PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 54 Liter von Kleiner

Kleiner
16.04.2011, 16:52
Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!

Beckenvorstellung

Bilder: seht ihr unten beigefügt, aber mit keiner guten Kamera!

Beckenbeschreibung

Thema das Beckens: Kann mich nocht nicht genau entscheiden

Beckengröße: 60 x 30 x 30

Standzeit des Beckens: seid dem 19 März, also 28 Tage

Beckeneinrichtung

Bodengrund: Weißer Quarz Sand

Pflanzen:
1. Grünes Pfennigkraut (Lysimachia nummularia)
2. Riesenvallisnerie (Vallisneria americana)
3. Cabomba caroliniana
4. Unbekannte kleine Pflanze
Von allem jeweils 3 Stück

Dekogegenstände:
Alte dunkelgraue Ruine (schaut am besten selber auf den Bildern)

Technik

Beleuchtung:
F15/ 54-765 T8 Daylight

Filter:
Aqua Clear Aussenfilter Nummer 20 (18l-76l)

Beheizung:
Einfacher Heizstab

CO2:
Nix

Sonstige Technik:
Nix

Beckenbesatz

Arten und Anzahl der Tiere:
Keine, soll ja gefüllt werden

Sonstige Angaben zum Aquarium:
Mal alle Wasserwerte und so weiter:

Temperatur: 25°C
pH: 7,3
FE: 0.06
KH: 10
NO²: 0,01 !!! < so muss sein :D
CO²: 20
No³: 3

Problem: Die Abdeckung geht nicht richig zu, da ich den falschen Filter gekauft habe. Die Frage aller Fragen stellt sich nun hier:

1.Welche Schnecken kann ich schon einsetzen?
2. Können sie rauskriechen, weil die Abdeckung ist ja nicht gescheit drauf?
3. Wenn sie rauskriechen werde ich einen neuen Filter einkaufen müssen, mir ist klar das ich dan Bakterien verliere, würde dies den Schnecken etwas ausmachen, oder muss der neue Filter dann erstmal wieder so laufen?
4. Wie ist das Aquarium allgemein?

muckefuk
16.04.2011, 17:20
Hi Frank,

also ich finde dein Becken gut. Du hast es schön dicht bepflanzt, allerdings finde ich, dass die Anordnung der Pflanzen noch ein wenig "chaotisch" aussieht:lach: kann aber vielleicht auch durch die fotos nur so wirken. Ansonsten finde ich es schön dicht bepflanzt für den Anfang und wenn alles noch ein bissel zu wächst, ist es bestimmt toll.

Zu den Schnecken: Also bei mir sind immer einige Schnecken dabei, wenn ich neue Pflanzen kaufe. Diese vermehren sich dann auch recht schnell. Waren bei dir keine an den Pflanzen dabei?

Meine kriechen auch nicht aus dem Wasser raus, sie kriechen eher an der Wasseroberfläche auf dem Kopf weiter. Von daher dürfe das mit deinem Deckel eigentlich kein Problem sein sollte. Ich weiß aber nicht, wie das bei anderen Arten ist.

LG und viel Spaß mit deinem neuen Becken

Steffi
-----------------------------------------
achso, was hast du denn da eigentlich für einen braunen belag auf dem kies? sind das bakterien?

lg

xkarlo
16.04.2011, 17:43
Hallo

Ist etwas Kritik erlaubt?;-(:

Bepflanzung ist eher noch etwas spärlich.
Diese "Rucksack Filter" taugen nicht wirklich, da sie Druckfilter sind. Habe auch noch etliche hier herumliegen da ich sie nach und nach rausgeworfen habe.
Eine Rückwand, irgend was macht ein AQ zu einen Bild.

Dieser "Belag" sind keine Bakterien, Bakterien sieht man nicht auf einen normalen Foto außer deren Resultat.

Hoffe nicht der Bumann zu sein.:ablv:

Andreas W
16.04.2011, 18:29
Hallo Jens,

naja, ich möchte ja auch kein Spielverderber sein, aber in großen Ansammlungen kann man schon Bakterien sehen. ZB Cyanobakterien, einen Bakterienrasen, eine Kahmhaut oder auch eine Bakterienblüte usw.

Ich denke auf den Bildern handelt es sich aber um Kieselalgen.

Gruß Andreas

Kleiner
16.04.2011, 19:13
Hallo zusammen,

dann werde ich mal antworten (: Finde Kritik absolut in Ordnung und muss sagen, nur dass hilft einem weiter.

Also zu dem Boden: Das sind Algen, ist ja ganz normal am Anfang eines Aquariums, habe ja in der ersten Woche eine Bakterienblüte gehabt, aber das sind sicher Algen.

Die Pflanzenordnung habe ich extra wild gemacht, will das das bisschen Chaotisch ausieht.
Die Pflanzen sind mir auch noch nicht genug, aber ich werde sie auch noch eine weile wachsen lassen.

Den Filter werde ich mit der Zeit austauschen.

Habe jetzt 2 Raubschnecken eingesetzt,die die kleinen Schnecken reduzieren sollen und auch etwas gegen Algen helfen.

Lg Frank

xkarlo
16.04.2011, 20:02
Hallo

@ Andi
Na wie geschrieben, Bakterien sieht man nicht außer Cyanos und Ko und deren Ergebnissen:__).

Der "Belag" auf dem Boden geht mit der Zeit von alleine weg.

@ Frank
Wieso jetzt RTDS gegen was einsetzen?
Beschreibe dein Becken doch mal etwas genauer.
Du möchtest Schnecken einsetzen und gleichzeitig bekämpfen?

Aqua-Wolf
16.04.2011, 20:45
Hallo Frank,

Raubschnecken reduzieren zwar andere Schnecken in deinem Aquarium, aber gegen Algen können sie nichts ausrichten.

Kleiner
16.04.2011, 21:34
Hallo,

also ich habe ein paar kleine Schnecken die ich nicht ausarten lassen möchte. Deshalb habe ich die Raubschnecken eingesetzt...
Und zusätzlich habe ich auch gelesen, dass Raubschnecken auch mal an ein paar Algen gehen...

Jetzt werde ich erstmal dem Aquarium noch mehr Zeit geben und dann brauch ich Ideen was noch rein kann.

Lg Frank

perseusp
16.04.2011, 23:27
Hallo Frank!

Die kleine Pflanze im Vordergrund ist Staurogyne repens (http://www.flowgrow.de/pflanzen/Staurogyne-repens-300.html)

Ich habe seit über 2 Jahren Raubschnecken und nie beobachten können, dass sie Algen fressen.

Die Raubschnecken werden die Schnecken in deinem Aquarium nicht nur reduzieren, sondern ausrotten.