Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mist...Futter im Becken vergessen
Hallöchen,
ich komme heute von der Arbeit nach Hause und sehe wie mein Garnelen- und CPO Becken völlig trübe ist... alle CPO's tot und 90% der Red Fire....
So ein Mist. Ich hätte das Stückchen Gurke früher rausnehmen sollen...
Und ich hatte CPO Nachwuchs.... :-(
Ich könnte mich in den Hintern beissen.
Ich möchte aber wieder neue CPO's haben....
Wer hat welche ???
Gruß
Toronto
edit fradin: Überschrift aussagekräftiger gemacht.
Fischfee
25.05.2007, 16:56
Hallo Toronto
hast du nicht im März schon mal einen ganzen Wirbellosenbesatz verloren? Du solltest schon etwas mehr Sorgfalt bei der Pflege
der Tiere an den Tag legen!
Hallo Fischfee,
das ist jetzt ungerecht... Die Red Fire haben sich prächtig vermehrt, aber irgendwie ist mit das kleine Stück Gurke abhanden gekommen. Gestern Abend war noch alles i.O. Selbst die CPO's fühlten sich wohl und haben Nachwuchs erzeugt...
Ich ärgere mich selber genug....
Wenn ich jetzt so durchzähle haben doch einige überlebt. Sogar die Weibchen mit den Eiern... puuuhhh
Gruß
Toronto
Hallo Toronto,
ungerecht? Warum ist es ungerecht,dich anzumahnen,wo dir das gleiche in 2 Monaten 2x passiert? Ich finde auch,du solltest den Tieren eine gewisse Aufmerksamkeit zuteil werden lassen.siehe hier (http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/thread.php?threadid=1209)
Im übrigen bin ich eh der Meinung,das diese kleinen viel zu billig sind,was ja wohl die Ursache für"ich hab nicht dran gedacht" ist.
Ich hoffe,keiner hier verkauft dir Tiere,ohne das du deine Einstellung geändert hast,oder zu einem Preis,der dir wehtun würde.
Kein Preis tut mir weh... Mir tun nur die Tiere leid. Das ist wohl noch niemanden hier passiert.... Also die Bemerkung kannste dir sparen... Da habe
ich kein Bock drauf auf diese Besserwisserei...
MfG
Toronto
Hallo,
also die Tiere tun dir ja so leid,dass du sofort nach neuen schreist als wäre es ein abgebrochener Bleistift.
Schön für dich,wenn dir kein Preis weh tut. Ist halt schwierig ohne diese Gedanken sich machen zu müssen,auch mal ein wenig sich in die Tiere versetzen zu können. Man kann ja neue kaufen! Danke!
Boooh Mann du bist ja drauf. Wohl schon ein Feierabendbierchen verzehrt, was ??? Wie lange würdest Du denn warten ? Welchen Trauerzeit hast du denn ?
1 Woche, 10 Wochen.... Das ist doch blöd...Ich kann es nicht ungeschehen machen...
Mfg
T.
Hallo T.,
Boooh Mann, wie bist du denn drauf? Pass mal auf,wenn du meinst,Tiere sind nur da um sich die mal anzuschauen ist es dein kindliches Problem. Es geht nicht um Trauerzeit"wie einfältig" es geht darum,dass auch du,der wohl in Kohle zu schwimmen scheint,sich mal der Verantwortung bewusst wird,die er übernimmt mit dem Kauf von Tieren. Wahrscheinlich bist du dazu garnet in der Lage,soll mir auch egal sein.Hoffe nur,dass dir keiner mehr was verkauft.
Hallo zusammen,
vll einfach alle mal wieder ein wenig runterkommen?
Es ist äußerst kontraproduktiv, wenn nun die ursprüngliche Problematik zugunsten vermeintlich verschiedener ethischen Sichtweisen ins Nirwana verdrängt wird...zumindest sehe ich das so!
