Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserwechsel wie oft?
Fischfee
27.10.2006, 15:48
Würde mich interessieren wie oft ihr WW macht.
Feuer frei! :herzlichlachen:
Edit:
für alle die nur alle 3 Wochen WW machen
habe ich die Option 1 x im Monat gewählt
Astrid.S
27.10.2006, 16:24
Hi, ich finde da nützt eine Umfrage nicht so viel. Das ändert sich doch .
In meinen großen Becken bem?he ich mich um wöchentlich, wird aber auch schon mal 10 - 14 tägig. In den kleinen einmal die Woche immer , wenn ich gerade größere Jungfische drin habe aber auch schon mal alle 2 Tage. Ist bei 25 l aber ja auch kein Akt mal eben 5 l auszutauschen.
Was soll ich denn jetzt ankreuzen ?
Viele Grüße
Astrid
Andreas W
27.10.2006, 16:24
Hallo,
ich wechsele in Normalfall jede Woche das Wasser( so habe ich auch gevotet). Manchmal verschluder ich aber auch eine Woche. Ich wechsele etwa 20-30%.
Im Moment liege ich aber schon in der dritten Woche. Morgen oder spätestens übermorgen mache ich es dann doch :rauchen:
Beim Miniriff wechsele ich ca 10-15% jeden Monat, aber das gehört hier wohl nicht her :hammer:
Gruss Andreas
AndreasHB
27.10.2006, 16:25
hoi,
also mir fiel das abstimmen einigermassen schwer weil ich einerseits ein absoluter fan von 50-70% wasserwechsel woechentlich bin, andererseits aber bei meinen corys eben auch die sogenannte gammelphase (bei mir atm 50%ww/monatlich) einlege.
erschwerend kommt hinzu, dass ich einen kraeftigen 70% wasserwechsel als sofortmassnahme bei allen moeglichen schwierigkeiten durchfuehre (kommt zwar selten vor - passiert aber) und ab und an auch ein verdammt fauler hund bin.
im freiland hingegen vernachlaessige ich wasserwechsel total.
bei einem mehr oder weniger typischem wohnzimmer-gesellschaftsbecken wuerde ich auf mindestens 50% woechentlich gehen.
bei zuchtbecken oder artbecken je nach bedarf der art.
weil ich es am passendsten fand, habe ich also fuer die option "je nach bedarf" gestimmt - bin mir aber relativ sicher, dass bei der option etwas anderes gemeint ist.
lg
andreas
Hallo,
bei mir ist es unterschiedlich.Normalerweise wechsel ich alle 2 Wochen 40-50 %,da mein Becken im Moment total unterbesetzt ist,wechsel ich alle 4 Wochen 60 %,in den beiden kleinen wöchentlich 30 %.
Was soll ich ankreuzen? :confused:
hallo michaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,
ich wechsel jede woche ca. 40% wasser.
und ab und an wird auch mal mulm mit abgesaugt.
gruß aus schwelm
micha :biggrin:
Andreas W
27.10.2006, 16:34
Hallo Andreas,
ich denke, Micha hat es so gemeint, das jeder das anklickt wie er normalerweise seine Wasserwechsel durchführt. Das gibt natürlich Probleme bei Leuten, die mehrere Becken zu verschiedenen Zwecken pflegen.
Daher finde ich es immer prima, dass wenn man votet auch schreibt was man gevotet hat und warum man es gevotet hat.
@all
Ich habe Die Umfragebox übrigens nach oben geschoben, damit es eher ins Auge springt. Ich hoffe es gefällt Euch so. Ich finde es so ein wenig ansprechender.
Gruss Andreas
Original von Fossibär
...
Ich habe Die Umfragebox übrigens nach oben geschoben, damit es eher ins Auge springt. Ich hoffe es gefällt Euch so. Ich finde es so ein wenig ansprechender.
Gruss Andreas
Jaja Cheffchen,
brauchst ein Lob? Hast du ganz toll gemacht. :biggrin:
Corydoras99
27.10.2006, 16:46
Hallo,
ähm,die auswahl "alle 3 Wochen" fehlt http://img155.imageshack.us/img155/3660/gruebelfr4.gif
Ideal wären zwar jede Woche 20%,aber bei der Beckenanzahl...so sitze ich gut ne Stunde dran. Bei den Jungfischen mach ich 1x pro Woche WW.
