Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Concurat im Garni-Becken
Hi Ihr Lieben,
habe heute früh entdeckt, daß ich in dem Garni-AQ (RedFire, ca. 20 L) wohl Planarien oder sowas (schmale, bis zu 2 mm große "Würmchen", überwiegend an der Scheibe) habe. Hatte die schonmal, aber in dem "großen" (ca. 330 L) und das Flubenol hatte geholfen. Nun habe ich zwar noch 2 Tütchen a 7,5 g aber da steht leider keine Dosierung drauf. Hab auch schon mal die Herren von Google losgeschickt, aber auf die Schnelle leider nix gefunden.
Hat hier jemand Ahnung von der Dosierung? Ich hab ne Feinwaage, kann es also recht genau abwiegen.
Danke schonmal vorab und viele Grüße,
Katja
Edit: nicht Flubenol, sondern Concurat
Hallo Katja
Vielleicht hilft dir das weiter aber Schmerli meldet sich bestimmt gleich dazu
LINK (---Link nicht mehr verfügbar---)
Hallo Frank,
vielen lieben Dank... mann, das geht ja fix hier :-)
Ich Dussel hab aber einen fetten Fehler gemacht: habe nur noch eine abgelaufene Packung Flubenol... kann ich also vergessen. Allerdings gab mir die Tierärztin damals noch Concurat-L 10% mit, das wäre als Alternative, falls das Flubenol nicht hilft. Weiß da auch jemand was bzgl. Dosierung?
Überschrift hab ich nun auch abgeändert, sorry wegen der Verwirrung *grummel*
Danke und liebe Grüßle,
Katja
Andreas W
27.05.2007, 14:00
Hallo Katja,
ich habe damals meine Skalare behandelt mit 50mg ConcuratL10 % pro Liter Wasser . Zu lesen hier --> Fräskopfwürmer am Skalarafter (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=151) Ob man die Dosierung so auch für Garnelen anwenden kann weiß ich nun leider nicht.
Gruß Andreas
Schmerli
27.05.2007, 14:19
Hallo,
hier findest du etwas zur Dosierung bei Wirbellosen:
---Link nicht mehr verfügbar---
LG
Kerstin
fricke-frank
27.05.2007, 14:29
Hallo Schmerli,
dazu habe ich auch mal eine Frage wo bekomme ich das Mittel
concurat, beim Tierarzt oder in der Apotheke????
Gruß Frank
Hi Kerstin,
super, danke... also teste ich mal 1 g auf die 20 L, wobei ich dennoch vorher nochmal googlen werde, bin unsicher, ob es wirklich Planarien sind. Habe sie mal unter der Lupe angeschaut, sehen anders aus, als die, die ich schon hatte. Kleiner und andere Proportionen. Kann leider kein Bild davon machen, das bringt meine Cam nicht. Vll. kann aber mein Freund mit seiner Super-Cam und nem Makro eins machen, ich frag ihn, sobald er da ist.
Die Viecher hängen überwiegend an der Scheibe, ganz wenige "schwimmen", sind länglich oval und das größte ist ca 2 mm, die kleinsten unter 1mm und sind weißlich gefärbt.
Falls jemandem was dazu einfällt, ich bin für alle Tips dankbar.
Jedenfalls mache ich nun einen großen TWW und für die nächste Woche gibts kein Futter.
Danke nochmal und viele Grüße,
Katja
@ Frank: beim Tierarzt ganz sicher
Schmerli
27.05.2007, 14:38
Hallo Katja,
hmmm, könnten es nicht Fadenwürmer/ Nematoden sein? Für mich hört es sich jetzt nicht direkt nach Planarien an. Google doch einfach mal nach Bildern zu den Nematoden. Die sind nicht gefährlich, da könntest du dir die Behandlung sparen. Ich habe diese auch in einigen Becken.