Zur Ursprungsproblematik:
Nun, ich habe auch schon öfters mal ein Stück Gemüse in diversen Becken vergessen ( und dies sicherlich nicht aus Gleichgültigkeit resultierend) , aber an sich dürfte sich dies über eine Nacht nicht derart verheerend auswirken, da müssen schon andere Problem-Verursacher oder größere zeitspannen mitwirken.
Imo sollte man hier diese einzugrenzen versuchen und nicht sich derart in Rage reden.
Weder versteh ich toronto so, als seien ihm seine Tiere sch***egal, noch Fischfee oder fradin so, als wollen sie toronto nun zum ultimativen Tierquäler stempeln.
Bitte alle mal nicht vergessen, dass beim geschriebenen Wort wichtige Kommunikationselemente fehlen, so dass allzuleicht fehlinterpretiert werden kann.
Sowas entwickelt dann recht schnell eine unerwünschte Eigendynamik, die in Niemandes Interesse hier liegen dürfte.
Und ja, wenn ich bestimmte Tiere halten möchte und sie leider nicht überleben, Grund hier mal bewußt außen vor, dann würde ich nach Problemerkennung und -behebung auch motiviert sein, meinen Bestand wieder aufzustocken. Darin kann ich wirklich nichts verwerfliches oder verantwortungsloses sehen.
Eher sehe ich hier massive Interpretations-Fehlgriffe auf allen Seiten.
Ihr redet/ schreibt euch hier in Ecken rein, in denen später keiner von euch wirklich sitzen mag...
LG
Ygra
Hallo T.,
da kann ich Frank nur Recht geben.
Wenn man Tiere hält, übernimmt man die Verantwortung für sie.
Sie können sich ja nicht wehren - bevor sie elend eingehen.
Da solltest Du mal drüber nachdenken, bevor Du hier
jemanden beleidigst (Feierabendbier und so ...).
@ Frank:
Deine und Micha's neue Signatur - Klasse :top:
Original von Kai
@ Frank:
Deine und Micha's neue Signatur - Klasse :top:
Hallo Kai,
danke. :zwinker:
Danke Ygra,
für deine Unterstützung. Ich habe nicht damit angefangen unflätlich zu werden.
Aber ist ja gut. Ich werde mich nicht mehr an derartigen Diskussionen beteiligen. Ich werde neue Tiere bestellen und dann geht es Verantwortungsvoll weiter. Meine Kinder waren auch sehr erschrocken, dass die CPO's auf dem Rücken lagen...
G.T.
Hi Toronto,
Original von toronto
Ich werde mich nicht mehr an derartigen Diskussionen beteiligen ...
Das fände ich wirklich schade. Aber man muß auch mal ein kritisches
Wort abkönnen ...
PS:
Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat :smile:
In diesem Sinne ...
Astrid.S
25.05.2007, 19:34
Hi Ygra, Danke für deine Unterstützung.
Toronto, ich habe nicht gelesen, dass hier jemand unflätig geworden ist.
Auch ich habe schon mal ein Stück Gurke über Nacht im 16 l Becken gelassen - ohne irgendwelche Folgen. Ich denke also , dass Ygra da recht hat, dass das nicht die Hauptursache war. Ich hoffe Du hast sie richtig verstanden, erst neue kaufen -
nach Problemerkennung und -behebung.
Viele Grüße
Astrid
Schmerli
25.05.2007, 20:01
Hallo Toronto,
hattest du sie wirklich nur in dem genannten Zeitraum drin oder etwas länger?
Mir ist das auch schon passiert, dass ich abends vergessen habe, das Gurkenstück wieder rauszuholen, sollte nicht passieren - kann aber halt. Bei mir ist nichts passiert, hab halt nen großen Wasserwechsel gemacht und gut war. Man kann mal vergessen, das Becken ordentlich zu verschließen und die Krebse gehen auf Wanderschaft, man kann mal vergessen die Pumpe nach einem Wasserwechsel wieder anzustellen usw. usw. - man liest es ja in den unterschiedlichsten Foren, so etwas passiert halt mal, auch wenn es nicht passieren sollte...
