner Stamm.
Dunkelblaue/braune sind leider nicht soviele bei den ersten Würfen dabei.
Beobachte immer noch wie lange sich die Tiere färben, einen Stop kann ich auch bei 1,5 cm noch nicht ausmachen.

Weiterhin sind neben den normalblauen recht hellblaue Tiere bei rausgekommen, die haben aber ihren Reiz, finde sie teilweise sehr hübsch, mal schauen ob sich da extra was ziehen lässt. Ebenso stelle ich gebliche und rote Einschläge fest.

Nachwuchs in der von dir gezeigten Farbe hab ich auch genug, halte sie auch auf recht hellem Sand. Sollten sie sich umfärben wäre das eine Offenbarung. Bin gespannt. Kollege hat ein sehr dunkles Becken mit zerteilten Mooskugeln als Bodengrund, der hat sehr viele dunkle Tiere dabei.

gruß Tim

Michael H
22.05.2007, 22:29
Hallo Tim,

reizvoll finde ich alle diese Tiere :zwinker:.
Wieviele Becken wendest Du auf, um die einzelnen Farbschläge zu selektieren ?

Grüße

Micha

P.S.: Ich glaub ich muss Dich mal besuchen :)

tim1904
22.05.2007, 22:40
Hallo Micha,
immer doch.
Aktuell nur zwei. Im Zuchtbecken belasse ich nur die dunklen Tiere, der Rest kommt ins Ausfärbungsbecken quasi. Bevor hier die Geschlechtsreife einsetzt, also bald befürchte ich, werde ich wahrscheinlich so eine 3x12l unter 60er Abdeckung-Lösung basteln.. Macht das Umsetzen und Vergleichen auch sehr praktisch. Aber noch mehr Becken, ich weis auch nicht, Zeit nimmt auch nicht zu bei mir. Allerdings erachte ich es auch erstmal als nicht als so schlimm wenn die im ausselektierten Becken sich bunt verpaaren, schauen was draus wird, dunkler Nachwuchs ist ja auch wieder dabei. Hauptsache ist erstmal der dunkle Stamm entwickelt sich gut. Immer langsam an also.

Und ich muss mich doch erstmal um meine Gelben kümmern die heute oder morgen bei mir sein sollten :zwinker: Dann mal weiter sehen.

Dann muss auch noch die Magisterarbeit fertig geschrieben werden, für die ich grad auch mal eigentlich was tun sollte, das hat jetzt erstmal oberste Priorität. :__)

gruß tim

Mellie
27.05.2007, 10:34
Hallo,
also meine blauen Tigergarnelen habe ich von zwei verschiedenen Züchtern, alle kamen in einem tollen blau hier an.

Inzwischen sehen sie alle total verschieden aus, aber ich finde sie alle schön. Eine sieht aus wie diese "blonden", andere sind hell blau, andere dunkel blau , wieder andere fast schwarz.

Die Tiere habe ich nun seit etwa 2 1/2 Monaten und der erste Nachwuchs ist ist inzwischen 1,5 cm groß, ich bin sehr gespannt wie die später von der Färbung her aussehen werden. noch kann man da nicht so viel erkennen.

Ich hänge mal ein paar Fotos an, auch wenn sie nicht so besonders scharf sind, die farben kann man doch erkennen. :)

http://i56.photobucket.com/albums/g174/MelDet/IM001631.jpg
http://i56.photobucket.com/albums/g174/MelDet/IM001626.jpg
http://i56.photobucket.com/albums/g174/MelDet/IM001630.jpg
http://i56.photobucket.com/albums/g174/MelDet/IM001627.jpg

Lieben Gruß
Melanie

Michael H
27.05.2007, 11:11
Hallo Melanie,

alle kamen in einem tollen blau hier an.

Inzwischen sehen sie alle total verschieden aus

Das ist bei meinen auch so.
Es würde mich natürlich interessieren, ob es ein Züchtertrick ist, oder ob es "normal" ist, dass die Tiere ihre Farbe ändern.

Grüße

Micha

Ally
30.05.2007, 08:50
Hallo Micha!
Genau das würde mich auch total interessieren.
Denn, haltet mich für doof oder so, aber wenn ich später blaue Tiger kaufe (egal ob von Mura oder sonstwem), dann hätte ich gerne möglichst stabile dunkle blaue Farben (mit blonden Augen) auf hellem Sand, denn das ist es nun mal, was ich am schönsten finde :-p.
Also werde ich mal auf Eure Zuchterfahren noch ein wenig warten und fleißig mitlesen :smile:

Michael H
30.05.2007, 11:12
Hallo Meike,

von den 4 hellen Tieren, die ich auf dunklen Grund umgesetzt habe ist nur noch eines wirklich hell.
Die 3 anderen haben sich gehäutet und sind nun wieder wesentlich dunkler gefärbt.
Was ja eigentlich gegen hellen Grund spricht.
Auf der anderen Seite habe ich sehr dunkle Tiere auf Sand und frage mich, ob die Färbung sich mit der Zeit bis zur Häutung ändert ?