Grüsse
Cory99
Original von Corydoras99
...
Ideal wären zwar jede Woche 20%,aber bei der Beckenanzahl...
Grüsse
Cory99
Hallo Daniel,
warum ist das ideal,und nicht 50 % wöchentlich oder 30 % täglich oder ,oder ,oder...? :confused:
Corydoras99
27.10.2006, 17:12
Hallo Frank,
Original von fradin
warum ist das ideal,und nicht 50 % wöchentlich oder 30 % täglich oder ,oder ,oder...? :confused:
Tja,Fragen über Fragen ;) aber ich denke mal,die 20% werden am wirtschaftlichsten sein (Wasserverbrauch,gewöhnung der Fische,Wasserauffrischung im Becken)
Aber da kann man sich natürlich drüber streiten.
Hab nur mal aus dem Erfahrungsschatz einiger Aquarianer geschrieben,naja,aber wir können ja nun die Fische net fragen,ob ihnen 20% die Woche genügen :rolleyes:
Ich denke mal,es werden hier noch einige Meinungen dazu kommen.
Grüsse
Daniel
Hmmm,
wenn ich ein Hobby betreibe, werde ich es nicht von wirtschaftlichen Faktoren abhängig machen.Dann sollte doch eher das Wohlbefinden der Betroffenen im Vordergrund stehen. :biggrin: Einen Wasserwechsel von 20% als ideal hinzustellen,halte ich schlichtweg für falsch.Es gibt verschiedene Möglich- und Notwendigkeiten.
Hallo Micha
Wechsel jede Woche ca 20% im Großen und 15% in den kleinen.
Casa Carota
27.10.2006, 21:05
Hallo zusammen,
ich wechsel bei meinen Wirbellosen konsequent wöchentlich 1/3 des Wassers.
In meinem Gesellschaftsbecken so etwa alle 2-4 Wochen ebenfalls 1/3.
skyhusky
27.10.2006, 21:12
Hi Leute :rauchen:
für mich stellt sich das WW so dar. Je nach Gegebenheit der zu pflegenden Tiere ( pro Becken zur zeit 13 Stück ) die einen brauchen mehr die Anderen weniger WW. Bei der Zucht oder den Zuchtversuchen passe ich es so an wie ich meine das es passen könnte . Ich kontrolliere aber fast jeden Tag , via Sichtkontrolle die Becken, wenn mir etwas ungewöhnlich vorkommt wird genauer geschaut, Test etc. Und wenn dann außergewöhnliches hervortritt ggf. kann das auch 1 Tag nach dem letzten WW sein, wird wieder ein WW gemacht wenn es daran liegt. Ich betreibe sowieso nur noch HMF`s welche sich als das Beste von meiner Sicht aus heraus gestellt haben. Standzeiten usw. das schließt den WW mit ein . 50% WW bei den großen Becken sind nicht selten. Die Kleineren mit 33% .
Hi Dirk,
ein knappes viertel meines
Beckenvolumens für Filter bereit zustellen,widerspricht meiner Meinung von Aquaristik.Ich setze da eher auf grösstmöglichen Schwimmraum.Darum setze ich auch weiterhin auf Aussenfilter. :biggrin:
Auch auf die Gefahr hin,ein paar Watt mehr zu verbrauchen. :zwinker:
Achso,zum Wasserwechsel hab ich mich oben schon geäussert. :zigarre:
Schmerli
29.10.2006, 20:17
Hallo,
ich wechsel in meinen kleinen Becken wöchentlich 30 % und in den 240er + 100er Krebsbecken 1 x wöchentlich 50 %.
Von der Wirtschaftlichkeit kann ich euch was erzählen, wir haben vor zwei Wochen die Jahresabrechnung für 2005 bekommen (in dem Jahr habe ich angefangen mit Osmose zu verschneiden *gg*) :zigarre:
LG
Kerstin
Steatocranus sp red eyes
30.10.2006, 09:21
Hallo
wir wechseln wöchtlich 50%
Huhu!
Ich habe mal 14-tägig angeklickt. Wobei das durchaus schwankt, auch je nach Becken.
Im 25l Aufzuchtbecken mache ich natürlich ggf. auch mal tägliche WW oder fast gar keine, wenn kein Besatz drin ist.