Wie groß ist das Becken denn? In meinen kleinen 12er oder 25er Becken lasse ich Futter wie Gurke o. ä. immer nur ein paar Stunden im Wasser. Ist mir persönlich bei dem geringen Wasservolumen sonst zu lange. Aber es geht sicherlich auch länger. War die Gurke frisch oder schon etwas matschig? Frag nur, weil es hier sicherlich auch zur "Haltbarkeit unter Wasser" beiträgt. Ansonsten könnte es noch sein, dass das Wasser vielleicht aus einem anderen Grund nicht mehr die optimal Werte hatte (wann war denn der letzte Wasserwechsel?) und du hast diesem mit der Gurke über diesen Zeitraum den Rest gegeben? Sind jetzt nur Vermutungen bzw. das, was mir gerade durch den Kopf geht.
Wenn noch einige Red Fire leben auf jeden Fall einen großen Wasserwechsel machen, ruhig 70 %. Dann solltest du morgen mal deine Werte durchmessen, ob es wirklich lediglich an dem Stück Gurke gelegen hat.
Das nächste Mal, wenn du irgendwann fütterst, was nach einiger Zeit wieder aus dem Becken sollte, mach dir nen Zettel an die Türe :-) Das mache ich immer, wenn ich mein Osmosewasser aufbereite - sonst vergesse ich nämlich auch schon mal, es abends wieder abzustellen und die Tonne läuft über :-)
Bevor du dir neue Tiere kaufst, mach einen großen WW, notfalls morgen auch noch einen und beobachte das Becken erst einmal einen längeren Zeitraum. Es wäre doch schade um die Tiere, wenn irgendwas anderes nicht ok ist.
LG
Kerstin
Casa Carota
25.05.2007, 20:43
Hallo,
gegen vergessene Gurkenscheiben gibts Tricks:
ich habe die Scheiben immer auf einen Kaffeelöffel aufgespießt, damit sie untergehen. Der liegt dann mit Gurke vorn an der Frontscheibe, dass ich ihn immer sehe und nach ein paar Stunden raus nehmen kann mit dem Gurkenring.
Oder Futterhakenmit Gurke gespickt, die man an der Frontscheibe ins Becken hängt
Was ich aber für Wirbellosen-Becken mit geringem Besatz besser fände, wäre erst gar nicht so viel davon zu fütten, sondern nur soviel wie sie in ein paar Stunden schaffen können
mach dir nen Zettel an die Türe :-) Das mache ich immer, wenn ich mein Osmosewasser aufbereite - sonst vergesse ich nämlich auch schon mal, es abends wieder abzustellen und die Tonne läuft über :-)
Klasse Idee - *winke zu Frank nach Vahle* :wink:
Hallo,
Wirklich schade um die Tiere ;-(
aber mich würde auch interessieren warum(bzww mit was) ein Stück Gurke das Wasser so belastet dass 24 Std zuviel sind ?
Besteht die Gurke doch zu 90 %aus Wasser oder ?
Grüsse Michael
Nun, relativ einfach zu erklären,
wenn die Gurke überreif ist, dann bilden sich Fäulnisstoffe und dies bedeutet, da sind massenhaft Bakterien am werk.
Diese wiederum erzeugen organische Abfälle und diese können dann ggf Wasser zum Kippen bringen.
Daher eine sehr berechtigte Frage von Schmerli, inwieweit die Gurke selber noch frisch war.
LG
Ygra
Schmerli
25.05.2007, 21:56
Hallo Toronto,
ok, ich sehe - du hast nichts verstanden.
---Link nicht mehr verfügbar---
Schade um die Tiere....
Thema für mich erledigt.
LG
Kerstin
Draconia
25.05.2007, 21:58
Hallo toronto.
Also ich hab meine CPOs in 30l und vergess auch schon mal ein Stückchen .Mir is auch schon mal der Futterfinger"ausgerutscht" und ich kann nur sagen bis her ist mir in keinem meiner Becken etwas derartiges passiert.
