PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparlampen

Ralf2
10.04.2011, 17:55
Ein kleines Streitthema:

Was haltet Ihr von UV-Energiesparlampen?

Mittlerweile gibt es in dem Segment sehr hochwertige Lampen, die immer noch kritisch beäugt werden und meist als verwerfliche Art der Reptilienquälerei bewertet werden. Gute wissenschaftliche Erhebung in Form von Messreihen gibt es nun ja auch.

Lg Ralf2

DasNets
16.05.2011, 13:52
Eine Wasserschildkröte braucht immer Tages-, sowie UV-Licht.
Für einige Arten ist gerade das UV-B-Licht wichtig für die Gewinnung von Vitamin D3.

Eine Osram-Birne hat außerdem den netten nebeneffekt, dass diese die Luft erwärmt und in einem Wasserschildkrötenbecken sollte die Luft immer etwas wärmer sein als das Wasser. Bei der Verwendung von Energiesparlampen ist dieser Effekt leider nicht gegeben.

Weiterhin brauchen Schildkröten einen Platz an der Sonne *g* ... Dieser sollte ca 35-40°C haben - Mit einer Energiesparlampe ist das wohl nicht zu erreichen.

Ich habe in meinem Aquaterrarium eine Speziell für Reptilien abgestimmte UV-Röhre, sowie einen Tageslichtspot mit ausreichend Lesitung, sodass sowohl die 40° am Sonnenplatz gewährleistet sind, als auch die Lufttemperatur (abhängig von der Jahreszeit) nen bisschen wärmer als das Wasser (ist das Wasser kühler, so kühlt dies auch die Luft, daher ist die Luft immer etwas wärmer, da diese zusätzlich durch die Lampe geheizt wird).

Ich glaube nicht, dass eine Energiesparlampe schändlich sein kann, jedoch erfüllt sie lediglich den Zweck des UV-Lichts. Damit es deinen Schildkröten gut geht brauchen sie mehr als das. Also bräuchtest du bei Einsatz einer solchen Lampe auf jeden Fall zusätzliche Hilfsmittel welche genauso strom verbrauchen.

Mein Fazit: Man spart bestimmt an Strom im Bezug auf die Erzeugung des wichtigen UV-Lichts, aber diesen gesparten Strom braucht man dann für weitere Mittel die die Energiesparlampe nicht bieten kann. Wenn nicht sogar mehr.

Ralf2
19.05.2011, 14:58
Das kommt meiner Meinung nach alles auf die Schildkröten an. Nicht alle Wasserschildkröten gehen Sonnenbaden.

Die Röhren würde ich mal kritisch unter die Lupe nehmen. Hier ein kleiner Lesetipp: http://www.terraristik-lampentest.de/images/Lichttestbericht.pdf

R.

DasNets
19.05.2011, 15:22
Meine sind so gut wie nie am Sonnenbaden (außer wenn gerade keiner im Haus ist - beim heimkommen nach der arbeit hab ich eine schonmal erwischt) ... Trotzdem sollte man ihnen die Möglichkeit dazu bieten - einige sonnen sich auch nicht an Land, sondern sitzen im wasser an einem Punkt nahe der Wasseroberfläche ...

Ralf2
25.05.2011, 14:38
Da haben Sie mich verkehrt verstanden. Es gibt Schildkrötenarten, die gehen einfach nicht Sonnenbaden.

DasNets
26.05.2011, 09:14
Ja, die gibt es ... Trotzdem brauchen sie das UV-A und UV-B Licht. Ob sie das unter dem Wasser oder direkt in der "Sonne" holen