Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L162 hat dicken Bauch
Piramatologos
20.04.2011, 00:33
Ich habe eine Gruppe von 8 L162 und nur ein ausgewachsenes Männchen hat seit 4-6 Monaten einen dicken Bauch.
Besatz und Einrichtung des Beckens wurden seit langer Zeit nicht geändert.
Ich füttere täglich 1x mit Tabletten oder Frostfutter (rote+ schwarze Mückenlarven, Artemia).
Teilwasserwechsel mache ich alle 2-3 Wochen ca. 20%.
Wasserwerte:
Ammonium/Ammoniak 23
Nitrit 0
Nitrat 100
ph 6,4
Carbonat Härte 0-3
Gesamthärte 7-14°d
Temperatur 28 Grad Celsius
Das Aquarium ist 0,90m x 0,45m x 0,30m und hat ca. 100 Liter Wasser.
Das Aquarium läuft bereits seit 1 1/4 Jahr.
Mit einer Behandlung habe ich begonnen.
Wer kann mir helfen?
Foto ist schwierig, reiche ich bald nach.
Hey,
also was ich dir jetzt schon mal sagen kann ist, Den TWW solltest du wochenweise machen. Und zirka 30% währen auch besser.
Hallo Piramatologos,
und erstmal Willkommen im Forum!
Magst du noch eben mal dazuschreiben, mit was für einer Behandlung du genau begonnen hast. Nur, damit man bescheid weiß...
Was ansonsten noch ein wenig ins Auge springt, sind deine Ammoniak/Ammonium und Nitrat-Werte, welche sich aber recht gut durch größere Wasserwechsel drücken lassen.
Nur solltest du dabei auf jeden Fall den pH-Wert im Auge behalten.
Wie hast du den Ammonium-Wert ermittelt?
Liegt dieser tatsächlich bei 23mg/l kann es bei einem pH-Anstieg ganz schnell zum Anstieg von Ammoniak kommen.
Das Verhältnis Ammoniak zu Ammonium in Abhängigkeit vom pH-Wert kannst du ansonsten auch hier berechnen
--> http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=berechnungen#Ammoniak
Viele Grüße, Kati
Piramatologos
20.04.2011, 23:57
Hallo Kati.
Ich vermutte das ein Bakterien ist ich habe ein mittel von Sere pond
cyprinopur mal sehen ab es hilft es nur der ein Wels und das seit längere zeit mfg ilias
Aqua-Wolf
21.04.2011, 00:42
Hallo ilias,
das Mittel, dass du da hast, würde ich sagen, ist nicht das richtige.
Sera cyprinour ist ein Mittel für Teichfische, ich persönlich würde dieses Mittel im Aquarium nicht verwenden, am besten du gehst noch mal in den Laden wo du dieses Mittel gekauft hast und schilderst dort das Problem, dass deinen Fisch betrifft.
Hier mal ein Link zu deinem jetzigen Mittel: www.sera.de/fileadmin/gbi/sera_cyprinopur_32.01.pdf (http://www.sera.de/fileadmin/gbi/sera_cyprinopur_32.01.pdf)
Piramatologos
21.04.2011, 00:53
Ja das stimmt das ist für Teichfischen
geht auch für aquarium fischen ich hatte das selbe problemm vor 4 jahre hatte ich verwendet und das ist weg gegangen hat aber keine verbindung mit diese wels oder ein verbindung mit denn aquarium das ist nur der einzige wels der so dicke bauch hat die andere sind normal in der gruppe
mfg Ilias