Ich würde dir erst mal empfehlen den Ursprung dort suchen,und evtl. neu anfangen wenn es deine Beckengrösse so einfach zulässt.
Hallo Zusammen
Das hat bei dem Typen eh keinen Sinn.
LEIDER
Hat schon damals als er grosskotzig Haarnetze versprochen
hat und nie eingehalten hat einen ganz schlechten Eindruck
gemacht.
Hoffe das er nirgendwo Tiere in irgendeinem Forum bekommt.
Mfg Mura
Casa Carota
25.05.2007, 23:52
Hallo Kerstin,
ich glaube du hast mit deinem Beitrag "nebenan" ein paar CPOs das Leben gerettet :zwinker:
Michael H
26.05.2007, 00:24
Hallo,
ich finde die Reaktion von Hauke (CPO) prima :respekt:.
Grüße
Micha
hi@all
ich denke Toronto ist ein Troll,
Der Post bei crusta
ich,ich,ich.... riecht nach Provokation.....
Gruesse Michael
Hallo Michael
Das Denke ich auch :motz: aber da mit müssen wir leben sind ja auch lange verschont worden von Trollen
Schmerli
26.05.2007, 12:25
Hallo,
ich glaube hier ehrlich gesagt nicht an einen Troll. Es gibt halt solche Menschen. Tiere tot - kein Grund zur Ursachenforschung - neue Tiere rein. ;-(
LG
Kerstin
Hallo Ihr Fehlerlosen, oder soll ich lieber Besserwisser sagen, nein lass ich an der Stelle mal.
Danke für euren Beitrag. Wenn ihr mich boykotieren möchtet, gibt es andere Möglichkeiten an neue heranzukommen. Das Problem ist doch von mir erkannt und beschrieben worden. Alle überlebenden fühlen sich pudelwohl !!!
Aber trotzdem tolle Aktion so Foren übergreifend.... echt spitze !!!!!
Ich werde mir jetzt einreden ich hätte das mit Absicht getan und werde in Trauer gehen. Da nützt jetzt ein paar Wochen wartezeit auch nichts und wird es auch nicht ändern. Was geschehen ist, ist geschehen....
Mist, eigentlich wollte ich mich nicht an den Diskussionen beteiligen, aber wenn man so provoziert wird kann man nicht anders...
G.
T.
Schmerli
26.05.2007, 15:24
Hi Toronto,
man kann sich auch alles so auslegen, wie man möchte....
Du hast es doch nicht für nötig gehalten, hier weitere Nachfragen zu beantworten.
Wo ist das Problem, mal 1 - 2 Wochen zu warten und dann neue Tier zu kaufen, du dürftest ja keine 5 Jahre mehr sein, wo man alles sofort und am gleichen Tag haben musste.
Wenn du alles besser weißt und doch schon deine Antworten hast, dann umgehe doch zukünftig die Forenwelt..
Wünsche dir noch viel Freude bei deiner zukünftigen Wirbellosenhaltung.
LG
Kerstin
EDIT: ein wenig geändert - ist es nicht wert...
Hallo Toronto,
keiner von uns, glaube ich zumindest, behauptet er hätte nie Fehler gemacht. Dafür sind wir Menschen :O~
Einreden, dass Du es absichtlich gemacht hast, ist auch Quatsch. :crazy:
Es macht nur vielleicht Sinn, bevor man neue Tiere ins Becken setzt, erst einmal etwas abzuwarten bis sich wieder alles eingependelt hat. Zumal möchten wir Dir ja helfen, aber Du meldest Dich ja nicht mehr...
Liebe Grüße
Farina
Wiei ich melde mich nicht mehr ???? Wie ist das gemeint ???
