Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe Fische mit luftproblemen
Hallo Leute bin der neue Helli!! und habe auch gleich ein problem!!!!
Meine Regenbogenfische Diamant schnappen seit gestern ganz schnell nach Luft und Heut sind schon 2 TOT .Wasser habe ich gewchselt!!!!!
FRAGE WAS IST DAS??????????????:confused:
edit fradin: verschoben
Hallo Helli,
kannst du nicht ein paar mehr Angaben machen? Eine Ferndiagnose ist eh schwer,so fast unmöglich.
Schau mal hier (---Link nicht mehr verfügbar---) und ergänze deine Frage bitte entsprechend.
Das Becken hat 112l ,es läuft seit 3Jahren ohne Probleme.
Ich habe 6 Diamant regenbogenfische,4 boesemani und 2 lachsfarbene
regenbogen wobei die 6 letzten erst seit Montag drin sind.Fressen seit gestern nicht mehr ,schnappen wie doll nach Luft ,habe wasser gewechselt und heute sind 2 TOT..
Dein Nitritwert ist nach den 6 zugesetzten immer noch im gesunden Bereich?Ich meine den Besatz um 100% zu erhöhen,kann das schon sehr beeinflussen.Wieviel Wasser hast du gewechselt?
30l habe ich gewechselt!! Das doofe an der sache ist doch ,das es nur die 6 Diamand sind und sonst nix!!!!!!!!! Alles andree ist putz munter......
Walter
Hallo Walter(schön dich mit Namen ansprechen zu können),
wie ist denn dein nitritwert,ich denke schon,dass er zu hoch ist.
Andreas W
27.10.2006, 20:00
Hallo Walter,
die Bakterien die zur Nitrifikation beitragen leben eigentlich immer am Existenzminimum. Wird nun der Besatz auf einmal so aufgestockt müssen sich die Bakterien auch erst einmal anzahlmässig auf die neue Belastung einstellen.
Das soll heissen, dass Du zu viel Fisch auf zu wenig Nitrifizierer hast. Bis sich die Bakterien auf dieses Nahrungsangebot eingestellt haben solltest Du den Nitritgehalt im Wasser im Auge halten und gegebenenfalls durch Wasserwechsel einschreiten. Wenn sie anfangen zu japsen solltest Du auch über einen grösseren Wasserwechsel nachdenken.
Ich würde den Besatz auch ein wenig überdenken. Das sind recht viele grosse Fische in einem kleinen Aquarium. Ich würde ehrlich gesagt keinen der Regenbogenfische in ein 112 Liter Becken stecken. Aber daran sind sie im Moment wohl nicht gestorben.
Zum Nachlesen kannst Du auch hier noch einmal schauen Ratgeber-Aquarium Nitrit (---Link nicht mehr verfügbar---)
Gruss Andreas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.