Im 112, 96 und 54l Becken ist der Besatz relativ gering und die Bepflanzung reichlich, sodass die Schadstoffbilanz deutlich negativ ist. Daher mache ich dort nur alle 10-14 Tage einen WW von rund 1/3. In der Laichzeit der Panzerwelse aber auch mal sehr viel öfter und mehr. ;)
Gruß,
Katrin
Fekete Horgony
30.10.2006, 11:22
Hallo,
Wasserwechsel steht bei mir einmal die Woche an.
Bei dem 800er bis zu 400 Liter wegen der vielen "Häufchen" :biggrin:
Die anderen ca. 1/3.
Gruß Sylvia
Corydoras99
30.10.2006, 12:47
Original von fradin
Hmmm,
wenn ich ein Hobby betreibe, werde ich es nicht von wirtschaftlichen Faktoren abhängig machen.Dann sollte doch eher das Wohlbefinden der Betroffenen im Vordergrund stehen. :biggrin: Einen Wasserwechsel von 20% als ideal hinzustellen,halte ich schlichtweg für falsch.Es gibt verschiedene Möglich- und Notwendigkeiten.
Hey Frank,
Nene,ist ja nicht wegen den wirtschaftlichen Faktoren (sonst würde ich kaum monatlich 65 Euro an unseren Stromanbieter abtreten :biggrin: :mecry: )
Ist natürlich alles von den Notwendigkeiten abhängig,stimme ich dir ja zu. Mir war nur so,da? wir (nicht wir 2 sondern die anderen auch) mal auf 20% pro Woche bei nem "normalem" Becken gekommen sind. Aber pauschalisieren darf man das natürlich nicht,hast schon recht.
Grüsse
Daniel
Tachen,
bei meinem 54l früher hab ich jede woche 20 l rausgeholt.
Bei meinem 200 l weiß ich noch nicht wirklich. Habe jetzt mal alle 2 wochen so 50% gewechselt.
Ist das wohl OK oder jede Woche ?
Könnte ein paar tips gebrauchen.
AndreasHB
30.10.2006, 16:00
moin arhtur,
http://www.deters-ing.de/Wasser/wasserwechsel.htm
dort findest du eine saubere argumentation fuer 50-70% ww/woechentlich incl. einschraenkungen der aussagen.
nachdem engagierte aquarioten seit jahren dazu raten, mulm im becken zu belassen, kam es bei einigen fischarten (zb. geophagus) zu problemen. im (diffusen) verdacht stehen (undefinierte) hemmstoffe, die der mulm an das aquarienwasser abgeben koennte. deshalb rate ich zu mindestens 50% ww/woche.
allerdings goennen zb. einige panzerwelszuechter ihren tieren eine "gammelphase" (imitation der trockenzeit) um sie zum ablaichen zu bewegen bzw. einen laichansatz zu foerdern.
auch gibt es durchaus ernstzunehmende positive berichte in bezug auf aquarien, die mit altwasser betrieben werden.
lg
andreas
Hallo zusammen!
Bei mir sieht's so aus:
25er Garnelenbecken (filterlos) --> wöchentlich 10l
185er (zur Zeit ja noch nicht wirklich voll besetzt) --> daher alle 10-14 Tage ca. 30%
Viele Grüße, Kati
Fischfee
02.11.2006, 15:14
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten
So wie es sich hier liest ist wohl so alle
1-2 Wochen der gute Durchschnitt zum WW
So in der Häufikeit führe ich sie bei meinen Becken
auch durch.
Und noch ich als Nachzügler :biggrin:
Bei meinem 450er Becken wechsele ich wöchentlich ca. 130 Liter Wasser aus. Bei den anderen Becken alle 14 Tage so ein viertel.
Viele Grüße,
der Nico
grundelfrau
20.11.2006, 16:11
Und noch ein Nachzügler :biggrin::
Da meine Becken in der jetzigen Form erst seit Beginn dieses Jahres (bzw. das letzte seit ca 6-8 Wochen) laufen, wechsele ich häufiger, als ich möchte:
das "neue" 54 l (noch) jede Woche 10 l
das 112 l alle 14 Tage 20 l
das 375 l alle 3 Wochen ca 50-70 l.