Schwarzwels
26.05.2007, 15:32
Hallo,
wir sind weder fehlerlos noch Besserwisser. Aber wenn so viele das gleiche posten und du dich dadurch angegriffen fühlst, sowie selber unter die Gürtellinie gehst ( Siehe Feierabendbierchen ) , brauchst du dich nicht zu wundern. Du wolltest Tips haben und hast sie auch bekommen ( bzw. neue CPO angefragt ). Es steht aber die berechtigte Frage im Raum, warum so etwas so dicht hintereinander passiert.
Wie Ygra schon gepostet hat, sind geschriebene Worte in der Kommunikation schnell fehlinterpretiert.Es fehlen Gestik und Mimik und schnell ist ein Streit vom Zaun gebrochen.
Du hast den Thread gestartet und musst dir nun Kritik anhören, bzw. ansehen. Aber in dem Fall muss ich sagen, daß du nicht kritikfähig bist ! Schon mal was von der Netiquette gehört oder den Forenregeln, wie man miteinander umgeht ?
Hallo Toronto,
zumindest ich hätte gerne noch einmal eine Rückantwort bekommen, z.B. die Größe des Gurkenstücks, wie lange sie im Becken war usw.. Oder zum Beispiel, wie es den Bewohnern jetzt geht.
Bist Du Dir sicher, dass es ausschließlich an der Gurke lag?
Liebe Grüße
Farina
Schmerli
26.05.2007, 15:45
Original von toronto
Wiei ich melde mich nicht mehr ???? Wie ist das gemeint ???
Hast du hier auf die unterschiedlichen Fragen nochmals eine Antwort gegeben? Ne, also hast du dich doch nicht mehr gemeldet :-(
Irgendwie habe ich das Gefühl, du willst nicht verstehen oder kannst es aus irgendwelchen Gründen nicht.
Ich persönliche habe dich in keinem meiner Post angegriffen gehabt. Was soll denn jetzt das Theater. Verstehe ich nicht, muss ich aber scheinbar auch nicht.
Die Zeit ist mir jetzt zu schade, um mich hier im Kreis zu drehen.
Lass es jetzt doch einfach gut sein, kauf deine CPOs und Red Fire und was sonst noch und biete ihnen ein gutes zu Hause.
LG
Kerstin
Hallo Dora.
es war ein 2cm großes Stück das ca. 12.Stunden im 25 L.Becken war. Die Gurke war frisch und ich hatt nicht zum ersten Mal ein Gurke im Becken. Ich habe viel gelesen und das Becken so eingerichtet wie es hier des öfteren beschrieben war, WW jeden 2.Tag so ca. 30%. Die 15 Red Fire sind wohlauf...
Gruß
Toronto
P.S.
Bitte keine Kommentare von den Anderen. danke.
Hallo Toronto,
wie schauen denn jetzt die Wasserwerte aus? Und wie hoch ist die Temperatur? Kann es sein, dass das Becken vielleicht etwas dicht besetzt war?
Liebe Grüße
Farina
PS: Die anderen wollen Dir und Deinen Tieren doch auch nur helfen :zwinker: Und ich weiß auch nicht alles :O~
Schmerli
26.05.2007, 15:58
Huhu,
och, da wir hier in einem freien Forum sind und ich nicht gesperrt bin, gebe ich aber mal meinen Kommentar dazu ab :-)
Bei 2 cm frischer, geschälter Gurke (war sie geschält, ansonsten kämen nämlich noch Pestizide in Frage, was aber nicht zu der Trübung passen würde), wird das Wasser in einem gut eingefahrenen 25 Liter Becken (soweit es in Ordnung ist und nicht vorher schon irgendwas an der Grenze stand) nicht nach 12 Stunden kippen.
Wann war denn der letzte Wasserwechsel zuvor?
Meine persönliche Einschätzung.
Ob es nun, aus welchen Gründen auch immer, an der Gurke gelegen hat oder an etwas anderem, ich würde das Becken jetzt einfach normal laufen lassen, morgen vielleicht nochmals einen Wasserwechsel und wenn in einer guten Woche alles ok ist - mich um neue Tiere kümmern.
LG
Kerstin
Original von toronto
P.S.
