PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes 250l-Becken

muckefuk
09.04.2011, 19:37
Beckenvorstellung

Bilder: s. unten

Beckenbeschreibung

Thema das Beckens: Mein 1. Gesellschaftsbecken
wird als Raumteiler genutzt

Beckengröße: 250 l (100 cm x 50 cm x 50 cm)

Standzeit des Beckens: seit 6 Wochen

Beckeneinrichtung

Bodengrund: heller Kies in feiner und mittelfeiner Körnung

Pflanzen:
Microsorum pteropus
Hygophila polysperma
Micrathemum umbrosum
Vallisneria americana
Texiphyllum barbieri
Nymphaea lotus
Alternanthera reinickii
Anubias barteri

Die Pflanzen sind teilweise auf den Hölzern aufgebunden

Dekogegenstände:
2 große Moorkienhölzer
1 kleines Holzstück
mehrere große Steine

Technik

Beleuchtung:

Filter:
Eheim Professionell 2 2126

Beheizung:
Eheim Regelheizer 250W

CO2:
keine Co2-Düngung

Sonstige Technik:
/

Beckenbesatz

Arten und Anzahl der Tiere:
19 Phantom-Salmler
5 Rüsselbarben
5 Prachtschmerlen

Prachtschmerlen und Rüsselbarben befinden sich nur vorübergehend im Becken. Sie sind noch sehr klein und ziehen bald in ein 750 l Becken um.

Sonstige Angaben zum Aquarium:
Das Becken ist mein erstes AQ. Mittlerweile läuft das Becken seit 6-8 Wochen und ich bin total begeistert und habe sehr viel dazu gelernt.
Mein zweites Becken habe ich heute volllaufen lassen und bepflanzt :oo:

Wasserfreund und Tigerlotus wachsen bei mir sehr gut. Lediglich die Vallisnerien wachsen meiner Meinung nach sehr langsam. Ich benutze täglich Flüssigdünger und habe den Kies mit Bodendünger gemischt.
Habt ihr einen Tipp, wie man den Vallisnerien zu mehr Wachstum verhelfen kann oder brauchen die einfach ein wenig länger?

Ansonsten freue ich mich über Kommentare und Anregungen.

Liebe Grüße und schönes WE
Steffi
-----------------------------------------
Hier noch ein paar Bilder:klatsch:

Fablesarah
09.04.2011, 19:48
Hallo Steffi,

das ist ein schicker Raumaufteiler! :top:

Mir gefallen vor allem die Wurzeln. Genau die Wurzel, die auf dem ersten Foto rechts ist, möchte ich haben! Die gibst du nicht zufällig ab? :O~

Für meinen Geschmack dürfte es noch bisschen bepflanzter sein. Ich könnte mir z.B. an der recht kahlen Stelle (Foto 2 rechts) eine große Gruppe Bacopa caroliniana vorstellen.

Djudju
09.04.2011, 19:56
Finde ich als Raumteiler auch super! Schön bepflanzt und eingerichtet - mir gefällt die Wurzel rechts auch gut. :lach:

Andreas W
09.04.2011, 20:05
Hallo,

jup, gefällt mir auch sehr gut. Das hast Du wirklich toll hin bekommen:top:

Gruß Andreas

BernhardHohn
09.04.2011, 21:06
Hallo,

welchen Flüssigdünger verwendest Du?

Grüße
Bernhard Hohn

muckefuk
09.04.2011, 21:18
hey,

erstmal danke für die vielen schnellen kommentare! die rechte wurzel ist auch mein persönliches schmuckstück :lach: aber toll zu hören, wenn sie auch anderen gefällt.

ich benutze dupla plant 24 als flüssigdünger. hab schon überlegt, ob ich noch tabletten zusätzlich gebe.

lg

rambo
09.04.2011, 21:31
Hallo
Kompliment, ein wirklich schönes Becken - ein richtiger Hingucker :klatsch:
Lg.

earlgreen2k11
09.04.2011, 22:53
Moin.

Das Becken an sich gefällt mir so ganz gut..ABER: 5 Prachtschmerlen ? Dafür ist das Becken meiner Meinung nach zu klein.O-)

Aqua-Wolf
10.04.2011, 00:02
Hallo,

ein schönes Becken hast du dir eingerichtet, gefällt mir gut.

Was deine Vallisnerien betrifft, das ist so eine Sache mit diesen Pflanzen,
bei dem einen wachsen diese wie doll und bei anderen wollen diese Pflanzen überhaupt nicht gedeihen.

Vielleicht versuchst du es mal hiermit: www.aquaristik-hilfe.de/tipps02.htm (http://www.aquaristik-hilfe.de/tipps02.htm)

muckefuk
10.04.2011, 08:24
Hallo Wolfgang,

danke für den Link, ich werde die Wurzeln meiner Vallisnerien nachher mal anschauen und ggf. mit Futtertabletten düngen. Wäre ich so nie drauf gekommen.

LG
Steffi

Schniefxx
10.04.2011, 08:31
Hi,

nee, wat schön dein Becken!
Ich finde persönlich viel Gefallen an moosbepflanztem Holz,
nur bei mir tummeln sich gleich die Fadenalgen drin, deshalb
sehe ich erstmal davon ab.

Wünsche dir viel Spaß an und mit diesem Prachtstück!

muckefuk
20.06.2011, 22:34
Hallo,

wollte euch mal ein Update von meinem Becken liefern und euch zeigen, wie meine Barben so ihre Zeit vertreiben. Es macht echt immer wieder Spaß sich einfach vors Becken zu setzen und "fernzusehen".

LG Steffi
-----------------------------------------

und auch die Pflanzen gedeihen nun Dank Co2 sehr gut. Aus meiner Tigerlotusknolle ist schon ein richtiges Pflänzchen geworden. Und die Anubias bildet nun auch eine Blüte.

muckefuk
24.06.2011, 21:17
Hallo,

dank der Futterliste von cpo habe ich festgestellt, dass meine Schmerlen und Barben neben Gurken auch Erbsen richtig toll finden. Die Schmerlen spielen damit sogar regelrecht und sind echt lustig zu beobachten. Auch meine Kaisertetras und Schmucksalmler finden Erbsen toll.

Es lohnt sich echt, immer mal wieder was Neues zu probieren.