@Frank: Ich weiß es nicht, habe dieses noch nie angewendet. Flubenol bekommst du lediglich beim Tierarzt. Denke, wie Katja es schon gesagt hat, das Concurat sicherlich auch :-)
LG
Kerstin
fricke-frank
27.05.2007, 14:39
Hallo Katja,
danke für Deine schnelle Antwort, werde gleich mal meinen
Bekannten anklingeln, der ist Tierarzt, ist ja praktisch :klatsch:
Gruß Frank :oo: :oo:
Hallo Kerstin,
danke für die Nachricht, werde gleich mal telenieren.
Gruß Frank :wink:
Schmerli
27.05.2007, 14:45
Hallo Frank,
möchtest du damit gegen Planarien vorgehen? Dann frag ihn doch nach dem Flubenol , wenn du schon einen Tierarzt an der Hand hast :-) Hier haut die Garnelen auch eine Überdosierung nicht um - müssen halt vorher die Schnecken abgesammelt werden. Die mögen es gar nicht.
LG
Kerstin
Hi nochmal,
hab mal gegooglet und ein Bild gefunden, welches zwar leider unscharf ist aber so sieht es an den Scheiben hier aus. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das Bild hier reinstelle, auch wenn es nicht von mir ist:
---Bild nicht mehr verfügbar---
Schmerli
27.05.2007, 15:03
Hallo,
ist recht unscharf, aber in meinen Augen sieht es nach Scheibenwürmern aus. Was sagen die anderen?
Hmm, lieber nur den Link auf die Seite mit dem Bild setzen. Da ist Copyright drauf. :-)
EDIT:
Ah, schau mal hier, habe auf Tanjas Seite einige Bilder von Scheibenwürmern gefunden. Hier kann man sie wirklich gut erkennen:
---Bilder nicht mehr verfügbar---
Sehen recht groß aus, wird aber gut gezoomt sein :-)
LG
Kerstin
Hi Kerstin,
jo... ok, das nächste mal werd ichs "verlinken" (wenn ich das kann... bin doch ein "DAU" ;-) )
Ne, die Proportion ist weniger "länglich", geht eher ins Ovale... mist, ich bekomm das Bild net hin *grummel*
Muß auf meine bessere Hälfe mit seiner Cam warten :-(
Danke aber für die Mühe, echt lieb von Dir!
VlG,
Katja
Schmerli
27.05.2007, 15:15
Huhu,
ok, dann noch einige Bilder meiner Planarien :-) Vielleicht kannst du dann vergleichen. Sonst weiß ich dann auch nicht mehr :-)
(Bild auf Wunsch des Users entfernt)
Nicht an der Farbe irritieren. Die gibts in weiß, braun - rötlich usw. Gibt ganz viele Arten.
Weiterhin viel Spaß bei der Bestimmung der Würmlis :-)
LG
Kerstin
Hi nochmal,
danke, für die Mühe :-)
Ne, die sehen ganz anders aus.. aber Schatzi schaut mal, ob er Bilders davon hinbekommt, ist hat schwierig, die "Front" scharfzustellen. Aber wir bleiben dran, bis gleich bzw. später (je nach Erfolg ;-) )
VlG,
Katja
Hi,
hier nun mal Bilder, leider unscharf aber ich hoffe, jemand kann es soweit erkennen:
Schwarzwels
27.05.2007, 16:24
Hallo Katja,
ich glaube, daß hatten wir auch im Becken, bevor die Garnis eingezogen sind. Ich glaube, Astrid hatte geschrieben, das es Scheibenwürmer sein könnten. Sind die meiste Zeit an der Scheibe und nur wenige freischwebend. Unser Problem hat sich durch Corys erledigt, die immer noch friedlich und mit vollem Bauch mit den CR`s zusammen leben.
Hi,
danke für die Info :-)
Hm, aber das Becken ist eindeutig zu klein für Corys :-(
Nun ist die Frage, ob die Viecher meinen Garnis schaden oder nicht? Wenn nicht, mich würden sie nicht weiter stören aber wenn die Garnis bzw. deren Nachwuchs darunter leiden, dann weg damit.