Bitte keine Kommentare von den Anderen. danke.
Hallo Toronto,
du wirst hier keinem User den Mund verbieten,wenn du Dialoge führen möchtest,nutze bitte PN.
Klar, es gibt immer Leute die Ihren Senf zu allem dazu geben möchten. Lass es einfach gut sein....
G.
T.
Schmerli, warum noch herumdiskutieren. Deine Einschätzung von mir hast du ja schon gemacht. Abgestempelt bin ich auch schon. Und damit alle beruhgt sind, die WW sind optimal und frisch gemessen. Ende und Aus ! Danke
Schmerli
26.05.2007, 16:11
Hallo,
hmmm, ich nenne es jetzt nicht herum diskutieren, sondern eher behilflich sein, bei der Suche nach dem Grund.
LG
Kerstin
Original von toronto
Original von Schmerli
Huhu,
och, da wir hier in einem freien Forum sind und ich nicht gesperrt bin, gebe ich aber mal meinen Kommentar dazu ab :-)
Bei 2 cm frischer, geschälter Gurke (war sie geschält, ansonsten kämen nämlich noch Pestizide in Frage, was aber nicht zu der Trübung passen würde), wird das Wasser in einem gut eingefahrenen 25 Liter Becken (soweit es in Ordnung ist und nicht vorher schon irgendwas an der Grenze stand) nicht nach 12 Stunden kippen.
Wann war denn der letzte Wasserwechsel zuvor?
Meine persönliche Einschätzung.
LG
Kerstin
Schmerli, warum noch herumdiskutieren. Deine Einschätzung von mir hast du ja schon gemacht. Abgestempelt bin ich auch schon. Und damit alle beruhgt sind, die WW sind optimal und frisch gemessen. Ende und Aus ! Danke
Hallo Toronto
Es reicht fahre mal einen Gang runter man will dir nur Helfen deine Probleme zu Lösen
Draconia
26.05.2007, 16:44
Hallo:)
Allso fehlerfrei ist keiner von uns und es würde bestimmt auch keiner von sich behaubten.
Mir Z.B ist auch vor ein paar Tagen eine meiner CPO Damen gestorben.Warum auch immer,ich persönlich vermute Häutungsprobleme oder einfach zuviel Schwangerschaften hintereinander.Nämlich 2 in folge mit ca 20-30 Jungtieren....Nun egal das das gehört nicht zur Diskusion.
Ich kann dir nur raten toronto versuch mal einen Gang zurück zu schalten.Dir will hier keiner was! Ehrlich! Nur aus eigener Erfahrung können dir hier einige Leute echt gute Tipps geben.Es wäre besser wenn du die mal in Betracht ziehen würdes...und nicht wie ein Frischpupatärer hier einen auf Scheuklappe machst.Schliesslich reden wir hier über Tiere und nicht über Plastikspielzeug.
Um ehrlich zu sein wär ich sogar beinahe so mitleidig gesen die ein par meiner Jungtiere anzuvertrauen...aber nach deiner Reaktion...ne sorry Ich liebe jedes einzelne meiner Babys und geb die nur in gute,vertrauenswürdige Hände ab.
Original von Frankma
Hallo Toronto
Es reicht fahre mal einen Gang runter man will dir nur Helfen deine Probleme zu Lösen
Jetzt nicht du auch noch ! Ich habe keine Probleme. Ich habe nur einen Fehler gemacht...... Ich habe auch keinen Bock mehr hier zu diskutieren ! Kannst den Thread nicht löschen ???
G.
T.
Casa Carota
26.05.2007, 16:50
Hallo,
Kannst den Thread nicht löschen ???
Nöö, geschrieben ist geschrieben. Man sollte besser vorher überlegen was man von sich gibt. *Netiquette wurde schon genannt*
Hallo Toronto
Du hast natürlich recht du hast einen Fehlergemacht und deine Tiere habe ein Problem.
Und jetzt entweder eine sachliche Diskusion oder ruhe.