Im Klartext : Ich tappe noch völlig im Dunklen :O~.

Grüße

Micha

Ally
30.05.2007, 13:17
Hallo Micha!
ja, ist schon verrückt, nich`t? Es gibt sooo unterschiedliche Berichte!
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn Du das weiter beobachtest (und uns hier mitteilst) und evt. 'rumprobierst' wie du das ja shcon machst. also helle tiere auf dunklen Sand settz und guckst ob sie sich verändern bzw. umgekehrt.
Mit etwas Glück entwickelst Du einen Stamm, der sich auch nach Häutung auf hellem Sand stabil dunkel färbt. das wäre cool! :sunglas:

Fischfee
30.05.2007, 13:51
Hallo Micha
ich habe zwar keine blauen Tiger sondern nur die normalen blauen Zwerggarnelen
schon nach drei vier Wochen hatte meine immer mehr und mehr Farbe verloren.
Meine brauch ich gar net zu fotografieren die sind nun schon fast durchsichtig. ;-(:

Michael H
30.05.2007, 15:18
Hallo Micha,

Meine brauch ich gar net zu fotografieren die sind nun schon fast durchsichtig.

und hast Du eine Idee, woran es liegen könnte ?

Grüße

Micha

Meine Tiere, kurz nach dem Kauf.

Fischfee
30.05.2007, 15:52
Hallo Micha
leider nein. Die Tiere sind auch total unauffällig. Futter ist auch abwechslungsreich
also keinen Schimmer woran es liegen könnte.

Dora
30.05.2007, 16:57
Hallo Micha,

kann es sein, dass es gar keine "Blue Pearl" sind?
Es werden nämlich viele Garnelen als blaue Garnelen angeboten, leider :(

Liebe Grüße
Farina

Michael H
30.05.2007, 21:49
Hallo,

Spassmodus an

Werde mal versuchen das Futter mit etwas Tinte zu tränken.
Mal schaun ob es wirkt :biggrin:.

Spassmodus aus

Grüße

Micha

arimas
31.05.2007, 21:05
Hallo Micha,

ich habe einige male mit jemandem gemailt ( gibt es das Wort überhaupt? ), der auch Blaue Tiger hält.

Auch er hatte Farbschwankungen bei seinen Tieren und etwas experimentiert. Laut seiner Aussage, ist bei ihm die Farbintensivität abhängig von PH-Wert.
Bei einem PH von ca. 7,5 - 7,8 sollen die Tiere eine kräftigere
Farbe haben, wie bei Werten unter 7,5. Er hat bei seinen "Tiger-AQ" den PH-Wert jetzt in allen Becken künstlich erhöht.

Was wirklich dran ist, weiss ich nicht. Aber vielleicht probierst du es einfach mal aus.

Gruß Claudia

Michael H
01.06.2007, 00:06
Hallo Claudia,

laut dem Züchter ist die Färbung intensiver wenn das Wasser sich im alkalischen Bereich befindet.
Bei mir liegt der PH Wert des Leitungswassers bei 8,5 und so kommt es auch in das Becken.
Ich könnte den PH Wert höchstens mal absenken, obwohl ich die Tiere keinen großen Schwankungen aussetzen möchte.

Grüße

Micha

Michael H
24.06.2007, 10:17
Hallo,

meine adulten Tiere sind jetzt seit über vier Wochen in der "Dunkelkammer".
Ein einziges Tier ist, naja hellblau.
Alle anderen zeigen sich nun wieder im dunkelblauen Kleid und haben auf dem Rücken eine Braunfärbung.

Ich denke, dass eine dunkle Einrichtung auch die dunkle Färbung unterstützt.

Grüße

Micha

tim1904
24.06.2007, 10:26
Hallo Micha,
feine Sache.
Da fragt man sich doch immer, was soll ich mit schwarzen Tigergarnelen? :zwinker:

Hälst du die jetzt auf dem schwarzen groben Basalt?

Gruß Tim

Michael H
24.06.2007, 11:43
Hallo Tim,

meine Garnelenbecken werden nach und nach auf Basalt umgestellt.
Der Kontrast ist einfach schöner und die Tiere kommen besser zur Geltung.
Auf dem ersten Bild sieht man die Tigergarnelen kurz nachdem ich sie vom hellen Sand auf Basalt umgesetzt habe.
Auf dem zweiten Bild sieht man die ursprüngliche Färbung bei dunklem Bodengrund.
Deulicher geht es nicht :zwinker:.

Grüße

Micha

tim1904
24.06.2007, 12:32
Hallo,
gefällt.

Aber ich tue mich immer so schwer damit, Zuchtbecken umzubauen.

Zumal da ja auch dunkle Tiere in mittlerweile hoher Zahl drin sind, somit kann es auch nur in Anteilen an der Umgebung liegen.

Gruß Tim

Michael H
24.06.2007, 13:36
Hallo Tim,

sicher ist die dunkle Umgebung nur einer von mehreren Faktoren, wie Wasserqualität, Unwohlsein usw..
Die Bodengrundumstellung ist wirklich so eine Sache.
Gerade wenn im Becken noch Jungtiere sind ist äußerste Vorsicht geboten.

