PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einstieg ins meerwasser? :-P

xXBrunsXx
04.04.2011, 21:33
Hey Leute ich hab da mal ne frage...

mein süßwasserbecken ist zwar noch nicht ganz fertig aber dennoch denke ich schon ein wenig weiter.

ich wünsche mir ein nano-riff :-)

jetzt zu meiner frage. ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf das hier gestossen:
http://cgi.ebay.de/Meerwasser-Aquarium-komplett-128ltr-OVP-349-/230603192717?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item35b105798d

würde das aus technischer sicht reichen?
oder ist ein eiweissabschäumer und co notwendig?

und wie läuft das mit der einrichtung? ich habe gelesen das man nicht alle korallen und so auf einmal in das becken setzen darf ect. macht das was bei einem so kleinem becken?

würde mich über kleine "hilfestellung" freuen! :-P

Schweik57
04.04.2011, 21:59
Hallo Philipp,

bei 128 Litern würde ich persönlich von einem Würfel absehen, weil das Maß einfach zum Einrichten nicht praktisch ist. Viel zu hoch für meine Begriffe, da kommt bei einer 60er Höhe kaum noch Licht auf dem Boden an. Und die angebotene Beleuchtung ist eher eine Funzel, als eine vernünftige Lösung.

Das Angebot beinhaltet zwar Bio-Bälle zur "Nitratreduzierung" und einen UVC-Klärer - aber ob das bei so einem kleinen Becken wirklich erstrebenswert ist, ist eine andere Frage.
Als sinnvoller würde ich einen vernünftigen Abschäumer in der Zubehörliste sehen, die Informationen zum Wasserdurchlauf der Pumpe vermisse ich auch.

Man weiss ja leider nicht, welchen Preis dieser Artikel bei der Versteigerung erzielen wird. Aber ich denke, dass du für den gleichen Preis auch ein MW-Becken zusammenstellen kannst, bei dem die technischen Details besser stimmen und das dann insgesamt auch schöner auf deine Besatzwünsche abgestimmt ist.
Möchtest du beispielsweise Fische halten, macht ein Abschäumer Sinn, bei Haltung von Korallen und Anemonen ist das unnötig. Auch, was die Beleuchtung betrifft, solltest du mittlerweile zumindest Informationen zur neuen LED-Technik einholen, um auch das eventuell als Alternative einzubeziehen.

Wenn es also nicht wirklich eilig ist und dein Glück nicht von der Ersteigerung dieses Beckens abhängt, würde ich mich an deiner Stelle erst in ein paar Zoohandlungen umsehen, die MW-Nanos ausgestellt haben. Ein paar zusätzliche Ideen bringen doch neuen Schwung in die Sache und bei ausreichender Information wirst du wenigstens nicht über den Tisch gezogen.

xXBrunsXx
04.04.2011, 22:20
naja also die versteigerung war jetzt nur ein beispiel;-)

beleuchtung ist kein thema die würde umgebaut werden.

soll heissen wenn ich in dem becken nur korallen und evtl ein paar garnelen o.ä. halten möchte brauche ich nur einen ausreichenden filter, strömung und ne ordendliche portion licht?

eilig ist es ganz und garnicht. möchte mich nur mal ein wenig schlau machen. das ende der lehrzeit naht... wenn ihr vertseht was ich meine ;-)

Schweik57
04.04.2011, 22:41
Hi Philipp,

Korallen und Korallen ist schon ein Unterschied. Lichthungrige Steinkorallen brauchen da wesentlich mehr Helligkeit, als eher genügsame Krustenanemonen und Weichkorallen. Steinkorallen unter T5 gilt in der Regel als schwierig und wird sich in weniger Wachstum darstellen. Hier würde ich dir mehr zu Weichkorallen und Krusten-, sowie Scheibenanemonen raten.
Einen Filter benötigst du nicht im MW, diese Funktion übernimmt das Lebendgestein, die "Wundertüten" aus dem Meer.
Strömung - da gilt als Faustregel etwa das 15-fache des Beckenvolumens.

Veronika2
05.04.2011, 15:19
Hallo!
Bei solch dezentem Besatz brauchst Du keinen Eiweißabschäumer, ich betreibe meine Becken auch ohne, da nicht viele "Dreckschleudern" drin wohnen.
Und den Rest hat Ingo ja schon geschrieben.

xXBrunsXx
05.04.2011, 16:38
vielen dank erstmal...

planung beginnt! :-P

Schweik57
05.04.2011, 18:50
Ok, Philipp - halt uns auf dem Laufenden, ja?

Veronika2
05.04.2011, 19:49
... und Bilder nicht vergessen .... :zwinker:

xXBrunsXx
05.04.2011, 20:13
naja mit fotos kann ich noch nicht dienen. aber mit einer überlegung.

"Mein Projekt" 2.0-Nano-Reef

ich habe vor eine grundplatte aus MDF zu erstellen. hintendrann kommt eine Rückplatte an der widerum eine art "Arm" über das wasser ragt an dem ich 3 LED-Spots (natürlich mit 30% blauen licht anteil [hab ich gelernt ;-)]) der ganze quader soll die maße von 40x40x40 nicht überschreiten.

innen wünsche ich mir einen mittig angeordneten aufbau aus Lebendgestein.

zur technik. ideal in meinen augen, währe ein oberflächenskimmer in verbindung mit einer kleinen pumpe ganz ohne filter. dient nur dazu die nährstoffe die sich unter der wasseroberfläche "ablagern" wieder ins becken zu befördern. naja das ganze natürlich in verbindung mit einer heizung.

hier eine kleine skizze:

Veronika2
05.04.2011, 20:30
So eine Skimmer-Geschichte mit Pumpe gibts schon von Dennerle, ich nutze sie zur Zeit in beiden Becken, aber die Strömung könnte stärker sein, eventuel steige ich doch wieder um.

Schweik57
05.04.2011, 21:17
Hallo Philipp,

du solltest auf keinen Fall die Wichtigkeit der Strömung in einem MW-Becken unterschätzen. Je nach Typ Koralle oder Anemone kommst du nämlich nicht mit mäßiger Strömung aus, sondern benötigst schon stärkere Wasserbewegung, die nicht nur an der Oberfläche stattfindet, sondern herunter bis auf den Bodengrund. Ansonsten ist Kümmerwuchs die Folge.
Eventuell würde ich noch eine Tunze Nano mit in die Planung einbeziehen und die Stärke davon abhängig machen, was du mit den anderen Strömungsgebern bereits umwälzt.

Um die Heizung würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, durch die intensivere Beleuchtung als beim Süßwasser ist diese oft überflüssig. Ich habe bei meinem 600er Becken auch keine montiert.

Den mittigen Aufbau aus LS finde ich schön, da gibt es wunderbare Möglichkeiten der Gestaltung - und du kommst auch zum Reinigen an die Seitenscheiben. Das ist nämlich beim MW eine tägliche Pflicht, leider...