Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenfilter reinigen
Hallo liebe Leute,
an dieser Stelle hätte ich mal eine Frage an Euch.
Wie haltet Ihr es mit dem Reinigen von Außenfiltern?
In meinen Büchern und im IT gehen die Ansichten da sehr
auseinander. Die einen sagen, einmal im Monat, die anderen,
Hände weg vom Filter, solange die Wasserwerte OK sind und
der Filter nicht ganz dicht ist.
Bisher wechsel' ich jeden Monat das Vlies für die mechanische
Filterung, alle 3 - 4 Monate spüle ich das "Innenleben" mit
lauwarmen Wasser aus.
Ist das zu viel, oder ist das zu wenig ?
Klar, daß es keine Patentlösung gibt, mich würde Eure Meinung dazu aber sehr interessieren.
Schwarzwels
26.05.2007, 16:51
Hallo Kai,
ich reinige den Filter nur, wenn ich sehe, das die Durchflussleistung nachlässt. Das war am Anfang recht häufig, so alle 2-3 Monate und jetzt einmal im halben Jahr. Dann aber inklusive Schläuche und allem drum und dran im AQ-Wasser.
Vorher war ein Innenfilter drin, den ich jede Woche reinigen musste. Daher auch die Entscheidung für den Aussenfilter, da einfacher zu reinigen.
Liebe Grüße in den Norden !!
Casa Carota
26.05.2007, 16:57
Hallo Kai,
ich warte auch bis die Durchflussleistung nachlässt und spüle ihn dann erst aus.
Ausnahme: bevor wir 2 Wochen am Stück nicht hier sind, mach ich ihn auch noch mal etwas sauber. Sicher ist sicher.
Schwarzwels
26.05.2007, 17:01
Hallo Kai,
das stimmt, was Marlis schrieb. Hatte ich vergessen. Das machen vor dem Urlaub auch so.
Hallo Kai,
mein Becken läuft jetzt seit einem Jahr, den Filter gründlich gereinigt habe ich erst einmal.
Alle 4 Monate habe ich nur den Schlamm aus dem Filterbotich entfernt und wieder mittels einer Spritze und einem dünnen Schlauch ins Becken gegeben.
Original von Schwarzwels
Liebe Grüße in den Norden !!
Hallo Andrea,
und liebe Grüße zurück an den Rhein, nach Koblenz.
Habe meine Kindheit (1961 - 1974) in Mainz verbracht,
iss ja nicht weit weg von Koblenz :zwinker:
... vielleicht ja auch deshalb meine spontane Begeisterung
für den "AQ-Stammtisch Rheinland"
Geboren in Einbeck (Nähe Göttingen)
Aufgewachsen in Mainz (Rheinland)
Na ja, Bremen ...
Das passt doch ganz gut, wenn ich mir die Usermap ansehe :) :) :)
Andreas W
26.05.2007, 17:44
Hallo,
ich reinige Filter auch erst wenn der Durchfluss merklich nachlässt. Das Filterflies wechsele ich jedes zweite mal Reinigen. Die Standzeit meines 450 Liter Becken lag immer bei etwa 8 Monaten. Dann wurde leicht gereinigt. Also die Filtermedien im abgelassenen Aquarienwasser leicht ausgespült.
Gruß Andreas
Corydoras99
26.05.2007, 20:34
Hallo Kai,
Ich mache meine Aussenfilter eigentlich nur 1x im Jahr (Oktober) auf und reinige sie.
Allzu verschmutzt sind sie dann aber erstaunlicherweise nicht,lediglich das obere Flies sieht immer ganz schön mitgenommen aus :lach:
Das müsste ich glaube ich mal öfter wechseln...