Ziel ist ca 1/4 WW 1 x im Monat (auch gerne seltener :zwinker:) - das war zumindest früher optimal bei meinem Besatz - angekreuzt habe ich : nach Bedarf...
Lea_Organa
15.12.2006, 12:03
Wir wechseln nur noch alle paar Monate mal das halbe Wasser.
Haben festgestellt das es den Fischen und Pflanzen so besser bekommt.
Ich denk wenn unser Aquarium kleiner wäre, dann würden wir bestimmt auch eher das Wasser wechseln müssen.
Der Westfale
15.12.2006, 17:20
In der Regel wechsel ich alle 14 Tage (dafür habe ich gevotet) ca. 30-40% des Wassers, im 54-Ltr. Becken allerdings jede Woche 20 Liter.
LG Paul
Hi,
ich glaube ich mache einmal im Monat Wasserwechsel. Ausser bei meinen Flossensauger (Homaloptera smithi) da wechsel ich bislang ein bis zwei mal die Woche ca. 1/4.
Aber so ganz genau weiß ich das gar nicht, müsste ich erstmal drauf achten... ;)
Viele Grüße
Thomas
kleineSchildy
16.12.2006, 10:41
Hallo,
also bei meine beiden 30er-Becken wechsel ich wöchentlich 5 Liter Wasser.
Viele Grüße
Jana
cschweden
29.12.2006, 11:55
Hallo,
bei unserem 1000l-AQ wechsele ich einmal wöchentlich 200l (50% Brunnen, 50% Osmose). Die Menge entstand einfach aus meiner Faulheit heraus - so muß ich nicht dabei bleiben und lasse einfach das Filterbecken leerlaufen. Bisher hat sich keiner beschwert...
Gruß,
Christian
Moin Moin
Wie jetzt? Wasser muß man wechseln? Echt?
Das ist doch völlige Verschwendung. Wenn die Brühe irgendwann so trübe geworden ist, daß ich meine Viecher nicht mehr sehen kann, kippe ich einfach etwas Bleichmittel rein. Dann gehts wieder für ein halbes Jahr. :herzlichlachen:
Neeeeeeeeeeeeeeeee, stimmt gar nicht! :biggrin:
Also bei mir läuft das wie folgt: An jedem Becken habe ich eine kleine Markierung, die etwa einem Drittel des Nettovolumens entspricht.
(Erbsenzähler, die es ganz genau mögen, können es sich einfach ausrechen. Volumen von Bodengrund, Deko usw. aber nicht vergessen.) :zwinker:
Der WW erfolgt immer mit den Pumpen der Außenfilter. Habe dazu extra ein T-Stück und einen zusätzlichen Absperrhahn dazwischengefrickelt. Angesaugt wird über den normalen Saugkorb. Wenn der Wasserstand bis auf Höhe der Markierung abgesunken ist, dreh ich einfach den Hahn zu und das Wasser läuft wieder in die normale Ausströmung im Becken.
Übrigens bin ich "Warmduscher", d. h. WW nur temperiert.
(Dazu gab es ja noch eine Umfrage.)
Einfüllen erfolgt über ein extra präpariertes Einlaufrohr, das mit Gummisaugern innen an die Scheibe gepappt wird. Das Rohr ist einen Meter lang und hat im 2,5cm Abstand viele kleine Bohrungen.
(Ähnlich der Ausläufe von JBL-Filtern.)
Das hat den Vorteil, das ich volle Pulle aufdrehen kann und trotzdem kein Bodengrund o.ä. aufgewirbelt wird.
Auf einer Seite wird das Rohr von einem Pfrofen verschlossen, auf der anderen Seite wird der Füllschlauch aufgesteckt.
Durch unsere guten Wasserwerte "ab Hahn" wird der Schlauch zum Füllen einfach mit der Duscharmatur verbunden. Durch die dort installierte Thermostatmischbatterie kann ich die Wassertemperatur optimal einstellen.
Das abgelasse Wasser verwenden wir übrigens (teilweise) zum Blumen gießen und im Sommer geht der Rest auf den Rasen hinterm Haus.
Weil unsere Wechselmenge sehr groß ist, wird im Winter, wenn nicht soviel Gießwaser benötigt wird, der Rest in die Toilette gepumpt.
Viele Grüsse
froefi
Sorry, das wichtigste hab ich jetzt völlig vergessen. (Doch Altersheimer?)
