Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caridina cf. babaulti ssp. "Green" - grüne Zwerggarnele
Astrid.S
27.05.2007, 15:57
Hi, ich habe mir vor ein paar Wochen 5 grüne Zwerggarnelen gekauft- stand zumindest im Laden dran.
( Ich weiß das das zu wenig sind, aber mehr waren nicht da, werden noch aufgestockt).
Die Farbe hat mich im Laden schon irritiert, aber da die ja sehr variabel sein sollen, dachte ich mir die werden schon noch grün. Bisher allerdings noch nicht.
Weiß einer von euch, was ich da gekauft haben könnte ?
Die Farbe ist fast schwarz und sie haben einen ausgeprägten helleren Rückenstrich. Bis auf eine , die ist etwas heller, aber hat ein Muster.
Vielen Dank schon mal.
Astrid
Hallo Astrid,
na, des is ja was. Aber hübsche Tierchen, keine Frage.
Aber schau mal hier http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=120 , da findest du deine Tiere auch wieder. Scheinen wohl sehr variabel zu sein. grün, braun, rot.
Ich find sie klasse, halte uns auf dem laufenden. Und viel Erfolg bei der Nachzucht :zwinker:
Nachtrag: Ich habe allerdings auch schon "einfache" Rückenstrichgarnelen gesehen die genauso gefärbt waren, aber wird schon passen bei dir.
gruß Tim
Michael H
27.05.2007, 19:43
Hallo,
wenn ich ehrlich bin, kann ich gar nicht viel erkennen.
Auf dem einen Bild sehe ich eine Red Fire und auf dem anderen ein blasses "etwas", dass alles mögliche darstellen könnte ;-(.
Grüße
Micha
Astrid.S
27.05.2007, 19:59
Hi Micha, schwarze Garnelen auf schwarzem Grund ist halt wie Negerkampf im dunkeln, ich wüßte nicht, wie ich es besser hinkriegen sollte. Die eine helle ist die Ausnahme und die sitzen im mittleren Becken von meiner dreier Reihe.
Grüße
Astrid
Michael H
27.05.2007, 20:25
Hallo Astrid,
ich denke entweder schön gefärbte Neocaridina heteropoda, oder sclecht gefärbte Neocaridina babaulti.
Mit Sicherheit kann das niemand wissen.
Grüße
Micha
Hallo Astrid,
ich tippe auf Babaultis :zwinker:
Meine habe ich als "Colorgarnelen" gekauft :crazy: Sie sind etwas scheu, möchte sie aber dennoch nicht missen :) Zudem sind sie farblich wirklich äußerst variabel, was sie sehr interessant macht O-) Bitte halte uns doch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Farina
PS: Nachzuchten sind mir leider noch keine geglückt ;-(:
Schmerli
27.05.2007, 22:01
Hallo,
ich denke, so was man auf den Bildern erkennen kann, passt das schon mit den Grünen. Wie Dora schon sagt, die Krabbler sind wahnsinnig variabel:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=120
(aber kennste sicherlich schon).
LG
Kerstin
Astrid.S
27.05.2007, 22:18
Hi Danke.
Meine Rückenstrichgarnelen haben ab und an auch mal ein sehr dunkles Tier dabei, aber so braunschwarz hatte ich die noch nicht und vor allem ist es dann mal ein Tier auf 100 oder so, aber nicht so viele so dunkle. dachte nur ich hätte vielleicht noch eine andere Möglichkeit übersehen, man kann ja nicht nicht mehr alle Garnelenarten kennen - aber dann werden es wohl doch " Grüne" sein.
Grüße
Astrid
PS Eins der Weibchen hatte einige wenige Eier als es einzog, aber ich glaube in dem neuen Becken haben / hatten die Jungen keine Chance. Die Grünen sollen als Babys ja extrem klein sein und am besten in einem alten Mulmbecken gehalten werden.
justizia
28.05.2007, 00:28
Hallo Astrid!
Also meine Grünen sehen so aus <Bild>
Sie sind also wirklich grün. Ab und an haben sie eine rostbraune Farbe, die dann aber wieder verschwindet. Gescheckt habe ich sie noch nie gesehen.
Allerdings werfen meine Rückenstrich auch ab und an grünliche Babys.