VlG,
Katja
Schwarzwels
27.05.2007, 16:30
Hallo Katja,
wir haben die kleinste Coryart, Cory Habrosus. Die drei leben, denke ich sehr gut mit den Garnis zusammen. Unser Becken ist auch nicht gross. Nach Abzug der Deko und des Sandes bleiben vielleicht gerade 20 Liter übrig.
Die Corys sind ungefähr 2-2,5cm gross und werden nicht grösser.
Hi,
hm... ist so ein Sechsbecken mit echt wenig Grundfläche :( da hätt ich echt Bedenken, daß die sich wie in nem Wohnklo fühlen.
Aber ich hab noch ein anderes, das ist 40x25x25, da mal überlegen... wobei, das kommt mir auch klein vor, selbst für Mini-Corys. Aber stimmt schon, die sind sooo niedlich ;-)
Danke und vlG,
Katja
Schwarzwels
27.05.2007, 16:45
Hallo Katja,
guck doch mal in meiner Galerie von User-AQ. Da kannst du mein Garnibecken sehen. Ist ein Art-AQ von Tetra. Ich glaube nicht, das sie sich wie einem Wohnklo fühlen. :O~ Sie buddeln wie die Wilden mit den TDS um die Wette.
Hi Andrea,
um Gottes Willen, nein, ich wollte damit nicht sagen, daß sich Deine wie im Wohnklo fühlen...*schäm*
Mein ca. 20 L Aq hat eine sehr geringe Grundfläche, da höher als Durchmesser und daher hab ich dafür nie Corys in Erwägung gezogen. Das andere "neue" mit den Hummelis hat 40x25x25, dafür könnt ich ja mal nachdenken bzgl. der Corys ;-)
Danke und bitte, bitte nix für ungut, ja? *blinzel*
VlG,
Katja
Schwarzwels
27.05.2007, 17:13
Hallo Katja,
alles in Ordnung. Don`t panic. Habe mir den Schuh nicht angezogen. Wenn man es genau nimmt, sind 3 auch zu wenig, aber mehr geht in dem Becken nicht und wenn sie zusammen friedlich leben, wöchentlichen WW haben, denke ich geht es ihnen gut. Die CR`s dürfen sogar über sie klettern und sie bleiben liegen. Futtern tun sie auch einträchtig nebeneinander.
Schmerli
27.05.2007, 17:23
Hallo Katja,
hmmm, wenn ich mir die Bilder jetzt so anschaue, sind es Würmchen oder vielleicht eher "Punkte"?
LG
Kerstin
Hi,
@Andrea: GsD nimmst es mir net übel *schweißvonderStirnwisch" ;-)
@Kerstin: ja, sind schon miniklein und Punkte, aber die "robben" fleißig über die Scheiben, ... hast ne Ahnung, was das sein kann?
VlG,
Katja
Schmerli
27.05.2007, 18:02
Hallo Katja,
Wasserflöhe?
LG
Kerstin
Hi Kerstin,
nein *lach*, keine Wasserflöhe, die sehen anders aus. Bild geht aber leider net besser :-(
Die Bewegungsart an der Scheibe ist auch ziemlich wurmähnlich.
Hab aber leider nix bei Google gefunden bisher, kanns also kaum besser beschreiben.
Liebe Grüßle,
Katja
Casa Carota
28.05.2007, 09:07
Hallo Katja,
die kleinen weißen Viecher hab ich auch ab und zu in den Wirbellosen-Becken.
Ich halte u. a. auch Corydoras Pygmaeus, die sind ebenso klein wie die Hasbrosus von Andrea. Und wenn es mir zu dumm wird mit den weißen Viechern kommen ein paar Corys für einige Zeit in das betroffene Aq, die sich dann darum kümmern :)
Ebenso habe ich noch Tierchen im Kies, die sehen aus wie Tubifex. Sie gucken oben raus und wedeln so hin und her.
Und dann gibts bei mir noch winzige weiße Würmer an den Scheiben, aber gaaanz sicher sind es keine Planarien.
Über all dieses "Ungeziefer" freuen sich die kleinen Panzerwelse. Dass die Winzlinge für die Garnelen irgendwie schädlich sind, hab ich bisher noch nicht fest gestellt. Sie sind einfach nur ein optischer Störfaktor.