Kanns auch nicht mehr editieren.
Ich wechsel im Schnitt alle 10 Tage. (Kreuzchen im Kalender) :zwinker:
Je nach Schichtdienst, können es aber auch mal bis zu 12 werden.
Hallo zusammen,
ich wechsele in der Regel alle 4 Woche 30%. Da ich das Wasser aufbereiten muss und dann vom Keller hochschleppen :-) reicht mir das dann immer (sind immerhin 200 Liter). Der Besatz ist allerdings auch nicht besonders hoch. Sollten sich die Wasserwerte allerdings verschlechtern wird auch mal öfter gewechselt.
Gruß Hajo
Nachtschwärmer
06.06.2007, 02:34
Hallo ihr Lieben!
Ich habe 14Tage gevotet. In diesen Abständen sauge ich auch grob den Mulm ab. Dabei tausche ich etwa 50 % des Wassers aus.
Mehr mache ich eigentlich nicht (außer regelmäßig Schnecken raussammeln)
Liebe Grüße Monique
Hallo liebe Aquaristen,
hab gar nicht gewusst, dass man so oft Wasser wechseln muss. Ich hab ca. aller 14 Tage 30% des Wassers gewechslt. Dies aber nur weil die Wasserqualität echt bescheiden war (warscheinlich durch eine Wurzel bedingt). Vielleicht hätte ich öffter mal wechseln sollen. Bin halt durch meine Kindheit was anderes gewöhnt.
Liebe Grüße,
Anita
Andreas W
05.07.2007, 12:03
Hi Anita,
dann hast Du ja unbewusst das gemacht, worauf die meißten Aquarianer schwören. Es mag einige geben die den Wasserwechsel nicht all zu oft machen und nach dem Motto leben, "Das Wasser kann nicht alt genug sein". Es gab Zeiten da war diese Meinung auch sehr hoch angesehen. Mittlerweile hat sich das aber recht stark gedreht :smile:
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
ich mache in der Woche 2 kleine TWW von ca. 20%.
Schuld daran ist unser Wasserversorger, der den PH-Wert künstlich auf
8,9 - 9,5 anhebt.
Original von arimas
....der den PH-Wert künstlich auf 8,9 - 9,5 anhebt.
Ist doch Prima, dann brauchst Du keine Seife zum Händewaschen. :)
Ich wechsele alle 2 Wochen gut 20% des Wassers. Bei 250 Liter Brutto hole ich 5 nicht ganz gefüllte Eimer raus, also 40 Liter.
Michael H
06.07.2007, 17:04
Hallo Leidensgenossin,
Schuld daran ist unser Wasserversorger, der den PH-Wert künstlich auf 8,9 - 9,5 anhebt.
das gleiche Problem habe ich auch.
Mittlerweile habe ich es auch aufgegeben daran twas zu ändern.
Stattdessen habe ich meinen AQBesatz den Wasserwerten angepasst.
Grüße
Micha
Pflanzenfreund
15.07.2007, 15:34
Hallo
ich wechsel bei 720 Liter Aquariumwasser 60-80% in der Woche,manchmal auch in kürzeren intervallen.
Michael H
16.07.2007, 00:36
Hallo Andreas,
warum wechselst Du soviel Wasser, bei einem solch großen Becken ?
Schreib doch mal warum und wieso, würde mich sehr interessieren.
Grüße
Micha
Pflanzenfreund
16.07.2007, 13:13
Hallo Micha
warum wechselst Du soviel Wasser, bei einem solch großen Becken ? Schreib doch mal warum und wieso, würde mich sehr interessieren.
Ich bin hauptsächlich an Pflege von Pflanzen interessiert,und für mich das a und o bei Optimaler Pflanzenpflege.
Da ich durch den Wasserwechsel Nährstoffspitzen wie auch verbrauchte Nährstoffe beseitige,und durch entsprechender aufdüngung die defiziete wieder ausgleiche.
meine Pflanzen danken es mir mit prächtigem wachstum.
Michael H
16.07.2007, 23:01
Hallo Andreas,
danke für die Erklärung.
Das regt zum nachdenken an.
In dem Du das Nährstoffüberangebot vermeidest, gehst Du dem Algenwachstum aus dem Weg, oder hat das einen anderen Hintergrund ?
Grüße
Micha