PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Teststreifen

can_eric
07.04.2011, 17:44
Hey ihr!
Einen schönen tag allen! Ich hab da mal ne frage zu den wasserteststreifen.
Udn zwar hab ich den tetra wassertest 6 in 1 is auch alles ok mit den werten, ausser beim anzeigefeld für nitrit.
Da ist nämlich folgendes: Das testfeld ist fast weiss und verfärbt sich nur am den rändern lila. ist denn der nitritwert jetzt in ordnung weil das feld halt weiss sit oder stimmt da was nicht weil der rand halr lila ist?
Sind keine fische im becken, bin noch am einfahren.
Danke an alle!!!
Mfg Can

Aqua-Wolf
07.04.2011, 18:05
Hallo Can,

ob der Nitritwert nun in Ordnung ist oder nicht kann ich dir auch nicht sagen.

Ich würde dir zu den Tröpfchen-Tests raten, diese sind genauer und auch besser abzulesen als diese "Rate-Teststreifen".

Tito
07.04.2011, 22:52
Hi,

folgende Angaben ohne Gewähr!

Normalerweise ist das ein Zeichen, dass der Test etwas zu spät abgelesen wurde. Ich kenne die Tetra-Stäbchen nicht, aber andere Stäbchen müssen nach 60 Sekunden abgelesen werden. Wartet man da etwas zu lange, fangen die Testfelder an sich von außen nach innen zu verfärben.
Ich würde erst mal sagen, keine Gefahr.

Gruß
Thomas

hejo
08.04.2011, 11:57
Hallo Can,
ich kenne diese Stäbchen. Das Feld muß weis bleiben, dann hast du kein Nitrit.Da die Ränder sich bei dir etwas färben, würde ich es lieber mal mit Tröpfchentests kontrollieren.

ikor
08.04.2011, 16:38
Hallo,

meist ist der Farbindikator über dem Nitrit in einer anderen Farbe, wenn man nicht aufpasst läuft das "gefärbte" Wasser in den anderen Testpunkt.

Und das Nitritfeld muss gleich abgelesen werden.
Umso länger es liegt, desto schlechter wird der Wert.