Grüsse
Daniel
Schwarzwels
26.05.2007, 20:53
Hallo Kai,
ich bin in Oldenburg geboren. Bremen kenne ich aus meiner Kindheit. Seit 1977 wohne ich hier im Rheinland. Einbeck kenne ich auch, da meine Eltern aus dem Harz sind und wir viel unterwegs waren. Früher haben wir die ganzen Ferien in Oldenburg verbracht. Im Moment habe ich Entzugserscheinungen, da ich schon lange nicht mehr oben war. Bestimmt 5 Jahre her. Na, irgendwann mal wieder.
Hi Andrea,
wenn Du und Dein Mann dann doch mal wieder den Weg in den Norden
finden solltet, seid herzlich willkommen hier in Achim !!!
Oder auf Neu-Deutsch:
Anytime welcome ... :smile:
Schwarzwels
01.06.2007, 17:38
Hallo Kai,
wir haben es geschafft. Vom 7.-14.10.07 fahren wir nach Dangastermoor. Mal sehen, wir wir das zeitlich geregelt kriegen, dich zu besuchen. Muss unbedingt in meine Eisdiele nach Oldenburg, wo ich schon als Kind regelmässig mein Eis geholt habe. Und nach Bremerhaven, in den Zoo am Meer, ach es gibt so viel, was ich gerne wiedersehen möchte.
Vielen Dank für deine Einladung. :zwinker: Wenn es soweit ist, können wir uns ja nochmal per PN austauschen.
Original von Schwarzwels
Hallo Kai,
... vielen Dank für deine Einladung. :zwinker: Wenn es soweit ist, können wir uns ja nochmal per PN austauschen.
da möchte ich doch drum bitten :zwinker: :zwinker: :zwinker:
Schwarzwels
01.06.2007, 17:49
Hallo,
na klar, schließlich möchte ich mal einen Seemann kennenlernen. :zwinker:
Oh danke,
damit kann ich gerne dienen.
Mit 16 Jahren weg von zuhause,
angefangen als Moses, Südamerika-Westküste -
Kapitänspatent 1987.
Und fast immer nur Stückgut, lange Liegezeiten.
Ach ja, lang ist's her ...
Ice Cube
01.07.2007, 10:09
Nun ich musste meinen Alten Filter Monatlich sauber machen, wenn nicht früher! Es handelte sich da um einen JBL Filter. Der schon nach einpaartagen wenig Wasser durch gelassen hatte.
Nun ich habe mir gedacht die Pumpe ist in meinen Augen sch... und habe gewechselt auf einen Eheim Professional II 2026 die Wasserströmung ist jetzt klasse bin top zufrieden damit! Werde die Pumpe aber auch so alle 2-3 Monate Reinigen weil ich bei fast jeden mal Nachwuchs in mein Filter habe die dann in mein kleines Becken kommen!
Aber mal eine andere frage wann tauscht ihr die Filtermatten?
Muss das Granulat (Runde kugeln) und die Keramikrörchen auch irgendwann ausgetauchst werden?
Sollte das Kies irgend wann ersetzt werden?
Fragen über Fragen! Danke für euer Tips.
Michael H
01.07.2007, 21:19
Hallo Marcel,
- Du kannst den Ansaugstutzen mit einem Netz sichern, dann kann kein Nachwuchs in den Filter gelangen.
- Die Filtermatten und Keramikröllchen braucht man nicht zu erneuern, sondern nur grob auswaschen
- Das Granulat zum Beispiel PhosEx ist irgendwann erschöpft und sollte gewechselt werden. Wann das ist kommt darauf an, wie belastet das Wasser ist. Eventuell steht auch eine Herstellerangabe auf der Verpackung.
- Das Filterflies soll laut Hersteller bei jeder Reinigung erneuert werden. Ich selbst erneuere es erst, wenn es kurz vor dem Auseinanderfallen ist.
Grüße
Micha
Casa Carota
02.07.2007, 07:58
Hallo Marcel,
den Kies oder Sand im Aquarium braucht man gar nicht ersetzen, da ist praktisch kein Vergang dran!