Grüße

Micha

Michael H
04.09.2007, 21:36
Hallo,

hat jemand schon mal Beobachtungen gemacht, wie sich die Färbung in Abhängigkeit zur Besatzdichte vehält ?

Sprich, eine Hand voll Tiere in einem Becken, alle Tiere dunkelblau.
Hundert Tiere in einem Becken, alle Tier hellblau.

???

Grüße

Micha

tim1904
05.09.2007, 10:40
Hallo Micha,
interessanter Ansatz den wir mal in Duisburg weiter diskutieren sollten.

Habe noch nichts in die Richtung feststellen können, ich sorge aber auch für eine etwa gleichbleibende Größe im Bestannd. Der aber spätestens nach Duisburg auch wieder um das ein oder andere Becken erweitert werden soll.

Schon aufgefallen das es Blaue Tiger mit dunklem Schwanz und blaue Tiger mit hellem Schwanz gibt? War mir vorher nie so ins Auge gefallen, ein Japaner merkte das aber mal an. :zwinker:

Gruß Tim

Michael H
05.09.2007, 18:21
Hallo Tim,

interessanter Ansatz den wir mal in Duisburg weiter diskutieren sollten.

das sollten wir auf jeden Fall tun :zwinker:.

Schon aufgefallen das es Blaue Tiger mit dunklem Schwanz und blaue Tiger mit hellem Schwanz gibt?

Da muss ich gleich mal die Lupe suchen.

Grüße

Micha

Michael H
18.09.2007, 00:37
Hallo Tim,

hier ist der Beweis.
Einmal Tiger mit dunklem und einmal Tiger mit hellem Schwanz.
Wenn Du es mit nicht gesagt hättest, dann währe mir das nicht aufgefallen :zwinker:.

Grüße

Micha

Fischfee
18.09.2007, 07:34
Hallo Micha
Prima Aufnahme und schöne Tiere
Mennoooo wenn ich doch nur mehr Platz hätte! ;-(:

Michael H
20.09.2007, 21:24
Hallo Micha :wink:,

habe ich Dir die Nase lang gemacht :biggrin: ?

Hier mal ein Bild von meinen hellblauen.

Grüße

Micha

Fischfee
20.09.2007, 21:41
Hallo Micha
na klar macht das Laune so schöne Tiere zu sehen
erst recht sie im eigenen Becken zu haben.
Muss erst mal die Genehmigung meiner Regierung haben :lach:

Sylanja
21.09.2007, 11:50
Gugug :)

habe dazu einen sehr interessanten und ausführlichen Bericht in der Garnele Online (ich glaube das war Nummer 3)
gelesen, da gings auch um die Vererbung dieses Farbschlages. War wirklich sehr interessant zu lesen,
nur will ich nicht den ganzen Text hier reinkopieren, ich denke auch, dass ich dies aus rechtl. Gründen
schon nicht darf ;)

Hab auch leider im Moment (bin in der Arbeit) den Link nicht zur Hand, aber einfach nach Garnele Online
Magazin googeln, dann findet ihrs eh leicht :)

Michael H
21.09.2007, 17:58
Hallo Sandra,

meinst Du den Artikel über Vererbungslehre, Besonderheiten der Zucht am Beispiel der Tigergarnele ?
Der steht in Heft 5 auf Seite 20.
Ansonsten finde ich nichts zu diesem Thema.
Das Downloadmagazin Garnelen Online (http://www.garnele-online.de/index.php?page=311875398&f=1&i=0) lese ich selbst sehr gerne :zwinker:.

Grüße

Micha

Sylanja
21.09.2007, 20:22
Hi Micha,

ja genau den Artikel meinte ich :) Fand ich sehr interessant, nur schade, dass ich den Platz zum "auslesen" nicht habe, wobei mir meine z. T. quer Beet-Farbschläge meiner Rückenstrich auch so recht gut gefallen :)

Hab auch zum Teil mittlerweile dunkelbraune, dunkelblaue, fast lilane, 1 schwarze, grünliche sowie ein paar leicht orange-braune Tiere im Becken neben den einfarbig ähm besser gesagt durchsichtigen "Normalos" tummeln... Sind alle aus einem Stamm von ca. 15 Elterntieren hervorgekommen. Ist echt nett anzusehen auch wenn die jetzt nicht mit den "echten" blauen vergleichbar sind :) Aber interessant, wie so etwas zustande kommt, wo die Elterntiere doch alle reine "durchsichtige" Rückenstrichgarnis waren :)

Werde mir aber demnächst evtl. auch entweder yellow-eye oder blaue tiger zulegen. Auch liebäugle ich mit den orangenen oder gelben Garnelen, aber mal gucken :)

LG Sandra

Michael H
21.09.2007, 21:07
Hallo Sandra,

jaja der liebe Platz. Wenn man nicht gerade Becken stapeln kann wird es schnell eng :O~. Rückenstrichgarnelen hatte ich auch mal, da ist wirklich nichts unmöglich.

Grüße

Micha