Hier sind Aufnahmen der "Tubifex-ähnlichen" Würmer:
Hallo Marlis,
vielen Dank für Deine Mühe :-)
So wie die auf dem Boden bei Dir sehen sie nicht aus, die hier sind viel viel kleiner aber wir bekommen beim besten Willen keine besseren Bilder hin.
Gestern hab ich zwar nix mehr über Google gefunden aber ich schmeiß die Suche heute nochmal an.
Wenn Du aber meinst, Du hast ähnliches an den Scheiben, dann beruhight mich das und ich mach mir schon weniger Sorgen.
Wenn ich was finde, werd ichs hier posten.
Danke nochmal an alle und schönen Pfingst-Montag noch, vlG,
Katja
Hi nochmal,
konnte nun ein relativ gutes Bild machen, vielleicht weiß jemand, was das ist:
Schmerli
28.05.2007, 14:06
Hallo,
und das lustige Ratespiel geht weiter *g*
Ostrakoden (Ostracoda) Muschelkrebse (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1241)
Ich habe die Tierchen nicht selbst in meinen Becken, aber bissel Ähnlichkeit könnte doch da sein? Vielleicht kann Gotcha mehr dazu sagen, der lebt mit denen *gf*
Ansonsten bin ich jetzt raus, ich kenne das Tierchen net :-) Wo ist denn Baily eigentlich, die kann doch so einen Krabbelkram immer gut zuordenen :-)
LG
Kerstin
Michael H
28.05.2007, 14:19
Hallo,
gegen Muschelkrebse spricht die wurmartige Bewegungsweise.
Muschelkrebse (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostrakoden)
Ev. könnten es Ruderfußkrebse sein, oder eine verwandte Art.
Ruderfußkrebse (http://de.wikipedia.org/wiki/Ruderfu%C3%9Fkrebse)
So oder so würde ich von einem Medikamenteneinsatz erst mal absehen, bis genau geklärt ist, um was für Tiere es sich handelt.
Edit :
Haben die Tiere eine Schale ?
Ziehen sie sich zusammen, wenn Du sie berühren willst ?
Habe gerade einen Experten angemailt, mal schaun was der sagt.
Grüße
Micha
Hi Ihrs,
erst mal Danke für die Tips und die Mühe.
Die meisten sehen etwas länglicher und wurmartiger aus als der auf dem Bild und eine Schale im Sinne von "fest" scheinen sie nicht zu haben, soweit ich das überhaupt "erfühlen" kann. Von Zusammenziehen kann ich leider nichts feststellen aber das liegt auch an der Größe.
Ruderfußkrebse sind es eher nicht, soweit ich es sehen kann, habe leider aber auch kein Mikroskop.
Leider ist das Fotografieren extrem schwierig, auf den meisten kann man gar nichts erkennen.
Auf den Garnelen selbst sitzen sie nicht aber auf der einen oder anderen Schnecke, wobei es denen gut zu gehen scheint.
Werde jetzt mal weiterlesen und das Füttern erstmal einstellen für eine Woche.
Nochmals Danke und viele liebe Grüße,
Katja
huhu
Alleinn vom Aussehen her hätte ich auch auf Muschelkrebse getippt. Ich hatte die auch in meinen garnelenbecken. Süße Tierchen ;)
lg
Judith
Hallo,
die Würmer könnten Tubifex oder Tubifexverwandte sein.
Das andere sieht nach einem Muschelkrebschen aus bzw ist eines.
Mal dazu etwas unter dem Mikroskop
http://img.photobucket.com/albums/v411/jope06/Futter/Matthias/Frame06192.jpg
vergrößert - zwar nicht top
http://img.photobucket.com/albums/v411/jope06/Futter/Matthias/Frame06193.jpg
und
http://img.photobucket.com/albums/v411/jope06/Futter/Matthias/Frame06213.jpg
In die Beschreibung der Details und Erkennungsmerkmale muß ich mich noch reinknien.
gruß jo